Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Jo, du willst offenbar rechthaben. Die Hell/Dunkelgrenze ist aber schon ein Begriff aus der StVZO, der nur eines bedeutet: nämlich die Abgrenzung des Lichtkegels nach oben. Oder beim Fahren eben die Lichtgrenze auf dem Boden vorraus.

Du meinst dann offenbar die seitlichen Ausleuchtungen. Wie geschrieben sind diese bei den StVZO-Lupines eigentlich immer sehr gut gewesen. Noch mehr davon würde von anderen wieder als reine Lichtverschwendung bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Jo, du willst offenbar rechthaben.
Nö, das bist Du :)

Die Hell/Dunkelgrenze ist aber schon ein Begriff aus der StVZO,
In der StVZO kommt das Wort Hell/Dunkelgrenze in Bezug auf Fahrräder überhaupt gar nicht vor. Und selbst wenn: dass es nach oben ebenfalls eine Hell-Dunkelgrenze gibt habe ich ja nie bestritten. Es ist trotzdem Schwachsinn, das als die einzige Hell/Dunkelgrenze zu bezeichnen, das macht auch weder die StVZO noch irgendein offizielles technisches Dokument mit Bezug dazu.
Inhaltlich gehst Du auf mein Posting ja nicht ein, drum glaube ich ist die Diskussion hier beendet.
 
Jetzt aber ... ich bin doch auf die von dir genannte seitliche Ausleuchtung eingegangen. Nur bin ich der Meinung, daß die für mich vollkommen ausreicht. Weiter oben hatte ich auch mal ein sehr gutes Video mit der Vorstellung der SL-AF auf dem Trail verlinkt, wo man die seitliche Ausleuchtung sehr gut sehen kann. (im Posting #812)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den Lampen mit Optik immer so sehr stört, ist die scharfe Hell-Dunkelgrenze - das ist genau das Gegenteil von dem was man am Fahrrad haben will. Da braucht man ein wenig Streulicht zur Seite, damit man nicht wie durch einen Tunnel fährt bzw. auf kurvigen Strecken überhaupt noch was vom Streckenverlauf sieht. Das wird umso schlimmer je heller der beleuchtete Bereich wird. Ich nehme dafür gerne ein etwas fleckiges Leuchtbild in Kauf, denn mir ist wichtig, das ich was sehe da wo ich hinfahre [...]
Ich habe die Outbound mit Reflektor und auslaufendem Lichtbild und die Lupine SL-F. Die Lupine leuchtet gerade in der Distanz wirklich merkbar breiter, so breit, dass sich bei mir kein Tunnelgefühl einstellt, trotz ziemlich scharfer H/D Grenze an der Seite. Da kommt auch eine Supernova (M99 Mini 25) nicht mit. Nur in den ersten 10-15m vor dem Rad sind die Supernova und die Outbound der Lupine überlegen, da brauche ich persönlich aber nicht soviel Licht, was da auftaucht möchte ich schon vorher in der Ferne gesehen haben. Ich hab bisher noch keine Probleme mit Kurvenfahrten mit der SL-F gehabt, aber vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich.
Jeder hat zudem andere Bedürfnisse und in dieser Sache gilt: nur Versuch macht klug

Genau so eine Passage habe ich auf meinem täglichen Pendelweg und die M99 Pure+ @>1.000lm war bisher die einzige Lampe die es mir ermöglicht hat in so einer Situation überhaupt noch was zu sehen. Es kommen auf dem tiefergelegten linksseitigen Radwege nämlich auch noch Fußgänger und andere Radfahrer entgegen.
[...]
Ich auch, allerdings meist ohne Fußgänger, aber mit Radfahrern. Geht auch mit den 70 Lux/850 lm der Lupine gut. Mehr Licht (lux!) hilft mir da leider auch nicht viel, die Blendung durch die zur Seite höher strahlenden Scheinwerfer der Autos ist einfach das Kernproblem. Aber das hab ich auch im Auto bei Nacht und Gegenverkehr. Nur bei Regen ist es etwas knapp, aber da macht mir die nasse Brille (also die mit Dioptrien) die meisten Probleme.
Die Lumenangaben sind doch meiner Meinung nach weitestgehend wertlos, genauso wie die Luxwerte, beides liefert einfach unzureichend Infos über die Lichtverteilung. Ohne Fotos/reale Eindrücke geht da gar nichts. Die B&M Ixon Space zB macht mit ihren 500 lm/150 lux ein sehr brauchbares Lichtfeld, halt ein bisschen schmaler als die Lupine. Die bis zu 1500 (Chiplumen) der Outbound (bei 110 lux) verpuffen leider durch einen Reflektor, den ich so nicht ausgelegt hätte (zuviel Licht vor dem Rad, macht die Adaption der Augen auf den dunkleren Bereich in der Ferne sehr anstrengend)
 
Neues zum Lichtbild im Fernlicht:
Wolf schrieb:
Im Fernlichtbetrieb werden die Abblendlicht LED gedimmt , gleichzeitig arbeiten auch die Tagfahrlicht LED mit recht hoher Leistung. Wenn die Lampe heiss werden sollte,werden zuerst die Abblendlicht LED weiter gedimmt.

Edit: Nachtrag
Wolf schrieb:
Der Winkel [zwischen Fern- und Abblendlicht] ist bei der SLX etwas knapper [als bei der SL-F], das Fernlicht leuchtet bei praxisrelevanter [Ergänzung: seit 2017 legaler] Abblendlichteinstellung nicht zu hoch.
[/quote}
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Hell/Dunkelgrenze versteht man normalerweise die Grenze zwischen Hell und Dunkel :D

Die gibts sowohl nach oben und unten hin als auch zur Seite. Streulicht gibts bei Reflektorlampen auch nach oben und das ist auch gut so, denn so kann man Verkehrsschilder noch erkennen. Es darf halt nicht so hell sein dass es blendet. Bei den Lupines und allen mir bekannten anderen Lampen mit Optik ist diese Grenze halt sehr scharf und das ist ein Problem. Wieso man Ausleuchtung in der Breite bemängelt ist mir ein Rätsel, aber es muss ja auch Käufer für Optik-Lampen geben.
nicht nur Verkehrsschilder. Auch die Schulranzen der Schulkinder. Jogger mit Reflektoren
 
Ich habe die Outbound mit Reflektor und auslaufendem Lichtbild und die Lupine SL-F. Die Lupine leuchtet gerade in der Distanz wirklich merkbar breiter, so breit, dass sich bei mir kein Tunnelgefühl einstellt, trotz ziemlich scharfer H/D Grenze an der Seite. Da kommt auch eine Supernova (M99 Mini 25) nicht mit. Nur in den ersten 10-15m vor dem Rad sind die Supernova und die Outbound der Lupine überlegen,
Die ersten 10-15m sind aber genau der Bereich wo ich Ausleuchtung in der Breite brauche, denn da fahre ich in den nächsten 2-3 Sekunden hin. Weiter weg ist Ausleuchtung schön, um zu sehen wie es weiter geht, aber nicht mehr wirklich so wichtig. Ich hab auch meine Supernova so ausgeleuchtet, dass sie nicht weiter als vielleicht 25 oder 30m leuchtet, denn dann sonst bekommt der Gegenverkehr schon bei leichtem Hubbel nach oben die volle Ladung der 1.000lm ins Gesicht und das ist nicht angenehm.

Die Lumenangaben sind doch meiner Meinung nach weitestgehend wertlos, genauso wie die Luxwerte, beides liefert einfach unzureichend Infos über die Lichtverteilung.
Da geb ich Dir völlig recht. Leider liefern auch Fotos nur unzureichend Infos für die Praxis. So richtig taugt nur eine Fahrt durch die Nacht und wenns nur 10 Minuten sind - dann weiss man woran man ist.
 
Die ersten 10-15m sind aber genau der Bereich wo ich Ausleuchtung in der Breite brauche, denn da fahre ich in den nächsten 2-3 Sekunden hin. Weiter weg ist Ausleuchtung schön, um zu sehen wie es weiter geht, aber nicht mehr wirklich so wichtig. [...]
So richtig taugt nur eine Fahrt durch die Nacht und wenns nur 10 Minuten sind - dann weiss man woran man ist.
Ich würde die M99 Pro gerne mal in live sehen, würde mich freuen wenn ich mal eines Abends (wenn wieder Normalität eingekehrt ist....) auf eine kurze Testrunde bei Dir in der Gegend eintreffen könnte. Gerne Details per PN
 
News zur SLX und SL Nano: Die EBike Versionen der SLX sind (teilweise) bestellbar, es gibt nur noch ein Modell für alle Antriebe und der Benutzer muss die Leistung selber drosseln. die Akkuvariante ist auf 6-8 Wochen angekündigt, vielleicht schafft Lupine es sogar noch die SLX-A vor der Supernova B54 auf den Markt zu bringen....
Bei der SL Nano sind verklausulierte Infos zu den Luxwerten gegeben, höher als die SLF (letztere hat laut AktivRadfahren 80 lux), was ja fürs Fernlicht etwas Hoffnung gibt.
 
News zur SLX und SL Nano: Die EBike Versionen der SLX sind (teilweise) bestellbar, es gibt nur noch ein Modell für alle Antriebe und der Benutzer muss die Leistung selber drosseln. die Akkuvariante ist auf 6-8 Wochen angekündigt, vielleicht schafft Lupine es sogar noch die SLX-A vor der Supernova B54 auf den Markt zu bringen....
Bei der SL Nano sind verklausulierte Infos zu den Luxwerten gegeben, höher als die SLF (letztere hat laut AktivRadfahren 80 lux), was ja fürs Fernlicht etwas Hoffnung gibt.
die Nano erinnert mich an die zwei Versionen der Specialized Flux Elite/Expert.

600 StVZO-Lumen sind nicht schlecht für eine kleine Lampe, aber ob das ein sehr ernsthaftes Licht ist, weiß ich nicht. Nachvollziehbarer Fortschritt? hhmmm... ;)

Die Lupine Kopflampe wird spannend. Wird es ein rundes Model mit einer Rundzelle oder ein Flaches wie z.B. die Klarus HR1 (Plus). Klein so es ja werden.

von Timmäh! » 02.05.2020, 10:52
Die Nano wäre doch ein Kandidat für eine StVZO Lampe mit integriertem Akku, eine 21700er 5 Ah Zelle, schön klein und die All-in-one Fans wären auch glücklich (ich leg da keinen gesteigerten Wert drauf), bei geschätzen 12W der Nano im Fernlicht ergäbe sich es auch Laufzeit über einer Stunde.
Vielleicht auch noch als integrierte ZweizellLösung für die die gerne länger fahren.---
ja, das wird mal Zeit. Danke für den Anstoß.
 
Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, welche Marktlücke die Nano-Lampe eigentlich bedienen soll. Ist die als Argument wenigstens deutlich günstiger als die SL-AF und deshalb für einen Massenmarkt zugänglich?
 
Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, welche Marktlücke die Nano-Lampe eigentlich bedienen soll. Ist die als Argument wenigstens deutlich günstiger als die SL-AF und deshalb für einen Massenmarkt zugänglich?
steht doch hier:

" Wolf » 01.05.2020, 19:41
das sind wieder diverse Fragen: B2B Shop: dauert wenige Tage, wir haben aktuell noch keine vernünftigen Stückzahlen in der Pipeline, aber das sollte in wenigen Tagen besser werden.
Akku Variante: Alles soweit entwickelt, wir warten auf Teile, Schnellspanner werden wohl der Flaschenhals, aber ich denke in 6-8 Wochen sind die Teile da.
Nano: Da will ich noch nicht zu kommunikativ sein,aber einiges kann ich schon erzählen: es wird 3 Varianten geben, die Variante mit seitlichem Alu Halter für die Lenkermontage, dann die klassische Gabel Lampe, eigenes Gehäuse, schöne Lösung für Trekking usw. Dann wird es eine Version mit einem Vorbauhersteller geben, sehr clean, sehr integriert. Es wird jeweils die Version mit Fernlicht und auch eine Version nur mit Abblendlicht geben. Leistungsdaten ? 600 Lumen Abblendlicht, 900 Lumen Fernlicht, Luxwerte ? etwas über denen der SLF, also ein etwas enger gezogenes Lichtbild. Preise ? Die Fernlichtvarianten knapp unter 200€, die Versionen ohne Fernlicht unter 150€. 600 Lumen nur für das Abblendlicht, das ist ein schon sehr gutes Licht , wenn ich das mit älteren Piko's oder der ganz alten Edison vergleiche, die hatte 550 Lumen, aber kreissymetrisch. Die 600 Lumen nur auf der Strasse sind schon mal ein sehr ernsthaftes Licht. Da ist der technische Fortschritt dann schon mal wirklich nachvollziehbar.
Die Kleine Stirnlampe: Ja, kommt in diesem Sommer und ja, sie wird eine typische Lupine
:D

Grüsse Wolf"
 
Ich habe das Gefühl, Lupine verbreitet ein bisschen "Alternative-Fakten-Marketing-Gewäsch" auf Instagram, zitat "Ein Linsensystem erzeugt eine enorm gute Nahausleuchtung vor dem Rad und ein Reflektor erzeugt eine ungekannte Reichweite." Weder glänzt die SL(F) mit enorm guter Nahausleuchtung (a uch wenn sie es nicht schlecht macht), noch muss ein Reflektor zwangsläufig hohe Reichweiten ermöglichen.... Direkt vor dem Rad ist die SLX deutlich breiter als die SL(F). Und auch die Outbound Road oder Trail ist deutlich breiter als die SL-F...
 
die Nano erinnert mich an die zwei Versionen der Specialized Flux Elite/Expert.

600 StVZO-Lumen sind nicht schlecht für eine kleine Lampe, aber ob das ein sehr ernsthaftes Licht ist,.......


was soll dieses lupine dings mit der Flux elite zu tun haben?

flux elite = lampe mit integriertem akku oder einfach gesagt gemütlich nutzbares stecklicht.

Lupine = lampen die mit in der regel mit akkupack kabelschmodder und zeitaufwendiger montage oder demontage einhergehen ganz zu schweigen wie soll man den ganzen schmodder transportieren....


die einzige 2 schwach stellen der flux elite, akku verklebt und grussel kaltweißes licht.

Nachvollziehbarer Fortschritt?

du hast doch ne B01, daran allein solltest erkennen wie viele jahre lupine dem markt hinterher hinkt.;)


Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, welche Marktlücke die Nano-Lampe eigentlich bedienen soll.

keine.... ne leistungsschwache lampe mit aufgezwungenem kabelsalat zu unverschämten preisen zu allem überfluss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll dieses lupine dings mit der Flux elite zu tun haben?

flux elite = lampe mit integriertem akku oder einfach gesagt gemütlich nutzbares stecklicht.

Lupine = lampen die mit in der regel mit akkupack kabelschmodder und zeitaufwendiger montage oder demontage einhergehen ganz zu schweigen wie soll man den ganzen schmodder transportieren....

die einzige 2 schwach stellen der flux elite, akku verklebt und grussel kaltweißes licht.

du hast doch ne B01, daran allein solltest erkennen wie viele jahre lupine dem markt hinterher hinkt.;)

keine.... ne leistungsschwache lampe mit aufgezwungenem kabelsalat zu unverschämten preisen zu allem überfluss.....
Weil Specialized zwei Flux Modelle rausgebracht hat. Eine schwächeres und kleineres Licht und ein Vollausbau.

Für den Transport von Lupine Akku gibt es Taschen. Akku kann an der Wasserflaschenhalterung montiert werden oder in einer Rahmentasche gesteckt bzw. am Rahmen mit Klettband. Ob ich jetzt ein Akkupack oder ein oder zwei Wechselakkus mitnehmen, macht keinen Unterschied.

Die B01 ist die Lampe, die ich mir von Lupine schon seit Jahren gewünscht habe. Kommt bestimmt noch.
 
Lupine = lampen die mit in der regel mit akkupack kabelschmodder und zeitaufwendiger montage oder demontage einhergehen ganz zu schweigen wie soll man den ganzen schmodder transportieren....


.... ne leistungsschwache lampe mit aufgezwungenem kabelsalat zu unverschämten preisen zu allem überfluss.....

Der Meister hat gesprochen

herbertR´s Weisheiten

ich verneige mich vor der Fachkompetenz
 
Hauptsache Herbie kann wieder gegen Lupine stänkern und hier rumtrollen.... das die Nano erstmal eine E-Bike Lampe ist, hat er vermutlich in seiner Geiferei noch nicht mal bemerkt, und das wir von einer potentiellen Version der Nano mit integriertem Akku spekulieren auch nicht.....

Hier noch on topic:
1) Lupine bringt ein neues Gepäckträgerrücklicht heraus, basierend auf dem C14.
2) Neues zur SLX: wird auch 6V/2A Kompatibel, Lupine verabschiedet sich auch von eigenen Versionen für verschiedene Antriebshersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL-AX ist auf der Homepage für August 2020 angekündigt, mit max. 2200 lm im Fernlicht. Ich bin gespannt, inwieweit die Leuchtkraft regelbar wird. Da sind mindestens 30W Leistung benötigt.

Und Supernova hat seine M99 Mini Pro B54 immer noch nicht am Markt, so wie das ausschaut schafft es Lupine echt noch vor den Schwarzwäldern, die Lampe auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Lupine Leuchtvergleich ist online, inkl SL Nano, SLX, SLF. Da sieht man dann auch die schön die Unterschiede zwischen den Lampen. Bei den Offroadstrahlern sind auch die 4900 K Varianten mit dabei. Schade dass es die Straßenlampen nicht in 4900 K gibt.

Nachtrag für einen Vergleich: Um die Leuchtcharakteristik der SLF mit der SLX zu vergleichen, wählt man am besten die SLX E-Bike Variante, die ist nämlich einen Ticken tiefer eingestellt als die SLAX/SLX S-Ped Variante und damit näher an der Ausrichtung der SLF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Habe mir gerade die Ausleuchtungen der SL-X und SL-Nano im Vergleich zur SL-AF angeschaut.

Was direkt auffällt: die beiden neuen -X und -Nano leuchten weder im Abblendlicht noch im Fernlicht so überzeugend breit aus wie die SL-AF. Die große -X leuchtet mit ihren 500 mehr Lumen im Fernlicht natürlich einiges weiter. Das war's aber auch schon.
Da frage ich mich, wofür muss die -X so groß sein, ausser vielleicht daß sie so besser zur Optik von e-Bikes passt?

Für mich ist jedenfalls klar: die SL-AF ist aufgrund der besseren Ausleuchtung Fernilicht/Abblendlicht in der Breite die klar bessere Lampe. Die neueren Lampen erzeugen bei einer stockfinsteren Überlandfahrt einen unangenehmen Lichttunnel, wo einem nicht gezeigt wird, was möglicherweise rechts oder links im Dunkeln auf einen zuschiesst.
 
Wenn man die SL-AF mit einem Spot für auch ein tieferes Fernlicht ausstatten würde, dann wäre sie die nahezu perfekte Lampe.
 
Zurück
Oben Unten