Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Woher weißt du das?, wenn ich dich fragen darf?
ich habe beide hier liegen.
wie gesagt, du kannst shimano-banjo und hohlschraube verwenden, wenn du am magura-sattel an der entlüftungsbohrung anschließt, und die eigentliche anschlussbohrung zuschraubst. hab ich hier gelesen, keine gewähr!
 
@null-2wo aber nicht alle Shimano Banjo-Schrauben sind gleich breit, denke ich, wie zum Beispiel Zee/Saint Banjo-Schraube vs. SLX/XT/XTR.

Unmöglich einfach so zu schätzen.
 

Anhänge

  • Zee-Saint.jpg
    Zee-Saint.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 72
  • 4K SLX-XT-XTR.jpeg
    4K SLX-XT-XTR.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2K SLX-XT-XTR.jpeg
    2K SLX-XT-XTR.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 52
Nicht schön und Shimano-Leitungen sind innen geringfügig enger als Magura.
Würde ich für Magura Sätteln nicht vewenden.
ob das schön is, darüber lässt sich streiten. der leitungsabgang am sattel liegt dann halt außen, aber das haben generationen von bremsen vorher auch überlebt.

welchen innendurchmesser die leitungen haben, ist für die bremswirkung absolut unerheblich. das wird definiert durch das verdrängte ölvolumen im geber und im bremssattel sowie die druckbeständigkeit, die in allen bremssystemen ausreichend sein sollte. goodridge, jagwire usw. bieten ja auch keine zwei durchmesser an. deswegen ist es auch wurscht, durch welche öffnung das öl in den bremssattel gedrückt wird - solange es nicht irgendwo wieder raus kann.

gegenfrage: warum willst du für deine shimano-bremse eigentlich ne magura-leitung kaufen? war keine dabei?
 
ob das schön is, darüber lässt sich streiten. der leitungsabgang am sattel liegt dann halt außen, aber das haben generationen von bremsen vorher auch überlebt.

welchen innendurchmesser die leitungen haben, ist für die bremswirkung absolut unerheblich. das wird definiert durch das verdrängte ölvolumen im geber und im bremssattel sowie die druckbeständigkeit, die in allen bremssystemen ausreichend sein sollte. goodridge, jagwire usw. bieten ja auch keine zwei durchmesser an. deswegen ist es auch wurscht, durch welche öffnung das öl in den bremssattel gedrückt wird - solange es nicht irgendwo wieder raus kann.

gegenfrage: warum willst du für deine shimano-bremse eigentlich ne magura-leitung kaufen? war keine dabei?
und wie hält das banjo auf der entlüftungsbohrung dicht? das ist keine ebene fläche, sondern eine kante.
 
Hallo Leute,

meint ihr die XT M8100 Geber sind besser geeignet für den Umbau als die M8000 Geber?
Der M8100 Geber müsste ja ein größeres Volumen an Bremsflüssigkeit aufnehmen können und so sollte kein Problem auftreten, wenn man die Beläge mal zu weit runter fährt oder?
 
Macht ein Umbau einer XT-Vierkolben nur Vorne Sinn?

Was ist die beste Variante? Original-Bremsleitung vom Magura-Sattel dranlassen und dann welche Pins und Oliven benutzen?
Das macht keinen Sinn, denn dann hast Du zwei verschiedene Bremsen.
  • Leerweg unterschiedlich, ob mit XT Hebeln angleichbar???
  • Zwei verschiedene Bremsbelagstypen! Würde mich nerven.
  • Bremskraft je nach Belag und Scheibe evtl. kaum spürbar stärker

Mit Trickstuff Scheibe und Belägen ist der Umbau zwar nicht günstiger, aber eine in sich geschlossene Sache.
Das wäre allerdings ein Komplettumbau auf Shigura auch. Die 4K-Zangen würden dir im Bikemarkt bestimmt aus den Händen gerissen werden ...

Falls trotzdem, dann machen wie von @BassSetAlight empfohlen.
 
Aber liegt denn die Bremskraft dann nicht mindestens auf MT5-Komplett-Niveau? Ich bin mit der XT eigentlich ganz zufrieden nur wenn es halt ganz hoch hergeht ist die MT5, die ich auf einem anderen Rad fahre noch deutlich standfester, aber halt schwierig zu entlüften.

Ich frag mich halt ob sich der ganze Aufwand lohnt...
 
Die gefühlte Shigura MT5 Bremskraft ist etwa doppelt so hoch wie bei MT5, effektiv sollen es aber nur ca. 20% sein. Das liegt an Servowave, fühlt sich ganz anders an als eine lineare Übersetzung wie bei Magura.
 
Wenn ich die gefühlte Bremskraft mit XTR Race Hebeln quantifizieren sollte, würde ich ähnliche Angaben machen. Nur haben die gar kein Servo Wave. Spielt also doch noch was anderes mit rein oder geht da die gefühlte Wahrnehmung so weit auseinander?
 
Aber liegt denn die Bremskraft dann nicht mindestens auf MT5-Komplett-Niveau? Ich bin mit der XT eigentlich ganz zufrieden nur wenn es halt ganz hoch hergeht ist die MT5, die ich auf einem anderen Rad fahre noch deutlich standfester, aber halt schwierig zu entlüften.

Ich frag mich halt ob sich der ganze Aufwand lohnt...
ehrlich gemeinte frage, was findest du schwer am entlüften bei der MT5.
lese das öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen.
 
ehrlich gemeinte frage, was findest du schwer am entlüften bei der MT5.
lese das öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen.
So geht's mir auch. Die MT5 ist ziemlich einfach zu entlüften. Nur einmal hatte ich eine kleine Luftblase im hinteren Bremssattel, um die rauszukriegen musste ich diesen abmontieren und in alle Richtungen drehen. Und Bleedblöcke sind unverzichtbar, weil man auch bei kleinster Überfüllung die Abdeckung der Membran am Hebel schrotten kann, beim folgenden Bremsbelagwechsel und dadurch bedingtem zurück drücken der Bremskolben.
 
So geht's mir auch. Die MT5 ist ziemlich einfach zu entlüften. Nur einmal hatte ich eine kleine Luftblase im hinteren Bremssattel, um die rauszukriegen musste ich diesen abmontieren und in alle Richtungen drehen. Und Bleedblöcke sind unverzichtbar, weil man auch bei kleinster Überfüllung die Abdeckung der Membran am Hebel schrotten kann, beim folgenden Bremsbelagwechsel und dadurch bedingtem zurück drücken der Bremskolben.
also ich hatte auch immer mal wieder probleme mit der entlüftung der mt5 hebel. da hat sich immer mal ein bläschen versteckt, was zu einem weichen druckpunkt führte. also bei shimano hebeln war ich schneller fertig mit entlüften. :)
 
... Und Bleedblöcke sind unverzichtbar, weil man auch bei kleinster Überfüllung die Abdeckung der Membran am Hebel schrotten kann, beim folgenden Bremsbelagwechsel und dadurch bedingtem zurück drücken der Bremskolben.

Die Abdeckung der Membran lässt sich in dem Fall übrigens vorzüglich mit Kabelbindern refixieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten