Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich hatte schon mal längeren Emailkontakt mit einem der Tribologen bei Kroonoil, dem Hersteller unseres Putoline HPX 2.5. Dabei ging es auch um die Verträglichkeit mit anderen Materialien, Temperaturbeständigkeit, usw.
Aus dem Projekt (ausnahmsweise mal nix Fahrradl sondern motorisiert) wurde zwar nix, aufschlussreich war das ganze trotzdem.
Das HPX ist ein vollsynthetisches Hydrauliköl mit geringen mineralischen Anteilen zur Einstellung der Viskosität. Für den Einsatz in Gabeln ist es tatsächlich darauf optimiert, mit eigentlich allen regelmäßig in der Fahrzeugtechnik vorkommenden Materialien verträglich zu sein. Seien es Buntmetalle, unbehandelte Leichtmetalle oder diverse Kunstoffe oder Elastomere.
Was es halt nicht so toll kann, ist schmieren, konservieren oder Rost lösen.
Also nix, was ich in einer Bremse brauche.

Deshalb rein mit dem Zeug und sich über eine funktionierende Bremse freuen.
Echt geniale und sehr gut begründete Antwort. Nicht nach dem Motto: „Haben wir doch immer so gemacht, also stell es nicht in Frage“.
Ich glaub ich werd mir jetzt wirklich mal ein Fläschchen bestellen. Schaden kann es ja offensichtlich nicht.
Vielen Dank dafür!
 
Genau von solchen Feinheiten spreche ich ja. Wenn es sowas wie "Schauminhibitoren" für Gabelöl gibt, ist das dann überhaupt sinnvoll sich sowas in die Bremse zu kippen? Das es in einer Gabel nicht aufschäumen soll ist ja vielleicht praktisch. Trotzdem weiß man da ja nicht ob genau diese Zusätze nicht die (achtung ich spinne jetzt wildes Zeug) Innenseiten der Leitungen, Geberkolbendichtungen oder irgenwelche Plastikteile im System etc. angreift und Weichmacher löst oder umgekehrt.
Es passt mir als "RTFM" Mensch halt nicht in den Kram das es nirgends wirklich als "erlaubt" vermarktet wird. Was ja durchaus möglich wäre wenn es so unbedenklich wäre. Das ist derzeit das einzige was mich davon abhält es zu probieren.
Aber wenn ich vom Motorrad und Autogeschraube eines gelernt habe: Spiel nicht an den Bremsen rum. Deswegen wäre es mir die ganze Zeit unbehaglich mit so einer Bremse zu fahren.
Aber was sag ich, ich schraub mit ja auch wild Geber und Nehmer zusammen ohne Freigabe... :bier:
Shimano und Magura geben nur ihre Flüssigkeiten frei,weil die anderen nicht in ihren Systemen getestet sind.Falls zu Ausfällen kommen würde,könnte man sie mit belangen.das ist der Hauptgrund.
Im übrigen wars bei Magura früher rot und nicht blau. ;)
 
Gibt's ne Quellenangabe zu den Messungen?
So habe das Öl auf Shimano umgestellt und die Verwendung der Magura Olive + Stützhülse helfen auch ein bisschen. Jetzt bleibt der Druckpunkt so wie er soll. Krass was so ein bisschen Viskosität ausmacht.

Das Formula-Öl ist übrigens folgendermaßen einzuordnen (Viskosität zunehmend = dünnflüssig beginnt):

Plutoline: 6,7 mm²/s bei 40 °C VI=412
Shimano: 8,46 mm²/s bei 40 °C VI=98
Bionol: 8,56 mm²/s bei 40 °C VI=200
Formula: 9,66 mm²/s bei 40 °C VI=100
Magura: 11,5 mm²/s bei 40 °C VI=?
Motorex: 14,8 mm²/s bei 40 °C VI=196
 
Hi zusammen, ich fahre M8100 Hebel gepaart mit MT5 Sätteln. Die Bremse funktioniert, jedoch nicht einwandfrei. Mein Problem: ich drücke den Hebel bis zum Druckpunkt, halte diesen und der Hebel wandert immer weiter Richtung Lenker. D.h. auf einer längeren Abfahrt habe ich den Hebel dann irgendwann am Lenker. Unbefriedigend. Kann es mit einer defekten Primärdichtung zu tun haben?
Danke für evtl. Tips!
 
Mein Problem: ich drücke den Hebel bis zum Druckpunkt, halte diesen und der Hebel wandert immer weiter Richtung Lenker.
Das klingt schon sehr nach Primärdichtung . Aber soweit sehe ich da nicht wirklich ein riesen Problem . Da du das Verhalten ja kennst reicht es doch während den Abfahrten bei jeder sich bietenden Möglichkeit den Hebel komplett auszulassen . Und es ist nicht immer bei jedem Problem an der Bremse die böse Luft schuld .
 
Hi zusammen, ich fahre M8100 Hebel gepaart mit MT5 Sätteln. Die Bremse funktioniert, jedoch nicht einwandfrei. Mein Problem: ich drücke den Hebel bis zum Druckpunkt, halte diesen und der Hebel wandert immer weiter Richtung Lenker. D.h. auf einer längeren Abfahrt habe ich den Hebel dann irgendwann am Lenker. Unbefriedigend. Kann es mit einer defekten Primärdichtung zu tun haben?
Danke für evtl. Tips!
Ganz klar defekte Primärdichtung. Das wird auch nicht besser oder legt sich mit der Zeit, sondern wird schlimmer. Du solltest die Pumpe tauschen.
 
Ganz klar defekte Primärdichtung. Das wird auch nicht besser oder legt sich mit der Zeit, sondern wird schlimmer. Du solltest die Pumpe tauschen.
Wie erklärst du dir dass es bei mir durch mehrmaliges entlüften weg war?
Ich hatte es wenn ich es per Hand gemacht habe oder aber auch nachtsüber das Gummiband am Hebel hatte.da ist der Hebel auch nach hinten gewandert.bei mehrmaligen pumpen war der druckpunkt wieder ok bis ich dann auf dem Hebel geblieben bin.heißt ich bin bremsend bergab gefahren und der Hebel ist immer näher an Lenker gekommen.als ich ihn kurz losgelassen hatte war der druckpunkt wieder normal
 
Wie erklärst du dir dass es bei mir durch mehrmaliges entlüften weg war?
Ich hatte es wenn ich es per Hand gemacht habe oder aber auch nachtsüber das Gummiband am Hebel hatte.da ist der Hebel auch nach hinten gewandert.bei mehrmaligen pumpen war der druckpunkt wieder ok bis ich dann auf dem Hebel geblieben bin.heißt ich bin bremsend bergab gefahren und der Hebel ist immer näher an Lenker gekommen.als ich ihn kurz losgelassen hatte war der druckpunkt wieder normal
Beim schnellen Ziehen des Hebels ist der Effekt nicht so stark wie beim langsamen Ziehen bzw. beim Gezogenhalten.
 
Danke für die vielen Antworten.

Luft im System: klar, habe ich auch drüber nachgedacht. Sicher ist sie nicht perfekt entlüftet. Der Druckpunkt ist ok, nicht so hart wie bei meiner alten M8000er XT Bremse aber i.O. Nachpumpen konnte ich bei der alten Bremse gut. Das funktioniert hier aber nicht so schnell. Heisst, wenn ich den Hebel nur kurz loslasse und dann wieder ziehe, reicht es nicht aus. Der Druckpunkt ist dann immernoch zu nah am Lenker.😑

Daher hatte ich auch die Primärdichtung als Problem vermutet. Da die Pumpen neu sind: wie kann ich sicherstellen, die Primärdichtung nicht selbst zu beschädigen?
 
Die kannst selbst ja nicht beschädigen außer du zerlegst alles . Macht aber keinen Sinn da es sowieso keine Ersatzteile gibt .
Mach halt eine Entlüftungssession . Wenn es dann gut ist so wie beim @Simon Katsch dann hat es sich erledigt . Wenn nicht auf Garantie od. Gewährleistung bestehen oder selbst neue Bremshebeln kaufen u. montieren .
 
Hi zusammen, ich fahre M8100 Hebel gepaart mit MT5 Sätteln. Die Bremse funktioniert, jedoch nicht einwandfrei. Mein Problem: ich drücke den Hebel bis zum Druckpunkt, halte diesen und der Hebel wandert immer weiter Richtung Lenker. D.h. auf einer längeren Abfahrt habe ich den Hebel dann irgendwann am Lenker. Unbefriedigend. Kann es mit einer defekten Primärdichtung zu tun haben?
Danke für evtl. Tips!
Mit genau der Kombi hatten wir genau das Problem (Magura Pin+Shimano Olive). Ich hatte auch vom Prinzip auch auf defekte Primärdichtung getippt und die Bremse reklamiert. Aber eigentlich haben Shimano-Produkte ja wirklich ne super Qualität. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei den aktuellen XT-Hebeln reihenweise Dichtungen werksseitig defekt sind.

Ich hab es dann mit Saint Hebeln probiert und hatte auf Anhieb einen super Druckpunkt (diesmal Shimano Pin mit Shimano Olive genommen)
 
Danke für die vielen Antworten.

Luft im System: klar, habe ich auch drüber nachgedacht. Sicher ist sie nicht perfekt entlüftet. Der Druckpunkt ist ok, nicht so hart wie bei meiner alten M8000er XT Bremse aber i.O. Nachpumpen konnte ich bei der alten Bremse gut. Das funktioniert hier aber nicht so schnell. Heisst, wenn ich den Hebel nur kurz loslasse und dann wieder ziehe, reicht es nicht aus. Der Druckpunkt ist dann immernoch zu nah am Lenker.😑

Daher hatte ich auch die Primärdichtung als Problem vermutet. Da die Pumpen neu sind: wie kann ich sicherstellen, die Primärdichtung nicht selbst zu beschädigen?
Hast du das mit der Überwurfschraube probiert? Das hatte ich bereits zweimal...

Grüße
 
Die kannst selbst ja nicht beschädigen außer du zerlegst alles . Macht aber keinen Sinn da es sowieso keine Ersatzteile gibt .
Mach halt eine Entlüftungssession .

Okay. Dachte gelesen zu haben man könnte die Primärdichtung durch einen falschen Entlüftungsprozess beschädigen. Gut wenn es daran gar nicht liegen kann. Ich werde die Tage nochmal entlüften. Allerdings habe ich bis zum aktuellen Ergebnis sicher 10 Entlüftungen durchgeführt.


Mit genau der Kombi hatten wir genau das Problem (Magura Pin+Shimano Olive). Ich hatte auch vom Prinzip auch auf defekte Primärdichtung getippt und die Bremse reklamiert. Aber eigentlich haben Shimano-Produkte ja wirklich ne super Qualität. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei den aktuellen XT-Hebeln reihenweise Dichtungen werksseitig defekt sind.

Ich hab es dann mit Saint Hebeln probiert und hatte auf Anhieb einen super Druckpunkt (diesmal Shimano Pin mit Shimano Olive genommen)

Hmmm...ja. Ich hatte es erst mit Shimano Pin und Olive probiert. War nicht dicht und ich hatte auch das Gefühl, der Pin geht zu leicht in die Leitung. Nach Wechsel zu Magura Pin und Shimano Olive am Ende dann dicht. Denke aber aufgrund der Erfahrungen im Thread hier...es funktioniert beides. Daher denke ich nicht an eine Kausalität mit meinem Problem.
 
Falls die Primärdichtung tatsächlich durch sein sollte: Eventuell passt auch die Dichtung aus einem günstigeren Shimano Hebel, so dass Du nicht gleich einen neuen XT kaufen musst.

Funktioniert zumindest mit der Membran im AGB. Hatte die in meinem XTR 9100 Hebel zerschossen und konnte eine aus nem billigen BL-MT401 nehmen (andere gehen auch).

Ob das auch bei Primärdichtungen funktioniert, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Shimano hier überall die gleiche verwendet.
Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ein BL-MT200 bspw. kostet 8€ und wäre ein guter Ersatzteilspender. Ansonsten passt evtl. auch SLX.

Versuch macht kluch ;)
 
Falls die Primärdichtung tatsächlich durch sein sollte: Eventuell passt auch die Dichtung aus einem günstigeren Shimano Hebel, so dass Du nicht gleich einen neuen XT kaufen musst.

Funktioniert zumindest mit der Membran im AGB. Hatte die in meinem XTR 9100 Hebel zerschossen und konnte eine aus nem billigen BL-MT401 nehmen (andere gehen auch).

Ob das auch bei Primärdichtungen funktioniert, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Shimano hier überall die gleiche verwendet.
Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ein BL-MT200 bspw. kostet 8€ und wäre ein guter Ersatzteilspender. Ansonsten passt evtl. auch SLX.

Versuch macht kluch ;)

Der Geber ist neu und sollte dann auf Garantie getauscht werden und nicht selber zerlegt werden
 
Der Geber ist neu und sollte dann auf Garantie getauscht werden und nicht selber zerlegt werden
Wäre erstmal der logische Weg - d'accord.

Aber manche haben auch kein Bock auf Einschicken, weils i.d.R. länger dauert.

Man könnte sich natürlich auch gleich einen neuen kaufen und den defekten verkaufen, sobald er aus der Retoure wieder da ist.
 
Falls die Primärdichtung tatsächlich durch sein sollte: Eventuell passt auch die Dichtung aus einem günstigeren Shimano Hebel, so dass Du nicht gleich einen neuen XT kaufen musst.

Funktioniert zumindest mit der Membran im AGB. Hatte die in meinem XTR 9100 Hebel zerschossen und konnte eine aus nem billigen BL-MT401 nehmen (andere gehen auch).

Ob das auch bei Primärdichtungen funktioniert, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Shimano hier überall die gleiche verwendet.
Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ein BL-MT200 bspw. kostet 8€ und wäre ein guter Ersatzteilspender. Ansonsten passt evtl. auch SLX.

Versuch macht kluch ;)
Hm, interessant.
Bei Ali gibt es auch einen Titan-Ersatz für den Kolben, der anscheinend für XT 785, XT BL8000 und SLX BL7000 passt: https://www.aliexpress.com/item/32973287602.html
Für den gäbe es dann auch sogar nur die Ersatzdichtungen: https://www.aliexpress.com/item/4000161396800.html

Und bei MTBR hat jemand den Hersteller kontaktiert und nach den Maßen gefragt. Anscheinend müssten die Dichtungen auch auf den Originalkolben passen.
https://forums.mtbr.com/brake-time/...iston-compatibility-1101673.html#post14065688
 
Hm, interessant.
Bei Ali gibt es auch einen Titan-Ersatz für den Kolben, der anscheinend für XT 785, XT BL8000 und SLX BL7000 passt: https://www.aliexpress.com/item/32973287602.html
Für den gäbe es dann auch sogar nur die Ersatzdichtungen: https://www.aliexpress.com/item/4000161396800.html

Und bei MTBR hat jemand den Hersteller kontaktiert und nach den Maßen gefragt. Anscheinend müssten die Dichtungen auch auf den Originalkolben passen.
https://forums.mtbr.com/brake-time/...iston-compatibility-1101673.html#post14065688
War da nicht Mal was mit geplatzten Dichtungen bei diesen Nachbauten?
 
Dachte das war für die Guide? Aber kann ja hier ähnlich sein.
Ja war auch so. Aber warnen sollte man trotzdem. Und lieber erstmal nur 1 Bremse umbauen. Und lange testen. Sonst kann es echt schnell die letzte Tour sein. Und normalerweise schaue ich immer erst in China,ob es dort was Vergleichbares gibt
 
Zurück
Oben Unten