Magura VYRON Setpost

Reverbs versagen weil eine Mini Dichtung versagt an die man nicht rankommt ohne die ganze Stütze auseinander zu bauen. Wie willst du das durch Wartung vorbeugen?

Kann doch bei anderen Stützen genauso passieren. Bei einer Federgabel werden doch ebenso Dichtungen präventiv getauscht.
Hier gehen alle von 5 Jahren Garantie aus was überhaupt nicht bekannt ist! Eine variable Sattelstütze ist allgemein viel wartungsanfälliger als eine Bremse.
 
Kann doch bei anderen Stützen genauso passieren. Bei einer Federgabel werden doch ebenso Dichtungen präventiv getauscht.
Hier gehen alle von 5 Jahren Garantie aus was überhaupt nicht bekannt ist! Eine variable Sattelstütze ist allgemein viel wartungsanfälliger als eine Bremse.
Das seh ich genauso. Magura hat nur auf Dichtigkeit bei Bremsen 5 Jahre gegeben.

Alle anderen Ersatzteile waren immer nicht verfügbar oder der Klump musste eingeschickt werden (meine Magura Asgard damals, Louise FR z.B. keine Austauschkolben).

Ansonsten bin ich immer sehr begeistert gewesen, was die Haltbarkeit angeht aber ich bin auch nicht bereit, ein Produkt für viel Geld zu erwerben, welches nicht zum Testen/Anfassen irgendwo angeboten wird.
 
Ich bin persönlich sehr gespannt auf die Stütze. Bisher habe ich mit Magura nur gute Erfahrungen gemacht und ich unterstütze deutsche Firmen gerne.

Eine optisch ansprechendere Lösung der Akkuunterbringung fände ich noch gut! Vlt direkt im Rohr der Stutze integriert. Die obere Sattelklemmschale hat somit ein Loch in der Mitte und die Akku-Einheit kann einfach herausgezogen werden. Das würde dem ganzen noch den letzten Schliff geben, meiner Meinung nach. =)

Und einen optisch etwas zurückhaltenderen Remote fände ich schön.

Ich wünsche Magura Erfolg mit der Stütze!
 
Ich hab jetzt bei einigen Discountern (bike-Discountern und hibike z.b.) gelesen, dass die Stütze ab 14.3. lieferbar ist. Bei actionsports wird auch ein guter Kurs aufgerufen: http://www.actionsports.de/magura-vyron-eelect-sattelstuetze-31-6mm-2016-17086

Bin wirklich gespannt und werde wohl zuschlagen. Ich find das Konzept einfach gut und möchte nicht wieder eine Reverb, die mir insgesamt doch zu anfällig ist.
 
Ich meine die Reaktionszeit. In allen Tests die ich bisher gelesen habe wurde das bemängelt. Der Stellmotor braucht wohl einfach 2-3 Sekunden bis das Ventil geöffnet ist und sich etwas tut.

Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache, aber mich würde es erstmal schon stören
 
Ich meine die Reaktionszeit. In allen Tests die ich bisher gelesen habe wurde das bemängelt. Der Stellmotor braucht wohl einfach 2-3 Sekunden bis das Ventil geöffnet ist und sich etwas tut.

Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache, aber mich würde es erstmal schon stören

Dann solltest Du Dir auch mal ein paar Videos anschaun ;-)...max. 1 Sek...damit kann ich leben:
 
Ersatzteile glaub ich nicht. Aber ich bin gespannt wie haltbar das Ding ist, in Sachen Hydraulik war Magura eigentlich immer zuverlässig.
 
Klar ...Magura ist zuverlässig und bei bike components bekommt man z.B. auch diverse Kleinteile für die MT-Bremsen im Gegensatz zu Louise, Marta früher etc.. Ich geh wohl leider aber auch davon aus, dass Magura direkt einen Service anbietet, den sie sich teuer bezahlen lassen.

Wünschen tu ich mir eher verfügbare Ersatzteile und servicemanuals/-videos (statt ein Magura-Forum, wo immer nur von "einschicken" geschrieben wird). Die Gesamt-Kosten hierfür sind für eine Kaufentscheidung pro/contra für mich. Wenn Magura den gleichen Weg wie Fox geht, hab ich definitiv keinen Bock drauf.
 
Glaub da hat er noch die >5-Jahre alte Methode im Kopf, dass man alles zu Fox schicken muss wegen Service etc. Das ist ja schon länger nicht mehr der Fall und man kann die Teile ganz gut selber servicen, Fox stellt auch Anleitungen online. Wie genau es jetzt mit dem Nachbestellen einzelner Teile aussieht kann ich nicht sagen.
 
Nachbestellen ist auch easy.
Was nicht im Shop ist- anrufen.
Der Shop wird aber immer weiter ausgebaut.
 
Welchen Weg geht denn Fox?

Glaub da hat er noch die >5-Jahre alte Methode im Kopf, dass man alles zu Fox schicken muss wegen Service etc. Das ist ja schon länger nicht mehr der Fall und man kann die Teile ganz gut selber servicen, Fox stellt auch Anleitungen online. Wie genau es jetzt mit dem Nachbestellen einzelner Teile aussieht kann ich nicht sagen.

Ähem...Fox geht den Weg, dass man theoretisch alle 200h seine Gabel warten lassen/einschicken muss, um nicht die Garantie zu verlieren, d.h. bei mir z.B. nach max. 8 Monaten... so stehts aktuell immer noch auf: http://www.ridefox.com/fox_tech_cen...vice_intervals.htm#Rear_Shox_Service_Interval

Bei Magura ist das nicht viel anders...in der "Magura Community" wird meistens das "Einschicken zum Service" empfohlen, anstatt konkret zu helfen (Teileversorgung mau)..das meinte ich damit..
http://www.support-german.magura.com/
....bei Rock Shox z.B. hat man nicht das Problem, Teile verfügbar, Service indiv.

Jetzt klarer? ..davon abgesehen kommt mir keine Fox an mein bike...die neuen sollen ja eher was taugen aber meine Kumpels hatten nur Ärger damit. Keinen Bock auf "versteckte Nebenkosten" und teuren service ala toxoholics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deine Informationen sind nicht mehr aktuell.
Die Empfehlungen für die Serviceintervalle sind mittlerweile bei RS enger gestrickt.
Aber es sind nur Empfehlungen, Garantie erlischt nicht.

Bei Fox gibt es alle Ersatzteile und Serviceanleitungen.
Zudem kannst du als Privatperson direkt den Kram zu Fox schicken, bei RS nicht mehr.

Es soll ja jeder die Teile fahren die er mag.
Aber er sollte dann doch fairerweise bei der Wahrheit bleiben.
 
RS gibt keine Garantie auf Verschleissteile

This warranty does not apply to normal wear and tear.
• Dust seals• Bushings• Air sealing o-rings• Glide rings• Rubber moving parts• Foam rings• Rear shock mounting hardware and main seals• Upper posts (stanchions)• Stripped threads/bolts (aluminium, titanium, magnesium or steel)• Brake sleeves• Brake pads• Chains• Sprockets• Cassettes• Shifter and brake cables (inner and outer)• Handlebar grips• Shifter grips• Jockey wheels• Disc brake rotors• Wheel braking surfaces• Bottomout pads• Bearings• Bearing races• Pawls• Transmission gears• Spokes• Free hubs• Aero bar pads• Corrosion• Tools• Motors• Batteries
 
Ich glaube deine Informationen sind nicht mehr aktuell.
Die Empfehlungen für die Serviceintervalle sind mittlerweile bei RS enger gestrickt.
Aber es sind nur Empfehlungen, Garantie erlischt nicht.

Bei Fox gibt es alle Ersatzteile und Serviceanleitungen.
Zudem kannst du als Privatperson direkt den Kram zu Fox schicken, bei RS nicht mehr.

Es soll ja jeder die Teile fahren die er mag.
Aber er sollte dann doch fairerweise bei der Wahrheit bleiben.

Okay, sorry, dann bin ich bezügl. Fox-Gabeln nicht auf dem neuesten Stand.

Aber wo wir gerade beim Thema Variostütze und "Wahrheit" sind, erkläre mir dann bitte aber auch, wo ich "Ersatzteile und Serviceanleitungen" für die Fox D.O.S.S. bekomme. ;-)..für die Reverb, Gravitydropper und Kindshocks z.B. kein Problem.

Die D.O.S.S. ist zur Zeit preislich recht interessant aber da fehlts mir an "Konzept"...sorry, wenn ich das Wort nochmal aufgreife.
 
Zurück
Oben Unten