Mal wieder das übliche: Welches Kettenöl?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Jupp, mal wieder die KÖ-Frage. Allerdings werde ich aus der Suche auch nicht so recht schlau. Und zwar suche ich ein Kettenöl, das Kette & Ritzel eben NICHT schwarz werden läßt. Oil of Rohloff benutze ich jetzt schon seit 2006 und da gibt es eben das Problem mit dem schwärzen... :ka:

Häufigeres Nachölen und außen Abwischen mit WD40 (wegen Flugrost/Dreck) würde mich jetzt net stören... ;)
 
Was ist denn so schlimm daran, wenn der Antrieb schwarz ist? Das soll geschmeidig funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen...
 
Servus,

ich denke mal, dass jedes Öl Schmutz anzieht und die Kette schwarz werden lässt. Wenn du ein dünnflüssiges Öl nimmst, wird es wohl weniger schmutzig werden, aber du solltest dann alle 4-5 Fahrten nachölen (einölen und gut abwischen).
Es gibt da bestimmt noch bessere Lösungen, wie ein Kettenwachs oder so. Das sollte den Schmutz nicht anziehen und deshalb die Kette sauber lassen. Ich hab nun aber keine Ahnung, wie scherfest Wachs so im Allgmeinen ist und ob es den Verschleiss ebenso gut vermindert wie ein Öl.

MfG
bAd_taSte
 
Hi,

ich nehm den Dynamic Kettenschmierstoff. Drauftun, reinkriechen lassen, überschüssiges abwischen (Kette durch Lappen laufen lassen).
Wird nicht schwarz und funktioniert prima.
Allerdings ist es abwaschbar! Das heisst, nach ner Regenfahrt oder nachm Radl abspritzen musste nachschmieren.

Grüße, Steff
 
Vor kurzem war ein großer Test zum Thema Kettenöl in der bike. Da die letzten paar Ausgaben bei nem Kumpel liegen kann ich dir auf die schnelle garnicht sagen welche Ausgabe das war, aber googlen kannste ja sicher selbst:daumen:

Irgendwelche Wachse standen ganz oben auf dem Treppchen, weiß aber auch nicht mehr welche.

Als ich ne zeit lang Wachs gefahren bin war die Kette relativ sauber. Im Winter bin ich dann aber wieder auf Öl umgestiegen, da sich trotz dauerndem Nachschmieren das gequitsche nicht abstellen ließ.
 
Ne is kla :lol:wenn das alles Metallabrieb wäre würde so eine Kassette oder Kettenblatt kein Monat halten, kla ist da etwas Metall dabei aber das wird man kaum sehen.
 
Ich fahre auch das Oil Of Rohloff und mich stört es nicht das die Kette und Kassette schwarz wird.

Ich habe keine Lust so viel Geld raus zu schmeißen um alle 50Km zu Ölen. :D

Beim Rohloff hält die Schmierung wesentlich länger :daumen:
 
Hallo Onkel Manuell!
Ich habe hier mal ein Foto meines Antriebes.
Die Kassette hat ca. 2000 km runter, die Kette ist neu, hat gerade eine staubige 100 km Runde mit 1.000 hm hinter sich.
Beim Roloff Öl kommt es nur auf die Dosierung an. Es ist unglaublich, wie wenig man von dem Zeugs braucht und wie lange das hält. Vor allen Dingen: Früh genug auftragen ( innen in die Röllchen!) und richtig einziehen lassen. Die letzte Kassette hat mit regelmäßigem Kettenwechsel knapp 11.000 km gehalten, die Kettenblätter sind die ersten vom Oktober 2006.
attachment.php
 

Anhänge

  • P1000266(1).jpg
    P1000266(1).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oil of Rohloff ist schon ziemlich gut.

Vor etwa 12 Jahren (+/-2:)) gab es schon mal einen großen Kettenöltest in der tour. OoR war damals auf Platz 2.
Im letzten Test vor wenigen Monaten war es auf Platz 5 (von ca. 40 Produkten), immer noch in der Gruppe der als "sehr gut" eingestuften Spitzenprodukte.
Die Schmierwirkung ist einfach spitze.
Bis jetzt habe ich noch kein KÖ erlebt das ohne gelegentliches Kettenreinigenmüssen arbeitet, auch nicht modernste Dry Lube Produkte.
OoR ist sehr ergiebig und biologisch abbaubar, weitere Pluspunkte.
 
Zum Kettenreinigen ist das sogenannte Fahrradöl, auch Nähmaschinenöl genannt, welches die Rentners immer noch für alles am Radl her nehmen, das billigste und beste. Da sind keine Lösungsmittel drin die die Schmierung in den Rollen angreifen.
Kette damit beträufeln, feste durch einen Lappen ziehen, fertig.
 
Seit diesem Frühjahr benutze ich auf Empfehlung das Ballistol Universalöl in der 200ml Spraydose.

Nach jeder Ausfahrt wird das Rad selber von Staub befreit und mit diesem Öl auf Hochglanz gebracht und alle 5-10 Ausfahrten, ja nach km Leistung wird die Kette damit geschmiert. Nach der Anwendung durch einen Lappen gezogen, bleibt die Kette und die Kassette lange sauber und schmutzfrei.

Hatte vorher dieses Kettenöl vom Baumarkt, jedoch war ich damit gar nicht zufrieden, es hat den Dreck förmlich angezogen und das Ritzel war relativ schnell „schwarz“, mit dem Ballistol ehr weniger schmutzlastig, bin echt zufrieden damit.
 
Jau, Ballistol Waffenöl ist auch geiles Zeug! Wenn man bedenkt dass die Rezeptur über 100 Jahre alt ist und der Kaiser damals was wollte womit seine Soldaten sowohl ihre Flinten als auch die Sättel ihrer Pferde pflegen konnten....!
Im KÖ- Test lief das auch mit, allerdings war die Schmierwirkung für Fahrradketten nicht soooo fronttauglich.
 
Ballistol benutze ich seit 1997 und hab`s auch mal für die Kette genommen.
Suboptimal. Nicht druckbeständig, sieht zwar geil aus, so eine saubere Kette, aber das Zeug schmiert nicht auf Dauer.
Nähmaschinenöl gaaanz zu Anfang, nicht Temperaturbeständig, meins hat zum Verharzen geneigt.
 
Ballistol, ...sieht zwar geil aus, so eine saubere Kette, aber das Zeug schmiert nicht auf Dauer.

Die Intervalle für eine „noch“ gute Schmierung lassen sich ja verkürzen, -so meine Erfahrung-, und das lästige, zeitintensive Reinigen der „schwarzen“ Kassette und auch Kette, rücken somit in sehr benutzerfreundliche Zeitzyklen.



Zu guter Letzt noch einige Spritzer in die Außenhüllen geben und die offen liegenden Züge behandeln und schon macht das Ballistol „Universalöl“ seinem Namen alle Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Reinigungsgewohnheiten lese, hört sich das schon ein bisschen nach Puppenstube an.

Hast du keine Angst dein Rad kaputtzupolieren?
 
Nö, eigentlich nicht, ein ordentlich geputzes Fahrrad ist mir genau so wichtig, wie saubere Schuhe.
Es trägt ja auch zur Werterhaltung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten