luftverlust bei skareb

Registriert
30. Dezember 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
am fuß des altkönig
hallo allerseits,

hab ein merkwürdiges problem mit meiner skareb (super, 2003). im normalen fahrbetrieb ist alles bestens, wenn ich das rad aber liegend aufbewahre (habs in letzter zeit ein paar mal über nacht im auto gelassen) fehlen am nächsten tag ca. 2-3 bar luft in der gabel :confused: ? wie gesagt während des fahrens ist alle ok., auch dämpfung etc. ohne probleme.
hat einer von euch ne idee was das sein könnte, ölstand oder so (könnte zumindest erklären warum das ganze nur im liegen auftaucht)? wie aufwendig wirds wohl sein, das zu beheben, will doch fahren und nicht die gabel wochenlang einschicken :mad:

ok, danke schon mal für eure antworten,

lg, blackbike
 
Wahrscheinlich ist in stehendem Zustand der Dichtring am Luftkolben ganz mit Öl bedeckt, so dass keine Luft durchgehen kann. Wenn die Gabel aber liegt, läuft das zähe Öl weg von der Dichtung und die dünnere Luft kann durch"sickern".
Normalerweise ist bei senkrechter Gabel der Luftkolben bis über den oberen Rand mit Öl bedeckt.

Gruss
Dani

P.S Entweder einen neuen Luftkolben montieren oder das Bike nicht lieend lagern.
 
Dani schrieb:
Wahrscheinlich ist in stehendem Zustand der Dichtring am Luftkolben ganz mit Öl bedeckt, so dass keine Luft durchgehen kann. Wenn die Gabel aber liegt, läuft das zähe Öl weg von der Dichtung und die dünnere Luft kann durch"sickern".
Normalerweise ist bei senkrechter Gabel der Luftkolben bis über den oberen Rand mit Öl bedeckt.

Gruss
Dani

P.S Entweder einen neuen Luftkolben montieren oder das Bike nicht lieend lagern.


hi dani,

danke für die antwort, muss trotzdem nochmal nachfragen (bin ne frau und blond ;) )hab ich das richtig verstanden, öl nachfüllen kann man nicht sondern nur den ganzen luftkolben austauschen? da die gabel erst nach einem jahr angefangen hat, luft zu verlieren hat sie in letzter zeit vermutlich öl verloren??? kann es sein, dass sie dann irgendwann soviel öl verliert, dass der dichtring auch im stehenden zustand nicht mehr mit öl bedeckt ist???
kann der luftkolben vom "fachhändler meines vertrauens" ausgetauscht werden oder muss die gabel dazu eingeschickt werden :( ???

danke, lg, mecki
 
blackbike schrieb:
hi dani,

danke für die antwort, muss trotzdem nochmal nachfragen (bin ne frau und blond ;) )hab ich das richtig verstanden, öl nachfüllen kann man nicht sondern nur den ganzen luftkolben austauschen? da die gabel erst nach einem jahr angefangen hat, luft zu verlieren hat sie in letzter zeit vermutlich öl verloren??? kann es sein, dass sie dann irgendwann soviel öl verliert, dass der dichtring auch im stehenden zustand nicht mehr mit öl bedeckt ist???
kann der luftkolben vom "fachhändler meines vertrauens" ausgetauscht werden oder muss die gabel dazu eingeschickt werden :( ???

danke, lg, mecki

Doch, man kann Öl nachfüllen: Luft ablassen, Luftdeckel mit 27-er (??) Gabelschlüssel abschrauben, zähes Gabelöl (mindestens 10-er Viskosität, es geht aber auch Getrieböl bis 20 W 50) einfüllen bis 1,2 mm über den oberen Rand des Luftkolbens, alles wieder verschliessen und pumpen.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten