Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

So nachdem der Umbau beim einen Bike so gut geklappt hat (außer etwas Leckage an der Leitungsverschraubung), folgt das nächste.
Davor aber die Frage:
Die MT2 Bremse ist wohl eine Niederdruck Bremse, kann diese trotzdem mit Shimano-Gebern ausgerüstet werden?
Vielen Dank schon mal.
 
Die MT2 Bremse ist wohl eine Niederdruck Bremse, kann diese trotzdem mit Shimano-Gebern ausgerüstet werden?
Ja, wenn eine Disctube Leitung vorhanden ist. Ältere MT2 Bremsen haben noch die Plastik-Leitung, die ist an den auf die Anschlüsse aufgeschrumpfte Leitung zu erkennen. Die geht nicht.
Der Sattel ist zwar nicht geschmiedet, das ist aber kein Problem.
 
Ja, wenn eine Disctube Leitung vorhanden ist. Ältere MT2 Bremsen haben noch die Plastik-Leitung, die ist an den auf die Anschlüsse aufgeschrumpfte Leitung zu erkennen. Die geht nicht.
Der Sattel ist zwar nicht geschmiedet, das ist aber kein Problem.
Danke für die Antwort.

Jop ich hab die alt Variante. Schade, dann Brauch ich eine andere Variante.
 
Hi zusammen,
die Suche habe ich benutzt, aber keine Lösung für mich gefunden: Ich wollte meine MT5 auch auf Shigura umbauen und habe mir als einen der wenigen lieferbaren Bremshebel für einen Deore 6100 entschieden. In offensichtlich selbstüberschätzender Sicherheit habe ich die Leitung zum Magura-Hebel gekappt, Magura Pin aufgedrückt und mit Shimano-Olive und Mutter die Leitung eingeschraubt. Entlüftet und stolz wie Oskar den Bremshebel gezogen....es kommt ordentlich Öl wohl zwischen Mutter und Leitung raus. Dann mit Shimano-Insert und Shimano-Olive...gleiches Ergebnis. Wenn ich die Leitung wieder rausnehme hängt die Olive so leicht schief auf der Leitung. Ein Freund meinte, zu fest angezogen. Also wieder neue Olive und Pin und nur handfest zu: Dann liess sich die Leitung einfach rausziehen. Also wieder rein und immer so 1/8 Drehung fest gezogen, Griff gedrückt...Öl kommt...wieder ne 1/8 fester, Öl kommt. Es wird einfach nicht dicht! :mad:
Ich habe es jetzt nach 6 Oliven/Pins aufgegeben und hoffe auf Erleuchtung durch Euch. Was kann ich noch probieren? Ach ja, Leitung immer fest in den Geber gedrückt beim Einschrauben.

Danke und Gruß
Tatabum
 
Ich würde gerne einmal Die Schraube und den verschraubpunkt sehen von deinem Hebel.
Hat die Olive viel spiel oder sitzt diese ohne Wackeln vor dem Festziehen gut auf?
Ansonsten gibt es noch Drehmoment bei dem du genau weisst wann fest genug ist.
 
Hi zusammen,
die Suche habe ich benutzt, aber keine Lösung für mich gefunden: Ich wollte meine MT5 auch auf Shigura umbauen und habe mir als einen der wenigen lieferbaren Bremshebel für einen Deore 6100 entschieden. In offensichtlich selbstüberschätzender Sicherheit habe ich die Leitung zum Magura-Hebel gekappt, Magura Pin aufgedrückt und mit Shimano-Olive und Mutter die Leitung eingeschraubt. Entlüftet und stolz wie Oskar den Bremshebel gezogen....es kommt ordentlich Öl wohl zwischen Mutter und Leitung raus. Dann mit Shimano-Insert und Shimano-Olive...gleiches Ergebnis. Wenn ich die Leitung wieder rausnehme hängt die Olive so leicht schief auf der Leitung. Ein Freund meinte, zu fest angezogen. Also wieder neue Olive und Pin und nur handfest zu: Dann liess sich die Leitung einfach rausziehen. Also wieder rein und immer so 1/8 Drehung fest gezogen, Griff gedrückt...Öl kommt...wieder ne 1/8 fester, Öl kommt. Es wird einfach nicht dicht! :mad:
Ich habe es jetzt nach 6 Oliven/Pins aufgegeben und hoffe auf Erleuchtung durch Euch. Was kann ich noch probieren? Ach ja, Leitung immer fest in den Geber gedrückt beim Einschrauben.

Danke und Gruß
Tatabum
Das selbe Problem hatte
Hi zusammen,
die Suche habe ich benutzt, aber keine Lösung für mich gefunden: Ich wollte meine MT5 auch auf Shigura umbauen und habe mir als einen der wenigen lieferbaren Bremshebel für einen Deore 6100 entschieden. In offensichtlich selbstüberschätzender Sicherheit habe ich die Leitung zum Magura-Hebel gekappt, Magura Pin aufgedrückt und mit Shimano-Olive und Mutter die Leitung eingeschraubt. Entlüftet und stolz wie Oskar den Bremshebel gezogen....es kommt ordentlich Öl wohl zwischen Mutter und Leitung raus. Dann mit Shimano-Insert und Shimano-Olive...gleiches Ergebnis. Wenn ich die Leitung wieder rausnehme hängt die Olive so leicht schief auf der Leitung. Ein Freund meinte, zu fest angezogen. Also wieder neue Olive und Pin und nur handfest zu: Dann liess sich die Leitung einfach rausziehen. Also wieder rein und immer so 1/8 Drehung fest gezogen, Griff gedrückt...Öl kommt...wieder ne 1/8 fester, Öl kommt. Es wird einfach nicht dicht! :mad:
Ich habe es jetzt nach 6 Oliven/Pins aufgegeben und hoffe auf Erleuchtung durch Euch. Was kann ich noch probieren? Ach ja, Leitung immer fest in den Geber gedrückt beim Einschrauben.

Danke und Gruß
Tatabum


Dasselbe Problem hatte ich auch mal.
Da war nach mehreren Versuchen im Geber der Sitz der Olive vergurkt und ich bräuchte einen neuen Geber.

Ich benutze jetzt immer Insert und Olive von SRAM.
Damit hat's bei mir gut geklappt.
 
Hi zusammen,
die Suche habe ich benutzt, aber keine Lösung für mich gefunden: Ich wollte meine MT5 auch auf Shigura umbauen und habe mir als einen der wenigen lieferbaren Bremshebel für einen Deore 6100 entschieden. In offensichtlich selbstüberschätzender Sicherheit habe ich die Leitung zum Magura-Hebel gekappt, Magura Pin aufgedrückt und mit Shimano-Olive und Mutter die Leitung eingeschraubt. Entlüftet und stolz wie Oskar den Bremshebel gezogen....es kommt ordentlich Öl wohl zwischen Mutter und Leitung raus. Dann mit Shimano-Insert und Shimano-Olive...gleiches Ergebnis. Wenn ich die Leitung wieder rausnehme hängt die Olive so leicht schief auf der Leitung. Ein Freund meinte, zu fest angezogen. Also wieder neue Olive und Pin und nur handfest zu: Dann liess sich die Leitung einfach rausziehen. Also wieder rein und immer so 1/8 Drehung fest gezogen, Griff gedrückt...Öl kommt...wieder ne 1/8 fester, Öl kommt. Es wird einfach nicht dicht! :mad:
Ich habe es jetzt nach 6 Oliven/Pins aufgegeben und hoffe auf Erleuchtung durch Euch. Was kann ich noch probieren? Ach ja, Leitung immer fest in den Geber gedrückt beim Einschrauben.

Danke und Gruß
Tatabum
Ich denke das machst du ohnehin, aber ich schreib es trotzdem: Leitung beim Festziehen reindrücken und gerade halten.
 
Hi und sorry, dass ich noch nicht reagiert habe. Job frisst (Frei)Zeit. :streit:
@morph027 Super Vorschlag, praktiziere ich auch immer, hat aber diesmal auch bei mehreren Bierchen nicht geholfen. Selbst die Zunahme von Wein hat nicht geholfen, verdammt :oops:
@MCSanAndreas92 Was meinst Du mit Verschraubpunkt?
@GreenMonkey Ja, danke, das habe ich tatsächlich gemacht
@luCYnger Das hielt ich für ausgeschlossen, da Geber nagelneu, aber Treffer!
Tatsächlich war entweder der fabrikneue Geber von Beginn im Eimer oder ich habe ihn irgendwie vergurkt. Jetzt kam ein neuer Griff, angeschraubt entlüft, dicht! So wie es sein soll und bisher immer funktioniert hat.
Tja, einmal mehr was gelernt: wirklich nix als Ursache ausschließen.
Ach, und ich habe am Geber komplett Shimano, also Pin, Olive (beides für Shimano BH 90)und logischerweise Mutter. Beim zweiten Geber war übrigens auch diese Schützhülle für die Leitungsmutter dabei, beim ersten nicht.
Danke Euch allen! :bier:
 
Ich fahre jetzt seit einer ganzen Zeit die XTR mit den MT7 Bremssättln, darunter Bikeparks in Saalbach/Hinterglemm usw. und ich bin noch nie eine bessere Bremse gefahren.
Hatte mit der MT7 an sich immer sehr starke Probleme, was ich durch den Hype nie akzeptieren wollte.
Nachdem ich mich am Ende doch dazu entschieden habe, kann nur sagen, MACHEN!
Du kannst ohne weiters auch die XT Bremspumpe wählen, macht meiner Meinung nach nur Optisch einen Unterschied.
Die XTR Bremspumpe mit den neuen MT7 Sätteln passen natürlich farblich überragend zusammen, als würden sie zusammen aus einem Werk kommen ;)

MACHEN MACHEN MACHEN!

Viel Spaß damit.
 
Ich fahre Zee-Hebel mit MT5 Sätteln und bin sehr zufrieden. Dosierbarkeit finde ich in Ordnung, habe aber auch nicht so wahnsinnig viel Vergleich. Man muss halt daran denken, dass man beim Bremsbelagwechsel oben den Trichter mit Öl aufstzt, da ja wohl das Gebervolumen etwas kleiner ist und man sie potentiell schrotten könnte. Zudem soll man wohl die Beläge nicht bis auf den letzten mm runterfahren, damit man nicht ins Leere greift, wobei sich das wohl graduell andeuten dürfte. Ich hatte das Phänomen bisher noch nicht, obwohl ich Beläge schon ziemlich weit runter hatte. Trickstuff Power bremsen nämlich zwar gut, aber sind bei mir nach 400km Bikepark-Einsatz durch. Dafür sind sie mir zu teuer. Vermutlich bremse ich einfach zu viel...
Anderes Öl, dürfte kein Problem sein, solange es Mineralöl ist.
Bremsscheiben bin ich bisher die gefahren: SRAM Centerline, ZTTO und Galfer Wave. Finde die Galfer bisher am besten. Habe noch MDR-C hier liegen. Die kommen beim nächsten Wechsel dran.
 
Ich finde es schade dass zwar endlos viele Tests gibt, teilweise auch mit Drehbank und Messgeräten aber wirklich „gut“ für die Anwender sind die Tests nicht!

Es fehlen die ganzen Kombinationen… also eine Shigura fahren viele aber verstehe dass das nicht unbedingt offiziell in einem gesponserten Test stattfindet.
Aber da fast alle Räder mit Sram Standard ausgeliefert werden fahren dann sehr viele ihre Magura und Shimano Bremsen auf Sram Scheiben. …warum nicht auch diesen Einfluss testen ☹️🙈

Die Reibpaarung hat den größten Einfluss auf das Verhalten ( habe ich jetzt so verstanden ? ) und die Scheibe mit Verzug und thermischer Kapazität ebenso die Dauerbelastbarkeit. Eigentlich wäre es nice mal alle Sattel mit allen Belägen auf allen Scheiben zu testen - in einer Drehbank - und dann den tatsächlichen King 👑 zu küren. DAS entspräche viel eher der Wahrheit im Bikemarkt wo Kunden aftermarket eben „basteln“.

Das was es gibt wirkt immer wie bezahlte Werbung leider
 
Gibt es überhaupt einen Test der ganzen Scheiben? Vorallem was die bezogen auf Verzug aushalten …
Oder eben Bremskraft.
…also Materialtest sozusagen 😇🙏🏻

Mich wundert zB. auch dass die 220er Scheiben nicht öfter verzogen sind als 200er obwohl die wegen ihrer Größe und praktisch gleichen Dicke eigentlich verzugsanfälliger sein müssten.

Mechanische Maximalbeslastbarkeit der 6-Loch Aufnahme vs. Centerlock ? Ist CL nur sinnvoll für Shimano oder tatsächlich im Grenzbereich stabiler?

Floating genietet vs. einteilige Scheiben ?

Shimano vs Shimano IceTec, Sram H2R und Magura MDR-P … welche ist da „die beste“ ? 😅

Ich werd fix wieder ausgelacht aber ich finde die Fragen wirklich relevant. Ich würde nie behaupten dass es mich besser macht als Fahrer oder ich plötzlich mit dem besten Material besser fahre! Aber Material fasziniert mich und ein Teil meiner Freude am MTB kommt auch daher dass mir die Technik so gefällt daran 😊
Ich scheue auch nicht paar €€€ mehr auszugeben für gute Kombinationen oder Neues. Ich würde einfach gerne wissen was denn nun das beste ist. Mir fehlt fahrerische Kompetenz und Equipment es selber zu testen - hoffe daher auf das Forum 😇
 
Größere Scheiben werden nicht so heiß und verziehen sich deswegen nicht oder weniger.
Außerdem je dicker und je mehr Masse desto mehr Hitze können sie ab.
Und möglichst viele möglichst kleine Löcher sind ebenfalls besser als große Löcher.
 
Und Druckpunktwandern - kommt anscheinend ja vom Geber…
Bei reinen Shimano fahren daher viele Putoline. Ist dies bei Shigura auch gangbar?
Ich Fahre die MT5 mit Deore 6100 Gebern und Putoline.
Habe bis jetzt kein DP Wandern oder andre Probleme feststellen können.
Hatte das Putoline auch nur genommen weil es zu der Zeit nirgens Shimano/Magura plörre gab.
Bleibe jetzt auch dabei.
 
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch und hoffe um Abhilfe:anbet:

Ich bin aktuell dabei eine Shigura einzubauen. Und ja ich habe schon einige Stunden verbracht mir die benötigten Informationen aus den 144 Seiten herauszupickeno_O

Meine Komponenten:


Nach dem Zusammenbau der Komponenten (aktuell am Vorderrad) musste ich feststellen, dass am nächsten Tag Öl am Anschlussflansch (Bremshebelseitens) die Leitung heruntergelaufen ist(wenige Tropfen).

Ok, Leitung undicht...

Nach dem Ausbau konnte ich feststellen, dass sich die Olive(Shimano) auf das Gewinde des Insert-Pins(Magura) gesetzt hat….

Ich hänge dem ganzen ein Bild an.
Was habe ich hier falsch gemacht? Oder ist das ganze normal?

Den silbernen SM-BH90 Shimano Insert-Pin möchte ich nur ungern verwenden, da sich dieser ohne großen Kraftaufwand mit der Hand(ohne Kunststoffhammer) in die Magura Bremsleitung drücken lässt.

Hat jemand Erfahrungen mit den goldenen Shimano Insert-Pins?
Habe hier im Forum gelesen, dass dieser breiter sein soll?

Ich bitte höflichst auf Eure Unterstützung8-)
Beste Grüße und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Shigura.jpg
    Shigura.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 76

Anhänge

  • Magura disc-tube 2.2.jpg
    Magura disc-tube 2.2.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten