Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

ich versuche mal mich selbst zu zitieren.

Am Ende hat geholfen die Pressmutter für die Olive einfach mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.Maulschlüssel mit Federzugwaage hat den Drehmomentschlüssel ersetzt.
nix - Olive. Deshalb habe ich am Sattel geschrieben

1678715548129.png


bei der Quetschung kannst du selbst nix machen
 
Doch - olive! 8-)

Schau nochmal was B1H4 schrieb:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/post-18639157
Es lag bei mir nicht! am Banjo!!!!!!!!!!
Die Flüssigkeit hat sich in meinem Fall von oben nach unten durchgedrückt und ist am Banjo ausgetreten.
Oben nach unten meint:
Zwischen dem eigentlich druckführenden Liner (also innen in der Bremsleitung). Der Liner ist weiß.
Und dem schwarzen Außenmantel.
Eintrittsstelle war die Pressmutter im Bremshebelgehäuse.


Deswegen checke bitte, ob dein Pin und die Olive richtig aufgepresst im Bremsgriff stecken! Wenn die nicht richtig sitzen, kann Öl vom Bremsgriff durch den Liner bis zum Banjo runtergedrückt werden und tritt dann da, so wie in deinem Fall, aus.
 
nix - Olive. Deshalb habe ich am Sattel geschrieben

Anhang anzeigen 1654103

bei der Quetschung kannst du selbst nix machen
Doch - olive! 8-)

Schau nochmal was B1H4 schrieb:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/post-18639157
Es lag bei mir nicht! am Banjo!!!!!!!!!!
Die Flüssigkeit hat sich in meinem Fall von oben nach unten durchgedrückt und ist am Banjo ausgetreten.
Oben nach unten meint:
Zwischen dem eigentlich druckführenden Liner (also innen in der Bremsleitung). Der Liner ist weiß.
Und dem schwarzen Außenmantel.
Eintrittsstelle war die Pressmutter im Bremshebelgehäuse.


Deswegen checke bitte, ob dein Pin und die Olive richtig aufgepresst im Bremsgriff stecken! Wenn die nicht richtig sitzen, kann Öl vom Bremsgriff durch den Liner bis zum Banjo runtergedrückt werden und tritt dann da, so wie in deinem Fall, aus.
 
Ah, an sowas
Es lag bei mir nicht! am Banjo!!!!!!!!!!
Die Flüssigkeit hat sich in meinem Fall von oben nach unten durchgedrückt und ist am Banjo ausgetreten.
Oben nach unten meint:
Zwischen dem eigentlich druckführenden Liner (also innen in der Bremsleitung). Der Liner ist weiß.
Und dem schwarzen Außenmantel.
Eintrittsstelle war die Pressmutter im Bremshebelgehäuse.

Deswegen checke bitte, ob dein Pin und die Olive richtig aufgepresst im Bremsgriff stecken! Wenn die nicht richtig sitzen, kann Öl vom Bremsgriff durch den Liner bis zum Banjo runtergedrückt werden und tritt dann da, so wie in deinem Fall, aus.

Ah, sehr interessant. Hatte ich anscheind nicht gleich verstanden! Sehe ich mir mal an
 
Moin,

hat jemand nen Tipp für ein gutes Entlüftungskit? Ich bin mit denen die ich kaufe immer nicht so glücklich. Entweder rutscht der Schlauch immer wieder von der Spritze oder in der Spritze löst sich das Gummi... Aber da wird es doch auch was gutes geben um ne Shigura ordentlich entlüften zu können oder?

Vor dem Behälter von Shimano oben auf dem Griff hab ich auch immer Angst =)

Danke!
 
Ich fand gerade die stabile Spritze und die Messing Adapter prima, zudem war
der Entlüfter Kit nach drei Tagen da, Ali benötigt da da doch einige Tage länger.

@goldencore,
welches Spritzenmodell verwendest Du ?

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer die aus einem Magura Entlüftungskit verwendet. Die sind aber nicht irgendwie besonders.

Fahre inzwischen auch keine Shigura mehr. Falls jemand meine haben möchte, die ist im Bikemarkt.
 
Ich bin am überlegen wieder auf Shimano Sättel umzurüsten weil:
so wahnsinnig viel Unterschied merke ich nicht in der Bremskraft
Shimano hat mehr Lüftspiel, schleifen macht micht wahnsinnig
Die Kolben gehen ständig ungleichmäßig, mobilisieren bringt gar nichts
Bremsscheiben sind begrenzt in der Auswahl wegen Reibringhöhe
Modulation schlechter?

dazu noch ein Gedanke, Servowave verbessert ja ab irgendeinen Punkt die Bremskraft d.h. wenn man den Hebel weit genug zieht. Da aber bei der MT5 die Beläge enger stehen, kommt man da überhaupt in einen optimalen Bereich?

Zitat Enduro Mag:
"Das Kofferwort Shigura beschreibt den Mix aus Shimano und MAGURA. Wenn man die Geber von Shimano mit den Zangen von MAGURA kombiniert, soll sich dieser Theorie zufolge ein magisches, nie erreichtes Bremsgefühl ergeben. Da die hydraulischen Hebelverhältnisse der beiden Hersteller jedoch unterschiedlich sind, berühren die Beläge die Scheibe früher, als das im Shimanoschen Geberdesign geplant war. Dadurch ist das Bremsgefühl inkonsistent und die Modulation weniger gut."
 
Zitat Enduro Mag:
"Das Kofferwort Shigura beschreibt den Mix aus Shimano und MAGURA. Wenn man die Geber von Shimano mit den Zangen von MAGURA kombiniert, soll sich dieser Theorie zufolge ein magisches, nie erreichtes Bremsgefühl ergeben. Da die hydraulischen Hebelverhältnisse der beiden Hersteller jedoch unterschiedlich sind, berühren die Beläge die Scheibe früher, als das im Shimanoschen Geberdesign geplant war. Dadurch ist das Bremsgefühl inkonsistent und die Modulation weniger gut."
[/QUOTE]

Das könnte bei einer 2-Kolben-Shigura tatsächlich stimmen.
Bei der MT5/MT7 könnten die größeren Kolben das geringere Lüftspiel gerade kompensieren.
Meine MT5-Shigura lässt sich jedenfalls recht präzise dosieren.

Bremsscheiben sind begrenzt in der Auswahl wegen Reibringhöhe

Die Reibringhöhe war für mich DAS Argument für Magura:
20% mehr Reibringhöhe bedeutet 20% mehr Kühlfläche.
D.h. meine 220er MDR-P Scheiben bleiben so kühl wie 260er Shimano Scheiben.
☺️
 
Dann noch häufig Undichtigkeiten am Sattel oder das schwierigere entlüften.
Die MDR-P hat auch wieder Probleme mit den Nieten, war ja bei den Superstar früher auch schon. Oder wars Hope?
Bei der MDR-C stören die ungleichmäßigen Lochabstände und Scheiben ohne Spider mag ich ab 180mm auch nicht so recht.

Bei Shimano kann ich auch nicht gut einschätzen ob das soviel bringt mit den Kühllamellen an Belag und Scheibe. Die sind ja schon ein gutes Stück leichter. XT Sattel hat ca. 20g weniger als MT5 und die XT Scheiben sind auch gut 30g leichter.
Wenn die Shimano mal überhitzen dann wahrscheinlich recht massiv.
 
was würde man denn für eine gebrauchte Shigura mit neuen MT5 Sätteln ohne Beläge und M7100 Hebeln bekommen?
 
Moin,

hat jemand nen Tipp für ein gutes Entlüftungskit? Ich bin mit denen die ich kaufe immer nicht so glücklich. Entweder rutscht der Schlauch immer wieder von der Spritze oder in der Spritze löst sich das Gummi... Aber da wird es doch auch was gutes geben um ne Shigura ordentlich entlüften zu können oder?

Vor dem Behälter von Shimano oben auf dem Griff hab ich auch immer Angst =)

Danke!
Ich hab mir vom VAR Entlüftset Ersatzschläuche bestellt (glaub 15€) und die Spritze mit dem Eindrehanschluss in der Apotheke. Da rutscht nix mehr weg....
 
Das mit dem Schlauchabrutschen hab ich bei Shimanosätteln weil da der Nippel so kurz ist. Bei Magura muss man den Nippel ja erst einschrauben und der ist länger.
 
Hatte schonmal jemand eine undichte Magura Leitung ohne offensichtliche Beschädigung?
Bei mir läuft Öl in der Mitte der Leitung in kleinen Tropfen raus. Die Bremse läuft schon gut 1000km im Umbau.
 
Fährt hier jemand eine Shigura mit 200er SRAM HS2 Scheiben und könnte mir berichten, wie das vom Reibring her passt?
Im Prinzip ist der Reibring der HS2 wohl ca. 1mm zu klein, aber das merkt man nicht. Die Kombo gibt immer noch das Bremsgefühl mit dem geringsten Rubbeln und den wenigsten Vibrationen. Fühlt sich fast wie brake-by-wire an. Für mich die beste Bremsscheibe zum Magura-Sattel.
 
Zurück
Oben Unten