Lupine Rücklicht - Neu 2014

Blinklichter sind nur dann auffälliger wenn keine anderen blinkenden Lichter in der Nähe sind. Da aber in der Stadt viele Lichter blinken (Schaufenster, Autos, Hundehalsbänder, Armbinden von Joggern usw.) würde ich mich nicht allein auf ein blinkendes Rotlicht verlassen wollen.

Das ständige Licht macht aufmerksamer und Bremslicht sorgt mit plötzlicher Helligkeit für weitere Aufmerksamkeit. Da ist das Rotlicht sehr gut und für mich das Rücklicht der Wahl.
Leider gibts immer wieder Autofahrer die mehr oder minder nachtblind rumdüsen, da hilft nicht mal eine große Nebelrückleuchte deren Aufmerksamkeitsdefizit zu überwinden. Die fahren halt solange bis ihre Karre verunfallt ist - und kaufen sich hinterher wieder ein neues Autochen das sie dank fortschreitender Technik ohne Handbuch eh nimmer gescheid bedienen können. Bei mir in der Straße wohnt ein mittlerweile 94-jähriger Autofahrer der sich einen nagelneuen CLS zu Weihnachten gegönnt hat. Er schafft es ohne Hilfe nicht mal mehr einzusteigen, seine Höchstgeschwindigkeit in der Stadt und über Land sind so 30 bis 40 km/h - und das bei der Topmotorisierung mit weit über 500 PS. Der Herr hat dieses Jahr schon den dritten Neuwagen erhalten, immer wieder durch eigene Dubbligkeit verunfallt. Bis jetzt noch keinen Radfahrer oder Menschen geschädigt. :wut::wut::wut:
 
-----
Allerdings ist es in der praktischen Nutzung ziemlich egal wieviele Lumen den nachfolgenden und überholenden Verkehr beleuchten. Tatsache ist dass das Rotlicht gut funktioniert, Bremsensensor und Helligkeitsregelung im Straßenverkehr sich bewähren und die Akkulaufzeit für so ein kleines Licht ordentlich ist.
Ich will mein Rotlicht nicht mehr missen und finde das Teil einfach klasse :daumen:
Dem kann ich nichts hinzufügen. Funktioniert, ist hell und hat eine lange Brenndauer.
 
Nette Idee, aber ich hätte bei der Halterung keine gutes Gefühl.Dann doch lieber eine Clip- und Sattelstützenhalterung. Lupine wo bleibt der Kram eigentlich??

 
Und sie leuchten nie in die Richtung wo man es braucht. Falls man damit überhaupt was sieht.:ka:
Ganz zu schweigen davon das ich Fahrradfahrer die mit so einer funzligen Beleuchtung unterwegs sind, für potenzielle Selbstmordkandidaten halte. Als Autofahrer sieht man die erst im allerletzten Moment. Gerade bei Regen und in in der Stadt wo es viele Lichtquellen gibt die heller sind. Da geht so eine Funzel einfach unter.
Da gefällt mir das Rotlicht besser!

Edit:
Und was macht damit bei Alu- oder Carbonrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber eine Clip- und Sattelstützenhalterung. Lupine wo bleibt der Kram eigentlich??
Lupine mag keine Nachfragen:
Wolf Koch schrieb:
Danke ... , ist ja kein Problem, wir haben eh nur Rückstand, es gibt einige Tausend Nutzer, die sich über die sehr flexible Befestigung freuen, die auch an sehr dicken Rohren jederzeit und schnell montierbar ist, auch dass es an der Sattelstütze dann gerade ist, weil eben nicht waagrecht, das Bremslicht funktioniert bestens, es ist auch einstellbar, auch da gibt es hunderte Benutzer, die genau das bestätigen.
Leicht verändert, damit es kein Zitat von Wolf Koch ist.

Das ist die Reaktion auf eine Anfrage mit Link auf diesen Beitrag von mir. Jeder möge seinen eigenen Schluss ziehen.

Ja, ich hatte das Teil schon in der Hand.
Nein, ich sehe den Preis nicht als gerechtfertigt (nach wie vor) , eher noch weniger.
 
Interessant ist ja wieder wie mit der Tatsache umgegangen wird das nur rund 1/3 des angegebenen Lichtstroms rauskommt. Falsche Kalibrierung der Kugel? Wenn die Kugel bei rot müll misst tut sie das ja bei jedem Licht das rote Spektralanteile hat. Außerdem können 80lm/W schon rein theoretisch nicht rauskommen.
Aber bei Apple, ääääh Lupine ist das ja egal, da zählt ja nur was rauskommt. So eine 30 Euro Chinafunzel mit gemessenen 1500 lm ist Müll, weil 5000 lm angegeben werden. Wobei 60 zu 180 nicht so weit weg ist...
 
Ist doch scheißegal wieviel LUMEN in irgendeiner Kugel gemessen werden. Fakt ist das Rotlicht funtioniert perfekt und man wird damit nicht mehr übersehen.

Kommt mir manchmal vor wie die Pixelpeeper, die sich den ganzen Tag mit theoretischen Dingen langweilen können anstatt mal Bilder zu machen.

Die Befestigung an der Sattelstütze ist stabil und sicher, warum unbedingt am Sattelgestell? Über kurz oder lang wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, kann man solange nicht biken?

Wir sind jetzt 10 Biker die mit dem Licht und dessen Befestigung sehr zufrieden sind. Wer damit unzufrieden ist darf natürlich ein anderes Licht benutzen, dafür bietet der Markt ein vielfältiges Angebot.
 
ich bin auch zufrieden mit dem Rotlicht. Ist mehr als hell. Viel besser als meine restlichen Akku-Rücklichter. Der "dicke" und wechselbare LiPo Akku ist doch Klasse. Und nicht so teuer.

Abstrahlung könnte besser sein. Ein paar weitere Befestigungsmöglichkeiten wären nett.

Ob die nächsten Jahre was besseres rauskommt? Ich glaube nicht. Ich warte jetzt auf eine gute Asymetrische Lampe. Dann brauche ich erstmal keine weitere Lampe.

----Wer damit unzufrieden ist darf natürlich ein anderes Licht benutzen, dafür bietet der Markt ein vielfältiges Angebot.
Nein, gibt es nicht. Z.B. Lezyne hat ein nettes Rücklicht (KTV Rear), aber nur das Gehäuse sieht gut aus. Die restlichen Werte sind sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die nächsten Jahre was besseres rauskommt? Ich glaube nicht. Ich warte jetzt auf eine gute Asymetrische Lampe. Dann brauche ich erstmal keine weitere Lampe.
Wer damit unzufrieden ist darf natürlich ein anderes Licht benutzen, dafür bietet der Markt ein vielfältiges Angebot.
Nein, gibt es nicht. Z.B. Lezyne hat ein nettes Rücklicht (KTV Rear), aber nur das Gehäuse sieht gut aus. Die restlichen Werte sind sehr mager.
Vielleicht testet ja mal jemand die Specialised Flux Expert Taillight, Niteflux Red Zone 8 oder Orfos Flare light.
mtb-news.de/forum/t/lupine-rotlicht-high-end-ruecklicht-im-test.732653/page-10#post-12487937
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte da kein Interesse. Ich sehe für mich keinen Mehrwert bei diesen Rücklichtern. Nur ein paar Sachen muss man beim Rotlicht ändern. Mit neuen Akkus wird es dann wieder spannend ;)
 
Es gibt immer Punkte die man verbessern kann. Jeder der schon mal selbst etwas entwickelt hat ( was in Serie ging ) weiß dass irgendwann ein Punkt erreicht ist wo das Produkt auf den Markt muss. Etwas auf einem weißen Blatt Papier neu entstehen zu lassen, was sich erheblich vom restlichen Marktangebot abhebt, ist nicht einfach. Etwas bestehendes zu verbessern oder weiterzuentwickeln ist hingegen relativ einfach.

Kein Hersteller wird von Anfang an alles Mögliche entwickeln wenn er noch nicht weiß wie das Produkt am Markt angenommen wird. Entwicklung bedeutet Zeit und somit auch viel Geld. Wenn der Kunde zufrieden ist und das erste Geld zurückfließt kann weiter optimiert werden und durch die Rückmeldungen aus dem Feld können Anpassungen erfolgen und evtl. weiteres Zubehör angeboten werden.

Aber selbst das dauert eine Weile.

Es gibt sicherlich weitere gute Rücklichter. Jeder sollte das verwenden was ihm am besten zusagt. Ich würde nie behaupten dass das Rotlicht das BESTE ist aber es ist gut und ich persönlich bin zufrieden damit. Ob es seitlich mehr abstrahlen sollte kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich es mal im vorbeifahren sehen. Aus dem Stand heraus könnte ich das nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ein paar Daten zum Specialized Rücklicht.

-Flip-Out USB gefällt. Kenne ich schon von den meinen Knog Lampen.
-In 80min aufgeladen? ok!
-"Ambient light sensor drops flash level by 50% in total darkness" Braucht doch keiner ;)
-nur ein 700mAh Akku.
-80 min. bei 25lm? Rolticht schafft bei 40lm 300 min. (Lupine hat ja die Lumen nicht richtig gemessen :rolleyes:)
-"wind tunnelconfirmed", warum nicht...
-ne Schraubhalterung? Warum nicht. blöd nur bei mehreren bikes ;)

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/FluxExpertTaillightSpecSheetv3.pdf
 
Das stimmt allerdings... Im gesamten Text ließt man immer nur "Herstellerangabe". Da kann ich auch direkt den Lupine Text lesen. Hab mir mal die anderen Artikel angesehen: Das ist bei Ihnen leider überall zu finden.

An meinem Rotlicht stört mich eigentlich nur eine Sache: die Akkuanzeige. Ich würde gerne sehen, wieviel Kapazität der Akku noch hat und nicht wieviel entnommen wurde. So wie zB bei der Piko.

Zwei kleine Bugs hab ich noch:
1) Dauerlicht+Pulse Modus, eingestellt auf 0,25W: Das Rotlicht blitzt teilweise nicht mit der 2W Stufe auf, sondern ebenfalls mit 0,25W (man sieht nur ein kleines Zucken). Allerdings "merkt es den Fehler", braucht aber ca 2 Minuten um diesen zu korrigieren.

2) Bremslicht aktiviert, kommt bei allen Modi vor: Rotlicht wird in der Hand gehalten und bewegt. Wenn Bremslicht aufleuchtet und der Knopf gedrückt wird, hängt es sich auf. Modi lassen sich nicht wechseln.
Lösung: Leuchten lassen oder ausschalten und ca. 30 Sekunden warten, danach funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Das ist kein Test, sondern eine erweiterte Produktbeschreibung...

...was auf die meisten Tests zutrifft. Die Bravos bekommen schon gesagt auf was der Hersteller viel Wert legt, was im Test dann besondere Erwähnung findet. "Kritik" wird so in weiche Worte gefasst dass man die wahren Aussagen oftmals nicht auf Anhieb erkennt.

Aber die Deutschen......wenn die keine Tests, kein Internet und nichts zu dämmen haben geht´s ihnen nicht gut.
 
Nein, gibt es nicht. Z.B. Lezyne hat ein nettes Rücklicht (KTV Rear), aber nur das Gehäuse sieht gut aus. Die restlichen Werte sind sehr mager.

Nur so als Tipp: wenn schon Lezyne, dann wäre wohl eher die Lezyne Zecto Drive Rear zu erwähnen:

- bis zu 20 Lumen
- kombinierte Clip- und Sattelstützenhalterung
- mehrere Blink- und Dauerlicht-Modi
- Aufladen über USB
- online ca 30.- Euro

Macht nach den ersten Wochen (gelegentlicher) Nutzung einen gut durchdachten und stabilen Eindruck ...

Product-LED-ZectoRear-zoom2.jpg
 
Der Clip ist gut. Leider haben beide Lezyne-Modelle eine sehr geringe Laufzeit und eine schlechte Gummi-Halterung. Das Gummiband der Pro ist besser, da länger. Viel Spaß dann beim mehrfachen Wechsel in der Stadt. Beim Rotlicht fehlt auch die Clip- und Schraubhalterung. Wir hoffen noch... ;)

"Macht nach den ersten Wochen (gelegentlicher) Nutzung einen gut durchdachten und stabilen Eindruck ..."
Blöd nur, dass die Gummihalterung so schlecht ist. Vom nicht wechselbaren Akku nicht zu reden. :rolleyes:
 
Nutzlos...Immer diese extreme.

Die können soviel Aufwand betreiben wie sie wollen. Wenn nicht mal auf die Basics geachtet wird leider umsonst.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten