Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Wenn dir die Bremskraft nicht ausreicht, gibt es einen viel einfacheren und schnelleren und kostengünstigeren Weg, als den Bremssattel zu wechseln: Bessere Bremsbeläge in den Shimano-Bremssattel stecken.

Bedenke: Shimano Vierkolben-Bremssättel haben je zwei 15,1 bzw. 17,2 mm große Kolben; Magura hat 17/17. Das sind 10% mehr Kolbenfläche zugunsten Magura. Mit einem besseren Bremsbelag holst du aber locker 20 bis 30% mehr Bremskraft aus deinem Bremssystem.
So nach trickstuff Power Belägen in einer XT 4 Kolben Bremse ist es nun doch eine shigura geworden. Mag ja sein das die Beläge auf dem Papier 20-30% mehr Bremskraft haben sollen. Leisten tun sie das aber leider nicht. Jetzt mit XT Geber und MT7 Zange ist die Bremse kaum wieder zu erkennen. Da hätte ich mir den Kauf der Trickstuff Beläge für je 16 schleifen sparen können… aber ich sehe es als Lehrgeld an und mach einen hacken dran. Werde auch mal andere Beläge als die Originalen Magura testen. Ob welche von besagter Marke dabei sind glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Echt schade wobei man doch immer so viel gutes von trickstuff hört 🤷🏻‍♂️
 
So mache ich es auch, obwohl ich gerade Galfer Standard hinten drauf habe werde ich wieder auf die TS Standard wechseln wenn die durch sind.
 
Hallo Shigurapiloten!!!
Wie sieht es mit der Bremsverzögerung und Bremsdosierung bei eiuch aus? Ein optimaler Druckpunkt allein wäre mir zu wenig. Aktuell bin ich mit Magura MT Trail Sport unterwegs (Vorn MT5, hinten MT4)
Bitte um Info, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shigurapiloten!!!
Wie sieht es mit der Bremsverzögerung und Bremsdosierung bei eiuch aus? Ein optimaler Druckpunkt allein wäre mir zu wenig. Aktuell bin ich mit Magura MT Trail Sport unterwegs (Vorn MT5, hinten MT4)
Bitte um Info, besten Dank!
Shigura ist nichts für Grobmotoriker, man kann durchaus dosieren aber mit sehr viel Feingefühl. Das geht weil man echt wenig Kraft zum bremsen braucht. Ich bin jetzt 5 Jahre lang ne Kombi mit Saint Hebeln und Mt7 Sätteln gefahren. Jeder der die Bremse mal getestet hat, fand, dass er so niemals fahren könnte. Durch Gewohnheit war es für mich jedoch kein Problem. Nur wenn ich mal ne Weile mein anderes Bike mit den Code RSC gefahren bin und dann wieder mit dem Shigura Bike, gab es wieder eine kurze Eingewöhnungsphase.
 
Ich verwende die Magrura Bremsleitung 2.2 (disc Tube) an einem XT Hebel und XT Bremssattel
(BL-M8000) und bekomme nach dem entlüften keinen, dauerhaft funktionierenden Druckpunkt.

Wenn ich nach dem entlüften 1- 2 mal den Bremshebel betätige, habe ich einen Druckpunkt,
welcher dann, bei weiterer Betätigung des Bremshebel vollständig verschwindet und die
Bremse ausfällt.

Ist also lebensgefährlich!

Die Shimano Stützhülse lässt sich mit den Fingern ganz leicht in die Magura Leitung
einschieben und wie ich hier lesen konnte, ist der Innendurchmesser der Magura Leitung
größer, was erklären würde, warum das einschieben der Stützhülse ganz leich geht, zudem
der Druckpunkt nach mehrmaliger Hebel Betätigung vollständig verschwindet, wenn men
die Shimano Stützhülse verwendet, da hier Luft gezogen wird und das System nicht dicht ist.

Die Shimano Stützhülse lässt sich im Gegensatz zur Magura Leitung nicht mit einfach mit
dem Finger in die Shimano BH 90 Leitung drücken, sondern muß eingepresst oder geklopft
werden.

Um also die Magura Leitung am Shimano Bremshebel verlässlich dicht zu bekommen, muss
wohl auch die größere Magura Stützhülse mit der Shimano Olive verwendet werden, dann
müßte es funktionieren und Dicht sein.

Passt die Magura Stützhülse ohne Probleme in den Shimano Bremshebel oder muß diese
bearbeitet und angepasst werden ?

Kann das jemand aus bereits eigener Erfahrung bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paarung lautet als Daumenregel immer per Hersteller:

Leitung = Pin
Hebel = Olive

Geht natürlich mit third party Zubehör wir Tektro/TRP oder Jagwire Sachen nicht auf, da muss man leider puzzlen.
 
Moin,

ich würde nicht den Magura pin verwenden. Der passt nicht wirklich in den Geber der XT und die Olive wird nicht auf die Leitung sondern auf den pin gepresst. Es gab in diesem Fred mal Bilder der die Pins vergleicht.
Der goldene Shimano pin ist dicker und passt perfekt in die Magura Leitung.

Pin olive

Wieso macht man sich an ne xt eine Magura Leitung? Ich Hab alle Shiguras auf Shimano Leitung umgerüstet. Die ist nicht so elastisch und hält dicht. Im Urlaub letzten Sommer waren 3 von 4 Magura Leitung im Fitting am Sattel undicht. Zwei davon waren neu!! So ein Mist verbaue ich nicht mehr. Seit den Shimano Leitungen ist der Druckpungt härter und alles dicht. 😃👍🏻👍🏻
Viele Grüße, Timo.
 
E211772D-C102-4959-BFC6-1585110EF017.jpeg

A2BD1034-CE7E-4829-83C4-F7567833A5A4.jpeg


hier nochmal der Vergleich der Pins
 
Kann ich bestätigen, hatte ich an einem nagelneuem Bike mit MT7.
Hab dann alles vollständig auf Shimano umgestellt und gut ist.
Die goldfarbene Stützhülse ist die für die 59er Leitung.
Ja, und passt deshalb gut in die Magura Leitung da die innen einen größeren Durchmesser hat als die xt Leitung wo der silberne, dünnere Pin reingehört.
 
Also ich bin die letzten 5 Jahre mit Saint Geber und MT7 Sätteln gefahren mit Magura Pin und Shimano Olive. Da war nie was undicht.
Gerade vor 2 Tagen XTR/mt5 mit den gleichen Teilen aufgebaut, sieht bisher auch dicht aus
So hatte ich das früher auch. Wenn du Glück hast, wird es dicht. Wenn du die Leitung aus dem Geber schraubst und dir die Verpressung anschaust, ist es sehr wahrscheinlich dass die Seite der Olive die Richtung Geber Schaut nicht auf die Leitung gepresst ist, sonder auf den dicken Flansch am Magura Pin. Es kann funktionieren, kann aber auch nicht. Mit dem goldenen Shimano Pin funktioniert es sicher.
 
Ich verwende die Magrura Bremsleitung 2.2 (disc Tube) an einem XT Hebel und XT Bremssattel
(BL-M8000) und bekomme nach dem entlüften keinen, dauerhaft funktionierenden Druckpunkt.

Wenn ich nach dem entlüften 1- 2 mal den Bremshebel betätige, habe ich einen Druckpunkt,
welcher dann, bei weiterer Betätigung des Bremshebel vollständig verschwindet und die
Bremse ausfällt.

Ist also lebensgefährlich!

Die Shimano Stützhülse lässt sich mit den Fingern ganz leicht in die Magura Leitung
einschieben und wie ich hier lesen konnte, ist der Innendurchmesser der Magura Leitung
größer, was erklären würde, warum das einschieben der Stützhülse ganz leich geht, zudem
der Druckpunkt nach mehrmaliger Hebel Betätigung vollständig verschwindet, wenn men
die Shimano Stützhülse verwendet, da hier Luft gezogen wird und das System nicht dicht ist.

Die Shimano Stützhülse lässt sich im Gegensatz zur Magura Leitung nicht mit einfach mit
dem Finger in die Shimano BH 90 Leitung drücken, sondern muß eingepresst oder geklopft
werden.

Um also die Magura Leitung am Shimano Bremshebel verlässlich dicht zu bekommen, muss
wohl auch die größere Magura Stützhülse mit der Shimano Olive verwendet werden, dann
müßte es funktionieren und Dicht sein.

Passt die Magura Stützhülse ohne Probleme in den Shimano Bremshebel oder muß diese
bearbeitet und angepasst werden ?

Kann das jemand aus bereits eigener Erfahrung bestätigen ?
Ich habe Saint Hebel an der Magura Leitung. Da habe ich Shimano Pin und Olive genommen. Dass ein ganz anders geformter Pin (Magura) hier besser sein soll erschließt sich mir entgegen der Forumsmeinung nicht so ganz.

Zu deinem Bremskraftproblem: Kommt denn am Übergang Hebel-Leitung Öl raus? Wenn nicht würde ich das Problem erstmal woanders suchen.
 
Ich habe Saint Hebel an der Magura Leitung. Da habe ich Shimano Pin und Olive genommen. Dass ein ganz anders geformter Pin (Magura) hier besser sein soll erschließt sich mir entgegen der Forumsmeinung nicht so ganz.

Zu deinem Bremskraftproblem: Kommt denn am Übergang Hebel-Leitung Öl raus? Wenn nicht würde ich das Problem erstmal woanders suchen.
Den Gedanken hatte ich auch, bzw Verbindungsstelle Leitung Sattel.
Ein Kumpel war zu faul beim Shigura Umbau die vorhandene SLX Leitung aus dem Rahmen zu ziehen und hat einfach den SLX Sattel mit dem MT5 Sattel getauscht und die SLX Leitung dran gefummelt. Ich weiß ist nicht die selbe Kombi wie beim Fragesteller. Aber wie man sieht funktionieren grundsätzlich die wildesten Kombinationen.
Vielleicht liegt also, wie von GreenMonkey vorgeschlagen, das Problem evtl wirklich wo anders.
 
Den Gedanken hatte ich auch, bzw Verbindungsstelle Leitung Sattel.
Ein Kumpel war zu faul beim Shigura Umbau die vorhandene SLX Leitung aus dem Rahmen zu ziehen und hat einfach den SLX Sattel mit dem MT5 Sattel getauscht und die SLX Leitung dran gefummelt. Ich weiß ist nicht die selbe Kombi wie beim Fragesteller. Aber wie man sieht funktionieren grundsätzlich die wildesten Kombinationen.
Vielleicht liegt also, wie von GreenMonkey vorgeschlagen, das Problem evtl wirklich wo anders.
Ja, ich hab auch Shimano Leitungen an dem Magura Sattel. Um dies sicher machen zu können, braucht man eine Spezialschraube wie diese hier.
FBB29E90-3F08-4C56-8509-2DC7CF2A1B61.jpeg
 
Zu deinem Bremskraftproblem: Kommt denn am Übergang Hebel-Leitung Öl raus? Wenn nicht würde ich das Problem erstmal woanders suchen.

Doch, es tritt Öl am Banjo (Ringanschluss) aus.

Wie gesagt, die ersten beiden male ein harter Druckpunkt und dann ist dieser beim nächsten
mal ziehen 100% weg und der Hebel läst sich durchziehen bis zum Lenker, und jetzt habe ich
gesehen, das rückseitig ein klein wenig Öl am Ringanschluß rausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten