Magnethalterung für Smartphone am Oberrohr?

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.049
Hi,

mein Oberrohr hat Platz und ist frei, im Schrank liegt ein verbogenes Smartphone mit gebrochener Rückseite, das aber noch funktioniert und als Bikenavi nicht verkehrt wäre.
Lenkerhalterung möchte ich nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit klebbaren Magnetplatten, die in ähnlicher Form ja auch bspw. im Auto für Halterungen genutzt werden? Eine Platte aufs Oberrohr, das andere ans Telefon?

Danke!
 
zu Magnetplatten kann ich nix sagen - aber Klettband funktioniert hier seit ein paar Wochen ganz gut. Extrastarkes Klettband von Tesa und gut ist :)
IMAG0482 (Mittel).jpg
 
nimm mal deine magnethalterung aus dem auto und schleuder sie ein bisschen mit montieren telefon.

fragen?
Ja, ob schon jemand funktionierende Lösungen gefunden hat.
Dass die meisten kleinen Halterungen wenig Haltekraft haben, weiß ich. Das betreffende Telefon (Galaxy S8) ist ohne Hülle noch recht kompakt und einigermaßen leicht, vielleicht findet sich ja was.

Klettband sieht wie eine passable Alternative aus, wobei Magnete evtl. noch etwas unscheinbarer sind - das Telefon wird beileibe nicht bei jeder Fahrt dabei sein.
 
Was passiert denn wenn du mit einem starken Magnet an das Telefon gehst? Ich könnte mir vorstellen das die Elektronik eventuell nicht so begeistert davon sein wird. Bin aber kein Physiker kenne mich da nicht mit aus. Mir war da nur mal was wegen Handy und starkem Magnetfeld gehört zu haben das es da zu Problemen kommen soll.
 
Klettband sieht wie eine passable Alternative aus, wobei Magnete evtl. noch etwas unscheinbarer sind - das Telefon wird beileibe nicht bei jeder Fahrt dabei sein.
Wir haben den Flausche-Teil am Rahmen - bei dem Raw Rahmen in weiss - schaut ohne Handy jetzt natürlich nicht super aus, stört aber auch nicht weiter...
 
Eine magnetplatte funktioniert vielleicht am Rennrad. Vielleicht. Aber sicher nicht am MTB. Das Handy fliegt dir damit auf dem ersten ruppigen trail weg. Und klett hält auch nicht ewig. Such dir eine Hülle die du mit Kabelbinder befestigen kannst und in die du das Handy einklicken kannst
 
Eine magnetplatte funktioniert vielleicht am Rennrad. Vielleicht. Aber sicher nicht am MTB. Das Handy fliegt dir damit auf dem ersten ruppigen trail weg. Und klett hält auch nicht ewig. Such dir eine Hülle die du mit Kabelbinder befestigen kannst und in die du das Handy einklicken kannst

Bedenken zu klett sind unbegründet. Stuntzi ist mit der Variante 2 Millionen Kilometer auf allen trails dieser Welt gefahren. Anden, himalaya, rockies - und ja auch hin und wieder in den dolos und westalpen.
 
Das mit den Magneten ist sicher stark davon abhängig, was man benutzt. Diese üblichen Verdächtigen auf AliExpress und Amazon gehen denke ich primär in Richtung Halterung am Armaturenbrett.
Die Metallplatte ist ja kein Problem, bei der Wahl der Magnete fehlt mir aber vollends das Wissen, welche Kraft notwendig/ausreichend wäre und wie es dann mit Fläche/Dicke aussieht.
Hinsichtlich technischer Bedenken, dass das Telefon leidet: in meinem Fall egal.
 
Und klett hält auch nicht ewig.

Hast du schlechte Erfahrungen mit Klett? Bei mir hat das immer gehalten, auch auf rumpeligstem Untergrund. Bei der Klettlösung pappt das Handy nicht starr am Rahmen, sondern gleicht ruckelnde Bewegungen ein Stück weit aus.

Für mich wäre die Lösung mit Handy zur Navigation am Rahmen keine Lösung, weil ich die Blickrichtung während der Fahrt sehr ungünstig finde. Mein Handy hatte ich immer mit Kunststoffhülle und Klett am Lenker bzw. Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten