Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hallo,

kleines Feedback nach fast einem Jahr mit dem Mattoc Pro unterwegs. Auf einem Banshee Spitfire, in 170mm mit 26'' Räder. Letzte Wochenende war ich im Frankreich, OpenEnduro du Beaufortin. Am 1. Tag 3'700m höhM in minus, am 2. Tag 2'500. Steine und Wurzeln überall. Sehr steile Passageny und Spitzkehren a gogo. Das sei während diese Wochenende oder früher im Jahr war das Mattoc immer genial. Je schneller, desto besser. Das habe ich am Sonntag wirklich beweisen können. Mit fast 40 km/h auf einem Weg bedeckt von befestigten Steinen, Max 30cm gross, es hat sich gefühlt wie auf ein Schotterstrasse zu fahren. So cool....

Ich habe aber leider mein Rebound Knob verloren... und dazu habe ich jetzt eine Gabel die beim Bremsen sehr tief im Federweg geht. Das mit 20% sag. An was kann das liegen ? Ich habe einen kurzen Check gemacht und es scheint nicht ob etwas nicht stimmt. Was sollte ich kontrollieren ?

PS : sorry für mein Deutsch....
 
Vielleicht ist die Frage hier schon mehrfach aufgetaucht. Verzeihung wenn ich die Frage erneut stelle.

Ich frage mal rein aus Neugier. Gibt es die Möglichkeit auch die Mattoc Pro 650B auf 170mm zu traveln?
Grundsätzlich soll es ja keinen Unterschied zwischen der 26er und 27,5er Version geben. Ist das richtig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Man muss dabei beachten dass auch der HBO angepasst werden muss. Das Teil auf dem Kolben der Dämpfer-Kartusche ist bei der der 650b 10mm länger. Das knallt, wenn man nur den Spacer entfernt.
 
ich habs nun nur überflogen... mich reizt gerade die luftkartusche, wenn man die als solches bezeichnen kann...

das ist am ende doch nur eine ins standrohr geschraubte einheit oder hab ich das nun falsch gesehen in der travel-anleitung?
folgende bitte:

kann mir mal jemand den trennkolben, die mutter zum verschrauben am standrohr sowie die länge der kolbenstange messen? achja, das gewicht der ganzen geschichte wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir jemand sagen auf welchen Durchmesser ihr die Pike Tokens abgedreht habt damit sie in die Standrohre passen?
dachte eigentlich das abdrehen bezieht sich nur auf die Topcap damit die Tokens zum reinkleben da gut rein passen, da hab ich wohl falsch gedacht
Hab keine Möglichkeit das nach zu messen und mir würde morgen jemand die Token abdrehen
wäre sehr dankbar wenn mir jemand das Maß nennen könnte

BTW. hat schon mal jemand das genaue Innenmaß der Mattoc Standrohre gemessen?
 
was da LIDDL in seinem Post #1472 für Zahlen gepostet hat kann nicht stimmen
Ich behaupte das ohne die Standrohre vermessen zu haben
da die Pike Token zumindest meine 30,5mm Durchmesser haben und nicht in die Standrohre passen
 
Das hat nix mit linear zu tun
Wenn man das Volumen verkleinert steigt die Federkennlinie schneller/steiler an und man hat natürlich eine höhere Endprogression durch das verkleinerte Volumen der Luftkammer
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435393797857.jpg
    uploadfromtaptalk1435393797857.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten