Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Macht es einen Unterschied, ob man die 8100er oder die 8120er Hebel nimmt? Die 8120er sind anscheinend nirgendwo zu bekommen.

Mit jedem Shimanobremshebel kann ich auch eine MT5 mit 908 mm² ansteuern*, dann geht das mit einem 8100 Geber an 8120 Zange allemal.

* Die MT5/ 7 haben ein geringeres Lüftspiel als Shimano, deshalb brauchen die weniger Ölfluss.

BremseFlächeKolben
Shimano 2K
760 mm²​
22 mm
Shimano 4K
822 mm²​
15,2/ 17,1 mm
Magura 2K
760 mm²​
22 mm
Magura 4K
908 mm²​
17/ 17 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind exakt gleich.
Hallo,
vielen Dank! Das beantwortet meine Frage. Also sind auch bei den 4-Kolbenausführungen die Ausgleichsbehälter NICHT größer.
Dann tut es also der 8000er genauso gut.

Ich hatte in meinem Post fälschlicherweise nach 8000 <=> 8100 gefragt.
Aber 8000 <=> 8020 bzw. 8120 war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen beim Entlüften? Mit 8100er Hebel, MT7 Sattel, Magura Leitung+Pin und Shimano Olive bekommen wir partout keinen guten Druckpunkt hin. Wo versteckt sich die Luft typischerweise? Sattel abklopfen, Sattel Entlüften mit Sram Methode (bei gezogenem Bremshebel ziehen und drücken) Geber schnappen lassen hat alles nix genützt.
 
Wie sind eure Erfahrungen beim Entlüften? Mit 8100er Hebel, MT7 Sattel, Magura Leitung+Pin und Shimano Olive bekommen wir partout keinen guten Druckpunkt hin. Wo versteckt sich die Luft typischerweise? Sattel abklopfen, Sattel Entlüften mit Sram Methode (bei gezogenem Bremshebel ziehen und drücken) Geber schnappen lassen hat alles nix genützt.

Noch nie Probleme gehabt. Ist die Quetschung sauber bzw. gerade auf der Leitung? Ich die Hohlschraube richtig angezogen?
Beim letzten Umbau habe ich das Öl durch den Sattel gedrückt und dann noch kurz mit dem Trichter entlüftet. DP passt!
Benutzt Du einen Bleedblock beim entlüften?
 
Noch nie Probleme gehabt. Ist die Quetschung sauber bzw. gerade auf der Leitung? Ich die Hohlschraube richtig angezogen?
Beim letzten Umbau habe ich das Öl durch den Sattel gedrückt und dann noch kurz mit dem Trichter entlüftet. DP passt!
Benutzt Du einen Bleedblock beim entlüften?
Also der Übergang Leitung-Geber ist dicht. Da kommt kein Tropfen royalblood raus. Können ja nicht reinschauen, aber wäre der DP schlecht wenn die Olive schief drin aber trotzdem dicht ist?
 
Wie sind eure Erfahrungen beim Entlüften? Mit 8100er Hebel, MT7 Sattel, Magura Leitung+Pin und Shimano Olive bekommen wir partout keinen guten Druckpunkt hin. Wo versteckt sich die Luft typischerweise? Sattel abklopfen, Sattel Entlüften mit Sram Methode (bei gezogenem Bremshebel ziehen und drücken) Geber schnappen lassen hat alles nix genützt.
Im Sattel ist gerne hartnäckige Luft. Man kann die Kolben etwas rauspumpen, abklopfen, entlüften, Kolben wieder reindrücken, abklopfen, entlüften, etc.
Auch gerne dabei den Sattel abmontieren und in verschiedenen Positionen halten, eben so, dass die Luft möglichst in Richtung Leitungsabgang gelangen kann.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Nachdem meine hintere MT7 schon immer etwas rumgezickt hat und nun der Geber undicht geworden ist, soll es auch eine Shigura werden.

Konstellation:
Geber: BL-M8100
Leitung: Magura
Sattel: MT7
Scheibe: Dächle HD
Beläge: TS Power
Hätte alle Konstellationen da, aber nach wie vor ist Shimano Überwurfmutter + Olive (BH-90) und Magura Pin die Empfehlung, richtig?
Öl: geplant Plutoline HPX R 2.5, erster Anlauf Magura Royal Blood

Da sich Magura und Shimano Entlüftungsanweisungen vom Verfahren etwas unterscheiden:
1. Ich möchte erst das System mit dem bestehenden Royal Blood aufbauen. Dabei den Weg vom Sattel zum Geber wählen, um den Geber das erste mal zu befüllen, ist das korrekt oder egal?

2. Wenn ich später dann den Wechsel auf Plutoline mache: Genauso verfahren und vom Sattel mehrmals mit neuem Öl spülen oder so wie Shimano vorschlägt von Geber zum Sattel neues Öl durchsickern lassen?

Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer vom Sattel zum Geber das Mineralöl durch drücken.
So drückst Du automstisch die Luft raus.

Ich habe immer vom Sattel gedrückt und dann mit dem Trichter am Geber entlüftet. Klappt super und ich hatte noch nie Probleme
 
Die Auswahl der Teile ist ja wie aus dem Lehrbuch, alles bestens.
Wenn du dir beim Zusammenbau keine groben Schnitzer leistet, brauchst du gar nicht komplett entlüften. Schnellentlüften am Hebel reicht vollkommen. Dies schließt auch aus, dass du Luft in die Zange bekommst, die da vorher nie drin war, aber partout nicht mehr raus will.
 
Da ich die hintere MT7 nie gut entlüftet bekommen habe, vermute ich im Sattel hartnäckig versteckte Luft. Ebenso ist der neue Hebel und die Anbindung an die Leitung ja noch leer. Insofern muss ich sogar vom Sattel aus Öl nach oben durchdrücken, um erstmalig alles möglichst blasenfrei zu befüllen.
 
Da ich die hintere MT7 nie gut entlüftet bekommen habe, vermute ich im Sattel hartnäckig versteckte Luft. Ebenso ist der neue Hebel und die Anbindung an die Leitung ja noch leer. Insofern muss ich sogar vom Sattel aus Öl nach oben durchdrücken, um erstmalig alles möglichst blasenfrei zu befüllen.

Wenn es geht mach es zu zweit.
Der eine drückt langsam das Öl nach oben und der andere dreht dabei vorsichtig den Bremssattel in alle Richtungen, dann solltest Du die letzten Luftreste heraus bekommen
 
als tipp für den sattel zu entlüften.
kauf dir irgendwo günstig einen vibrator. habe so ein mini teil und der wirkt wunder.
hatten diesen https://www.amazon.de/gp/product/B07C76YHW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 für 9€ erstanden
hatte auch lange luft im sattel und mit dem teil von oben entlüftet perfekt. am besten mit tape/kabelbinder das kleine teil am sattel befestiegen dann kannste auch alleine arbeiten.
ja ja!!!!! alles etwas zwei deutig aber es funktioniert SUPER
 
Ich fand es hingegen immer gut das sich die Olive ein bisschen am Kopf vom Pin abgestützt hat. Ich hoffe man weiß was ich meine. Mit Shimano Pin hatte ich immer ein bisschen zerquetschte Leitung bzw. das Leitungsende zwischen dem Kopf vom Pin und dem zum Leitungsende zeigenden Olivenende. Passiert mit den Magura Oliven nicht.
 
Mich hat immerschon interessiert ob es für den zuverlässigsten der ganzen Geber (M785, lese ich so aus allen Erfahrungsberichten raus) auch möglich ist die geilen Carbon Hebel der neueren Modelle zu verbauen. Rein optisch sehen die alle gleich aus. Ich meine für die alte dreistellige Reihe gibt es keine Carbonhebel wenn ich mich nicht irre.
 
Mich hat immerschon interessiert ob es für den zuverlässigsten der ganzen Geber (M785, lese ich so aus allen Erfahrungsberichten raus) auch möglich ist die geilen Carbon Hebel der neueren Modelle zu verbauen. Rein optisch sehen die alle gleich aus. Ich meine für die alte dreistellige Reihe gibt es keine Carbonhebel wenn ich mich nicht irre.
Uh, zuverlässigster der Hebel, naja, mir sind da einige davon undicht geworden am Kolben mit der Zeit. Da hats dann rausgetropft.
Die Saints halten bislang.
 
Zurück
Oben Unten