Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Kein wunder. Du fährst die nun mit sinter. Ausgelegt hat magura das ganze für organisch. Mich wundert das nich.

Sind die Sixpack Semi-Metall Sinterbeläge? Ich glaube nicht. Das ist nochmal irgendwie eine andere Mischung. Aber im Prinzip klar haltbarer als die Magura organischen... (wäre die Trägerplatte nicht so dick - könnte man sie in der MT7 Bauart (war ausverkauft) eigentlich ganz gut empfehlen...

Aber der Verschleiß war schon ziemlich deutlch sichtbar nach nur ein paar MT5 Beläge komplett runterfahren...
 
So, am Wochenende hab ich meine MT5 auch bekommen. Direkt montiert und mit den Deore Hebeln versehen.

Echt schwer jetzt die schleiffrei einzustellen. Ich hab nahezu keinen Platz und das bischen schleift die Scheibe da sie nicht 100% gerade ist.
Bei euch auch so?
Scheiben sind die XT Scheiben, nicht neu aber auch nicht runter.

Vielleicht mach ich noch die Storm Scheiben drauf wenn ich es nicht schleiffrei hin bekomme.. die sind neu und noch gerade :)

Boa und ey, das Magura entlüften mit diesem Nippel is ja mal echt quark... wieso machen die das net wie Shimano? Gibt schöne Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fast jede andere Bremse auch! Drück vom Sattel zum Geber Öl durch das System bis keine Bläschen mehr kommen. Zwischendurch durch Ziehen und Schnappenlassen (2-3mal) des Bremshebels etwas Öl zurück pumpen und die Pumpe von Bläschen befreien. Dabei drauf achten, dass der Trichter in der Reservoiröffnung den höchsten Punkt bildet.

Der User @Schildbürger hat ein prima Kompendium in seiner Sig. Da steht vieles Wissenswertes drin.
 
Dann muss ich bei Schildbürger nochmal nachschaun.
Ich habe deine geschildertern Schritte jetzt 3 mal komplett ausgeführt. Nach dem Durchdrücken den Öls, habe ich den Griff zusätzlich nochmal entlüftet.

Leider habe ich immer wieder einen wandernden Druckpunkt gehabt. Nu wird se wohl verkauft und es kommt wieder ne Shimano Anlage dran.
Meine Saint und SLX habe ich übrigens mit Bombenfesten druckpunkt der nicht Wandert hinbekommen. So halbwegs sollte ich also entlüften können.

Finde es sehr schade, dass ich zu unfähig scheine, weil die Power mit den XT Hebeln ist der Hammer. Perfekt für Bikestolper, weil an super leicht das Vorderrad blockieren kann.
 
also han eben ma bissl egeübt. han mt7 bremssattel und shimano saint bremshebel. entlüften ging nach anfangsschwierigkeiten echt gut. bremse hat bomben druckpunkt. bin gespannt wenn ich sie draussen ma fahre. hab allerdings mit zwei spritzen entlüftet und nicht mit nem trichter
 
Da bin ich was diese Kombi angeht offiziel zu dappig. Am montageständer hat sich auch noch alles gut angefühlt und auf nem steilen Trail mit schleifendernder Bremse ist dann der Druckpunkt ziemlich schnell gewandert.

Hab die Magura Hebel wieder dran gemacht und mit denen habe ich kein Problem mit dem Druckpunkt unter den gleichen bedingungen...
 
Hast du Shimano Pin und Olive verwendet? Einmal saß bei mir die Olive nicht richtig bzw war die Leitung leicht schepp beim Verschrauen, dadurch wurde die Olive 'schief' verpresst und dadurch hat's gesifft.
 
Hab die Shimano Olive und Insertpin genutzt. Kann sein, dass ich die Leitung ein wenig schief verbaut habe. Sah zumindest so aus, wo ich sie abgeschnitten habe. Ich habe die Leitung nach dem kürzen aber mit Isopropanol gesäubert und beim ausbauen waren keine Ölspuren an der Leitung zusehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Leitung dich ist.

Wenn ich gaaanz viel Langeweile habe versuche ich es vllt nochmal.
 
So, neue storm drauf und nach einer Stunde immer noch nicht schleif frei! Nervt mich da ich mit dem enduro auch hoch fahre und anhören muss es mir auch. Jemand das ganze hin bekommen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Werde ich testen!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


edit: ewig wieder rum getan, mit kolben zurück drücken und offenem geber mit trichter hat auch nix gebracht. mit 0,4mm kann man das einfach nicht schleiffrei bekommen... bin ziemlich enttäuscht.

verdammte axt :(

5d16d3dcfeae3b3fa9df02c1c0c22506.jpg



ffdf9c1b0eb0e019230d9c20c481ee85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schleifen war mit den Storm nach 1 Abfahrt weg.

Ich fahr die Kombo jetzt seit 50+ DH Tagen, 15 mit Storm und kann nichts als Positives berichten, ausser dem kleinen Malheur mit der mehrteiligen Scheibe. Der Belagverschleiss hat sich durch den Umlernprozess halbiert und Alles lässt sich komplett stressfrei warten. Auch das beschriebene Wandern vom Druckpunkt bei abgefahrenen Belägen kann ich nicht bestätigen. Allein die enormen Kräfte die das Teil bringt könnten auf lange Sicht interessant sein. Die hintere Bremscheibe muss regelmässig auf festen Sitz überprüft werden, die Speichen auf der Scheibenseite lockern sich schnell und die hinteren Rahmenlager musste ich trotz Loctite mehrfach nachziehen...
 
Werde ich testen!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


edit: ewig wieder rum getan, mit kolben zurück drücken und offenem geber mit trichter hat auch nix gebracht. mit 0,4mm kann man das einfach nicht schleiffrei bekommen... bin ziemlich enttäuscht.

verdammte axt :(

5d16d3dcfeae3b3fa9df02c1c0c22506.jpg



ffdf9c1b0eb0e019230d9c20c481ee85.jpg
das sieht für mich immer noch überfüllt aus.....ich hab auch ca. 0,4....aber pro Seite !
bau den Trichter noch mal drauf, Beläge raus, Kolben einzeln zurück schieben,
dann wird mit Sicherheit im Trichter Suppe sein, Trichter ab und zumachen,
und bloss vorm zumachen nicht am Hebel ziehen !
 
So - neueste Verschleißinfos...

Die SemiSinter von Sixpack - haben trotz der noch geringeren Dicke bei mir vorne gut 50.000 HM überlebt. Hinten hat der letzte Satz MT5 Beläge ziemlich genau 30.000HM geschafft auf 203er Scheibe bei 71kg inkl. Rucksack ohne Wasser - etwas schwerer da ziemlich viel Zeugs mitgehabt für Trans Savoie (aber klar - vorne wäre das nicht möglich gewesen - das entspricht etwa 20.000HM vorne).

Einmal hatte ich vorne wie hinten Fading - war auf einer 1400HM Abfahrt mit 4.5km Länge für die ich gut 12min gebraucht hab - und quasi durchgängig so steil dass ich die Bremsen fast nie öffnen konnte. Da hat aber fast jeder über Fading geklagt - bei mir zum Glück erst ganz am Ende (Druckpunkt gut 5mm zum Lenker gewandert - dazu etwa 50% mehr Fingerkraft nötig)

Also - ich werde jetzt noch die MT7 Belagspaare runterfahren - danach wechsel ich komplett auf Semi Sinter MT7 von Sixpack. Haltbarkeit ist etwa doppelt so lang pro mm Belagsdicke... (die waren ja nochmal klar dünner als die Magura Beläge - da dickere Trägerplatte)
 
das sieht für mich immer noch überfüllt aus.....ich hab auch ca. 0,4....aber pro Seite !
bau den Trichter noch mal drauf, Beläge raus, Kolben einzeln zurück schieben,
dann wird mit Sicherheit im Trichter Suppe sein, Trichter ab und zumachen,
und bloss vorm zumachen nicht am Hebel ziehen !

Hab ich gemacht. alle kolben komplett zurück gedrückt mit trichter drauf, kam auch was bei raus. danach wars aber komischerweise genau so wie davor.. naja

hatte sie ganz leicht schleifend eingestellt bekommen und dieses WE 4k runter gefahren und ca. 2k hoch.
Hab jetzt auch nimma drauf geachtet ob sie noch schleift nach dem Wochenende, aber ist mir mitlerweile auch egal bei der Bremskraft :D
Hatte einfach nur ein Grinsen von einem Ohr zum anderen!

Wegen den Bremsbeläge, von Koolstop wirds wohl auch noch Sintered geben:
upload_2015-8-31_10-3-31.png


leider noch nirgends lieferbar und ja, die einteiligen sind wirklich eine Pein zu wechseln... dann lieber die zweiteiligen mit Schraube. Wenn die Standard runter sind kauf ich mir auch so einteilige Sintered...
 

Anhänge

  • upload_2015-8-31_10-3-31.png
    upload_2015-8-31_10-3-31.png
    38,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo.
Auf Bild 2 weiter Oben ist doch genug Platz um Schleifrei einstellen zu können ;) = Man sieht doch wunderbar das der Sattel bzw. die Beläge einmal "Oben Links" und Unten "Unten Rechts" genug Platz haben. Wenn Das ausgemittelt worden wäre wäre "Essig" mit schleifender Bremse (Eventuell mal ein kleines "Zing ... Zing" wenn die Scheibe ordentlich Heiß gebremst wurde).

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten