Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Mal kleines Update hinsichtlich Schmiermittel in der Luftkammer (Positivkammer).

Ich hatte nach Erhalt der Mattoc die Luftkammer (war neu ziemlich trocken) mit 7ml Getriebeöl gefüllt. Gestern hab ich nach nun ungefähr 4 Monaten einen Blick in die Luftkammer geworfen und war erstaunt, dass da noch ziemlich viel Öl drin ist. Ich konnte subjektiv keinen (merkbaren) Verlust erkennen.

Somit kann ich für die Schmierung der Luftkammer Getriebeöl (in meinem Fall SAE 80W90) vollstens empfehlen. :daumen:
 
Also meine angedickte Mischung aus PM600 und Getriebeöl hat sich für die Luftkammer nicht bewährt. Die war nach wenigen Fahrten leer und das Zeugs hatte sich in Richtung Negativkammer und sogar ins Casting verabschiedet. Letzteres führte dann auch dazu, dass sich die Gabel mit angeschlossener Pumpe nicht mehr wirklich weit zusammenschieben ließ...
Habe jetzt vor der Trailtrophy am Donnerstag auch mal ausschließlich Getriebeöl rein getan und werde nochmal schauen, was jetzt nach etwas intensiverer Nutzung davon noch übrig ist.
 
es gab mal von Motorex ein Gabelfett extra für Votec.
Das war wie blauer Honig.
Möglicherweise geht das, dürfte aber schwer zu bekommen sein.
 
gibt es bei der Mattoc auch das Problem wie bei der Dorado, dass die Gabel nach einiger Betriebszeit ein paar mm oder cm absinkt und somit Federweg verliert?

ich rede von so 1-2 cm federweg in 1-2 bikeparktagen.
 
gibt es bei der Mattoc auch das Problem wie bei der Dorado, dass die Gabel nach einiger Betriebszeit ein paar mm oder cm absinkt und somit Federweg verliert?

ich rede von so 1-2 cm federweg in 1-2 bikeparktagen.

Ja das gibt es, aber nicht extrem würd ich sagen. Mir sind nach einer Woche Gardasee 1-2cm verloren gegangen. Nichts was mich stören würde, da ich sowieso fast vor jeder größeren Ausfahrt bzw. Parkbesuch den Luftdruck checke.
 
Den Dorado-Effekt gibt es. Bei mir hat es aber nach einigen intensiven Wochen mal gerade für einen Zentimeter gereicht. Jetzt checke ich alle 2 - 3 Wochen und da sind es höchstens Milimeter.
 
Was meinst du mit Lösungen? Wenn es der Dorado Effekt ist, heißt die Lösung, gelegentlich den Druck im Casting anzupassen. Steht alles des öfteren hier im thread und hat mit der mysteriösen dünnwandigen 8er Nuss zu tun... ;)
 
Was meinst du mit Lösungen? Wenn es der Dorado Effekt ist, heißt die Lösung, gelegentlich den Druck im Casting anzupassen. Steht alles des öfteren hier im thread und hat mit der mysteriösen dünnwandigen 8er Nuss zu tun... ;)

Reicht es nicht einfach aus, die Pumpe anzuschrauben und die Gabel auseinanderzuziehen? So mach ich das zumindest immer...
 
Vielleicht ist die Frage hier schon mehrfach aufgetaucht. Verzeihung wenn ich die Frage erneut stelle.

Ich frage mal rein aus Neugier. Gibt es die Möglichkeit auch die Mattoc Pro 650B auf 170mm zu traveln?
Grundsätzlich soll es ja keinen Unterschied zwischen der 26er und 27,5er Version geben. Ist das richtig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Ich frage mal rein aus Neugier. Gibt es die Möglichkeit auch die Mattoc Pro 650B auf 170mm zu traveln?
Grundsätzlich soll es ja keinen Unterschied zwischen der 26er und 27,5er Version geben. Ist das richtig?

Und eben deswegen ist es nicht moeglich (moeglich ist es schon, es kann halt mit dem Reifen knapp werden), weil der 1cm mehr fuer 27.5 'gebraucht' wird.
 
Hallo,

habe mir alle Seiten des Threads durchgelesen :) , dennoch habe ich aktuell noch zwei Fragen.

1. Hat schonmal jemand das Magura Suspension Blood Typ5 für die Gabel benutzt? Wenn ja, wofür und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2. Ich möchte die Gabel mit 203 mm Scheibe fahren. Passt der Magura Adapter QM7 auf MP6, den habe ich noch da? (https://www.bike-mailorder.de/Bike-...pter-auf-PM-6-203mm-Marta-Louise-0722323.html)

Danke im voraus.

zu 2.
Nein der passt nicht
Du brauchst den Magura QM 26 Adapter PM 7 auf 203
 
Zurück
Oben Unten