Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das kann ich dir evtl am Wochenende sagen, da sollten die Beläge da sein. Allerdings die Kool Stop...
 
Gibts denn von swissstop und trickstuff beläge fûr die mt7?! Wenn ja, sind das dann einzel oder auch doppelbeläge?
 
http://www.pedrosbikeshop.ch/swissstop-disc-33-magura-mt5mt7-19.330.711-swissstop
EDIT: würde allerdings mal nachfragen ob das 4 oder 2 beläge sind und ob die belagsschraube dabei ist. (die fehlt ja bei der MT5)

bei trickstuff habe ich noch nix speziell für die MT5/7 gefunden.

mir scheint aber sowieso das die beläge von der MT2/4/6/8 und MT7 gleich sind, auch von werk aus. nur die MT5 ist von werk aus anders wegen einteiligem belag.
 
Ich habe mir auch die Kool Stop Belaege bestellt. Sollten die Tage da sein. Ich habe die Kool Stop D175 bestellt.

p.s.
fuer die MT5
 
mir scheint aber sowieso das die beläge von der MT2/4/6/8 und MT7 gleich sind, auch von werk aus. nur die MT5 ist von werk aus anders wegen einteiligem belag.

nee, sind nicht die gleichen Beläge. Die MT2/4/6/8 Beläge sind deutlich größer als die MT7... (leider, denn von denen habe ich noch massig rum liegen).

der Vergleich zu Kohlstop würde mich aber interessieren, denn die gehen bei mir in der MT6 deutlich besser als die Magura Teile. Wobei ich an den original 9.1 Belägen in der MT5 nix zu bemängeln hätte, haben mächtig Dampf und sind extrem geräuscharm.
 
Ich bin auch mehr als zufrieden mit der MT5, aber besser geht immer. Wegen den belägen der MT2/4/6/8 hab ich nur die bilder verglichen, dachte wegen der form wären die sogar gleich.
 
Erklär mir doch bitte die Trickserei :)

Hat jemand einen Vergleich zur Sram Guide?

Bremskraft MT5 höher und deutlich besser dosierbar (Guide mit Sinterbelägen). Hebel Ergonomie find ich die Guide etwas besser, aber die MT5 passt schon auch. Falls man Sram-Trigger direkt an der Schelle montieren möchte, dann ist der Magura Shiftmix von der Ergonomie nicht so gut wie das Sram Pendant.
 
Bieten die 9.1 auch mehr bremsleistung oder sind sie lediglich 2-geteilt?
Hab in meinen MT5 jetzt jeweils einen Satz 9.1 und 8.1 Beläge runter. Einen Unterschied in der Bremsleistung habe ich nicht gespürt.

Die geteilten Beläge lassen sich von oben wechseln, dass ist der Vorteil. Bei den eintieligen muss die Zange zum Belagwechsel abgeschraubt werden. Die 8.1er sind übrigens die geteilten, die 9.1er die einteiligen.
 
ok, habe auch recht kleine Hände, daher finde ich weder den Daumenabstand noch den Winkel am Shiftmix sonderlich angenehm, wobei es schon funktioniert - so schlimm ist es auch nicht.
 
Wir haben noch keine Beläge für die MT5/7 im Programm. Die kommen aber in Bälde - sobald genügend Nachfrage da ist; die Bremse ist ja noch jung. Es werden dann aber die einteiligen sein. Die zweiteiligen kosten uns im Einkauf glatt das doppelte, und zweitens halte ich die zweiteiligen für einen technischen Irrweg. Die einteiligen ergeben sicher das bessere Bremsergebnis, sind aber halt besch... in der Montage.
 
kannst du das bitte erläutern warum du die einteiligen besser findest?

so oft tausche ich die beläge ja nicht und das ab und anschrauben des sattels dauert vlei 2min. länger.
 
kannst du das bitte erläutern warum du die einteiligen besser findest?

so oft tausche ich die beläge ja nicht und das ab und anschrauben des sattels dauert vlei 2min. länger.

Ich zitiere mal dass Trickstuff Lexikon auf deren Web-Präsenz:

"
2-Kolben vs. 4-Kolben
Was spricht eigentlich für einen Vierkolben-Bremssattel? Die Begründung für 4 statt 2 Kolben liegt in der Flächenpressung. Man kennt den Effekt von V-Brakes, dass die Beläge beim Anlegen an die Felge "reingezogen" werden. Dieses "Reinziehen" verschlechtert die Dosierbarkeit und führt zu starkem Quietschen. Um den Effekt auszugleichen, werden die Bremsbeläge an V-Brakes leicht schräg angestellt. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei Scheibenbremsen auf. Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt und der Belagsverscheliß steigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des "Reinziehens" zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag. Die Schwierigkeit bei der Konstruktion eines 4-Kolben-Festsattels liegt in der Berechnung der auftretenden Momente, um daraus das Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander bestimmen zu können. Ein 4-Kolben-Sattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert, und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab. 4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett.

"
 
ah ok, klingt logisch. also wäre die MT7 mit ihrer 10% mehr bremskraft (ob das in echt so ist weiss ich nicht, vertraue da mal der aussage von magura) in verbindung mit den 1-teiligen belägen der MT5 die optimale kombination?
 
Wenn dass stimmt was die sagen, dann ja. Aber letztlich kommt es doch auf vieles an. In erster Linie saubere Montage der Zange an der Aufnahme und dann richtiges Einbremsen. Denke ich zumindest.
 
Glaube auch das, dass alles blanke Theorie ist. In der Praxis ist wichtig das die Bremsen fest zupacken und man sich immer auf die Anker verlassen kann. Und da glaube ich ist egal ab mt5 oder mt7. Und ob man 2 oder vier beläge hat ist da meiner Meinung nach unwichtig. Eine der besten bremsen derzeit und gerade die mt5 mit super preis Leistung
 
Die Aussagen aus dem Trickstuff Lexikon kann man nicht ganz so stehen lassen.
Die Bremsleistung hängt von der eingeleiteten Betätigungskraft, vom Übersetzungsverhältnis von Bremsgriff zu Bremszange und vom Reibwert Belag-Scheibe ab.
Das Übersetzungsverhältnis ergibt sich aus dem mechanischen Verhältnis im Bremsgriff in Kombination mit dem hydraulischen Verhältnis von Bremsgriff- zu Bremszangenkolbenfläche P=F/A (Druck=Kraft/Fläche). Achtung Fläche, nicht Durchmesser!
Also je mehr Kolbenfläche in der Bremszange (bei gleichem Bremsgriff), desto höhere Bremsleistung!
Und eine 4-Kolbenzange hat in der Regel mehr Kolbenfläche als eine 2-Kolbenzange. Wenn man die Magura Zangen nimmt ergibt sich bei der 4-Kolbenzange (4xD=17mm) eine um ca. 20 % höhere Fläche als bei der 2-Kolbenzange (2xD= 22mm). Mit einer Zweikolbenzange mit 24mm Kolbendurchmesser ergibt sich das gleiche hydraulische Übersetzungsverhältnis (siehe FormulaRO) wie bei der 4-Kolbenzange, hier werden aber höhere Bremsbeläge mit einer breiteren Bremsflanke auf der Scheibe benötigt.
Das von Trickstuff erwähnte "Reinziehen" kann unterschiedlich gelöst werden. Wie beschrieben durch unterschiedlich große Kolben auf der Einlauf- und Auslaufseite oder auch durch Versatz von Kolbendruckpunkt zu Belagsmittelpunkt. Sonst würden ja auch alle 2 Kolbenbremsen nur sehr bescheiden Bremsen. Auf der Einlaufseite steht der Belag deutlich über den Kolben raus, auf der Auslaufseite deutlich weniger, der Kolben drückt außermittig auf den Belag. Sieht man schön, wenn gebrauchte Beläge ausgebaut werden. Ziel bei dieser Anordnung ist auch ein paralleler Belagsverschleiß. Je länger der Belag, desto größer die Außermittigkeit. Die Flächenpressung bei 2-Kolbenzangen ist damit genauso gleichmäßig wie bei 4-Kolbenzangen mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern.

Das Mehr an Bremsleistung der MT7 kommt durch das schärfere mechanische Übersetzungsverhältnis im Bremsgriff gegenüber der MT5!
 
@ Traufradler: Du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden. Alles, was du schreibst, ist richtig, aber etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Selbstverständlich ist die Kolbenfläche maßgeblich, und selbstverständlich haben alle aktuellen Zweikolbenbremsen außermittig angeordnete Kolben. In meinem Lexikon-Text ging es mir doch genau darum darzustellen, dass eben die Kolbenfläche und nicht die Kolbenanzahl maßgeblich ist. Es gibt eben einige Vierkolbenbremsen, deren Kolbenfläche nicht größer ist als bei einer normalen Zweikolbenbremse - so ist zum Beispiel eine Code gerade mal genauso groß wie eine übliche Zweikolbenbremse mit 22er Kolben und eine Trail/Guide ist 7 Prozent kleiner.
 
Da sich ja hier ein paar MT7 Besitzer tummeln wollte ich mal hier nachfragen:
Ich habe die MT7 "Race-Line" und möchte gerne an der Stelle wo die BAT-Rändelschraube sitzt diesen Abdeckstopfen mit dem M-Logo umdrehen, so, daß beide M-Logos nach oben zeigen.
6ae1ec7c7402acdc7d554f6e0dc23a7a.jpg


26a7fd999fd0562b1a4766855c20181a.jpg


Ich weiß zwar wie es geht und den Bajonettverschluß ist auch offen, aber ich bekomme diesen Stopfen da nicht raus. Er löst sich zwar etwas wenn ich drücke um ca. 1mm, aber dann geht es nicht weiter. Auch kräftiges drücken bringt nix... er lässt sich nicht rausziehen.

Wie bekomme ich das Teil da raus ?
 
Zurück
Oben Unten