Ich hoffe du meinst den vorderen und hinteren Teil eines Belags. Wenn du zwei einzelne Beläge meinst, bist du auf dem falschen Dampfer.
Schau dir noch mal das Video an, deswegen bin ich da drauf gekommen:
prevent the heat from passing on the first set of pads to the rear set of pads
Aber mittlerweile glaube ich das dieses Schrägstellen und verkeilen der Vorteil ist und das bei allen 4. Das mit der Hitze vorn/hinten Belag macht keinen Sinn. Vordere und hintere Beläge verschleissen aber trotzdem unterschiedlich oder?
Heisst auch im Text:
Die vordere Seite der
Bremsbeläge, im Fachjargon "auflaufende Seite", kippt bei Trommel- wie auch bei Scheibenbremsen regelrecht auf den Reibpartner. Man spricht dann von einem Servo-Effekt, der die Bremskraft unterstützt.
Hab ich doch geschrieben, dann würde man sehen ob das überhaupt was bringt. Trickstuff hat sich ja anscheinend gegen die 2teiligen entschieden.
Also nach der Logik mit dem Servoeffekt müsste die Bremskraft mit unterschiedlich großen Kolben ja sogar niedriger sein weil das Schrägstellen weniger wird.
Demnach würde ich vermuten das die Bremse allgemein mehr Vibrationsanfällig ist. Glaube haben ja einige schon davon berichtet.
Aber wo ich jetzt schon wieder anstehe, wenn das mit dem Servoeffekt stimmt wieso haben dann 4 Kolbenbremsen eine bessere Bremsleistung die in Summe die gleiche Kolbenfläche wie ein 2 Kolbenmodell haben? Trickstuff dazu auch: "Je gleichmäßiger die Flächenpressung, desto leistungsfähiger ist die Bremse." Und: "4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben
Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett."
Bezüglich Belag auch interessant bei der Motorradseite:
Die über lange Jahre verwendeten, so genannten
organischen Beläge waren stark temperaturabhängig.
Kalt mit wenig Biss, steigerte sich die Bremswirkung mit zunehmender Temperatur, um
bei Überhitzung mit einem geradezu dramatischen Verlust an Reibwert zu reagieren.