Lupine Rotlicht StVZO vs international

Ich habe mein altes Rotlicht International jetzt mal wieder ausgegraben weil ans neue Bike mit Reverb AXS Stütze das c14 nicht unter den Sattel passt.

Auf Stufe 3 gestellt ohne Blinken und den Quatsch leuchtet es mit StVZO Konformen 40 Lumen.
Auch wenn es Offiziell nicht erlaubt is hatte die Rennleitung noch nie Problem damit.
die Rennleitung hat sich bei mir auch noch nie die Lichter angeschaut, selbst wenn sie mich überholen wollen und das Varia dann mit 160 Lumen blitzt (das lässt sich nicht ausstellen, genau so wie beim Rotlicht es 160 Lumen knallt wenn man bremst, auch das kann man nicht abstellen bzw. runter regeln)
 
die Rennleitung hat sich bei mir auch noch nie die Lichter angeschaut, selbst wenn sie mich überholen wollen und das Varia dann mit 160 Lumen blitzt (das lässt sich nicht ausstellen, genau so wie beim Rotlicht es 160 Lumen knallt wenn man bremst, auch das kann man nicht abstellen bzw. runter regeln)
Naja. Man kann das Bremslicht Deaktivieren. 😉
 
ja das schon aber dann kastriert man das arme Rotlicht aber gewaltig und dann sind die über 100€ wirklich kaum noch zu rechtfertigen was es kostet .
Ich Persönlich finde die Funktion Nutzlos.


In der City: Wie oft habe ich nen Biker dicht hinter mir der sehen muß wann ich Bremse ?
Im Wald: Da wäre das Ständig am Blinken und das is auch selten jemand hinter mir.
 
Ich Persönlich finde die Funktion Nutzlos.


In der City: Wie oft habe ich nen Biker dicht hinter mir der sehen muß wann ich Bremse ?
Im Wald: Da wäre das Ständig am Blinken und das is auch selten jemand hinter mir.
ich finde die Funktion Genial, hast einen Autofahrer hinter Dir kleben der nicht überholen darf weil es zu eng ist und ich den Überholvorgang für nicht sicher halte und er anfängt zu nerven wie Lichthupe oder gar richtige Hupe dann kurz auf die Bremse und das ganze mit entschleunigen und zusätzlich bekommt der er 160 Lumen aufs Hirn gedrückt um der Entschleunigung etwas Nachdruck zu verleihen. Das funktioniert nun schon seit dem es das Rotlicht gibt prima so
 
Ich habe mein altes Rotlicht International jetzt mal wieder ausgegraben weil ans neue Bike mit Reverb AXS Stütze das c14 nicht unter den Sattel passt.

Auf Stufe 3 gestellt ohne Blinken und den Quatsch leuchtet es mit StVZO Konformen 40 Lumen.
Auch wenn es Offiziell nicht erlaubt is hatte die Rennleitung noch nie Problem damit.
Muß mich kurz Berichtigen.

0,1 Watt Dauerlicht
0,4 Watt Bremslicht wären die Einstellungen die auch die StVZO Version nutzt.

Also Stufe 1 bei der Internationalen Version.
 
ich finde die Funktion Genial, hast einen Autofahrer hinter Dir kleben der nicht überholen darf weil es zu eng ist und ich den Überholvorgang für nicht sicher halte und er anfängt zu nerven wie Lichthupe oder gar richtige Hupe dann kurz auf die Bremse und das ganze mit entschleunigen und zusätzlich bekommt der er 160 Lumen aufs Hirn gedrückt um der Entschleunigung etwas Nachdruck zu verleihen. Das funktioniert nun schon seit dem es das Rotlicht gibt prima so
passiert mir auf dem Trail auch täglich: plötzlich ist ein Auto hinter mir und der Fahrer drängelt mit Lichthupe und Hupe :D
 
ich finde die Funktion Genial, hast einen Autofahrer hinter Dir kleben der nicht überholen darf weil es zu eng ist und ich den Überholvorgang für nicht sicher halte und er anfängt zu nerven wie Lichthupe oder gar richtige Hupe dann kurz auf die Bremse und das ganze mit entschleunigen und zusätzlich bekommt der er 160 Lumen aufs Hirn gedrückt um der Entschleunigung etwas Nachdruck zu verleihen. Das funktioniert nun schon seit dem es das Rotlicht gibt prima so
Ob ein "Bremsen Test" bei nen dicht Auffahrenden Auto so Schlau is sei mal dahingestellt.
 
Muß mich kurz Berichtigen.

0,1 Watt Dauerlicht
0,4 Watt Bremslicht wären die Einstellungen die auch die StVZO Version nutzt.

Also Stufe 1 bei der Internationalen Version.
0,1 Watt , genau deshalb NICHT die STVZO Version . das ist die kleinste Stufe beim normalen Rotlicht und ehrlich das ist wie ein Teelicht ! Ich nutze mein Rotlicht auch nicht offen , aber die zweite Helligkeitsstufe und Pulsierend ist echt OK, und bei der MAX Version hält das Rotlicht so gefühlt ewig bis man es nachladen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
0,1 Watt , genau deshalb NICHT sie STVZO Version . das ist die kleinste Stufe beim normalen Rotlicht und ehrlich das ist wie ein Teelicht ! Ich nutze mein Rotlicht auch nicht offen , aber die zweite Helligkeitsstufe und Pulsierend ist echt OK, und bei der MAX Version hält das Rotlicht so gefühlt ewig bis man es nachladen muss
Ok. Hatte meines jetzt lange nicht benutzt...
Stufe 1 is echt ne Kerze.
 
Ok. Hatte meines jetzt lange nicht benutzt...
Stufe 1 is echt ne Kerze.
wenn ich ehrlich bin ist es schon recht frech so ein gutes Licht so zu beschränken das es nicht mehr Sichtbar ist, warum ? Es hat doch vorher auch gut funktioniert ohne dieses STVZO Schwachfug , warum muss Lupine sowas "anpassen" , das Rotlicht hat sich doch auch prima verkauft ohne diesen STVZO Quatsch, dann verkauft man es eben "anders" als Sicherheitslicht etc. mit der Option es am Radel befestigen zu können etc. da wird es doch juristisch genügend Tricks geben, die China Buden wie Magicshine etc. verkaufen ja auch alles offen ohne diesen STVZO Blödfug prima und legal. Was hat nur Lupine dazu bewogen auf diesen STVZO Schwachsinns Zug aufzuspringen, die haben ja sogar Vorderlampen die beschnitten sind , Frage mich wer sowas kauft wenn man für den selben Preis sogar von Lupine eine richtige offene Lampe bekommt die dann auch wirklich hell ist ohne diese STVZO Kastration
 
wenn ich ehrlich bin ist es schon recht frech so ein gutes Licht so zu beschränken das es nicht mehr Sichtbar ist, warum ? Es hat doch vorher auch gut funktioniert ohne dieses STVZO Schwachfug , warum muss Lupine sowas "anpassen" , das Rotlicht hat sich doch auch prima verkauft ohne diesen STVZO Quatsch, dann verkauft man es eben "anders" als Sicherheitslicht etc. mit der Option es am Radel befestigen zu können etc. da wird es doch juristisch genügend Tricks geben, die China Buden wie Magicshine etc. verkaufen ja auch alles offen ohne diesen STVZO Blödfug prima und legal. Was hat nur Lupine dazu bewogen auf diesen STVZO Schwachsinns Zug aufzuspringen, die haben ja sogar Vorderlampen die beschnitten sind , Frage mich wer sowas kauft wenn man für den selben Preis sogar von Lupine eine richtige offene Lampe bekommt die dann auch wirklich hell ist ohne diese STVZO Kastration
Das machen die Sicher nicht zum Spaß.

Ich habe richtig Helle Lupines für den Wald und eine StVZO Lampe zum Pendeln.
Die Lupines ohne StVZO sind Geil, aber halt nur für mich.
Jeder der mir Entgegen kommt findet das nicht weil er halt erstmal Blind wird.

Da muß man schon Fair sein und im Straßenverkehr was mit StVZO nehmen und im Wald so weit wie möglich Dimmen um nicht das Arschloch zu sein.
 
Das machen die Sicher nicht zum Spaß.

Ich habe richtig Helle Lupines für den Wald und eine StVZO Lampe zum Pendeln.
Die Lupines ohne StVZO sind Geil, aber halt nur für mich.
Jeder der mir Entgegen kommt findet das nicht weil er halt erstmal Blind wird.

Da muß man schon Fair sein und im Straßenverkehr was mit StVZO nehmen und im Wald so weit wie möglich Dimmen um nicht das Arschloch zu sein.
ja für die Stadt / Dörfer durch die ich rolle habe ich natürlich auch noch ein STVZO Funzelchen am Lenker und das brennt die ganze Zeit auf niedrigster Stufe vor sich hin sobald es dunkel ist, in Ortschaften mit Straßenbeleuchtung wird ja auch der "Brenner" ausgemacht , auf Landstraßen reicht meist die STVZO Funzel alleine aus da die ja gut markiert sind. Aber wenn ich Müde bin oder mich die Dunkelheit nervt etc. dann mache ich auch auf Landstraßen den Brenner an da dann immer die kleinste Stufe und wenn Auto kontakt dann aus !
 
Aber wenn ich Müde bin oder mich die Dunkelheit nervt etc. dann mache ich auch auf Landstraßen den Brenner an da dann immer die kleinste Stufe und wenn Auto kontakt dann aus !
Dann wäre ne Lupine mit Fernlicht die Lösung.
Das Abblendlicht Blendet nicht.
Und das Fernlicht darf ganz Offiziell Raushauen was geht.
 
ja das schon aber dann kastriert man das arme Rotlicht aber gewaltig und dann sind die über 100€ wirklich kaum noch zu rechtfertigen was es kostet .
das stimmt. Da reicht auch ein 13€ Infinity.
Ich Persönlich finde die Funktion Nutzlos.


In der City: Wie oft habe ich nen Biker dicht hinter mir der sehen muß wann ich Bremse ?
Im Wald: Da wäre das Ständig am Blinken und das is auch selten jemand hinter mir.
In der City Rotlicht + Infinity?
Im Wald nur Infinity.
passiert mir auf dem Trail auch täglich: plötzlich ist ein Auto hinter mir und der Fahrer drängelt mit Lichthupe und Hupe :D
In der City Rotlicht + Infinity?
Im Wald nur Infinity.
 
In der City Rotlicht + Infinity?
Im Wald nur Infinity.
Mir reicht für alles mein 12€ ZTTO Rücklicht. Blinkt schön hell Bei der letzten Diskussionsrunde mit einer --vermutlich- Polizeianwärterin die darauf hinauslief, ob ich mit einer Verwarnung einverstanden wäre oder das Licht eingezogen wird, war die Entscheidung nicht so schwer.
 
Mir reicht für alles mein 12€ ZTTO Rücklicht. Blinkt schön hell Bei der letzten Diskussionsrunde mit einer --vermutlich- Polizeianwärterin die darauf hinauslief, ob ich mit einer Verwarnung einverstanden wäre oder das Licht eingezogen wird, war die Entscheidung nicht so schwer.
Lass mich Raten... Licht Einziehen ?!

Aber wie durftest du dann ohne Leicht weiter ? 🤔
 
Lass mich Raten... Licht Einziehen ?!

Aber wie durftest du dann ohne Leicht weiter ? 🤔

Sie hat mich dann fahren lassen, war ja noch hell. Wieso ich sie mit einem blinkenden Rücklicht am Tag geblendet haben soll , ist mir bis heute schleierhaft und konnte / wollte sie mir auch nicht erklären. Der andere Polizist im Wagen fand auf jeden Fall lustig, dass ich ihr die Lampe in die Hand gedrückt habe. Seit dem wird hier aber auch keiner mehr wegen zu viel Licht angehalten.
 
Ich Persönlich finde die Funktion Nutzlos.
Ich auch. Ich fahre ja neben den Renn- und Cross/Gravelrädern auch ein S-Pedelec, das hat ein Bremslicht, weils vorgeschrieben ist. Ich kann keinen Unterschied im Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer erkennen ob ich mit oder ohne Bremslicht unterwegs ist. Ist für mich ein Gimmick, kann man mitnehmen, ich sehe keinen Sinn darin. Fahrräder sind so langsam, dass auch starke Bremsungen eigentlich niemanden, der ausreichend Abstand hält in irgendeiner Weise überraschen würden.

Lass mich Raten... Licht Einziehen ?!
Wäre mal ne Maßnahme, wenn das Blendwerk überhand nimmt. Ich kann ja verstehen, dass man es so hell wie möglich haben will (bin ja selbst so ein Freak) und auch dass man gesehen werden will.

Aber die extreme Helligkeit und das dämliche Geblinke z.B. der Rotlicht international ist gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern asozial und im Endeffekt auch gefährlich. Ich hätte nichts dagegen, wenn man gegenüber solchem Auswüchsen eine härtere Gangart an den Tag legen würde. Am schlimmsten sind die mit den Stirnlampen :spinner:
 
Meine beiden internationalen Rotlichter durften vor Jahren in Rente gehen, als ich mir das Nebula von Moon gekauft habe. Die leuchtende Fläche ist größer und das Durchschalten der Modi ist für mich auch intuitiver. Auf kleinster Stufe blendet es bei Dunkelheit noch gerade so nicht. Und tagsüber kann man eine stärkere Leuchtstufe wählen. Meist reicht 2 von 4. Bei tief stehender Sonne muss ab und zu Stufe 3 ran. Jedoch reicht die Leuchtdauer nicht an das Rotlicht heran. Nur zur Info, falls jemand eine Alternative zum Rotlicht sucht.
 
Ich auch. Ich fahre ja neben den Renn- und Cross/Gravelrädern auch ein S-Pedelec, das hat ein Bremslicht, weils vorgeschrieben ist. Ich kann keinen Unterschied im Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer erkennen ob ich mit oder ohne Bremslicht unterwegs ist. Ist für mich ein Gimmick, kann man mitnehmen, ich sehe keinen Sinn darin. Fahrräder sind so langsam, dass auch starke Bremsungen eigentlich niemanden, der ausreichend Abstand hält in irgendeiner Weise überraschen würden.


Wäre mal ne Maßnahme, wenn das Blendwerk überhand nimmt. Ich kann ja verstehen, dass man es so hell wie möglich haben will (bin ja selbst so ein Freak) und auch dass man gesehen werden will.

Aber die extreme Helligkeit und das dämliche Geblinke z.B. der Rotlicht international ist gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern asozial und im Endeffekt auch gefährlich. Ich hätte nichts dagegen, wenn man gegenüber solchem Auswüchsen eine härtere Gangart an den Tag legen würde. Am schlimmsten sind die mit den Stirnlampen :spinner:
Rotlicht int. hat Pulsierend und Geblitze, kein "dämliches" Geblinke. Ich spar mir Diskussionen, weil ich mit Infinity fahre. Ist günstiger und kann verloren gehen. Demnächst dann Magnic Light. Rotlicht liegt sicher im Schrank.

:edit das dämliche Geblinke hat Rotlicht doch, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das kann das Rotlicht int. Auch (ich hab eines). Ich hab damit auch schon Leute nachts fahren sehen..
Soviel dazu:


Bildschirmfoto 2023-12-29 um 23.30.30.jpeg
 
Mir reicht für alles mein 12€ ZTTO Rücklicht. Blinkt schön hell Bei der letzten Diskussionsrunde mit einer --vermutlich- Polizeianwärterin die darauf hinauslief, ob ich mit einer Verwarnung einverstanden wäre oder das Licht eingezogen wird, war die Entscheidung nicht so schwer.
na ich schenke sicher niemanden mein Rotlicht auch keiner "Anwärterin" :-) da würde ich die Verwarnung einfach nehmen, da das alles nur OWis sind ist das ja auch Wurst, Und das Pulsierende Rotlicht auf Stufe 2 stört niemanden, und klar das dämliche Blinken mit 160 Lumen wird hier sicher niemand anwenden das ist dann wirklich nur Dumm !
 
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