Manitou Jack Variostütze

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.455
Ort
Heppenheim
Ich mache hier mal einen Faden zur Jack auf, weil es da sonst nichts zu gibt.

Ich habe eine OEM Jack von Lapierre gelabelt, sonst absolut baugleich bis auf den Aufdruck.
Die erste hielt 50 Stunden (600 km), die zweite dann 200 Stunden (ca. 2500 km). Bei beiden wurde jeweils bei Temperaturen unter 0 °C die Kartusche undicht. Wenn das mal angefangen hat, wird das auf jeder weiteren Fahrt schlechter, bedeutet, die Stütze senkt sich von alleine ab und kommt dann immer langsamer wieder hoch, bis irgendwann ganz Feierabend ist. Die letzte ist noch nicht ganz fertig. Bei Zimmertemperatur hält sie aktuell noch und sackt beim Aufsitzen nur so 3 mm ein, so wie man das auch von den alten Reverbs gewohnt ist, wenn sie Luft gezogen haben.
Ich habe mir jetzt schon eine neue Stütze gekauft, selbstredend keine Jack, will die alte Jack aber noch nicht völlig abschreiben, da ich sie am E-Bike meiner Frau gut brauchen könnte, damit da eine Stütze dran ist, die ich weit genug für mich rausziehen kann ;). Wenn sie dann demnächst fertig ist, schaue ich mal, ob man vielleicht eine andere Kartusche, z.B. von Oneup, einbauen kann. Das wird zwar sicher nicht direkt austauschbar sein. Aber mit Glück, kann man sich die Stütze so anpassen, dass es passt. Zum Zerlegen braucht man nur ein Spezialwerkzeug, das man sich aber bauen kann.

Falls Jemand die Jack bereits auseinander genommen hat, wäre ich für Ratschläge dankbar.

Falls es für die Jack eine original Ersatzkartusche gibt, wäre ich auch für eine Bezugsquelle dankbar. Bisher hat nämlich jeder Shop gesagt, das gäbe es nicht.
 
Anscheinend ist meine Lapierre auch eine Manitou Jack.
Vielen Dank für den Hinweis :daumen:

Wenn ich die Lapierre hochfahre, kann diese noch ca. 3mm rausgezogen werden.
Bei Belastung sackt die Stütze dann um diese 3mm wieder ein mit einem hörbaren Klack
am Remote-Hebel.

Im Fahrbetrieb bleibt die Stütze in dieser Position und sackt nicht ab.

Reklamieren ?
 
Wie alt? Du kannst davon ausgehen, dass das Absinken bei tiefen Temperaturen schlimmer wird. Eine Tour bei unter 0 Grad und sie wird fertig sein. Du hast zwei Jahre Garantie. In der Zeit wird sie umgetauscht. Einen Tag danach nicht mehr. Meine zweite hatte leider die zwei Jahre um 5 Monate überlebt. Ein Händler macht die nicht auf. Der sendet sie zu Lapierre, die einfach austauschen. Einen Preis für den Service erhält man vorher auch nicht. Das Ding ist dann unbestimmte Zeit weg und wenn man Pech hat, soll man 120 € für den „Service“ zahlen. Ich habe selten so ein unnachhaltiges Produkt gesehen. Und das, wo sie sonst ja gut funktioniert. Kleiner Tipp: Für 180 € gibt es eine Brand-X Ascend XL. Da kostet die Ersatzkartusche 33 € und der Buchsensatz 13 €. Funktioniert ansonsten genauso gut. Geht aber nicht so schnell kaputt und man kann den Druck in der Kartusche ohne Spezialwerkzeug anpassen.
 
Die Lösung heißt Motoröl.

Ich habe vorsichtig die Wurmfeder von der Staubdichtung entfernt und die Dichtung mit dem Finger
ein bißchen weggedrückt und ein paar Tropfen Motoröl hingetröpfelt.

Wurmfeder wieder drauf, ein paarmal ein - und ausgefedert und jetzt schießt die Stütze
wieder hörbar bis zum Anschlag hoch.
 
Nachdem ich bei Temperaturen knapp über 0 Grad ständig wieder die Stütze nach oben fahren musste, weil sie ständig nachgibt, habe ich sie heute mal so weit wie möglich auseinander genommen. Um sie komplett zu zerlegen, fehlt mir leider die Idee und Werkzeug.
Anbei erstmal ein paar Bilder.
3261F6D9-821C-474D-857B-A805C3EAE941.jpeg

Die Kappe kann man mit einem 7‘er Schlüssel abschrauben. Zum Vorschein kommt ein Ventil, für das man leider einen Adapter braucht. Ich habe keinen passenden. Das Gewinde von einem IFP Adapter von Rock Shox passt zwar, es dichtet aber nicht ab und drückt wohl auch zu früh auf den Ventilzapfen.

013d036baed0f3ed634bb7ae9eae73e0f36188a0f4.jpg
Mit einer gewinkelten Sprengringzange kann man den unteren Teil abschrauben. Auch die obere Verschlussschraube kann man mit der Sprengringzange demontieren.
01cefd81eb64aebce8ccb6e6f79f56831099e38e33.jpg
Diese Verschlusskappe ist mit der Kartusche fest verpresst und kann wohl nicht entfernt werden. Unten scheint es auch verpresst zu sein. Um den Befestigungsring unten auszuschrauben braucht man ein spezielles Werkzeug mit 3 Zapfen, das ich nicht habe. Wie das dann weiter auseinander gehen könnte, weiß ich aber nicht.
Ich kann die Kartusche also nicht entfernen. Könnte ich das, wäre der Einbau einer Kartusche z.B von Brand-X vermutlich möglich.
Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich vielleicht irgendwo so einen Ventiladapter herbekomme. Wenn das ein Problem ist, werde ich einfach eine Brand-X Ascend kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Antwort vom Manitou Vertrieb in Deutschland bekommen.
Mit den Nummern kann man Ersatzkartuschen im Fachhandel bestellen.
Preise muss man erfragen.

32039073 ERSATZKARTUSCHE FÜR SATTELSTÜTZE MANITOU JACK 125MM TRAVEL

32039074 ERSATZKARTUSCHE FÜR SATTELSTÜTZE MANITOU JACK 150MM TRAVEL

Einen Ventiladapter gibt es leider nicht mehr. Der wurde zu selten nachgefragt...
 
Vielen Dank :daumen:

Wer kann die Kartusche dann wechseln?
Wenn man die nackte Kartusche sieht, wird es wahrscheinlich klar, wie der Wechsel funktioniert.
Was hilft mir aber die Kartusche, wenn ich keinen Ventiladapter bekomme, mit dem ich den Druck erhöhen kann, wenn er mal abgefallen ist? Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich einen RockShox Ventiladapter aufbohre. Aber ob ich den dann so dicht bekomme, dass man den Druck in der Kartusche erhöhen kann und er auch beim abschrauben drin bleibt, weiß ich nicht. Ich werde die Kartusche trotzdem mal bei Rose anfragen. Vielleicht ist sie billiger als ich denke.
 
Einen Ventiladapter habe ich immerhin gefunden.
€ 4,94 24% Rabatt | Verlängern Anti-Leckage Aluminium Legierung MTB Rennrad Aufblasen Nadel Kit Hinten Gallen Stoßdämpfer Gas Füllung Düse Bike werkzeug
https://star.aliexpress.com/share/s...nessType=ProductDetail&spreadType=socialShareMan muss ihn allerdings anpassen. Der Stift, der unten auf das Ventil der Stütze drückt, muss ungefähr 3 mm abgefeilt werden (muss man probieren, wie weit). Am Ende, wo man die Pumpe am Adapter ansetzt, ist der Ventilstift zu weit drin. Da hilft eventuell ein Kettennietstift oder einen abgesägter Nagel (muss man auch probieren). 200 psi habe ich mit dem Adapter reinbekommen.
Wenn das IFP Luft gezogen hat, kommt man so aber auch nicht weiter.
 
Hallo Leute,
ich habe eine Manitou Jack Sattelstütze die von alleine nach oben fährt und die ich ohne den Hebel zu betätigen nach unten drücken kann. Habt ihr zufällig Infos wo man die Jack warten lassen kann oder eine Lösung für das Problem parat? Beste Grüße, Chris
 
Den Zug hab ich rausgemacht und es ist trotzdem noch so. Hab bei Manitou angerufen und die meinten das der Entwickler gegangen ist und alle Rechte mitgenommen hat, daher kein Service möglich.
 
Den Zug hab ich rausgemacht und es ist trotzdem noch so. Hab bei Manitou angerufen und die meinten das der Entwickler gegangen ist und alle Rechte mitgenommen hat, daher kein Service möglich.
Bei dem Dreck war noch nie Service möglich. Irgendwann hatte ich mal vom Vertrieb Bestellnummern für die Ersatzteile bekommen. Die helfen nur leider nicht, weil man sie nirgends bestellen kann.
 
So ein Rotz, also komm ich nicht drum herum mir eine neue Stütze zu kaufen...kannst du mir eine empfehlen? Ich schwank zwischen der Rockshox Reverb Stealth C1 und der Fox Transfer Performance. Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dich über Race Face schon genauer informiert? Die waren mindestens früher auch nicht problemfrei.
Sehr gut und zuverlässig sind Bikeyoke. Ich selbst fahre verschiedene PNW. Die funktionieren bisher auch gut. Man muss nur alle halbe Jahr wieder neu Druck aufpumpen. Sind großteils baugleich mit Brand X, aber erhältlich.
 
Hi, ja die Race Face is wohl baugleich mit der Fox Transfer und machen beide wohl immer noch Probleme. Die Bikeyoke is mir etwas zu teuer. Was hältst du als Alternative zur PNW von der One Up V2?
Grüße
 
Ich versteh den Sinn der Verstell-Option. Ich hab bei 150mm Hub knapp 3cm Platz zum Rahmen und die Höhe der Stütze ist dann im ausgefahrenen Zustand perfekt zum pedalieren. Warum sollte ich dann noch zusätzlich die Höhe nochmal verstellen?🤔
 
Schön wenn sie genau passt. Das lässt sich vorher aber manchmal schlecht sagen. Dann kann man zur Not auf 140 mm reduzieren, wenn 150 mm doch zu hoch baut.
 
Zurück
Oben Unten