Erfahrungen mit LUPINE ROTLICHT

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
889
Ort
einfach11
Wer nutzt das normale "kleine" STVZO Rotlicht zusammen mit einer Rotlicht MAX "internationale Version" ? Ich weiß nicht "billig" aber beide ergänzen sich perfekt, man hat Redundanz und erhöhte bzw. maximale Sichtbarkeit auf Bundesstraßen / Landstraßen.

Die 8 Watt des normalen STVO Rotlichtes reichen für Radel etc. Wege mehr als aus und die 160 Lumen im Impuls oder "Blink" Modus ist Maximal Sichtbar auf großen Straßen. Sollte eins der beiden "Rotlichter" ausfallen ist weiterfahren immer noch möglich !

Ich weiß das über 200€ für "nur Rücklicht" bitter ist aber somit hat man die Maximale Qualität, Redundanz und Sichtbarkeit vereint !
 
in der Gruppe leider unbrauchbar...gibt es immer Gemecker vom Hintermann wegen dem Geblinke (selbst erlebt auf einer 9,5 Stunden Tour)...ich hatte die Lampe leihweise am Rennrad.
 
in der Gruppe leider unbrauchbar...gibt es immer Gemecker vom Hintermann wegen dem Geblinke (selbst erlebt auf einer 9,5 Stunden Tour)...ich hatte die Lampe leihweise am Rennrad.
in der Gruppe kann man ja die "nicht STVZO" Version dann abschalten und nur die normale Verwenden. Ist man dann wieder normal alleine Unterwegs (macht ja 99% aller Radfahrten meist aus) kann man sie je nach Gegebenheit "zuschalten"
 
vergiss es, ist mir zu stressig. Davon abgesehen nervt die Mitfahrer das Bremslicht und weil es erst aufleuchtet, wenn schon eine gewisse Verzögerung stattfindet, hilft dir bei Windschattenfahren, sprich geringen Abstand, auch nicht. Es blendet auch.
 
Abgesehen von der Redundanz*, warum braucht man zwei Rotlichter?
Auch das Rotlicht international kann man auf Dauerlicht betreiben und in einer Lichtstärke, die nicht unangenehm ist.
Wenn es um die STVZO geht, Blinklicht ist sowieso nicht erlaubt, auch nicht neben einem Dauerlicht.

* die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Lupine Rotlicht sollte sehr gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bald ein neues Rücklicht von Lupine auf Cob LED Basis. Vielleicht wartest Du lieber noch ein bisschen. Das soll 45 Lumen haben.
WOW !! Zeit wird es ja ! Das Rotlicht gibt es ja schon ewig unverändert ! USB-C etc. wird echt Zeit !

Bin gespannt auf das neue 2021er Rotlicht !

weiß man Details und wann es in etwa kommen wird ? Warum nicht zur Eurobike vorgestellt ?
 
Ich hatte das Lupine Rotlicht Max Internationale Version habe sie aber letztens verkauft, da ich auf Garmin Varia RTL und ein Alarm Rücklicht mit Fernbedienung (China) umgestiegen bin.
Kann das Rotlicht empfehlen (Akku) aber finde vom Konzept her das Garmin Varia besser (leider teurer). Ab und zu fährt man eben doch auf Teerstraßen oder normalen Radwegen und da finde ich es in Kombination mit einer Garmin Fenix 6X (hab ich) oder einem Garmin Navi (brauch ich nicht) schon safer :).
 
Ich nutze ja illegalerweise den pulsierenden Modus in einer sehr niedrigen Stufe. Schön wäre es, wenn man beim Rotlicht int. die Intensität des Bremslichts noch einstellen könnte, das verursacht ja Augenkrebs...
sehr niedrig ? ich betreibe es in der Vorletzten Stufe also 1 Watt da pulsiert es um die 12 Stunden (MAX Version) finde ja gerade die Helligkeit sich Sicherheits Aspekt um in den ganzen Autolichtern aufzufallen musst Du Dir als Radler gerade im Herbst / Winter echt Gedanken machen !
 
sehr niedrig ? ich betreibe es in der Vorletzten Stufe also 1 Watt da pulsiert es um die 12 Stunden (MAX Version) finde ja gerade die Helligkeit sich Sicherheits Aspekt um in den ganzen Autolichtern aufzufallen musst Du Dir als Radler gerade im Herbst / Winter echt Gedanken machen !
zweitniedrigste Stufe. Reicht bei Dunkelheit völlig. Alles andere erzeugt Augenkrebs bei anderen Verkehrsteilnehmern. Wenn dann bräuchte ich zu besseren Sichtbarkeit ein Knog Cobber, das flächig strahlt statt eines irrsinnig starken Punktstrahlers.
Letzen Winter fuhr ich mit einem zweiten Licht an der Satteltasche, das flächig gestrahlt hat, aber das ging leider über den Jordan...
Mein Rad ist außerdem an den entscheidenden Stellen mit Reflexfolien ausgestattet, ich mache mir wenig Sorgen dass ich von hinten übersehen werde (von knallgelben Überziehern mal ganz abgesehen) Zumal gerade nachts das Frontlicht (SL AF und Outbound Focal Road...)) von hinten mehr als genug Aufmerksamkeit erregt.
 
ich betreibe es in der Vorletzten Stufe also 1 Watt da pulsiert es um die 12 Stunden (MAX Version) finde ja gerade die Helligkeit sich Sicherheits Aspekt um in den ganzen Autolichtern aufzufallen musst Du Dir als Radler gerade im Herbst / Winter echt Gedanken machen !
Beachte:
ein pulsierendes Rücklicht ist nicht ohne Grund nicht erlaubt in D.

Abgesehen vom Nerveffekt gegen hintenanfahrende, so ist die Entfernung eines pulsierenden Lichtes in der Nacht nicht einschätzbar. Somit bringst du dich also selbst noch in Gefahr wg. Fehleinschätzung durch Nachfolgende. Kannst du bei Dunkelheit mal selbst ausprobieren.

Also bleibt nur das Nerven gegen andere über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs langsames puliseren ist zumindest das kleinere Übel gegenüber Blinklicht.

Dass bei Dunkelheit eine Lichtgranate der Sicherheit insgesamt auch abträglich sein kann, sollte eigentlich auch klar sein.

Es hab von Specialized sogar mal ein Rücklicht mit Reflektor, welches das Licht mit geringer Leuchtdichte (reduzierte Blendung bei direktem Blickkontakt) ausstrahlte.
https://www.specialized.com/ae/en/flux-expert-stvzo-tail-light/p/155217
 
Beachte:
ein pulsierendes Rücklicht ist nicht ohne Grund nicht erlaubt in D.

Abgesehen vom Nerveffekt gegen hintenanfahrende, so ist die Entfernung eines pulsierenden Lichtes in der Nacht nicht einschätzbar. Somit bringst du dich also selbst noch in Gefahr wg. Fehleinschätzung durch Nachfolgende. Kannst du bei Dunkelheit mal selbst ausprobieren.

Also bleibt nur das Nerven gegen andere über.
deshalb nutze ich 2 bis 3 Rotlichter das helle Pulsierende und zusätzlich 1 bis 2 STVZO Versionen als Dauerlicht !

Das Rote Pulsieren mit einem Watt also der halben maximalen Helligkeit also 80 Lumen Empfinde ich als sehr gut und Weit Sichtbar !
 
Beachte:
ein pulsierendes Rücklicht ist nicht ohne Grund nicht erlaubt in D.

Abgesehen vom Nerveffekt gegen hintenanfahrende, so ist die Entfernung eines pulsierenden Lichtes in der Nacht nicht einschätzbar. Somit bringst du dich also selbst noch in Gefahr wg. Fehleinschätzung durch Nachfolgende. Kannst du bei Dunkelheit mal selbst ausprobieren.

Also bleibt nur das Nerven gegen andere über.
Diese Diskussion hatten wir schon....was ist wichtiger im (roten) Lichtermeer an der Ampel/Kreuzung übersehen/ zu spät gesehen zu werden oder zu " nerven " ?
Ohne meine Blinkis wäre ich schon längst platt....und die Mär man könne die Entfernung nicht richtig einschätzen bleibt immer noch falsch.
Zum einen bin ich auch Autofahrer zum anderen habe ich ein paar Trucker befragt, Fahrer denen ich immer wieder begegne weil ich ein Gewerbegebiet durchqueren muss, die waren sogar dankbar für die Blinkis,diese würden ihnen helfen Radler schneller zu erkennen.
 
ein pulsierendes Rücklicht ist nicht ohne Grund nicht erlaubt in D.
das langsame Pulsieren des Rotlichts erlaubt auch noch eine Entfernungseinschätzung. Das Licht behält immer eine ausreichende Resthelligkeit. Das ist kein On/Off Diskomodus!

Es gibt beim Rotlicht int noch den "Impulsmodus", aber da kann man immer nur die Dauergrundhelligkeit einstellen, und der Impuls erfolgt mit (m.M.n. asozialen) 2 W. Auch dieser Modus hat kein On/Off, ich finde ihn dennoch (außer am Tag bei schlechter Sicht) völlig inakzeptabel.

und die Mär man könne die Entfernung nicht richtig einschätzen bleibt immer noch falsch.
Das ist immer noch keine Mär, sondern hat was mit der physiologischen Wahrnehmung zu tun. Wenn man ein Blinkie nutzen will (Du hast ja durchaus für manche Situationen gute Gründe genannt), dann m.M.n am besten oben am Körper in Kombination mit einem Dauerlicht am Rad.
Das gerade gesagte (mit der Einschätzung der Entfenrung) gilt natürlich nur wenn keine anderen Lichtquellen vorhanden sind, also Fahren auf einer dunklen Straße außerorts (oder einem Wirtschaftsweg oder Radweg außerorts). Wobei man sicher auch da einschränken muss, dass in Zeiten der heutigen LED Frontlampent der Lichtkegel des Frontlichts auf der dunklen Straße dem Autofahrer die Entfernungsabschätzung ermöglicht, selbst wenn nur ein Blinkie hinten angebracht ist.

Sind weitere Lichtquellen (Straßenlampen, Gebäudebeleuchtung) vorhanden, die es erlauben den Radfahrer auch bei ausgeschaltetem Licht zu sehen (wenn man ihn mal wahrgenommen hat), mag ein Blinkie alleine ausreichend sein und zur Erzeugung der Aufmerksamkeit besser geeignet sein.

Also, das ganze ist differenziert zu betrachten. Ich sage aber als Autofahrer (und auch als oftmals völlig entnervter Radfahrer), dass Blinklichter alleine (auch als Frontlampe) auf vielen Radwegen in der Stadt nicht ausreichen um mir als überholendem/abbiegendem Autofahrer/Velomobilfahrer oder als entgegenkommendem Radfahrer eine Entfernungseinschätzung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von Blinkis geschieht iaR in Kombination mit einem Scheinwerfer ( max 1000 lu),hinten ausschließlich ein pulsierendes Rücklicht (max 30 lu)..
Das Frontblinki ist am li Rucksackträger befestigt, etwa in Brusthöhe .
Nach meiner Erfahrung sollten Scheinwerfer und Blinki räumlich getrennt sein ansonsten wirkt es tatsächlich irritierend.
Nach Jahrzehnten des Pendelns ist es einfach ein im buchstäblichen Sinne des Wortes erfahrene Erfahrung das blinkende Beleuchtung hinten wie vorne zusätzlich ein ganz wichtiger Beitrag zur eigenen Sicherheit ist.
Die neue Beleuchtungstechnik in PKWs hinten und vorne stellen für mich eine große Gefahr dar, ich wurde häufig schlicht im Lichtermeer LED bestückter Autos übersehen .
Manchmal habe ich das Gefühl eines Beleuchtungswettrüsten zwischen PKWs und Rad.....
 
Ohne meine Blinkis wäre ich schon längst platt...
Ich glaube kaum, daß das an deinen Blinklichtern liegt. Eine ordentlich sichtbare Beleuchtung, hinten mit einer größeren beleuchtenden roten Fläche anstelle einer Pfiffi-Lampe bringt da viel mehr. Z.B. so eine Knog Copper. Oder einfach auch mehrere kleine Lämpchen.

Darüber hinaus sind Blinklichter in D verboten weil ausschliesslich für Gefahrenstellen und Rettungsfahrzeugen vorbehalten.
Stelle dir mal vor, wenn jetzt jeder illegal mit Blinklichtern herumfahren würde, wenn's einem so passt. Also auch Motorräder, Autos, Fahrräder, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, daß das an deinen Blinklichtern liegt. Eine ordentlich sichtbare Beleuchtung, hinten mit einer größeren beleuchtenden roten Fläche anstelle einer Pfiffi-Lampe bringt da viel mehr. Z.B. so eine Knog Copper. Oder einfach auch mehrere kleine Lämpchen.

Darüber hinaus sind Blinklichter in D verboten weil ausschliesslich für Gefahrenstellen und Rettungsfahrzeugen vorbehalten.
Stelle dir mal vor, wenn jetzt jeder illegal mit Blinklichtern herumfahren würde, wenn's einem so passt. Also auch Motorräder, Autos, Fahrräder, ...
Du verstehst möglicherweise nicht um was es geht!?
Blinkendes Licht fällt immer mehr auf als starres, gerade wenn du zb zwischen Autos stehst....und ich bin eine gefährdete Gefahrenstelle...und ich fände es gut wenn zumindest die schwächsten im Verkehr blinkend und blitzend durch die Gegend gehen/ fahren....
 
Ich sehe das schon etwas realistischer.

Wenn dich einer schnippeln will, weil einer glaubt, dich als Radfahrer nur als schwacher Verkehrsteilnehmer ansehen zu brauchen, dann macht der das auch. Dein Blinklicht würde daran sicher nichts ändern.

Aber ausser einem Rücklicht fahre ich vorne eine SL-AF, die ein kräftiges, breites StVZO-gemäßes Licht über die ganze Fahrbahn wirft, das auch von hinten deutlich sichtbar ist. Und seit ich diese Lampe habe, wagt sich auch von hinten kommend keiner, mich irgendwie knapp zu überholen. Ist so.

Genau das möchtest du doch eigentlich erreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich jemand umnieten will macht er das,völlig wurscht was für Licht du hast, darum geht's nicht, und was die Realität beim pendeln angeht behaupte ich mal rotzfrech eine gewisse Erfahrung zu haben...
Bleib Gesetzeskonform und alles ist gut ( für dich)...ich bleib dann halt illegal, gib Schlimmeres.
Cheers
 
Zurück
Oben Unten