Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Tun sie bei mir nicht mit Shimanos IceTech Scheiben mit Aluspider (außer sehr runtergefahren) oder mit Superstar Scheibein mit Aluspider. Mit Avid HS1 war es aber eine Qual - erst recht je weiter runtergefahren die waren.

Hoffe sehr das Superstar auch irgendwann mal für MT5/MT7 Beläg anbietet. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Tun sie, im Herbst in stock laut meiner Anfrage

Leider hab ich auf die harte Tour festgestellt dass die Shigura7 nicht für mehrteilige Bremsscheiben im Alpinen Bereich geeignet ist. Diese scheren teils am Spider, teils and der Nabe ab. Nix wildes passiert aber hätte anders ausgehen können. Fahrs sie jetzt mit Storms

Ach ja und in den Alpen halten die Beläge bei härterer Gangart ca 20000 hm im besten Fall. Die Preise sind mit EUR 17.- pro Satz mMn human. Allerdings hat fast kein Parkshop die Belàge lagernd...

Im Bikepark fährt man das in 2 Tagen.
Zum Vergleich die eher verschleissfreudigen Superstar Sinter halten da ca 1 Woche.
Bei 17€ Belag braucht man auch nicht mehr über den Verschleiss bei günstigen Bremsscheiben nachdenken, da sind schlichtweg die Beläge viel zu teuer.

Bei einem Freund haben wir die MT7 mit (schon vorhanden gewesenen) Shimano 785er Hebeln verheiratet. Irgendwie bleibt aber ein schlechtes Gefühl dabei. Und zwar aus folgendem Grund: als die ersten Beläge ziemlich runter waren (also knapp vor dem Wechseln; im Bikepark ganz schnell zu schaffen), ging der entsprechende Hebel ins Leere. Kann es sein, dass das Reservoir der Hebel zu wenig Flüssigkeitsreserve bietet um dies auszugleichen? Entlüftet wurde jedenfalls nach dem Kürzen der Leitungen, DP war auch immer stabil. Das Problem war bei ihm nachvollziehbar. Wir haben die alten, abgefahrenen Beläge aufgehoben und nach neuerlichem Entlüften (daheim) zur Probe diese Beläge rein gegeben und die Kolben wieder raus gepumpt - gleiches Problem wieder. Zu diesem Zeitpunkt haben wir dann mal zur Verifizierung mal "einen Schluck" Öl nachgefüllt, siehe da, DP sofort wieder da. So wie das aussieht ist es einfach Flüssigkeitsmangel bei abgefahrenen Belägen.

Haben die XTR Trail vielleicht ein größeres Reservoir? Mittlerweile sind die Originalhebel wieder montiert - da ist auch mit den alten Belägen ein DP vorhanden und die Bremse funktioniert. Ins Leere greifen im Park ist nicht gerade lustig...habe ich mir zumindest sagen lassen.

Jip - also mal hoffen das Superstar Sinter eh in der MT5/7 gut funktionieren (halt schauen dass man dicke Scheibe reinpackt - damit nix überhitzen kann).

Bezüglich 785 - da muss schlecht entlüftet gewesen sein. Reservoir ist easy groß genug - muss ja auch weniger Weg schaffen als mit Shimano. Ich hab viel zu wenig Leerweg mit den neuen XT 8000er Hebeln. 785 sollte Reservoir auch groß genug sein...

Jip - also mal hoffen das Superstar Sinter eh in der MT5/7 gut funktionieren (halt schauen dass man dicke Scheibe reinpackt - damit nix überhitzen kann).

Bezüglich 785 - da muss schlecht entlüftet gewesen sein. Reservoir ist easy groß genug - muss ja auch weniger Weg schaffen als mit Shimano. Ich hab viel zu wenig Leerweg mit den neuen XT 8000er Hebeln. 785 sollte Reservoir auch groß genug sein...

Ob Sinter mit Magura eine gute Idee ist? Mit der MT4 habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Bzgl. entlüften: es war definitiv keine Luft mehr in der Bremse. Auch mit den abgefahrenen Belägen, bei denen wir den beschriebenen "Schluck" Blood nachgefüllt haben, kamen keinerlei Bläschen aus dem Bremshebel, obwohl nach der Aktion der DP wieder in Ordnung war. Sehr dubios das Ganze...

Im Bikepark fährt man das in 2 Tagen.
Zum Vergleich die eher verschleissfreudigen Superstar Sinter halten da ca 1 Woche.
Bei 17€ Belag braucht man auch nicht mehr über den Verschleiss bei günstigen Bremsscheiben nachdenken, da sind schlichtweg die Beläge viel zu teuer.

du machst also 10000 hm pro Tag jeden Tag? 10 volle Schladming runs? Na dann Hut ab. Bei mir dauerts etwa 4-5 tage in Fiss oder Hopfgarten und das nur auf den DH Strecken. Auf dem new age jumpzeugs braucht man keine Bremsen...

Keiner hat je behauptet es wäre in irgendeinem Sport billig das Beste Zeug zu fahren organische Beläge halten von anderen Herstellern eher kürzer.

Eindrüklichst: Verbaue keine gesinterten Beläge du wirst sonst kuz oder lang einen Totalausfall provozieren.

Aber richtig, die Bremse war wahrscheinlich schlecht entlüftet...

Gibts die jetzt schon von Euch?^^

Ja, ab heute gibt es den neuen Trickstuff NG 175 für die Magura MT 5/7. Ich habe mich bewusst für den einteiligen Belag entschieden, wegen
1. Preis - den zweiteiligen müssten wir deutlich teurer machen.
2. Verkanten. Auch wenn Magura da anderer Meinung ist, aber ich finde so extrem kurze Beläge einfach nicht gut, weil verkantgefährdet.
3. Nachteil der einteiligen: Montage ist schwieriger. Magura wollte das so...

Ja, ab heute gibt es den neuen Trickstuff NG 175 für die Magura MT 5/7. Ich habe mich bewusst für den einteiligen Belag entschieden, wegen
1. Preis - den zweiteiligen müssten wir deutlich teurer machen.
2. Verkanten. Auch wenn Magura da anderer Meinung ist, aber ich finde so extrem kurze Beläge einfach nicht gut, weil verkantgefährdet.
3. Nachteil der einteiligen: Montage ist schwieriger. Magura wollte das so...

Hmm, ich persönlich finde die Zweiteiligen besser, da die von Oben gewechselt werden können!

Aber richtig, die Bremse war wahrscheinlich schlecht entlüftet...

Eigentlich nicht, da das Problem jedes Mal mit den alten Belägen reproduzierbar war, auch wenn pennibelst entlüftet wurde....Auffüllen von Flüssigkeit war die einzige Möglichkeit den DP mit den abgefahrenen Belägen wieder zu holen.

Oder Gegenfrage: hat schon mal jemand wirklich abgefahrene Beläge, wo nur noch wenige Zentelmillimeter Belag drauf waren im Test gehabt? Vielleicht eben mit den Trail-Hebeln. Ansonsten kann ich mir nur eine ungünstige Verteilung der Toleranzen vorstellen. Vielleicht probieren wir die entsprechende Bremse mal mit dem anderen 785er Hebel (also Links/Rechts vertauscht)...

Eigentlich nicht, da das Problem jedes Mal mit den alten Belägen reproduzierbar war, auch wenn pennibelst entlüftet wurde....Auffüllen von Flüssigkeit war die einzige Möglichkeit den DP mit den abgefahrenen Belägen wieder zu holen.

Oder Gegenfrage: hat schon mal jemand wirklich abgefahrene Beläge, wo nur noch wenige Zentelmillimeter Belag drauf waren im Test gehabt? Vielleicht eben mit den Trail-Hebeln. Ansonsten kann ich mir nur eine ungünstige Verteilung der Toleranzen vorstellen. Vielleicht probieren wir die entsprechende Bremse mal mit dem anderen 785er Hebel (also Links/Rechts vertauscht)...
Nein noch nicht gehabt - würde ich auch Nie so Runterfahren!

Naja "Nie" ist relativ. Am Tagesbeginn haben die Beläge noch zu gut ausgesehen, als dass diese entsorgt werden sollten. Untertags hat mein Kumpel dann nicht kontrolliert (ja, ich weiß, selber Schuld). Bis....ja bis er ins Leere gegriffen hat - war die letzte Abfahrt, also Abends.

Also ich hab mal an einem Tag in PDS 15000 Höhenmeter verheizt, im Wallis wo die Parks von 9-18Uhr offen haben - hab ich sowas auch öfter geschafft - grad wenn man dann um 18:00Uhr noch eine 2500 Höhenmeter Abfahrt ins Tal ranhängt...

10.000 ist je nach Gebiet auch ein normaler Tag bei mir. Auf der Nordkette bin ich aber nach 7-8mal NKST platt (aber viel anstrengender als NKST gibts eh nicht)... Prinzipiell brauchts dafür einfach nur Gondeln wo man jedes mal gleich 1000HM oder mehr raufkommt - dann hat man die Höhenmeter schnell beisammen...

Und der der mit MT8000 Hebeln zu viel Leerweg hat, kann nicht entlüften. Ganz einfach. Mehr wie 1cm Leerweg und dann nochmal 3-4mm Weg kann ich meine MT5 mit 8000er Hebeln nicht ziehen.

Warum kann ich mir nicht vorstellen dass das Reservoir zu klein ist? Die Übersetzung ist ja nicht so arg unterschiedlich - aber die Saint hab ich schon voll runtergefahren - und die hat dickere Beläge - sprich mehr Material zum runterfahren - als die MT. Und da hab ich nie Probs gehabt. Ergo kann da einfach nichts sein IMHO

Zurück