Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

[...]Was direkt auffällt: die beiden neuen -X und -Nano leuchten weder im Abblendlicht noch im Fernlicht so überzeugend breit aus wie die SL-AF. [..] wofür muss die -X so groß sein [...]

Für mich ist jedenfalls klar: die SL-AF ist aufgrund der besseren Ausleuchtung Fernilicht/Abblendlicht in der Breite die klar bessere Lampe. Die neueren Lampen erzeugen bei einer stockfinsteren Überlandfahrt einen unangenehmen Lichttunnel, wo einem nicht gezeigt wird, was möglicherweise rechts oder links im Dunkeln auf einen zuschiesst.
zur Breite bei der SLX sehe ich das im Abblendlicht anders. die X hat (im ABL) in der Ferne das breitere Licht als die F und mehr Streulicht vor dem Rad. Auch bzgl des Tunnelgefühls interpretiere ich die Bilder so, dass die X mehr Streulicht hat, als die SL(F) und damit weniger Tunnelgefühl erzeugt. Generell erzeugen Reflektorlampen keine so scharfen Lichtkanten wie Linsenlampen. Die F erzeugt ein viel stärkeres Tunnelgefühl, das Leuchtbild ist nur so breit, dass es (außer vor dem Rad) nicht wirklich störend auffällt.
Im Fernlicht ist die X fokussierter als die F, aber macht ja auch keinen Sinn, zwei Lampen mit der gleichen Strahlcharakterstik anzubieten
Größe: Linsen sind i.d.R. kleiner als Reflektoren, dafür eben mit den Nachteilen der Farbveränderungen und der scharfen Lichtkanten.

Wenn man die SL-AF mit einem Spot für auch ein tieferes Fernlicht ausstatten würde, dann wäre sie die nahezu perfekte Lampe.
Geht mit der Linsenkonstruktion aber nicht, außer du möchtest ein "Loch"/"Delle" in der Mitte des Abblendlichkegels erzeugen oder der F eine LED oben auf die Lampe flanschen. Ich justierte die F inzwischen auf der straße meist so, dass ich maximale Reichweite im Abblendlicht habe, auf Feld/Waldwegen dagegen richte ich sie minimal weiter nach unten aus, so dass das Fernlicht nicht so viele Lumen in den Himmel ballert.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
... die X hat (im ABL) in der Ferne das breitere Licht als die F und mehr Streulicht vor dem Rad. Auch bzgl des Tunnelgefühls interpretiere ich die Bilder so, dass die X mehr Streulicht hat, als die SL(F) und damit weniger Tunnelgefühl erzeugt. Generell erzeugen Reflektorlampen keine so scharfen Lichtkanten wie Linsenlampen. Die F erzeugt ein viel stärkeres Tunnelgefühl, das Leuchtbild ist nur so breit, dass es (außer vor dem Rad) nicht wirklich störend auffällt.
Kann es sein, daß du die Bilder verwechselt hast? In meiner Sicht der Bilder leuchtet die -AF sogar so breit aus, daß die Fläche des Fotos zur Darstellung noch nicht mal ausreicht. Da ist es bei der -X schon lange dunkel.

Und wie du schon selbst schreibst, die Ausleuchtungen der anderen beiden sind nun mal fokusierter. Aber fokusiert und breit ausleuchten ist ein Widerspruch in sich.


Einen Spot bei der SL-AF könnte man irgendwo seitlich am Gehäuse zusätzlich anbringen.
 
Kann es sein, daß du die Bilder verwechselt hast?
Sicher nicht. Ich sprach auch nur vom Vergleich des jeweiligen Abblendlichts, und auch nur an der vorderen Kante des Lichtkegels. In der Mitte des Kegels scheint die F etwas breiter zu sein. Das Fernlicht ist ja schon konstruktionsbedingt anders. Allerdings hilft das Fernlicht der X in der Distanz deutlich mehr, weil 3x soviel Lux. Der Vergleich ist aber auch ein bisschen schwierig, weil die F im Abblendlicht kürzer eingestellt ist als die X. Man sieht die Unterschiede aber am Rand der Lichtung.

Ich kauf sie trotzdem nicht, ich bin nicht so schnell dass der Lichtkegel der F nicht reichen würde, und ich muss dann nachts nicht mit 60 Sachen eine Abfahrt runter. Vllt kommt ja Outbound mit einer Straßenlampe mit Fernlicht mit wärmerer Lichtfarbe, da würde ich dann definitiv zuschlagen. Der Unterschied in der Lichtfarbe zwischen SLF und SLX ist mir bisher nicht deutlich genug um das Geld in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, wie @Dirty Track .
Die Ausleuchtung bei der SL-AF scheint mir deutlich gefälliger zu sein, als bei der SLX. Andere mögen das anders sehen - aber ich bin durchaus froh, mich damals für die SL-AF entschieden und nicht noch auf die SLX gewartet zu haben :daumen:.
 
zur Breite bei der SLX sehe ich das im Abblendlicht anders. die X hat (im ABL) in der Ferne das breitere Licht als die F und mehr Streulicht vor dem Rad. Auch bzgl des Tunnelgefühls interpretiere ich die Bilder so, dass die X mehr Streulicht hat, als die SL(F) und damit weniger Tunnelgefühl erzeugt. Generell erzeugen Reflektorlampen keine so scharfen Lichtkanten wie Linsenlampen. Die F erzeugt ein viel stärkeres Tunnelgefühl, das Leuchtbild ist nur so breit, dass es (außer vor dem Rad) nicht wirklich störend auffällt.
Im Fernlicht ist die X fokussierter als die F, aber macht ja auch keinen Sinn, zwei Lampen mit der gleichen Strahlcharakterstik anzubieten
Größe: Linsen sind i.d.R. kleiner als Reflektoren, dafür eben mit den Nachteilen der Farbveränderungen und der scharfen Lichtkanten.

Geht mit der Linsenkonstruktion aber nicht, außer du möchtest ein "Loch"/"Delle" in der Mitte des Abblendlichkegels erzeugen oder der F eine LED oben auf die Lampe flanschen. Ich justierte die F inzwischen auf der straße meist so, dass ich maximale Reichweite im Abblendlicht habe, auf Feld/Waldwegen dagegen richte ich sie minimal weiter nach unten aus, so dass das Fernlicht nicht so viele Lumen in den Himmel ballert.
Mir würde wahrscheinlich die SL-X besser gefallen. Aber ist das Leuchtbild nicht wie bei der Lumintop? Der einzige hellste Punkt nicht an der Spitze, sondern in der Mitte? Auf den alten Bildern sah es so aus.
 
Einfach das 1. Bild anklicken und in der großen Ansicht alle Bilder durchsehen.

SL Nano Abblendlicht 600 Lumen
01 sl nano abblendlicht 600lumen.jpg

SL Nano Fernlicht 900 Lumen
02 sl nano fernlicht 900lumen.jpg

SL AF Tagfahrlicht
03 sl af tagfahrlicht.jpg

SL AF Abblendlicht 1000 Lumen
04 sl af abblendlicht 1000lm.jpg

SL AF Fernlicht 1300 Lumen
05 sl af fernlicht 1300lm.jpg

SLA AX Abblendlicht
06 sla ax abblendlicht.jpg

SL AX Fernlicht 2100 Lumen
07 sl ax fernlicht 2100lm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier einige blind? Die Neue X ist der AF in allen Belangen haushoch überlegen.

Gibt es schon Preise, ich werde sie mir an das Crossrad bauen.
 
@veganpunk editier doch mal deinen Beitrag und schreib bitte unter die Bilder welche Lampe das jeweils ist, wenn Du sie schon von der Lupine Homepage rüberkopierst ;) (jaja ich weiß die Bilder sind benannt, aber das erscheint erst wenn man mit der Maus drüber geht)
Mir würde wahrscheinlich die SL-X besser gefallen. Aber ist das Leuchtbild nicht wie bei der Lumintop? Der einzige hellste Punkt nicht an der Spitze, sondern in der Mitte? Auf den alten Bildern sah es so aus.
Stimmt da ist es in der Mitte etwas heller als ideal, zumindest auf den Bildern. Ich würde aber sagen, der Helligkeitsunterschied ist deutlich geringer und weniger störend als bei der Lumintop (oder der Outbound). Kann das Auge sicher gut wegadaptieren.

Sind hier einige blind? Die Neue X ist der AF in allen Belangen haushoch überlegen.
Der Vergleich ist schwierig, die SL-F ist im Leuchtvergleich leider tiefer eingestellt als die verschiedenen -X Varianten.
Es ist aber schon klar ersichtlich, dass es ein paar Bereiche gibt in denen die F mit breiterem Lichtbild vertreten ist (im Abblendlicht bei 10-20m; im Fernlicht bei ab 10-15m bis 60 m klar breiter). Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich könnte bei der -F gut mit 5 Grad engerem Leuchtwinkel leben. Bis 7-8m vor dem Rad ist die -X deutlich überlegen, und in der Fernsicht sowieso. Und natürlich hat die -X nicht diese krassen Hell/Dunkel Kanten wie die -F, das ist ja schon allein durch die Optik zwangsläufig. Auf den Bildern der -X sieht man ja auch viel mehr Streulicht außerhalb des Lichtkegels als bei der -F, das kann aber durchaus in Teilen auch ein Kamera-artefakt sein.
Die Entscheidung -F vs -X ist Geschmacks- und Bedarfssache.

Gibt es schon Preise, ich werde sie mir an das Crossrad bauen.
Hatte ich schonmal zwei Seiten vorher abeschätzt. Der E-Bike Lampenkopf kostet 40€ Aufpreis zur SL-F, die AX kommt mit 5Ah 21700er Zellen, das lässt sich Lupine sicher auch nochmal mit 5-10€ Aufpreis pro verbauter Zelle bezahlen. Geschätzt also 60€ bzw 80€ Aufpreis (AX 5er/AX 10er Variante) zur entsprechenden SL-AF Variante (4er/7er). Bis Dezember kann man immerhin 2,52% durch die Mehrwertsteuersenkung sparen:D, gibt Lupine weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunk editier doch mal deinen Beitrag und schreib bitte unter die Bilder welche Lampe das jeweils ist, wenn Du sie schon von der Lupine Homepage rüberkopierst ;) (jaja ich weiß die Bilder sind benannt, aber das erscheint erst wenn man mit der Maus drüber geht)

Stimmt da ist es in der Mitte etwas heller als ideal, zumindest auf den Bildern. Ich würde aber sagen, der Helligkeitsunterschied ist deutlich geringer und weniger störend als bei der Lumintop (oder der Outbound). Kann das Auge sicher gut wegadaptieren.


Der Vergleich ist schwierig, die SL-F ist im Leuchtvergleich leider tiefer eingestellt als die verschiedenen -X Varianten.
Es ist aber schon klar ersichtlich, dass es ein paar Bereiche gibt in denen die F mit breiterem Lichtbild vertreten ist (im Abblendlicht bei 10-20m; im Fernlicht bei ab 10-15m bis 60 m klar breiter). Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich könnte bei der -F gut mit 5 Grad engerem Leuchtwinkel leben. Bis 7-8m vor dem Rad ist die -X deutlich überlegen, und in der Fernsicht sowieso. Und natürlich hat die -X nicht diese krassen Hell/Dunkel Kanten wie die -F, das ist ja schon allein durch die Optik zwangsläufig. Auf den Bildern der -X sieht man ja auch viel mehr Streulicht außerhalb des Lichtkegels als bei der -F, das kann aber durchaus in Teilen auch ein Kamera-artefakt sein.
Die Entscheidung -F vs -X ist Geschmacks- und Bedarfssache.


Hatte ich schonmal zwei Seiten vorher abeschätzt. Der E-Bike Lampenkopf kostet 40€ Aufpreis zur SL-F, die AX kommt mit 5Ah 21700er Zellen, das lässt sich Lupine sicher auch nochmal mit 5-10€ Aufpreis pro verbauter Zelle bezahlen. Geschätzt also 60€ bzw 80€ Aufpreis (AX 5er/AX 10er Variante) zur entsprechenden SL-AF Variante (4er/7er). Bis Dezember kann man immerhin 2,52% durch die Mehrwertsteuersenkung sparen:D, gibt Lupine weiter.
wurde getan. Die Bilder in einem Ordner, lässt sich besser vergleichen.

Kann sein, dass es "geringer" ist. Sah auf den ersten Bildern nicht so aus. So sehr stört mich das Leuchtbild der Lumintop nicht.

Ein Vergleich Lumintop B01 und XP-L/XHP 35 (HI) inkl. Fernschalter mit der SL XA wäre interessant.

Meine 21700er (5,50€) sind deutlich günstiger als meine 1. 18650 (35€ bzw. spätere 20€, Panasonic 3€)
 
Tja, die Videos zeigen für mich schon, daß die SLX deutlich fokusiert ist.

Da empfinde ich die SL-AF mit deren homogenen Ausleuchtung mit viel mehr Breitenwirkung als viel angenehmer, weil ich keinen Tunnelblick brauche. Mich interessiert eben, wie bei Tageslicht auch, was sich in der Breite vor mir abspielt.
Ansichtssache.
 
weil ich keinen Tunnelblick brauche.
Ich dachte immer "Tunnelblick" bei Lampen ist durch abrupte Hell/Dunkel Grenzen, v.a. an den Seiten, definiert. Und das macht in meinen Augen die SL-F. Auch wenn der Tunnel sehr weit ist :D. Die -X ist sicher eher für Rennradler und Commuter, weniger für Fahrer von verwinkelten Trails.

So ein freilaufender, unangeleinter Hund nachts im Wald hat natürlich durchaus was Vorbildliches :rolleyes: .
1. Video in Finnland gedreht 2. Der Hund scheint keinen Jagdinstinkt zu haben, so wie der den Dachs gegen Ende des Videos einfach übersieht :lol:. In D beschweren sich die Jäger doch auch nur über unangeleinte Hunde, damit "ihr" Wild möglichst groß und zahlreich wird und schöne Geweihe für die heimische Wand ausbilden... Früher gabs mal Wölfe, die haben die Viecher auch auf Trab gehalten und heute müssen junge Laubbäume eingezäunt werden, damit das Wild nicht alles verbeißt, weil die Bestände zu hoch sind... Aber das ist OT...
 
Rein von den Vergleichsbildern her, scheint die SL-AX mehr Streulicht am Rand zu produzieren, also grundsätzlich eine etwas breitere Ausleuchtung. Allerdings - zumindest für mich nach den bisherigen Bildern/Videos - mit einem stark fokussiertem Spot in der Mitte. Der ist für meinen Geschmack überstrahlt und damit bringt mir (und meinem Auge) die Randausleuchtung nichts.
Die SL-AF ist da deutlich homogener auf den Bildern.

Mag in der Realität evtl. anders wirken, aber den bisherigen Bildern/Videos nach würde ich die SL-AX nicht kaufen.
 
Ich dachte immer "Tunnelblick" bei Lampen ist durch abrupte Hell/Dunkel Grenzen, v.a. an den Seiten, definiert. Und das macht in meinen Augen die SL-F. Auch wenn der Tunnel sehr weit ist :D. Die -X ist sicher eher für Rennradler und Commuter, weniger für Fahrer von verwinkelten Trails.
Mit einer Lampe hat man natürlich immer eine begrenztere seitliche Ausleuchtung als bei freier Sicht am Tag.
Mit der SLX in dem Video erscheint mir das aber schon so, daß in der Mitte sich ein deutlicher Spot auftut, und OK, mit schwachem Streulicht an den Seiten. Der Übergang vom Spot zum Streulicht ist krass (siehe Video). Das hätte man fliessender gestalten können.
Auf einem Trail mit vielen Lenkerbewegungen möchte mit so einem Spot aber nicht fahren wollen, weil ich dann zu oft nur ins seitliche Streuleicht fahre.
Da ist die SL-AF mit deren homogen starken Breitenwirkung nach wie vor die Spitze.

Kann sein, daß von Strassenfahrern der Spot der SLX besser bewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei Fraules Commuter auch die SL-AF montiert und Sie ist immer noch hellauf begeistert davon. Ich finde zwar die Ausleuchtung der X am Rand etwas homogener, aber dafür dunkler, die AF bringt dort etwas mehr Lumen hin, zumindest sieht es für meinen Geschmack auf den Bildern so aus.

Egal, Fraule ist damit mehr als zufrieden, also bin ich es auch. ;)
 
Mit der SLX in dem Video erscheint mir das aber schon so, daß in der Mitte sich ein deutlicher Spot auftut, und OK, mit schwachem Streulicht an den Seiten. Der Übergang vom Spot zum Streulicht ist krass (siehe Video).
Gut, beim Video wurde die Kameraeinstellung nicht so eingestellt, dass das Lichtbild maximal realistisch wiedergegeben wird (Seiten/Randausleuchtung, Helligkeitsübergänge), aber das ist ja bei fast jedem Lampenvideo so. Da sind (nicht bewegt) Bilder schon immer realistischer.
Ob der Übergang Fernlichtspot zu Abblendlicht in Realität wirklich so krass ist wie in dem Video zu sehen, ist die Frage, die vermutlich nur im realen Vergleich zu ermitteln ist.. Und sanfter wäre nicht gegangen, außer man hätte noch zwei einzelne LEDs außen an den 3er LED Array fürs Fernlicht gepackt (Platine hier), die schwächer bestromt sind. Wäre der Übergang reflektorbedingt sanfter, wäre auch das Abblendlicht anders...

Aber wie schon gesagt: ich bin mit dem Renner nicht schnell genug um mit der -F durch die Lichtreichweite beschränkt zu sein, daher reicht sie auch noch. Und die -X hat auch nur 10 lux mehr im Abblendlicht, da gewinnt man also auch an Helligkeit nichts. Da müsste man dann zur Supernova oder zur Ixon Space gehen. Wenn die -X bis 120 lux im Abblendlicht gehabt hätte, hätte ich zugeschlagen, das ist nämlich bei Regen auf der Straße mit viel Gegenverkehr ein wirklicher Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
---Aber wie schon gesagt: ich bin mit dem Renner nicht schnell genug um mit der -F durch die Lichtreichweite beschränkt zu sein, daher reicht sie auch noch. Und die -X hat auch nur 10 lux mehr im Abblendlicht, da gewinnt man also auch an Helligkeit nichts. Da müsste man dann zur Supernova oder zur Ixon Space gehen. Wenn die -X bis 120 lux im Abblendlicht gehabt hätte, hätte ich zugeschlagen, das ist nämlich bei Regen auf der Straße mit viel Gegenverkehr ein wirklicher Gewinn.
warum nur eine SL nutzen? SL AX + SL AF kombinieren. Mehr ist mehr. ;)
 
warum nur eine SL nutzen? SL AX + SL AF kombinieren. Mehr ist mehr. ;)
Mir fehlt auch der von @Dr_Ink erwähnte Geldscheißer. Außerdem muss Lupine erstmal mit der Programmierung der nutzbaren Leistungsstufen der SL AX liefern, ich befürchte etwas, dass die Lampe vor allem durch übermäßigen Stromverbrauch bei unverhältnismäßigem Lumengewinn glänzt.
Für einen nützlichen Zugewinn an Helligkeit kombiniere ich meine SL-F mit der Outbound Focal Road, die macht auch schön Licht vorm Rad und ist ein paar Taler billiger als die -X (und hat noch dazu eine wärmeres Licht)
 
So wie ich das dort verstehe, also ohne Dimmfunktion im Abblendlicht?
Bin gespannt, ob da noch was nachkommt - finde die gedimmten 5W bei der SL-AF super.
 
Zurück
Oben Unten