Echt geniale und sehr gut begründete Antwort. Nicht nach dem Motto: „Haben wir doch immer so gemacht, also stell es nicht in Frage“.Ich hatte schon mal längeren Emailkontakt mit einem der Tribologen bei Kroonoil, dem Hersteller unseres Putoline HPX 2.5. Dabei ging es auch um die Verträglichkeit mit anderen Materialien, Temperaturbeständigkeit, usw.
Aus dem Projekt (ausnahmsweise mal nix Fahrradl sondern motorisiert) wurde zwar nix, aufschlussreich war das ganze trotzdem.
Das HPX ist ein vollsynthetisches Hydrauliköl mit geringen mineralischen Anteilen zur Einstellung der Viskosität. Für den Einsatz in Gabeln ist es tatsächlich darauf optimiert, mit eigentlich allen regelmäßig in der Fahrzeugtechnik vorkommenden Materialien verträglich zu sein. Seien es Buntmetalle, unbehandelte Leichtmetalle oder diverse Kunstoffe oder Elastomere.
Was es halt nicht so toll kann, ist schmieren, konservieren oder Rost lösen.
Also nix, was ich in einer Bremse brauche.
Deshalb rein mit dem Zeug und sich über eine funktionierende Bremse freuen.
Ich glaub ich werd mir jetzt wirklich mal ein Fläschchen bestellen. Schaden kann es ja offensichtlich nicht.
Vielen Dank dafür!