Luftdämpfer für Fully der 1. Generation

radltom

Flutschfinger
Registriert
10. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ilmenau
Hallo,

habe ein altes Fully mit einem Stahlfederdämpfer (Modell RST 22 A) siehe http://cgi.ebay.de/Stahlfederdampfe...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19be82e7bb.

Da dieses Federbein genau wie das Bike längst nicht mehr Stand der Technik ist, überlege ich mir, einen Luftdämpfer in das Bike zu montieren.

Ist das überhaupt technisch sinnvoll? Oder sind Luftdämpfer ohne Stahlfeder nur für leichtere, neuere MTBs geeignet?
 
Ich würde eher fragen: Ist es finanziell sinnvoll?

Technisch ist gerade im Fullybereich so viel passiert, dass Du zwar sicherlich Deinen Hinterbau spürbar wippfreier bekommst mit nem neuen Dämpfer, aber trotzdem nicht an ein halbwegs aktuelles Modell rankommst.

Vorteile eines neuen Luftdämpfers wären:

Leichter, optimal auf Dein Gewicht anpassbar. Vielleicht die moderner wirkende Optik.

Nachteile: Kosten. Möglicherweise aufgrund des uralten wohl sehr wippanfälligen Hinterbaus nur mittelprächtiges Ergebnis, und dann bist Du nicht glücklich.

Was wäre denn Dein Budget?
 
Das größte Problem düfte sein das du einen Finden muß wo die Einbaulänge stimmt. Denn sehr oft hatte diese alten Rahmen andere Maße wie die Bikes heute.
 
@radltom:

Hab auch an nem alten Fully erst ne neue Gabel eingebaut mit 5cm mehr Federweg... Geo war danach natürlich nich mehr so toll :D Der Dämpfer (einfach Stahlfeder wie deiner) war auch ziemlicher Rotz, also hab ich nen neuen eingebaut... statt 150 einen mit 170mm Länge => danach war die Geo wieder top, da man nun vorn und hinten höher gekommen iss.

Die meisten hier würden sagen ich bin irre - ich war sehr zufrieden :D:daumen:

Also einfach probieren... würd es erstmal mit nem günstigen DNM o.ä. probieren. Wenn du ne andere Einbaulänge nimmst musst natürlich aufpassen dass nix anschlagen kann oder die Geo zu sehr verändert.
 
Zurück
Oben Unten