Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Hallo,
die Lichtfarbe ist sicher auch etwas Geschmackssache.
Auf vielfache Empfehlung hier habe ich auch die 4000K Version ausprobiert und finde das sehr angenehm.
Im vergleich zu kälteren Lichfarben ist die Eigenblendung durch Nebel, Sprühregen oder Schnee deutlich geringer. Der Kontrast am Waldboden, zwischen braunen Blättern, Erde und Wurzeln ist besser.
Sicher wirken kältere Lichtfarben auf den ersten Blick heller, deswegen bauen sie die ja auch überall ein. Wenn Du mit dem weißeren Punkt auf der nächsten Hauswand posen willst sind 6500K super! Im Wald sieht man damit imho nicht mehr.

Der Unterschied 4000K/5000K bei der KD2 sieht so aus:

Beitrag im Thema 'Lupine Piko/Gemini Duo Clone' https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/post-16279485

VG Ralf
Besten Dank! Sieht subjektiv so aus, als wenn 5000K mehr ausleuchten/sichtbar macht.
 
Besten Dank! Sieht subjektiv so aus, als wenn 5000K mehr ausleuchten/sichtbar macht.
Das finde ich nun persönlich gerade nicht... Im Vergleich kann ich auch auf den Fotos keine Details ausmachen die man mit der einen oder der anderen Lichtfarbe nicht erkennen kann und mit der anderen schon. Der Gesamteindruck ist natürlich ein anderer. Aber das ist halt echt sujektiv und wirklich Geschmackssache...!
Im übrigen fällt das in der Realität nur im direkten Vergleich so sehr auf...
 
Hier mal ein wenig Action zu dem trockenen Technik Thema:

...unterwegs mit meinen beiden KD2 Lampen an Lenker/Helm nach dem ersten Schneefall in diesem Jahr:

Hallo @Ralf_T,

ich überlege auch, mir zwei solche Lampen zu bestellen.
Hast du irgendwelche speziellen Linsen verwendet oder sind sie wie sie von Kaidomain kommen?

Viele Grüße,
Björn
 
an die fleißigen Poster hier (die den Thread kennen...): ich erstelle gerade einen Übersichtsthread für Lampen, da werden die Chinaleuchten natürlich auch genannt.

Nachdem das hier der wohl ausführlichste Chinalampenthread ist, wollte ich all die fleißigen Poster hier fragen, ob ihr vllt im entsprechenden Diskussionsthread zum Übersichtsthread die eurer Meinung nach relevantesten Beiträger per Link posten könnt (oder mir per PN schickt), ich grabe die 215 Seiten nicht durch.
Aktuell ist nur auf Post 532 auf S. 214 von @sauerlaender75 verwiesen.
 
Ich hatte jetzt Zeit meine Kaidomain Clone zu modifizieren. Ich hab die Kabel gekürzt und hab mal mit den Linsen gespielt die ich hier habe.
Ich hab die geriffelten in 30 und 60 Grad hier.
Was ist denn da die Empfehlung für den Lenker?
2x 60 Grad gibt nur Streulicht :)
 
Genau so hab ich es, 2x60° Linse (Pinstripe 30° x 60°) am Lenker, das leuchtet den Nahbereich angenehm breit aus, auch das was man in den "Augenwinkeln" wahrnimmt. Am Helm die Originallinsen, damit wird die Blickrichtung mit dem Spot hell ausgeleuchtet, auch noch etwas weiter vorne. Sicher könnte man auch an Helm und Lenker je nur eine Linse gegen die 60° tauschen. Aber ich mache z.B. wenn ich durch die Stadt fahre einfach das blendende Spotlicht am Helm ganz aus und dimme die Lampe am Lenker. Das ist dann zwar noch immer nicht STVO konform aber ziemlich blendfrei (Eigenversuch ;-)) und unaufällig.
Wenn die Lampe am Lenker das einzige Licht sein soll, sind die 60° Streulinsen sicher zu breit, die Leuchtweite ist damit nicht gerade groß.
 
Ich hab meine LInsen von Ali die haben nur die Bezeichnung 30° oder 60°. Also ich vermute mal das die 30° deinen 30x60 ° entsprechen. Probier ich morgen mal aus.
 
Kannst einfach mal an ne weiße Wand leuchten. Wenn es ein querovaler Fleck ist, und Du den Abstand zur Wand kennst, kannst ja den vertikalen und den horizontalen Abstrahlwinkel mit Hilfe der Höhe / Breite des Lichtflecks an der Wand über die Winkelfunktionen ausrechnen...
 
Meine zwei Lampen von KD sind jetzt auch angekommen.
Wie von @Ralf_T vorgeschlagen, habe ich die Pinstripe Linsen montiert, diese sind trotz gleichem Link und Artikelnummer aber nicht mehr angeschrägt. Muss man halt die Lampe etwas drehen, auch kein Problem.
Nicht vergessen, die 1,5 mm dicken Dichtungen mitzubestellen, ich hatte da nicht dran gedacht.
Stattdessen sind bei mir jetzt gewöhnliche O-Ringe mit 20x17x1,5 mm montiert, die passen auch ganz gut rein.
Ein Lichttest steht noch aus, denn die Lampen von KD waren sehr schnell hier, die Enerprof Akkus lassen sich aber noch Zeit. Bisher konnte ich die Lampen nur am Labornetzteil ausprobieren.
Danke für die Unterstützung hier!

Hirnbirn: original Linse 15°
Lenker: 'Pinstripe' Linsen von Kaidomain, ca. 30°x60°

siehe Beitrag im Thema 'Lupine Piko/Gemini Duo Clone' https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/post-16279986

Gruß, Ralf
 
Na da bin ich gespannt was Du nach dem ersten Praxistest zu der Leuchtenkombi sagst. Gib doch dann bitte mal hier ein kurzes Feedback.
VG, R.
 
Ich hab gut 10 Yindings bestellt, die älteren und die neueren. Das ist jetzt schon einige Jahre her, bis jetzt ist keine ausgefallen, die Akkus sind auch nicht so schlecht wie alle sagen, was will man um so einen Betrag erwarten. Die Lampe ist superhell und klein, wenn der Akku defekt ist einfach einen Magicshine Akku bestellen und gut ist.
Ich hab auch eine MJ 902 und eine MJ 906, die 902 er kann man sich sparen, viel zu spottig,die 906 macht schon richtig viel Licht.
Billig Yinding, teuerer Magicshine, mehr Licht braucht es nicht.
Wer richtig die Erleuchtung sucht kann zur Magicshine Monteer Serie greifen.
Für das was Lupine verlangt müsste ich täglich Langstrecke fahren.
 
Kann mir einer einen vernünftigen (und evtl auch preiswerten) Rundstecker 5,5 x 2,5 mm Empfehlen?
Idealerweiße sollte beim weiblichen Stecker die Plastiktülle über den Männlichen Stecker drübergehen. Ich habe hier aus der Bucht ziemlichen Schrott bestellt, da passt gar nix...
 
Immer dran denken: die Stecker brauchen nicht wasserdicht zu sein. Bei solch niedrigen Spannungen gibt es kaum Kriechströme. Siehe Modellbau und Hinweise irgendwo weiter oben im Faden.
 
Habe noch eine ältere Yinding und bin auf der Suche nach einem kleinem Case für 2x 18650er Akkus.

Hat das hier jemand?
2er Case 18650er Akkus
ich suche auch ein kleines Akkucase für zwei einzelne 18650 Akkus für den Helm. Ein langes Kabel zur Jackentasche würde mich stören, ein Pack mit Akkus möchte ich nicht, da genug 18650 Akkus vorhanden.

Ich habe jetzt mal testweise die Box bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/33018423174.htmlbei 2x 18650 26650 hätte ich mal die Maße kontrollieren sollen :rolleyes:

im Vergleich zum 4er Pack (HIER gekauft) doch deutlich größer:
IMG_20210114_214944.jpg
IMG_20210114_215019.jpg


im Beitrag #5.325 wurde eine 2x 18650 Box mit An/Aus Schalter gepostet, die gibt es HIER und ist bestellt.
So kann das Kabel was dann eh gekürzt wird direkt drangelötet werden.

Die 2x 18650 / 26650 Akkubox würde ich für10 € inkl. Versand abgeben, falls jemand Interesse hat PN.
 
Immer dran denken: die Stecker brauchen nicht wasserdicht zu sein. Bei solch niedrigen Spannungen gibt es kaum Kriechströme. Siehe Modellbau und Hinweise irgendwo weiter oben im Faden.
Aber die Stecker verrotten bei Feuchtigkeit. Wobei die NV Stecker das recht gut vertragen, bis auf die Lötstellen... Ich mach die immer mit Heißkleber, besser Epoxi dicht.
 
Ich hab' meine seit >5 Jahren ohne Dichtung in Betrieb, allerdings mache ich nicht soo viel Nightrides bei schlechtem Wetter und habe hin und wieder Kontaktspary drauf gemacht.
 
ich suche auch ein kleines Akkucase für zwei einzelne 18650 Akkus für den Helm. Ein langes Kabel zur Jackentasche würde mich stören, ein Pack mit Akkus möchte ich nicht, da genug 18650 Akkus vorhanden.

Ich habe jetzt mal testweise die Box bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/33018423174.htmlbei 2x 18650 26650 hätte ich mal die Maße kontrollieren sollen :rolleyes:

im Vergleich zum 4er Pack (HIER gekauft) doch deutlich größer:
Anhang anzeigen 1188210Anhang anzeigen 1188207

im Beitrag #5.325 wurde eine 2x 18650 Box mit An/Aus Schalter gepostet, die gibt es HIER und ist bestellt.
So kann das Kabel was dann eh gekürzt wird direkt drangelötet werden.

Die 2x 18650 / 26650 Akkubox würde ich für10 € inkl. Versand abgeben, falls jemand Interesse hat PN.

Hallo Slim21,

ich hätte mal eine Frage zu dem verlinkten 4er-Case. Hat dies wirklich einen funktionierenden Entladeschutz (wie es in der Artikelbeschreibung steht), so dass ungeschützte Zellen bedenkenlos verwendet werden können und die Elektronik im Case rechtzeitig die Versorgung der Lampe kappt, bevor die Batterien tiefenentladen werden?

Danke!

Gruß seppl-kl
 
Ich hab' meine seit >5 Jahren ohne Dichtung in Betrieb, allerdings mache ich nicht soo viel Nightrides bei schlechtem Wetter und habe hin und wieder Kontaktspary drauf gemacht.
Ok, immer eine Frage der Nutzung, z.B. an meinem Hänger habe ich trotz Dichtung den x-ten Satz dran in 10 Jahren, in Summe >1000 Fahrten bei jedem Wetter;)
 
Zurück
Oben Unten