Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Bei mir waren bei den bl-m8100 auch nur die Gummikappe dabei. Und bei den bl-m820 nichtmal die. Weiß jemand wo man die herbekommt? Entweder gibt's die nicht einzeln oder ich hab nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Lt. Shimano ist keine Überwurfmutter dabei, nur die Abdeckkappe (no.6):
1604487791621.png
 
Kommt darauf an wie du Entlüftet hast, mit Bleedblock oder Beläge an der Scheibe.
Beläge an der Scheibe entspricht meiner Erfahrung nach dem selben Vorgang mit Bleedblock und geöffneter Freestroke Schraube.
Bei beiden niemals die Kolben ohne aufgesetzen Trichter zurückdrücken!
Entlüfte eigentlich immer mit Bleedblock, da ist mir das Risiko die Beläge zu versauen geringer.

Du drehst also nachdem du den Bleedblock rausgenommen hast und bevor du anschließend das erste mal den Hebel ziehst die Freestrokeschraube rein?
 
Entlüfte eigentlich immer mit Bleedblock, da ist mir das Risiko die Beläge zu versauen geringer.

Du drehst also nachdem du den Bleedblock rausgenommen hast und bevor du anschließend das erste mal den Hebel ziehst die Freestrokeschraube rein?
Seit einigen Jahren entlüfte ich nur mehr mit Belägen an der Scheibe, denn das hat für MICH das beste Ergebnis gebracht.
Die Freestroke Schraube kannst du immer rein und raus drehen egal ob beim ersten oder 20igsten mal, ist ja wie bei anderen Bremsen mit Druckpunktverstellen immer anpassbar (mit mehr oder weniger Ergebnis).
Du kannst also zu erst die Beläge an die Scheiben "pumpen" und anschliessend die Schraube reindrehen, oder umgekehrt.
Wenn du mit Bleedblock entlüftest ist die Bremse egal wie die Schraube ist nie überfüllt (höchstens bis Anschlag voll)
 
Seit einigen Jahren entlüfte ich nur mehr mit Belägen an der Scheibe, denn das hat für MICH das beste Ergebnis gebracht.
Die Freestroke Schraube kannst du immer rein und raus drehen egal ob beim ersten oder 20igsten mal, ist ja wie bei anderen Bremsen mit Druckpunktverstellen immer anpassbar (mit mehr oder weniger Ergebnis).
Du kannst also zu erst die Beläge an die Scheiben "pumpen" und anschliessend die Schraube reindrehen, oder umgekehrt.
Wenn du mit Bleedblock entlüftest ist die Bremse egal wie die Schraube ist nie überfüllt (höchstens bis Anschlag voll)
Ja du hast Recht. Die Freestrokeschraube simuliert ja nur einen permanent leicht gezogenen Bremsgriff. Deswegen bewegt sich ja auch der Hebel wenn man die Schraube verstellt, da kann also nix passieren. Hatte irgendwie einen Denkfehler.
 
Gab irgendwo mal ein YouTube Video wo der Marschy darauf hingewiesen hat das sich bei reingedrehter Freestrokeschraube gern Luftblasen dran festhalten (salopp gesagt! Ich weiß dass die Schraube da eventuell gar nicht mit der Bremsflüssigkeit oder der Luft in Berührung kommt), finde das nur grade nicht. Seit dem entlüfte ich halt immer mit rausgedrehter Schraube.
 
Meine Meinung zu dem Marshy-Video hab ich ja schon kundgetan: ich halte seine Vorgehensweise für suboptimal, wie man so schön sagt. Das Herausdrehen der Freestroke-Schraube ist totaler Unsinn.
Ist wahrscheinlich eh Schlangenöl klar, aber ich bin so durchgeführt nie enttäuscht worden. Warum anders machen, dauert ja nur 10 Sekunden. Aber wo du grade mitliest. Kannst du dir/mir das Verhalten was ich 3 Posts weiter vorn erläutert habe (Luftblasen durch pumpen am Hebel) erklären? Wie kommt es dazu?
 
So hier sieht eine Zerlegte BL-M8100 aus.
Und ich hab diese zerlegt weil ich übereifrig die Beläge ohne offener Entlüftung zurückdrücken wollte =/
Tja den bladder zerstört =/
Insta Link zum zerlegten BL-M8100 Hebel

Diese Stroke Schraube drückt ein stück Plastik hinein welches den Geber Kolben ein minimales stück hineindrückt. Ist also die ganze Zeit an der Frischluft =)

Ich kann gerne heute Abend noch einmal genauere Bilder hier Hochladen.... gebt mir bescheid! Ob Ihr das sehen wollt.
 
So hier sieht eine Zerlegte BL-M8100 aus.
Und ich hab diese zerlegt weil ich übereifrig die Beläge ohne offener Entlüftung zurückdrücken wollte =/
Tja den bladder zerstört =/
Insta Link zum zerlegten BL-M8100 Hebel

Diese Stroke Schraube drückt ein stück Plastik hinein welches den Geber Kolben ein minimales stück hineindrückt. Ist also die ganze Zeit an der Frischluft =)

Ich kann gerne heute Abend noch einmal genauere Bilder hier Hochladen.... gebt mir bescheid! Ob Ihr das sehen wollt.
Was genau hast du zerstört? Ich habe auch mal irrtümlich im Eifer des Gefechts die Kolben zurückgedrückt ohne aufegesetztem Trichter.
Bei mir ist aber nur das Mineralöl an der Goldenen Kappe (Saint) rausgespritzt. Hab mir auch gedacht, mann ich Idiot jetzt hast die Bremse geschossen, aber ganz normal entlüftet und gereinigt und sie funktioniert noch immer.
 
Den oder das Gummistück das sich ausdehnt wenn die Flüssigkeit weniger wird.
Das kann man ja nicht wechseln obwohl man dazu nur etwas Hebelkraft und einen 3mm Inbus benötigt =/
Es sitzt ja bei Dir auch auf der Seite und ich würd an deiner Stelle den Hebel ersetzten denn du wirst unterwegs bestimmt aus der Seite immer etwas Öl verlieren.
 
Ist wahrscheinlich eh Schlangenöl klar, aber ich bin so durchgeführt nie enttäuscht worden. Warum anders machen, dauert ja nur 10 Sekunden. Aber wo du grade mitliest. Kannst du dir/mir das Verhalten was ich 3 Posts weiter vorn erläutert habe (Luftblasen durch pumpen am Hebel) erklären? Wie kommt es dazu?
1. Was ist Schlangenöl???
2. Warum überhaupt 10 Sekunden investieren, wenn es rein gar nichts bringt?
3. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht daneben stehe und genau sehe, wie du das Öl durchpumpst. Wie schnell, in welcher Position die Bauteile sich befinden etc ...
 
1. Was ist Schlangenöl???
2. Warum überhaupt 10 Sekunden investieren, wenn es rein gar nichts bringt?
3. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht daneben stehe und genau sehe, wie du das Öl durchpumpst. Wie schnell, in welcher Position die Bauteile sich befinden etc ...
1. Rhetorische Frage?
2. Dann werd ich das in Zukunft auch lassen, man soll ja lernfähig bleiben 👍
3. Nicht schlimm, wollte da kein großes Ding draus machen. Wenn es von so vielen Faktoren abhängt bin ich einfach froh auf diesem Weg alles an Luft rausbekommen zu haben.
 
Den oder das Gummistück das sich ausdehnt wenn die Flüssigkeit weniger wird.
Das kann man ja nicht wechseln obwohl man dazu nur etwas Hebelkraft und einen 3mm Inbus benötigt =/
Es sitzt ja bei Dir auch auf der Seite und ich würd an deiner Stelle den Hebel ersetzten denn du wirst unterwegs bestimmt aus der Seite immer etwas Öl verlieren.
Der Saint hebel ist bis auf den neuen Swing Link und der Lenkerschelle mit Abstützung der gleiche wie der XT den du mit dem Insta Bild gepostet hast, ok bei der Saint ist der Abschluss Gold und Bündig und bei der XT schwarz und steht etwas raus.
Bei mir ist seitdem kein noch so minimaler Öltropfen am Hebel rausgekommen, fahre ja noch immer damit.
 
Ist wahrscheinlich eh Schlangenöl klar, aber ich bin so durchgeführt nie enttäuscht worden. Warum anders machen, dauert ja nur 10 Sekunden. Aber wo du grade mitliest. Kannst du dir/mir das Verhalten was ich 3 Posts weiter vorn erläutert habe (Luftblasen durch pumpen am Hebel) erklären? Wie kommt es dazu?
Was ist Schlangenöl?
 
Was ist Schlangenöl?
Echt jetzt? Oder ist das ein Insiderjoke den ich noch nicht kenne?
Naja, hier dann zum aufschlauen, denke das Wissen darüber lässt sich in anderen Lebenslagen auch verwenden. Und jetzt fragt nicht was Lebenslagen sind und ob es die mehrlagig gibt! :hüpf:
Nicht das hier noch ein Krieg entbricht um die Frage ob Schlangenöl besser als Mineralöl ist und warum es kein SchlangenDOT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Oder ist das ein Insiderjoke den ich noch nicht kenne?
Naja, hier dann zum aufschlauen, denke das Wissen darüber lässt sich in anderen Lebenslagen auch verwenden. Und jetzt fragt nicht was Lebenslagen sind und ob es die mehrlagig gibt! :hüpf:
Nicht das hier noch ein Kriegt entbricht um die Frage ob Schlangenöl besser als Mineralöl ist und warum es kein SchlangenDOT gibt.


Danke und nein, ich kannte die Bedeutung nicht. Ist das so ein Jugend Ding?
 
So hier sieht eine Zerlegte BL-M8100 aus.
Und ich hab diese zerlegt weil ich übereifrig die Beläge ohne offener Entlüftung zurückdrücken wollte =/
Tja den bladder zerstört =/
Insta Link zum zerlegten BL-M8100 Hebel

Diese Stroke Schraube drückt ein stück Plastik hinein welches den Geber Kolben ein minimales stück hineindrückt. Ist also die ganze Zeit an der Frischluft =)

Ich kann gerne heute Abend noch einmal genauere Bilder hier Hochladen.... gebt mir bescheid! Ob Ihr das sehen wollt.

Würd mich interessieren. Muss man bei den neuen (8100) auch noch einen kleinen Splint austreiben um den Geberkolben rauszukriegen oder wie läuft das? Hatte den Hebel bisher noch nicht in den Fingern:D
 
Würd mich interessieren. Muss man bei den neuen (8100) auch noch einen kleinen Splint austreiben um den Geberkolben rauszukriegen oder wie läuft das? Hatte den Hebel bisher noch nicht in den Fingern:D
Das wird alles mit dem Plastik gehalten. Wenn die Plastik Führung für die Servo Wave Action abgelöst ist, kannst du den Geberkolben ganz einfach herausziehen, sofern er nicht gleich mit hinausgekommen ist.
 
Grade durch Zufall entdeckt: Der Chinamann bietet wohl Reparaturkits gegen die ab und an auftretenden Sticky Geberkolben an - hat das mal jemand getestet? Gibts sowas von europäischen Herstellern?
Rein Interesse halber...

China-Geberkolben
 
Grade durch Zufall entdeckt: Der Chinamann bietet wohl Reparaturkits gegen die ab und an auftretenden Sticky Geberkolben an - hat das mal jemand getestet? Gibts sowas von europäischen Herstellern?
Rein Interesse halber...

China-Geberkolben
Irgendwo im Chinateile Forum, hat einer die Kolben für seine Sram/AVID bremse gekauft (glaube ich). Und hat nach kurzer Benutzung feststellen müssen, dass die Dichtungen nicht halten > 0 Bremswirkung.

Ich weiss nicht ob dir Chinesen, das jetzt im Griff haben.
Die Kolben selbst sind wohl gut, nur die Dichtungen mies. Ob es bei Shimano auch so ist.... :ka:
 
Zurück
Oben Unten