Polyphrast
Rappelkistenfahrer!
zur Breite bei der SLX sehe ich das im Abblendlicht anders. die X hat (im ABL) in der Ferne das breitere Licht als die F und mehr Streulicht vor dem Rad. Auch bzgl des Tunnelgefühls interpretiere ich die Bilder so, dass die X mehr Streulicht hat, als die SL(F) und damit weniger Tunnelgefühl erzeugt. Generell erzeugen Reflektorlampen keine so scharfen Lichtkanten wie Linsenlampen. Die F erzeugt ein viel stärkeres Tunnelgefühl, das Leuchtbild ist nur so breit, dass es (außer vor dem Rad) nicht wirklich störend auffällt.[...]Was direkt auffällt: die beiden neuen -X und -Nano leuchten weder im Abblendlicht noch im Fernlicht so überzeugend breit aus wie die SL-AF. [..] wofür muss die -X so groß sein [...]
Für mich ist jedenfalls klar: die SL-AF ist aufgrund der besseren Ausleuchtung Fernilicht/Abblendlicht in der Breite die klar bessere Lampe. Die neueren Lampen erzeugen bei einer stockfinsteren Überlandfahrt einen unangenehmen Lichttunnel, wo einem nicht gezeigt wird, was möglicherweise rechts oder links im Dunkeln auf einen zuschiesst.
Im Fernlicht ist die X fokussierter als die F, aber macht ja auch keinen Sinn, zwei Lampen mit der gleichen Strahlcharakterstik anzubieten
Größe: Linsen sind i.d.R. kleiner als Reflektoren, dafür eben mit den Nachteilen der Farbveränderungen und der scharfen Lichtkanten.
Geht mit der Linsenkonstruktion aber nicht, außer du möchtest ein "Loch"/"Delle" in der Mitte des Abblendlichkegels erzeugen oder der F eine LED oben auf die Lampe flanschen. Ich justierte die F inzwischen auf der straße meist so, dass ich maximale Reichweite im Abblendlicht habe, auf Feld/Waldwegen dagegen richte ich sie minimal weiter nach unten aus, so dass das Fernlicht nicht so viele Lumen in den Himmel ballert.Wenn man die SL-AF mit einem Spot für auch ein tieferes Fernlicht ausstatten würde, dann wäre sie die nahezu perfekte Lampe.