R
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was hast du gemacht ein Speci gegen Liteville getauscht? Wie alt war das Speci? Welten legen schon da zwischen alleine im Kg Bereich. Alle Liteville di ich fahren durfte, von Bekannten, waren mir viiieel zu schwer.
Ich suche ein CC/Touren orientiertes Fully mit Haupt Augenmerk auf Uphill ,nicht für Bike Parks, kein Enduro Feeling, max. Federweg so 140mm.
Es kann auch durchaus Spaß machen, die Möglichkeiten der Motorunterstützung je nach Tagesform und Tour mehr oder weniger stark zu nutzen. Im Urlaub neue Gebiete und Trails auszuloten und zu meistern kann mit dem E-MTB manchmal auch besser gelingen. Insbesondere, wenn die Tourenbeschreibung oder die Deutung des GPS-Tracks in Bezug auf Anstiege und Steigungen etwas daneben ging.
Ich ordne die Radfahrer gern in verschiedene Klassen ein.Im MTB-Sport kommt es vorallem auf die gerade vorhandene persönliche Fitness an und auf die Herausforderung damit, eine Tour fahrtechnisch aus eigener Kraft und Können an den Anstiegen und im DH zu meistern.
eBike-fahren ist dagegen in meinen Augen einfach nur die niedrigste Art von Motorsport und wird sich auch mit der Zeit immer augenscheinlicher vom MTB-Sport wegbewegen.
Ja, da hast Du leider Recht mit Deinen Befürchtungen. Ich war kürzlich in Pfronten und da waren ebenfalls zahlreiche überforderte E-Biker zu erleben. Die bringen tatsächlich sich selbst, andere und den Sport an sich in Gefahr. Soweit ich das ergründen konnte, hatten aber die meisten davon die Dinger geliehen und wurden ohne große Einweisung oder Befragung bzgl. Fähigkeiten losgelassen. Da sehe ich auch eine Verantwortung der Verleiher.Das macht Sinn, wenn ich richtig in die Berge möchte, muss ich mein Rad ins Auto packen und 30 Minuten fahren. Das könnte ich mir sparen. Auch kann man mal eine Ecke weiter oder anders fahren, ohne Angst zu haben, das einem die Kraft ausgeht.
Das gilt aber m.E. nur für geübte MTB-Fahrer.
Ich habe leider im Urlaub in Tirol und Val di Sole gesehen, dass einige sich mal mir nichts dir nichts auf ein E-MTB setzen und dann in die Berge düsen. Da waren lustige Szenen dabei, die fehlenden Helme waren noch das wenigste. Einer Dame musste ich beim Anfahren am Berg helfen, die kam nicht mehr hoch, der Mann war schon oben und sie kam mit der Koordination nicht klar. Mehrmals sah ich absurde Bremsmanöver, einmal endete das erst kurz vorm Abhang. Da musste ich erst einmal darauf hinweisen, dass es auch eine Vorderbremse gibt.
Stinkig wurde ich als so ein paar E-Hirnis den Abhang runterschredderten und fleissig tiefe Bremsspuren hinterließen.
Zweimal sah ich, wie sich ganze Familien auf einen Trail - eher stolpernd - wagten, uns abblockten und Wanderer aus dem Weg scheuchten.
Letzeres wurde mir auch von einer Wandergruppe später so bestätigt, die auf die E-MTB'ler schimpften.
Da begeben sich sehr schnell und in großer Anzahl Menschen in Gelände, für die sie einfach nicht die Fahrtechnik besitzen.
Es gibt aber auch einen schönen Nebeneffekt: Da mittlerweile mehr mit E-MTB unterwegs sind, bekommt man häufiger Anerkennung, weil man den Anstieg noch aus reiner Muskelkraft schafft.
Ich habe nichts gegen Leute, die mit ihrem E-MTB im Gelände unterwegs sind, das sie beherrschen.
Aber leider ist das nicht immer der Fall.
Andererseits sehen das nicht alle in der Gruppe so. Der gefahrene Schnitt ist merklich höher geworden. Die E-Bike-Jungs brauchen (zumindest bei Touren um die 2h) ja nur am Gashahn drehen und können nahezu jeden Schnitt mitgehen. Allein dadurch wird der Schnitt automatisch höher. Für die nicht ganz so fitten Nicht-E-Biker ist das zum Teil ein richtiges Problem und einige fahren deshalb nicht mehr regelmäßig mit oder haben sich gar anderen Gruppen angeschlossen in denen keine E-Biker mit dabei sind.
Bleibt die Frage, warum die langjährige Gruppe die neuen E-Biker nicht wieder heimgeschickt hat, anstatt nicht mehr miteinander fahren zu wollen.Genau dieses Problem habe ich vor 3 Monaten auch gehabt.Wir hatten eine recht Homogene Gruppe (Motorlos).
Klar,es gab gewisse Unterschiede in der Fitness.War aber alles kein Problem.
An einem Samstag brachte jemand seinen Arbeitskollegen mit E Bike mit.Ohne Motor sei es ihm schlicht zu Anstrengend so seine Aussage.
2 Wochen später war die Gruppe durchsetzt von E Bikern.Fahrtechnik war Quasi nicht vorhanden.Aber Fully mit anständig Federweg
In den folgenden Ausfahrten zog das Tempo merkbar an. Das empfand ich als sehr unangenehm.
Das Ende vom Lied war die langjährig bestehende Gruppe löste sich dann tatsächlich auf und die Mitglieder haben sich neu organisiert bzw anderen Leuten angeschlossen.
Und nur mal unter Sprit-Verbrauchsgesichtspunkten: Ob ein X3 oder Q5 (fahre ich selbst nicht!) wirklich mehr verbraucht, bei gleicher Fahrweise, wie ein Caddy oder Kangoo....Menschen halt, was willst du da machen!? Das ist wie mit Menschen die meinen in einer Stadt brauche man einen SUV oder Sportwagen um seine Kinder zur Schule fahren zu müssen.
Bleibt die Frage, warum die langjährige Gruppe die neuen E-Biker nicht wieder heimgeschickt hat, anstatt nicht mehr miteinander fahren zu wollen.
Ganz einfach.Teils waren es Verwandschaft oder langjährige Arbeitskollegen die zu der MTB Gruppe dazugestoßen sind.Das ganze hatte dann eine Eigendynamik entwickelt die ich so nicht erwartet hätte.
Ja, da hast Du leider Recht mit Deinen Befürchtungen. Ich war kürzlich in Pfronten und da waren ebenfalls zahlreiche überforderte E-Biker zu erleben. Die bringen tatsächlich sich selbst, andere und den Sport an sich in Gefahr. Soweit ich das ergründen konnte, hatten aber die meisten davon die Dinger geliehen und wurden ohne große Einweisung oder Befragung bzgl. Fähigkeiten losgelassen. Da sehe ich auch eine Verantwortung der Verleiher.
E-Biker, die vorher ohne Motor unterwegs waren, werden sich vermutlich auch nicht rücksichtloser oder gefährdender verhalten, wie vorher.
Ach ja, der motorlose MTBler ist quasi von Geburt ein Fahrtechnikgott und schwebt quasi über Mutter Natur.
yeah, der war doch von KARL LAGERFELD! Dass der es mal ins MTB Forum schafft ...wer E-Bike fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
bitte nicht meine Anonymität wahrenyeah, der war doch von KARL LAGERFELD! Dass der es mal ins MTB Forum schafft ...