Bodenprober
Man erkennt ihn an der Kiste
Die meisten von euch werden das kennen: Der Führpark besteht im Prinzip nur aus Lücken zwischen denen einige, winzige Nischen gerade so gefüllt sind. Das Problem hierbei ist natürlich, dass mit jedem neuen Bike die Anzahl der Lücken steigt
Der Beginn jedes guten Verbesserungsprojekts ist die Analyse des Ist-Zustands. In meinem Fall sind die Lücken aktuell wie folgt aufgeteilt:
Lücke 1 - Stadtschlampe/Crossrad - Lücke 2 - Renner/Gravel - Lücke 3 - Enduro - Lücke 4
Ebenso wichtig ist die Zieldefinition: Die neue Lücke soll zwischen Lücke 3 und dem Enduro entstehen.
Damit fangen die Probleme auch schon an, denn wie leicht zu Erkennen ist, bietet insbesondere diese Lücke Platz für N+1 Lücken. Was soll also rein? Das Enduro beginnt eigentlich 95% seiner Fahrten auf dem Autodach, da für die nächsten Trails von hier aus erstmal 15km Radwege im Flachland anstehen und die damit erarbeiteten Trails nicht unbedingt die aller anspruchvollsten sind. Kann man mal machen, allzuviel Frude kommt aktuell aber nicht auf.
Das neue Rad sollte also in der Ebene etwas flinker sein als das Enduro, aber gleichzeitig auch auf Abfahrten noch Freude machen. XC war damit raus. Ansosten war erstmal alles möglich.
Ein Kandidat der das angedachte Einsatzgebiet vermutlich vorbildlich erfüllt hätte ist z.B. das Epic Evo. Eine kurze Recherche ergab, dass das Basis Modell in der richtigen Größe und passender Farbe sogar kruzfristig lieferbar gewesen wäre. Der Rahmen ist, außer beim S-Works immer der selbe und ansonsten klingt Basis-Modell nach langanhaltendem Aufrüstspaß.
Hört sich bis hierher nach einer einfachen und schnellen Entscheidung an? Vielleicht. Zum einen ist schnell und einfach nicht immer so mein Ding und zum Anderen gab es da noch ein paar Problemchen. Schließlich ist im Jahr 2022 bei Speci selbst das Basismodell noch über 4 Mille teuer. Zudem ist dach Hochregallager nach ähnlichen Aktionen mit den anderen Rädern noch ganz gut gefüllt. Und auch wenn langfristig außer dem Rahmen nichts mehr groß vom Komplettrad übrig bliebe, hat man mit einem Aufbau ab Rahmen einfach mehr Street-Cred Final gab es noch ein Problem mit dem Rahmen:
Und weil das bis hierher schon genug Text gibt, wird erstmal noch nicht aufgelöst was bestellt wurde, der Aufbauthread wird eh kurz genug. Fehlende teile sind größtenteils bestellt und sollten nächste Woche eintrudeln, der Rahmen ist erstmal für übernächste Woche angekündigt.
Teile 1, 3, 5, 7, etc. stehen schonmal in der Werkstatt zum Einbau bereit (sind aber bis auf das Erste falsch beschriftet):
Prost
Der Beginn jedes guten Verbesserungsprojekts ist die Analyse des Ist-Zustands. In meinem Fall sind die Lücken aktuell wie folgt aufgeteilt:
Lücke 1 - Stadtschlampe/Crossrad - Lücke 2 - Renner/Gravel - Lücke 3 - Enduro - Lücke 4
Ebenso wichtig ist die Zieldefinition: Die neue Lücke soll zwischen Lücke 3 und dem Enduro entstehen.
Damit fangen die Probleme auch schon an, denn wie leicht zu Erkennen ist, bietet insbesondere diese Lücke Platz für N+1 Lücken. Was soll also rein? Das Enduro beginnt eigentlich 95% seiner Fahrten auf dem Autodach, da für die nächsten Trails von hier aus erstmal 15km Radwege im Flachland anstehen und die damit erarbeiteten Trails nicht unbedingt die aller anspruchvollsten sind. Kann man mal machen, allzuviel Frude kommt aktuell aber nicht auf.
Das neue Rad sollte also in der Ebene etwas flinker sein als das Enduro, aber gleichzeitig auch auf Abfahrten noch Freude machen. XC war damit raus. Ansosten war erstmal alles möglich.
Ein Kandidat der das angedachte Einsatzgebiet vermutlich vorbildlich erfüllt hätte ist z.B. das Epic Evo. Eine kurze Recherche ergab, dass das Basis Modell in der richtigen Größe und passender Farbe sogar kruzfristig lieferbar gewesen wäre. Der Rahmen ist, außer beim S-Works immer der selbe und ansonsten klingt Basis-Modell nach langanhaltendem Aufrüstspaß.
Hört sich bis hierher nach einer einfachen und schnellen Entscheidung an? Vielleicht. Zum einen ist schnell und einfach nicht immer so mein Ding und zum Anderen gab es da noch ein paar Problemchen. Schließlich ist im Jahr 2022 bei Speci selbst das Basismodell noch über 4 Mille teuer. Zudem ist dach Hochregallager nach ähnlichen Aktionen mit den anderen Rädern noch ganz gut gefüllt. Und auch wenn langfristig außer dem Rahmen nichts mehr groß vom Komplettrad übrig bliebe, hat man mit einem Aufbau ab Rahmen einfach mehr Street-Cred Final gab es noch ein Problem mit dem Rahmen:
Und weil das bis hierher schon genug Text gibt, wird erstmal noch nicht aufgelöst was bestellt wurde, der Aufbauthread wird eh kurz genug. Fehlende teile sind größtenteils bestellt und sollten nächste Woche eintrudeln, der Rahmen ist erstmal für übernächste Woche angekündigt.
Teile 1, 3, 5, 7, etc. stehen schonmal in der Werkstatt zum Einbau bereit (sind aber bis auf das Erste falsch beschriftet):
Prost
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