Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Danke euch beiden! Hab immer im Shop unter der Beschreibung gesucht und nix gefunden. Damit sind die Lupine Akkus leider zu groß aber ich befürchte der von enerprof ist auch zu groß und die Angabe der Maße falsch.
 
So heute kam das gute Stück auch schon. Der Ersteindruck ist natürlich dem Preis entsprechend als wertig einzustufen. Das Kabel der Lampe finde ich eventuell als etwas Lang in Kombination mit dem Stück vom Akku, Montage mit max. Lenkereinschlag wäre noch auf der Hälfte vom Oberrohr möglich.
Jedoch ein Hinweis an alle die vor der Entscheidung stehen sich die Lampe direkt zu bestellen und mit GPS Computer fahren und diesen per Lenkerhalterung à la K-Edge nutzen, wartet auf die Go-Pro Halterung. Ein Betrieb von Computer und Lampe gleichzeitig ist nicht möglich mit beiden Haltern.
Musste meinen vorerst mit dem Vorbau Halter montieren um die Lampe heute Abend zu testen.
 
...
Die Größe ist mit 72x22x22 angegeben. Damit würde er von unten in den Gabelschaft passen (33 mm verjüngen sich auf 23 mm). Aber ich brauch ja für 7,4 V eine 2S1P Konfiguration, da eine 21700er Zelle nur 3,7V liefert. Also müsste das Akkupack eigentlich aus 2x21700er Zellen bestehen und müsste damit größer sein: Entweder 72x44x22 ("Barren") oder 144x22x22 ("Stab").
Oder hab ich da n Denkfehler drin?
...
Die Maße auf der Seite sind augenscheinlich falsch, insofern hast Du Recht, der wird 72*44*22 sein, da als 2P angegeben.
 
die AX hat nen kabellosen Taster?
wenn der mal weggkommt wie schaltet man dann die Lampe ein bzw das fern/abblendlicht?
Die ebike Version hat den kabegebundenen Taster, die Akkuversion die Funkfernbedienung. Wie bei der SL (A)F. Warum man den Taster am Lampenkopf wegrationalisiert hat, ist mir auch unerklärlich. So hat man halt ohne Funke nur den Sensor und bei Dunkelheit maximal Abblendlicht. Die Batterie der FB sollte zumindest auf dem Trail nicht leer werden. In meinen Augen am falschen Ende gespart....
 
War eine gute Entscheidung, vor allem wenn man von einem modifizierten Gemini Klon kommt.

Leuchtbild ist wie in einigen Beiträgen oder Bildern beschrieben wohl etwas inhomogener als bei der SL AF. Direkter Vergleich mit dieser von einem Kollegen steht noch aus.
Für mich ist die Ausleuchtung für den Anwendungszweck ideal. Gefahren bin ich auf der Werkseinstellung und Funktionen wie Lichtsensor, Dauer des Lichtwechsels (TFL/ABL) haben überzeugend funktioniert. Die Lampe regelte während des gesamten Zeitraums nicht Temperatur bedingt herunter (22°).

Einziger Nachteil ist der kleine Akku, Fahrzeit waren 3:05h mit 28min Pause(teilweise ausgeschaltet). Gestartet wurde noch mit Tagfahrlicht für circa 45min, danach ging es erstmal mit Abblendlicht weiter. Als ich dann an der Strecke ankam war oftmals dann das Fernlicht in Betrieb. Zwischendurch auch gerne mal im ECO Abblendlicht unterwegs. Kurz vor der Ankunft Zuhause gab der Akku dann Rückmeldung durch mehrfaches aufleuchten im Abblend Modus. Ein einschalten des Fernlichts war hier schon nicht mehr möglich.
Wer Licht braucht und nicht nur Abblend sollte definitiv zum größeren Akku greifen. Ich bin bereits im schriftlichen Austausch mit Enerdan bezüglich einer Bestellung für einen Akku mit mindestens 10Ah.
 
...
Jedoch ein Hinweis an alle die vor der Entscheidung stehen sich die Lampe direkt zu bestellen und mit GPS Computer fahren und diesen per Lenkerhalterung à la K-Edge nutzen, wartet auf die Go-Pro Halterung. Ein Betrieb von Computer und Lampe gleichzeitig ist nicht möglich mit beiden Haltern.
...
Nur, wenn du unbeding Radcomputer und Lampe in direkter Verlängerung vom Vorbau montieren willst.
 
[...]Leuchtbild ist wie in einigen Beiträgen oder Bildern beschrieben wohl etwas inhomogener als bei der SL AF. Direkter Vergleich mit dieser von einem Kollegen steht noch aus. [...]
da würde mich dann deine Meinung auch interessieren!
Frage: kann man da Abblendlicht auf große Reichtweite (sagen wir 70m) einstellen ohne das das Fernlicht in die Botanik strahlt? Bei der SL-AF macht eine Ausrichtung der Lampe für maximale Reichweite im Abblendlicht nämlich nicht so viel Sinn..


Hat jetzt von den Hin- und hergerissenen sich einer die SL-AF zugelegt und kann bereichten? Ich selbst bin zugegeben etwas enttäuscht, weil mir die breite Ausleuchtung der SL zu Lasten der Lux in der Mitte geht. Hätte es lieber etwas heller, smaler und weiter leuchten. Die Farbtemperatur mag ich auch nicht sonderlich, muss ich zugeben.
Falls Du bei der inzwischen verfügbaren SL-AX zuschlägst, deine vergleichende Meinung würde mich interessieren, auch bzgl der Lichtfarbe.
 
Nur, wenn du unbeding Radcomputer und Lampe in direkter Verlängerung vom Vorbau montieren willst.
Nicht verwechseln mit den Montage Möglichkeiten bisheriger Lupine Lampen. Aufgrund des Designs vom gefrästen Körpers ist die Drehbarkeit sehr eingeschränkt, nicht zu vergleichen mit der SL-AF.
Wenn nicht einsehbare Computer im Winkel jenseits von 70° dein Ding sind, dann kannst du sicherlich beides gleichzeitig montieren.

da würde mich dann deine Meinung auch interessieren!
Frage: kann man da Abblendlicht auf große Reichtweite (sagen wir 70m) einstellen ohne das das Fernlicht in die Botanik strahlt? Bei der SL-AF macht eine Ausrichtung der Lampe für maximale Reichweite im Abblendlicht nämlich nicht so viel Sinn..
Habe an der Ausrichtung noch nicht sehr viel ausprobiert. ABL ist bei mir zumindest π * ? nach STVO eingestellt. Wenn man dann halt 70m braucht muss man zum FL wechseln.
 
Habe an der Ausrichtung noch nicht sehr viel ausprobiert. ABL ist bei mir zumindest π * ? nach STVO eingestellt.

wie soll man den bitte so einen Alptraum einstellen?

Unbenannt.jpg

bei der SL A geht es ja nocht.
Unbenannt2.jpg


zudem ist bei der SL A der beam trotz nach unten biegung zu breit und man haut in einer kurve/lenkerneigung trotzdem in die fresse.
Download.jpg

wie läuft das bei so einer sichel?
Download23.jpg



aso thema todesichel style, alptraum lampe hatte wir ja schon.....

gerade

neigung für kurve.....

ein derartiger beam ist der absolute alptraum kann ich aus eigener erfahrung sagen, sellte war ich so schockiert.


Habe an der Ausrichtung noch nicht sehr viel ausprobiert. ABL ist bei mir zumindest π * ? nach STVO eingestellt.

glaub ich dir aufs wort.:daumen:
ich wusste halt nicht wie man eine krumme sichel einstellen soll, da egal was ich versuchte alles für die tonne war....

kannst da überhaupt den lenker neigen ohne das du nicht jeden ins gesicht knallst....:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man es mit humor nehmen.:bier:

erwünscht da es in die ideale richtung geht.
800x800.png


Lupine beschreitet dagegen jetzt den weg des krieges gegen alle verkehrteilnehmer um sie zu vernichten und sieht das als neues ideall.:lol:
800x8003.jpg

Gibts da auch schon eine anleitung wie man zum teufel eine nach oben gebogene kriegssense auch nur ansatzweise sinvoll einstellt um nicht wirklich jedem ins gesicht zu knallen?:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wenn sich jemand soviele "Gedanken" um "die anderen" macht ...... ...

eigentlich war es als frage gemeint dazu=


Habe an der Ausrichtung noch nicht sehr viel ausprobiert. ABL ist bei mir zumindest π * ? nach STVO eingestellt.


wie macht man es nach STVO wenn die HDG im gestrüpp/bäumen liegt....?:confused:

800x8003 (1).jpg

bei den cateye volt teilen lass ich mir es ja noch eingehen weil trotz lustigen pfeil beam die HDGzumindest auf der Strasse ist aber bei einer sense die nach oben gebogen ist?

Cateye GVolt....
Unbenannt.jpg

ich geh mal einfach davon aus das man die neue Lupine um 180° drehen muss dann sollte es halbwegs klappen.:daumen:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe hat eine StVZO Zulassung/ K Nummer (im Gegensatz zu den "weltbesten Straßenlampen" Acebeam BK10 und Lumintop B01) und damit ist der Drops eigentlich gelutscht. Es tut schon fast weh, diese Zeichnungen zu sehen, aber Realitäts- und Faktennähe war ja noch nie die Stärke des Vorposters. Und was ist dieser Degenverkehr erst? Gibt es eine Degenverkehrszulassungsordnung?
Dieses leichte Krümmung ist schon ungewöhnlich, aber sie ist ziemlich vernachlässigbar.
In einem Post
in einem anderen Forum und In diesem Video sieht man dass die Krümmung relativ klein ist. Die Lampe ist dabei im Video meines Erachtens entweder etwas zu hoch eingestellt oder das Bike steht abschüssig.)
SLX Low.PNG


SL X high.PNG
(Bilder sind Screenshots aus dem Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe ist dabei im Video meines Erachtens entweder etwas zu hoch eingestellt oder das Bike steht abschüssig.)
Die Meinung kann ich soweit bestätigen, sieht mir auch nach einer zu hohen Einstellung nach STVO aus. Es ist halt nicht ganz einfach eine perfekte Einstellung zu finden, da die Messung der Hell-Dunkel-Grenze nach 5m nicht zu eindeutig durchführbar ist.
Ist man im offenen Gelände kann man sich die Lampe ja je nach Geschmack verstellen und dann an den Fixpunkt für STVO wieder zurücksetzen.

Wie @herbertR Dinge die einem aus dem Gebüsch entgegen springen erkennen will mit seiner rechteckigen Traumzeichnung bleibt mir weiterhin schleierhaft.
 
Es ist halt nicht ganz einfach eine perfekte Einstellung zu finden, da die Messung der Hell-Dunkel-Grenze nach 5m nicht zu eindeutig durchführbar ist.
Diese unsinnige Regel gibt es auch nicht mehr und galt nur noch bei der Zulassung der SL (ohne F!).
Unerklärlich warum das immernoch in der Anleitung der SL-F und der SL-X steht, Wolf erzählt im LupineForum dass das angeblich das KBA will. Diese 5 m Regel ist seit Juni 2017 aus der StVZO gestrichen, also erzählt Lupine entweder Unfug oder sie haben einen besonders unwilligen Sachbearbeiter im KBA. Auch Supernova und BUMM haben diesen 5 m Regel aus den Anleitungen gestrichen, selbst für Produkte die noch vor 2017 zugelassen wurden.

Dt. Gesetzgeber schrieb:
§67 StVZO
(3) Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein. ² Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet. ³ Blinkende Scheinwerfer sind unzulässig.[....]
Nicht blenden heißt schlicht minimal nach unten geneigt. Man kann den Scheinwerfer analog der 1° Regel zur für Autoscheinwerfer einstellen. Bei 1,1m Lenker/Montagehöhe ergibt das dann eine Reichweite von 63 m fürs Abblendllicht (falls die Lampe genug Lux hat um so weit auszuleuchten).
Praktisches Einstellen also entweder a)
auf der Straße anhang der Barken, die i.d.R. mit einem Abstand von 50 m stehen,
oder b) eine Wand in 5m anstrahlen, und die Hell/Dunkel Grenze sollte dann 8,7cm niedriger sein als bei 0m Abstand zur Wand (geht natürlich nur wenn der Boden wirklich eben ist, und daran scheitert es ja schon in den meistens Kellern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SL AF habe ich folgende Werte für das Ablendlicht gefunden:
16 W = 1000 Lumen
10 W = 850 L
8 W = 650 L

Liege ich richtig mit Vermutung, dass die Nutzung der 16 Watt Einstellung für das Ablendlicht damit nur eine Zunahme von 150 Lumen bedeutet gegenüber der 10 Watt Einstellung oder habe ich etwas übersehen?

Dann könnten 850 Lumen Ablendlicht und 1300 Lumen Dauer-Fernlicht für meine Fahrtstrecken reichen.
 
Zur SL AF habe ich folgende Werte für das Ablendlicht gefunden:
16 W = 1000 Lumen
10 W = 850 L
8 W = 650 L

Liege ich richtig mit Vermutung, dass die Nutzung der 16 Watt Einstellung für das Ablendlicht damit nur eine Zunahme von 150 Lumen bedeutet gegenüber der 10 Watt Einstellung oder habe ich etwas übersehen?

Dann könnten 850 Lumen Ablendlicht und 1300 Lumen Dauer-Fernlicht für meine Fahrtstrecken reichen.
Es fehlt noch die 5W Stufe mit 450 lm. Du liegst richtig, dass man zwischen 10 und 16W vor allem mehr Strom verbraucht.... Ich konnte mit meinen Augen keinen Unterschied zwischen 10W und 16W Abblendlicht feststellen, den merkt man vermutlich nur im direkten Vergleich (sind aber wahrgenommen auch nur 7% Helligkeitsunterschied (Wurzel=(850/1000))) Außer beim übelsten Regen reichen 10 W immer, bei wenig Gegenverkehr und trockenen Bedingungen reicht sogar die 5W Stufe gut aus.
Auch zwischen dem 12W (1100 lm) und 16W (1300 lm) Fernlicht habe ich bisher keinen ernsthaft wahrnehmbaren Unterschied bemerkt.

Nur solltest Du Dir keine krassen Helligkeitsunterschiede im zentralen Lichtkegel zwischen der HB500 und der SL-AF erwarten, letztere hat auch "nur" 100 lux, aber halt auf deutlich mehr Fläche verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man die SL-AF genauso programmieren, wie man es gerne hätte. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit, mit der Fernbedienung ganz schnell einfach mal auf halbe Leistung im Abblendlicht umzuschalten, z.B. bergauf im Wald, oder wenn man von der Situation her nicht so viel Licht braucht. Das kann man immer, bei jeder Art der Vorprogrammierung so tun.

Nur ich persönlich fahre das Abblendlicht, außer im Wald bergauf, sonst immer mit 16 Watt, solange die Akkuladung für meine Wegstrecke ausreicht. Ich möchte da nicht am Licht sparen, wenn ich es ja doch habe. :)
 
Zurück
Oben Unten