Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch und hoffe um Abhilfe:anbet:

Ich bin aktuell dabei eine Shigura einzubauen. Und ja ich habe schon einige Stunden verbracht mir die benötigten Informationen aus den 144 Seiten herauszupickeno_O

Meine Komponenten:


Nach dem Zusammenbau der Komponenten (aktuell am Vorderrad) musste ich feststellen, dass am nächsten Tag Öl am Anschlussflansch (Bremshebelseitens) die Leitung heruntergelaufen ist(wenige Tropfen).

Ok, Leitung undicht...

Nach dem Ausbau konnte ich feststellen, dass sich die Olive(Shimano) auf das Gewinde des Insert-Pins(Magura) gesetzt hat….

Ich hänge dem ganzen ein Bild an.
Was habe ich hier falsch gemacht? Oder ist das ganze normal?

Den silbernen SM-BH90 Shimano Insert-Pin möchte ich nur ungern verwenden, da sich dieser ohne großen Kraftaufwand mit der Hand(ohne Kunststoffhammer) in die Magura Bremsleitung drücken lässt.

Hat jemand Erfahrungen mit den goldenen Shimano Insert-Pins?
Habe hier im Forum gelesen, dass dieser breiter sein soll?

Ich bitte höflichst auf Eure Unterstützung8-)
Beste Grüße und schönes Wochenende
Vermutlich hast du einfach die Leitung beim verpressen nicht tief genug/bis Anschlag in den Geber geschoben, sodaß die Olive sich zu "früh" verpresst hat .
Zumindest funktioniert die von dir genutzte Kombi in Verbindung mit der Maguraleitung einwandfrei.
2. Versuch!
 
Vermutlich hast du einfach die Leitung beim verpressen nicht tief genug/bis Anschlag in den Geber geschoben, sodaß die Olive sich zu "früh" verpresst hat .
Zumindest funktioniert die von dir genutzte Kombi in Verbindung mit der Maguraleitung einwandfrei.
2. Versuch!
Sehe ich auch so.
Nicht weit genug reingeschoben oder beim anziehen wieder etwas rausgekommen.
 
so kurzer Zwischenstand. Ich war soeben bei meinem Fahrradhändler vor Ort. Dieser hatte nur die goldenen Shimano Insert-Pins da.

Habe diese soeben mit einem Kunststoffhammer in die Bremsleitung „einführen“ können. Bin bis hierhin begeistert…Ich werde berichten :blah:

Vielen Dank bis hierhin ;)
 
Hallo,
phuu habe es endlich geschafft .Die Bremsleitung ist und bleibt dicht.
Die „goldenen“ Shimano Instert-Pins kann ich persönlich empfehlen.
Trotzdem,danke für Eure Unterstützung :bier:

@Member57:
Eine Werkstatt mit professionellem Werkzeug ist vorhanden :aetsch:
Hier ein paar impressionen vom vollbrachtem Werk:D
 

Anhänge

  • IMG_8357.jpg
    IMG_8357.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_8358.jpg
    IMG_8358.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 153
Moin zusammen,
ich hab gestern angefangen meine Shigura mit XTR Hebeln und MT7 Zangen zu montieren und zum Laufen zu bringen. Ich stehe jetzt, wie manch anderer auch, vor dem Problem, dass ich die Bremse nicht schleiffrei eingestellt bekomme. Bremsbeläge sind neu und gepaart mit neuen Trickstuff HD Scheiben.

Mir ist folgendes aufgefallen bei dem ich gerne wüsste ob das "normal" ist oder ich irgendwo einen Fehler beim Entlüften oder Mobilisieren etc. gemacht habe.

Wenn ich die Kolben mit montierten und offenem Trichter zurückdrücke, dann alles wieder zusammenbaue und die Bremse mit Luftspalt ausrichte hab ich die ersten 2-3 Betätigungen des Bremshebel erstmal quasi eine Leerfahrt, bis die Kolben weit genug ausgefahren sind. Wenn ich dann die Bremsbeläge ausbaue, sind die Kolben nicht wieder komplett zurückgefahren (also plan abschließend mit dem Zangengehäuse). Bug oder Feature?
Im Ruhezustand sind die Kolben soweit ausgefahren, dass die Beläge permanent an der Scheibe sind, einen Spalt kann ich, egal wie ich den Sattel bewege, auch mit Taschenlampe nicht erkennen.
 
Moin zusammen,
ich hab gestern angefangen meine Shigura mit XTR Hebeln und MT7 Zangen zu montieren und zum Laufen zu bringen. Ich stehe jetzt, wie manch anderer auch, vor dem Problem, dass ich die Bremse nicht schleiffrei eingestellt bekomme. Bremsbeläge sind neu und gepaart mit neuen Trickstuff HD Scheiben.

Mir ist folgendes aufgefallen bei dem ich gerne wüsste ob das "normal" ist oder ich irgendwo einen Fehler beim Entlüften oder Mobilisieren etc. gemacht habe.

Wenn ich die Kolben mit montierten und offenem Trichter zurückdrücke, dann alles wieder zusammenbaue und die Bremse mit Luftspalt ausrichte hab ich die ersten 2-3 Betätigungen des Bremshebel erstmal quasi eine Leerfahrt, bis die Kolben weit genug ausgefahren sind. Wenn ich dann die Bremsbeläge ausbaue, sind die Kolben nicht wieder komplett zurückgefahren (also plan abschließend mit dem Zangengehäuse). Bug oder Feature?
Im Ruhezustand sind die Kolben soweit ausgefahren, dass die Beläge permanent an der Scheibe sind, einen Spalt kann ich, egal wie ich den Sattel bewege, auch mit Taschenlampe nicht erkennen.
wie hast du mobilisiert?
 
Moin zusammen,
ich hab gestern angefangen meine Shigura mit XTR Hebeln und MT7 Zangen zu montieren und zum Laufen zu bringen. Ich stehe jetzt, wie manch anderer auch, vor dem Problem, dass ich die Bremse nicht schleiffrei eingestellt bekomme. Bremsbeläge sind neu und gepaart mit neuen Trickstuff HD Scheiben.

Mir ist folgendes aufgefallen bei dem ich gerne wüsste ob das "normal" ist oder ich irgendwo einen Fehler beim Entlüften oder Mobilisieren etc. gemacht habe.

Wenn ich die Kolben mit montierten und offenem Trichter zurückdrücke, dann alles wieder zusammenbaue und die Bremse mit Luftspalt ausrichte hab ich die ersten 2-3 Betätigungen des Bremshebel erstmal quasi eine Leerfahrt, bis die Kolben weit genug ausgefahren sind. Wenn ich dann die Bremsbeläge ausbaue, sind die Kolben nicht wieder komplett zurückgefahren (also plan abschließend mit dem Zangengehäuse). Bug oder Feature?
Im Ruhezustand sind die Kolben soweit ausgefahren, dass die Beläge permanent an der Scheibe sind, einen Spalt kann ich, egal wie ich den Sattel bewege, auch mit Taschenlampe nicht erkennen.
Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind und du dann die Hebel betätigst, ist es normal, dass du 2, 3 mal leer pumpst. So stellen sich die Beläge dann auf die Scheibe ein. So passt sie dann auch zum Beispiel mit dickerer 2,3mm Scheibe, oder wenn der Sattel nicht 100% symetrisch steht. Also Feature, alles gut.
Der Spalt zwischen Scheibe und Belag ist bei den MT5/7 sehr gering. Mit neuen Belägen sieht man teilweise keinen Spalt. Beläge einfahren hilft da. Dann wird ein kleiner Spalt sichtbar.
Die Magura MT7 ist ja die Bremse nach der Maxima mit dem größten Übersetzungsverhältnis (mechanisch + hydraulisch). Das bestimmt letztendlich, wie lange der Hebelweg bei einem gewissen Lüftspalt zwischen Scheibe und Belag ist, bzw. umgekehrt, wie groß bei einem den Vorstellungen noch entsprechendem Hebelweg der Lüftspalt ist. Magura hat sich letztendlich für kleinen Spalt bei nicht übermäßig großem Hebelweg entschieden. Vier 17mm Töpfe haben halt ganz gut Volumen, das erstmal aufgebracht werden muss.
Die Shimanohebel ändern durch ihre Auslegung daran wenig, sie verkürzen eher weiter den Hebelweg. In Kombination mit Shimano Sätteln erzeugen die größere Spalte, weil da die hydraulische Übersetzung und die Nehmerkolbenfläche kleiner ist.
Der geringe Spalt zusammen mit den Kolben, die gerne zum hängen neigen, egal ob trocken oder geschmiert (wobei ich trocken auch für besser halte), machen die Maguras halt zu Bremsen, die eher Schleifen, als viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab nicht alle 145 Seiten gelesen. Daher verzeiht mir bitte, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde:

Hat jemand Erfahrungen mit Shimano XTR 9100 RACE(!) Gebern an einem MT5 Sattel? Funktioniert das gescheit?
Oder generell die 9100 RACE mit 4-Kolben Sätteln, zumindest vorn?
Kombiniert würde das ganze mit Halter Wave 1,8mm Scheiben

Bei meinem hinteren MT4 Geber ist die Entlüftungsschraube durchgedreht und generell ist die Ergonomie halt eher dürftig. Daher sollen die raus. Und ne Piccola ist einfach zu teuer 😁
 
Die XTR 9100 RACE Pumpe ist schon arg niedrig übersetzt und sie hat zudem einen ziemlich niedrig bauenden Fingerhebel. Das letztere Kriterium ist aber Geschmackssache - der eine mags nicht (ich), ein anderer mag es.

Zusammen mit einem MT5/7-Sattel mit seinen 4 Stück 17er Kolben kommt eine brauchbare Bremse raus. Mit einem Bremssattel mit deutlich kleineren Kolben wird's dann halt solala ...

Vor allem hat man dann aufgrund der niedrigen Übersetzung der Pumpe und des sehr stabilen Bremssattels einen knüppelharten Druckpunkt, der dann im Zusammenwirken mit dem dünnen Fingerhebel einschneiden und schmerzen kann.
 
Hallo zusammen,

ich hab nicht alle 145 Seiten gelesen. Daher verzeiht mir bitte, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde:

Hat jemand Erfahrungen mit Shimano XTR 9100 RACE(!) Gebern an einem MT5 Sattel? Funktioniert das gescheit?
Oder generell die 9100 RACE mit 4-Kolben Sätteln, zumindest vorn?
Kombiniert würde das ganze mit Halter Wave 1,8mm Scheiben

Bei meinem hinteren MT4 Geber ist die Entlüftungsschraube durchgedreht und generell ist die Ergonomie halt eher dürftig. Daher sollen die raus. Und ne Piccola ist einfach zu teuer 😁
Habs probiert, geht prinzipiell ganz gut.
Der cfk-Hebel ist im Winter sehr angenehm :)

Mit knapp über 230g pro Bremse echt leicht.

Die power ist gut. Mit den Servowavehebeln noch besser.

Mir war die power dann noch wichtiger als das Gewicht - könntest meine race-Hebel haben :)
 
Die XTR 9100 RACE Pumpe ist schon arg niedrig übersetzt und sie hat zudem einen ziemlich niedrig bauenden Fingerhebel.

Vor allem hat man dann aufgrund der niedrigen Übersetzung der Pumpe und des sehr stabilen Bremssattels einen knüppelharten Druckpunkt, der dann im Zusammenwirken mit dem dünnen Fingerhebel einschneiden und schmerzen kann.
Ergonomisch fand ich's tiptop. Die cfk-Hebel sind in meinem Gedächtnis sogar etwas breiter als die Aluhebel der servowave.
 
Die XTR 9100 RACE Pumpe ist schon arg niedrig übersetzt und sie hat zudem einen ziemlich niedrig bauenden Fingerhebel. Das letztere Kriterium ist aber Geschmackssache - der eine mags nicht (ich), ein anderer mag es.

Zusammen mit einem MT5/7-Sattel mit seinen 4 Stück 17er Kolben kommt eine brauchbare Bremse raus. Mit einem Bremssattel mit deutlich kleineren Kolben wird's dann halt solala ...

Vor allem hat man dann aufgrund der niedrigen Übersetzung der Pumpe und des sehr stabilen Bremssattels einen knüppelharten Druckpunkt, der dann im Zusammenwirken mit dem dünnen Fingerhebel einschneiden und schmerzen kann.

Wie definierst du denn brauchbar? Mir würde es reichen, wenn die Bremskraft gleich bleibt zu meiner aktuellen MT Trail - nur halt mir besseren Hebeln. Komme ich damit hin?
Oder wäre es besser, da einen anderen Shimano 4-Kolben-Sattel zu nehmen?

Hebelergonomie und Druckpunkt müsste ich halt einfach probieren. So ein Setup wird wohl keiner in meiner Nähe haben

Die Hebel gibt es bei Bike24 gerade für jeweils 73€ im Angebot, deshalb frage ich nochmal explizit.

Mir war die power dann noch wichtiger als das Gewicht - könntest meine race-Hebel haben :)
Sollte dein Angebot noch stehen: Ich warte auf die PN :)
 
Meine XTr Race Hebel sind angekommen. Nun stellt sich nur eine Frage. Pin von Magura und Olive von Shimano ist klar, aber.. Überwurfmutter Shimano oder Magura?
Shimano hab ich keine da und die Mutter von der Magura Leitung lässt sich einwandfrei und gewaltfrei einschrauben. Gewinde ist scheinbar gleich, oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten