Lupine Piko/Gemini Duo Clone

und wie lange leuchtet die Lampe insgesamt auf höchster Stufe?

testst du sie gerade indoor ohne Kühlung (fahrtwind?)

Nene....."nur" im Realbetrieb getestet bisher. Auf höchster Stufe selten. Immer eher mittlere Stufe. Nach max. 30 Min. leuchtet die LED an der Lampe, also der Taster, orange. Ich konnte sonst über zwei Stunden fahren und die war eigentlich immer grün
 
Kannst Du die Zellen einzeln laden? Ich meine, wenn Du dein Akkupack öffnen würdest. Wahrscheinlich schwächelt eine von vier. Die orange Anzeige ist aber auch nur Schätzung, lass mal leer laufen und nach neu laden länger am Ladegerät.
 
Kannst Du die Zellen einzeln laden? Ich meine, wenn Du dein Akkupack öffnen würdest. Wahrscheinlich schwächelt eine von vier. Die orange Anzeige ist aber auch nur Schätzung, lass mal leer laufen und nach neu laden länger am Ladegerät.

Müsste ich mal öffnen. Es wundert mich auch, dass die Kapazität bis letzes Frühjahr noch voll da war, und auf einmal so drastisch nachgelassen haben soll. Ich probiere es aus und gebe mal Rückmeldung.

Ich hab übrigens auch noch immer keine adäquate Lösung die Lampe auf meinem Helm zu montieren. Vielleich kritzel ich mal was á la Piko für den 3D Drucker. Ich möchte das so flach wie eben möglich lösen. Ich kann das absolut nicht haben wenn da so ein Turm auf der Birne steht.....Der Giro Source ist aber auch nicht grad für Lampenmontage gebaut.....
 
Eigentlich verliert eine Zelle nicht auf einmal Kapazität, außer sie ist hin. Da hier 2 Zellen in Reihe und dazu 2 Parallel hängen, kriegst wird wohl weiterhin die 8,4V anliegen. Also musst du wirklich einzeln messen.
Oder du entlädst Mal komplett und misst die mAh die du wieder bis zum Voll Aufladen reingedrückt hast. Ist dies mehr als 20% weniger als der Akku angegeben wird, ist eine Zelle hin.
 
Eigentlich verliert eine Zelle nicht auf einmal Kapazität, außer sie ist hin. Da hier 2 Zellen in Reihe und dazu 2 Parallel hängen, kriegst wird wohl weiterhin die 8,4V anliegen. Also musst du wirklich einzeln messen.
Oder du entlädst Mal komplett und misst die mAh die du wieder bis zum Voll Aufladen reingedrückt hast. Ist dies mehr als 20% weniger als der Akku angegeben wird, ist eine Zelle hin.

Das mit komplett entladen und wieder neu laden macht wohl am meisten sind und ist auch am einfachsten. Das versuche ich die Tage! Danke für den Tipp

Theoretisch könnte ich ja auch einfach neue 18650 bei enerprof bestellen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist da doch der Wurm drin. Gestern Abend hat die Lampe nach einer dreiviertel Stunde schon runtergeregelt und dabei war die kaum auf hellster Stufe. Kann es sein, dass die Led an der Lampe gar keine Ladeanzeige ist? Hab eher das Gefühl, dass die Lampe viel zu heiß wird....
 
Also irgendwie ist da doch der Wurm drin. Gestern Abend hat die Lampe nach einer dreiviertel Stunde schon runtergeregelt und dabei war die kaum auf hellster Stufe. Kann es sein, dass die Led an der Lampe gar keine Ladeanzeige ist? Hab eher das Gefühl, dass die Lampe viel zu heiß wird....
so isses, das Teil wird im Sommer schnell warm und regelt dann runter. Ist ganz normal. Macht die Lupine Pico genauso, nur feiner geregelt. Und die KD regelt nicht selbst wieder hoch wenn z.B. ausreichend Fahrtwind sie abkühlt.
Bei kühlen Temperaturen oder im Winter reicht etwas Fahrtwind, dass sie durchgehend in höchster Stufe betrieben werden kann.
Zusammenhang zwischen LED Farbe und Tempregelung besteht aber meines Wissens keiner. Weiß nur, das sie auf gelb noch recht lange durchhält.
 
so isses, das Teil wird im Sommer schnell warm und regelt dann runter. Ist ganz normal. Macht die Lupine Pico genauso, nur feiner geregelt. Und die KD regelt nicht selbst wieder hoch wenn z.B. ausreichend Fahrtwind sie abkühlt.
Bei kühlen Temperaturen oder im Winter reicht etwas Fahrtwind, dass sie durchgehend in höchster Stufe betrieben werden kann.
Zusammenhang zwischen LED Farbe und Tempregelung besteht aber meines Wissens keiner. Weiß nur, das sie auf gelb noch recht lange durchhält.

Regelt die denn auch runter, wenn der Akku leer ist, oder nur bei Überhitzen?
 
Hallo zusammen,

Echt Klasse Leistung was ihr hier zusammen geschrieben habt !
Ich bin nach langer Zeit wieder zum Biken zurück gekehrt und die Tage werden kürzer.
Ehrlich gesagt hab ich mir auch nicht alles durchgelesen, ich denke das ist aufgrund der Fülle verständlich.

Ich kenne noch die Zeiten als ich mir als junger Kerl Lampen selber gebaut habe aus Osram Spotstrahlern (die ganz tollen teuren) und nem Blei- Gel Akku im Rucksack und die Lampen mit Überspannung betrieben usw :).

Meine bessere Hälfte und ich sind letzten Winter zum wieder in das Thema MTB rein kommen und mit ner Astrolux Stablampe am Lenker unterwegs gewesen.
Leider kommt da logischerweise nicht annähernd genug Licht am Trail an.

Ich bin kein Freund von Helmlampen, mir liegt das nicht so, aber ich denke mir man könnte die Astrolux doch auf den Helm machen und was stärkeres an den Lenker ?

Daher meine Fragen bzw. Bitte:

- Was taugt denn als Helmhalter für eine Stablampe ?


Lenkerlampe :
Preis pro Stück inkl. Akku (Laufzeit auf mittlerer Helligkeit ca. 3 Stunden) um die 50Euro wäre top, Ladegerät brauche ich dann ja nur 1x.
Basteltechnisch sind wir begabt, ich will aber nicht wieder wie damals Tage damit verbringen.

Ich bin eben von der damaligen Spot/Flood Kombi verwöhnt, glaube bin damals 2x 40 Watt mit nem riesen Akku gefahren :p. War schon toll im Winter ...

Habt ihr hier aktuelle Tips ?

Vielen Dank für die Infos und beste Grüße Reinhold
 
Ach ja, sorry, vorhin vergessen.

Die Lenkerlampe kann gerne ein Akkupack auf dem Oberrohr bekommen.
Stecker kann ich gerne auch TX60 anlegen, bastel recht viel damit bzw. Hab noch einige zu Hause und bin soweit begeistert davon :).

Grüße
 
Ach ja, sorry, vorhin vergessen.

Die Lenkerlampe kann gerne ein Akkupack auf dem Oberrohr bekommen.
Stecker kann ich gerne auch TX60 anlegen, bastel recht viel damit bzw. Hab noch einige zu Hause und bin soweit begeistert davon :).

Grüße

Hallo Reinhold,

ich fahre seit 3 Jahren mit der Kaidomain Lampe und dem originalen Akkupack. Die Kombination hat bisher sehr gute Dienste geleistet. http://kaidomain.com/KD-2-x-Cree-XM-L2-U2-4-10-Mode-2200-Lumens-Bike-Light

Eine der beiden Linsen habe ich gegen eine Streulichtblende getauscht. Das ist für den Preis schon echt top.

Wenn ich mir allerdings jetzt eine kaufen würde, würde ich tiefer in die Tasche greifen. Bei uns sind derzeit viele auf die Sigma Buster 2000 umgestiegen. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

VG
 
Nur den Lampenkopf von Kaidomain und einen guten Akku von enerproof.de samt Laderät ist eine gute Kombination. Verbrauch Lampe ca. 15W auf max. (für die Wahl der Akkukapazität).
 
Nur den Lampenkopf von Kaidomain und einen guten Akku von enerproof.de samt Laderät ist eine gute Kombination. Verbrauch Lampe ca. 15W auf max. (für die Wahl der Akkukapazität).

Dass die Enerproof Akkus gut sind stimmt. Allerdings ist der Original Akku auch echt gut und preislich super. Wenn er dann nach 3 Jahren in die Fritten ist, kann man sich immer noch einen anderen kaufen. Was ich hingegen nie wieder machen würde ist, die Lampe in warmweiß zu bestellen. Das gibt einem das Gefühl, dass die Umgebung deutlich schlechter ausgeleuchtet wird.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Infos !
Welche Lichtfarbe würdet ihr nehmen ?
Und welche Linsen, wenn man ne Kombi aus Spot und Flood will?

Hab n bissl aufm Dachboden rumgesucht und tatsächlich noch meine alten China - Böller gefunden, die ich (weil MTB fahren aufgegeben) nie verwendet habe.
Mir ist damals nur aufgefallen, dass der Lampenhalter Mist war (könnte da aber 2 gebrauchte Sigma Halter dran machen) und die Modi sind doof : High - Low - Strobe (wer macht so einen Blödsinn ?).


Die Lampen sollten so ganz ganz grob 6 Jahre alt sein. Ich lade mal die Akkus hoch, fahre die leer und schaue mal ob die noch 50Wh bringen.

Könnt ihr die Lampe identifizieren?
Macht es vllt eher Sinn, in die Lampen ein anderes Steuerteil rein zu machen, damit man mehr Leuchtmodi hat und das Strobe weg fällt? Oder doch Kaidoman mit den Akkus betreiben ?

Bin gespannt was ihr sagt !
Beste Grüße
Reinhold 20220911_185355.jpg20220911_185412.jpg
 
das mit der Lichtfarbe ist tatsächlich Geschmackssache. Weißer wirkt immer erstmal heller, ist echt so. Aber mehr sehen tust Du nicht. Zoom mal in meine Vergleichsbilder rein und achte auf Details, man sieht mit 4000/5000K das Gleiche. Aber Erde, Blätter Wurzeln mit der wärmeren evtl. nen ticken kontrastreicher.
(Die Bilder hatte ich mit identischen Belichtungsenstellung gemacht)
Hab noch ne Taschenlampe mit 6500K, die strahlt für meinen(!) Geschmack schon zu unnatürlich weiß. Muss halt jeder selber entscheiden was ihm mehr taugt.
 
das mit der Lichtfarbe ist tatsächlich Geschmackssache. Weißer wirkt immer erstmal heller, ist echt so. Aber mehr sehen tust Du nicht. Zoom mal in meine Vergleichsbilder rein und achte auf Details, man sieht mit 4000/5000K das Gleiche. Aber Erde, Blätter Wurzeln mit der wärmeren evtl. nen ticken kontrastreicher.
(Die Bilder hatte ich mit identischen Belichtungsenstellung gemacht)
Hab noch ne Taschenlampe mit 6500K, die strahlt für meinen(!) Geschmack schon zu unnatürlich weiß. Muss halt jeder selber entscheiden was ihm mehr taugt.

Ist richtig. Finde ich auch cool, dass man hier die Wahl hat. Lupine etc. strahlen aber imho alle unnatürlich weiß und grell. Da in meinem Freundeskreis mittlerweile viele auf Lupine, Sigma etc. umgestiegen sind und ich jetzt mal gesehen habe, wie viel greller das wirklich wirkt, würde ich persönlich nicht mehr auf warmes Licht zurückgreifen. Aber wie du schon sagst: Geschmacksache
 
Zurück
Oben Unten