Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
Dss Ablendlicht lässt sich nicht verändern (steht auch in der App so drin wegen der STVZO Zulassung
Doch, nur das gedimmte Abblendlicht lässt sich nicht verstellen.
Da muss man dann wohl mit der Dimmstufe mit mehr Licht ansetzen, um die Anforderungen zu erreichen.
Wenn die 6.6 W, mit der die Dimmstufe dauerhaft läuft, tatsächlich das Minimum für die StVZO-Zulassung wären, wäre die Lampe bereits im ECO 2 Modus nicht mehr StVZO-konform, da das normale Abblendlicht dort mit 5 W läuft. 🙄

Was hat dein Video mit der HD-Abgrenzung zu tun?

Vielleicht geht dir bei der nicht vorhandenen HD-Abgrenzung deiner Taschenlampen auch mal ein Licht auf.
es geht um die Lücke. Zwei Leuchtfelder.

Was willst du jetzt sticheln mit dem rotorsymetrischem Leuchtbild einer Taschenlampe? Meine Trelock LS 950 oder Ixon Core hat diese mysteriöse HD-Abgrenzung.

Lenk nicht ab.

@Rockside, Fakt ist doch, dass das gedimmte Abblendlicht mit der Begründung, die Lampe sei sonst nicht StVZO-konform auf 6.6 W festgetackert ist, obwohl die Lampe im normalen Abblendlicht bis auf 5 W gedimmt werden kann. Das ist schlicht Blödsinn und obendrein irreführend, weil das gedimmte Abblendlicht im ECO 2 Modus dadurch heller ist als das ungedimmte Abblendlicht ...

irreführend, weil das gedimmte Abblendlicht im ECO Modus dadurch heller ist als das ungedimmte Abblendlicht ...
Ich nehme mal an, du meinst wieder diese abweichenden Geschichten mit der App vs. Einstellung ECO2 direkt an der Lampe?

Wie schon mal geschrieben, finde ich diese App sowieso so überflüssig wie ein Kropf, weil man evtl. besondere Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung auch an der Lampe selbst vornehmen kann.

Mit dieser App hatte sich Lupine nur selbst Probleme geschaffen, die man sonst gar nicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
es geht um die Lücke. Zwei Leuchtfelder.
Lücke? Meine Minimax hat keine 'Lücke' im ABL.

Man sieht lediglich, daß es 3-4 m voraus im Leuchtbereich einen sehr schmalen Übergang über die ganze Breite gibt, wo ein Leuchtfeld in ein anderes übergeht. Da ist aber beileibe keine 'Lücke'. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du meinst wieder diese abweichenden Geschichten mit der App vs. Einstellung ECO2 direkt an der Lampe?
Nein und im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen belegen.
Wie schon mal geschrieben, finde ich diese App sowieso so überflüssig wie ein Kropf, weil man evtl. besondere Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung auch an der Lampe selbst vornehmen kann.
Wenn du das noch mal schreibst, werde ich zukünftig sämtliche Beiträge von dir melden, in denen du absichtlich die Unwahrheit sagst, um Lupine in ein besseres Licht zu rücken.

Entspannt Euch es ist am Ende eine sehr sehr gute Lampe zu einem vernünftigen Preis die MiniMax, wer noch mehr Licht Will und noch mehr Geld ausgeben will und kann der nimmt die SLAX 2023 damit hat man dann das technisch Maximale und Heller geht dann auch nicht mehr

Nachdem Du kein Smartphone oder Tablet nutzt, kannst Du auch nichts zur Nützlichkeit der App sagen. Du kennst sie ja nicht mal.

Es ist ungemein praktisch, gerade das Fernlicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So kann jeder für sich die optimale Balance zwischen Lichtoutput und Laufleistung finden.
Und dass die App nicht das Problem ist, sondern die Firmware der MiniMax, erkennt man daran, dass bei allen anderen Lupine Lampen keine Probleme bei der Lampenprogrammierung mit der App auftauchen (sieht man mal davon ab, dass es für Kopplung zwischen Lampe und App bisweilen mehrere Versuche braucht). Ich habe eine SL AX 2021/2022 App ready, die macht keinerlei Mätzchen, wenn ich die mit der App programmiere. Die Leistungsstufen der SL AX passen auch mit dem überein, was ich in der App eingebe, hab ich alles schon ausgemessen.
Auch die Piko, die ich (nicht beim Radfahren) nutze, kann ich ohne Probleme per App programmieren. Auch bei einer Blika, die ich mal hatte, ging das anstandslos. Zwar ist für Piko und Blika eine andere App von Lupine notwendig, aber die SL AX und die MiniMax werden mit derselben App gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Sage mal EpicTr
Nachdem Du kein Smartphone oder Tablet nutzt, kannst Du auch nichts zur Nützlichkeit der App sagen. Du kennst sie ja nicht mal.

Es ist ungemein praktisch, gerade das Fernlicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So kann jeder für sich die optimale Balance zwischen Lichtoutput und Laufleistung finden.
Und dass die App nicht das Problem ist, sondern die Firmware der MiniMax, erkennt man daran, dass bei allen anderen Lupine Lampen keine Probleme bei der Lampenprogrammierung mit der App auftauchen (sieht man mal davon ab, dass es für Kopplung zwischen Lampe und App bisweilen mehrere Versuche braucht). Ich habe eine SL AX 2021/2022 App ready, die macht keinerlei Mätzchen, wenn ich die mit der App programmiere. Die Leistungsstufen der SL AX passen auch mit dem überein, was ich in der App eingebe, hab ich alles schon ausgemessen.
Auch die Piko, die ich (nicht beim Radfahren) nutze, kann ich ohne Probleme per App programmieren. Auch bei einer Blika, die ich mal hatte, ging das anstandslos. Zwar ist für Piko und Blika eine andere App von Lupine notwendig, aber die SL AX und die MiniMax werden mit derselben App gesteuert.
sehe ich auch so, bei der BLIKA habe ich die App oft genutzt um die BLIKA der STVZO so gut wie machbar anzupassen , bei der SLAX 2023 brauche ich das nun nicht mehr , habe am Anfang etwas mit der Lupine APP 3.0 (für alle anderen Lampen braucht es die 2.0) mit der SLAX 2023 herum gespielt aber schnell gemerkt das die Werkseinstellungen tatsächlich das beste und brauchbarste Ergebnis liefern , wird bei der MiniMax ähnlich sein

Da könnte man direkt annehmen, es ginge hier um komplexe Bedürfnisse. So eine solche überhöhte Beschreibungsweise ist wohl heute so üblich.
Aber damit kann ich leben. ;)

bei der SLAX 2023 brauche ich das nun nicht mehr , habe am Anfang etwas mit der Lupine APP 3.0 (für alle anderen Lampen braucht es die 2.0) mit der SLAX 2023 herum gespielt aber schnell gemerkt das die Werkseinstellungen tatsächlich das beste und brauchbarste Ergebnis liefern , wird bei der MiniMax ähnlich sein
Mit den Werkseinstellungen sehe ich das ganz genauso.

Edit:
Früher gab es bei Lampen nur die Werkseinstellung und fertig.
Aber selbst in der Standardeinstellung kann man bei der Minimax über die FB eine Dimmung aktivieren (länger bei ABL auf den kleinen Knopf der FB drücken).
Dann kommen ohne App auch noch unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten über das Lampen-Setup nach Anleitung dazu.
Und jetzt noch obendrauf zusätzliche Verstellungsorgien über diese App.

Fällt da nicht dem einen oder anderen auf, daß das alles zusammen ein bischen überdreht ist?, und dabei das Wesentliche (das Leuchten?) fast schon irgendwie zur Nebensache wird?

Zuletzt bearbeitet:
Lücke? Meine Minimax hat keine 'Lücke' im ABL.

Man sieht lediglich, daß es 3-4 m voraus im Leuchtbereich einen sehr schmalen Übergang über die ganze Breite gibt, wo ein Leuchtfeld in ein anderes übergeht. Da ist aber beileibe keine 'Lücke'. :D
sieht im Videos größer aus. Ich müsste die Lampen in der Praxis persönlich sehen. Kommt dann wohl erstmal Rotlicht V2 Int.

Kurze Frage:
Zieht die SLAX 2023 Strom bei angestecktem Akku? Früher war das ja so, und man hat sich über die Tage den Akku leergezogen. Geht drum, dass ich mir Heute den Akku bauen will und dann einen Schalter einbauen würde.

Gruß
Thomas

Kurze Frage:
Zieht die SLAX 2023 Strom bei angestecktem Akku? Früher war das ja so, und man hat sich über die Tage den Akku leergezogen. Geht drum, dass ich mir Heute den Akku bauen will und dann einen Schalter einbauen würde.

Gruß
Thomas
Muss ja. Alle Lampen, die man per Bluetooth-Schalter einschalten kann verbrauchen Strom, wenn sie mit dem Akku verbunden sind. Sonst könnten sie nicht auf den Funkbefehl reagieren.

Also es braucht in jedem Fall ein Lötkolben mit dicker Spitze, dass ist das wichtigste. Wenn es das nicht gibt, kann ich das mal machen, wenn ich mal Zeit habe…

Zurück