Manitou Axel Elite Federgabel

hi leute,

ich hab ne frage und zwar: ein kumpel von mir möchte sich gerne das canyon big bear holen, er ist ein anfänger der auf der straße fahren möchte und im wald, ist azubi mit nicht so großem geldbeutel. aber diverse leute sagen die gabel ( Manitou Axel Elite ) wäre nicht so toll, aber leider waren diese Aussagen und Begründung, daher können wir nichts damit anfangen. was sagt ihr dazu, reicht diese Gabel für einen Anfänger nicht aus und ist nicht zu empfehlen oder geht se schon beim angucken kaputt oder wie auch immer, ein paar Erfahrungsberichte wären natürlich am besten, aber ich bin mal gespannt, weil ich kann mir nicht vorstellen das die nichts taugt!!!

mfg

alex

Ist halt ne günstige Stahl/Öl Gabel. Die federt und auch dämpft. Sicherlich nicht so hochwertig wie teurere Gabeln. Ich hatte sie ein halbes Jahr mit Julies und 90kg gefahren und gehalten hat sie auch. Bei Straße/Waldwegen sollte die dicke langen.

ich finde sie nicht so toll weil sie ein bisschen zu weich ist
( mein freund hat sich die gekauft und immer wenn man mit ihr fährt knackt sie beim ausfedern und sie ist erst vor kurzen gekauft worden )

kauf dir lieber ne mx comp( 179€ ) und leg ein bisschen geld drauf und wenn es überhaupt nicht geht ein vorgängermodel ( 169€ )

In irgendeiner Bikezeitschrift stand was von großer Serienstreuung bei Manitou allgemein und besonders bei den Axels.
Wenn du Glück hast, spricht sie gut an. Wenn nicht, dann hackts.

Währe mir zu riskant.

Gruß
Blacky

Also ich habe auch eine Axel Elite und bin mit der Gabel eigentlich zufrieden, ok es ist eben keine Vanilla oder keine Phaon aber kost auch nur ein Viertel...
Bei mir knackt die Gabel nur wenn ich das Vorderrad hochreisse, dann machts knack, das ham aber andere Gabeln auch schon gehabt und hat nie was geschadet. Ansprechen tut sich gut, aber Serienstreuung scheint bei günstigen Manitous ein Problem zu sein. Ich würde eigentlich sagen nimm sie und wenn se dann doch nicht so ist wie ihr es euch versprochen habt könnt ihr sie immer noch verkloppen. Ach und besser als ne Judy XC oder ne TT ist se allemal!
Cubebiker

Hi,

bin derzeit auch am überlegen ein Big Bear zu kaufen - für meine Freundin (168cm, unter 55kg? Keine Ahnung was so Weibsvolk wiegt ;) ).

Taugt denn die Gabel was für Frauen? Wie steht´s mit den Voreinstellungen?

robby

Achja - und wenn wir gerade dabei sind über das Big Bear zu sprechen:
Sind die Bremsgriffe der HS33 auch für Frauenfingerchen geeignet, d.h. lassen sich diese in der Weite regulieren?!

Das bedeutet, das du nicht davon ausgehen kannst, das alle Gabeln einer Reihe die gleiche Qualität haben. Das bedeutet nur weil a net klappert, kann b trotzdem klappern und schlecht ansprechen!
Cubebiker

Zurück