Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Eigentlich nicht, da das Problem jedes Mal mit den alten Belägen reproduzierbar war, auch wenn pennibelst entlüftet wurde....Auffüllen von Flüssigkeit war die einzige Möglichkeit den DP mit den abgefahrenen Belägen wieder zu holen.

Das Problem ist auf jeden Fall ein zu kleines Reservoir an Mineralöl. Selbst an den original Shimanobremsen spürt man bei stark abgefahren Belägen ein leichtes Druckpunktwandern. Im Prinzip ist das kein Beinbruch, wenn man es weiss und ab und an mal die Belagsstärke checkt. Einfach mal gegen Ende den AGB auffüllen. Beim Belagwechsel muss man dann entsprechend etwas Öl absaugen.
 
Wird er haben - außer sie haben eine andere Belagsform die mit Schrauben funktioniert. Man wird die anders einfach nicht montieren können. Das ist ja auch der Grund bei Magura...

Ganz genau so ist es. Zunächst hab ich auch rumdiskutiert wegen der Dicke, bis ich kapiert hab, dass es gar nicht anders geht. Das ist doch das, was ich meinte mit "von Magura vorgesehener Montage".
 
Ja, ab heute gibt es den neuen Trickstuff NG 175 für die Magura MT 5/7. Ich habe mich bewusst für den einteiligen Belag entschieden, wegen
1. Preis - den zweiteiligen müssten wir deutlich teurer machen.
2. Verkanten. Auch wenn Magura da anderer Meinung ist, aber ich finde so extrem kurze Beläge einfach nicht gut, weil verkantgefährdet.
3. Nachteil der einteiligen: Montage ist schwieriger. Magura wollte das so...

Hab von dir schon viel wissenswertes gelesen aber die Behauptung das die 4-teiligen Beläge zum verkannten neigen find ich schon dreist. Leider werde ich da den Eindruck nicht los dass man versucht ein Produkt schlecht zu reden um für ein eigenes Kaufanreize zu setzen. Der Preis kann es nicht hergeben, liegen eure einteiligen doch schon jetzt über dem Original und ob die Bremsleistung besser ist, den Beweis seid ihr auch noch schuldig. Ich finde sowas einfach nicht in Ordnung, werbt mit euren Stärken, nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Schwächen der Originalteile.
 
@ Gudyo: Nimm einfach mal ne Schieblehre (ja, ich weiß, es heißt Messschieber) und miss mal gebrauchte MT7-Einzelbeläge. Dann stellst du mit deinen eigenen Augen fest, wie schräg die verschleißen, und verstehst, was ich mit "verkanten" meine.
 
So ein Foto von verschlissenen Belägen würde mich dann schon interessieren. Hat sonst noch jemand denn schon Praxiserfahrung, wie lange die MT5 (9.1, zweifach) und/oder die MT7 (8.1, vierfach) Beläge halten?
Und @Mr. Tr!ckstuff, habt ihr da Tests durchgeführt, wie lange eure dann halten?
 
Und der der mit MT8000 Hebeln zu viel Leerweg hat, kann nicht entlüften. Ganz einfach. Mehr wie 1cm Leerweg und dann nochmal 3-4mm Weg kann ich meine MT5 mit 8000er Hebeln nicht ziehen.

jaa...Danke auch :daumen:
du scheinst hier ja der absolute Fachmann für Bremsen zu sein....:D

mit den Saint Hebeln hab ich immer noch NULL Leerweg und nach 10mm bereits volle Bremsleistung...
mit den 8000er XT Hebeln erstmal 10mm Leerweg (wie bei jeder klassischen XT Bremse ) und dann erst setzt die Bremswirkung ein .....
ist mir mittlerweile aber auch völlig schnuppe....da die Bremsleistung ja die gleiche ist...
 
Naja - ich kanns nochmal messen. Aber der Leerweg ist etwa halb so groß wie bei Saint M820 bzw Zee mit XT 785 Griffen original (da merke ich keinen Unterschied). Nur halt wie immer bei Shimano - wenn die Beläge etwas runter sind - wird der Leerweg leicht länger. Der Druckpunkt an sich ist aber weicher als Saint/Zee mit Sinterbelägen.

Mir ist das ganze klar zu weit weg vom Lenker - da fallen mir auf langen Abfahrten die Finger ab - ich will den Druckpunkt näher beim Lenker - nur geht das nicht.. Hab schon so nahe wie möglich gestellt - Alternative wohl nur etwas Luft ins System (und nein - das ist irgendwie keine tolle Lösung). Wie groß der Leerweg ist - ist mir eigentlich eh auch egal - nur während halt bei geringster Griffweite (bzw ein ganz klein bisserl rausgedreht) mit Saint/Zee Sattel der Druckpunkt perfekt ist, ist mit MT5 durch den nur halb so langen Leerweg einfach der Druckpunkt viel zu weit weg vom Lenker.

Und wenn du wirklich NULL Leerweg hast - würde ich sagen dein Griff ist überfüllt. kann man so machen wenn man will - mit Pech suppt es halt irgendwan aus dem Überdruckdings raus. Anders ist es schlecht möglich.

Werde das die kommenden Tage mal noch ein bisserl testen (bin bisher kaum zum fahren gekommen mit MT5) - aber zur Not muss halt doch wieder Saint ran statt MT5.
 
Aber warum könnt ihr die Beläge nicht einfach umdesignen - und per Schraube befestigen so wie die zweiteiligen?
Dann gibt es das Problem nicht mehr!

Was spricht da dagegen (außer dass ihr Schrauben beilgen müsst - oder halt drauf hinweisen einmal MT7 Beläge vorher zu kaufen und die Schrauben weiterzuverwenden)?
Gute Idee auf die von @Mr. Tr!ckstuff aber leider bisher keine Antwort kam....
 
Wahrscheinlich, weil nicht die Beläge sondern die Bremssättel umdesignt werden müssten. Der mittlere Verbindungssteg dürfte da wohl ein wenig im Weg sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem zu kurzen Leerweg an den Sainthebeln. Verändert sich der Druckpunkt wenn du den Griff einfach näher an den Lenker über die verstellung bringst?
Dann hast du ja den Effekt das der Hebel nicht zu weit weg ist und die Finger an einem langen Tag nicht so schnell ermüden.

Ich lese hier schon länger mit, und das wäre für mich DIE Kaufentscheidung.

Ich hab eine Guide RSC gefahren die ich nur gekauft hab wegen der funktionierenden Druckpunktverstellung. Musste dann aber Feststellen das wenn ich den Hebel verstelle mein Druckpunkt fast am Lenker ist, also er wandert.. und das ist Dreck!
Ich mag den Hebel auf der hälfte oder 3/4 der maximalen länge und ich mag so wenig wie möglich Leerweg... sollte also die Kombo MT5 + Xbeliebiger Shimano Hebel (Deore-Saint) ja dann genau das richtige für mich sein, oder?
 
na ma sehn, erstma aufn anderen rahmen sparen wo dann die teile drangespaxt werden, im zuge dessen wird das wohl auch passieren. da kann ich dann die bremsleitungen final anpassen.

welche entlüftungssets brauche ich oder reicht 1 universelles?
von Trickstuff z.b.?
 
na ma sehn, erstma aufn anderen rahmen sparen wo dann die teile drangespaxt werden, im zuge dessen wird das wohl auch passieren. da kann ich dann die bremsleitungen final anpassen.

welche entlüftungssets brauche ich oder reicht 1 universelles?
von Trickstuff z.b.?
Eigentlich nur den Trichter wenn nur der Hebel entlüftet werden muss (wie bei mir)
 
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