Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich hatte wohl beim Castingwechsel vergessen sie ganz auseinandergezogen zu verschrauben und deswegen dauert federweg verloren...
Gestern habe ich mal euren Rat befolgt. Nun hat sie wieder den vollen Federweg :daumen:
 
also die Luft hatte ich abgelassen, voll eingefedert, danach schrauben fast ganz gelöst, ausgezogen und wieder zusammen geschraubt und aufgepumpt
 
also der Unterdruck entsteht ja nicht durch schlechtes Karma oder bösen Voodoo beim Zusammenschrauben.
Wieso sollte denn die Gabel plötzlich im Federweg versacken, wenn nicht ganz auseinander gezogen montiert wurde, aber durch anpassen des Luftdrucks in der Feder der korrekte SAG eingestellt wurde.
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass einfach zu wenig Luft/zuviel Öl im Casting der Übeltäter ist.
Bei der Pike ist das ja ähnlich, deswegen ja auch nur 5ml auf Dämpfungsseite. Da platzt dann halt die Bladder.

Was passiert denn nun wenn ich die Gabel mit "zu wenig" Öl fahre?
 
also der Unterdruck entsteht ja nicht durch schlechtes Karma oder bösen Voodoo beim Zusammenschrauben.
Wieso sollte denn die Gabel plötzlich im Federweg versacken, wenn nicht ganz auseinander gezogen montiert wurde, aber durch anpassen des Luftdrucks in der Feder der korrekte SAG eingestellt wurde.
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass einfach zu wenig Luft/zuviel Öl im Casting der Übeltäter ist.
Bei der Pike ist das ja ähnlich, deswegen ja auch nur 5ml auf Dämpfungsseite. Da platzt dann halt die Bladder.

Was passiert denn nun wenn ich die Gabel mit "zu wenig" Öl fahre?

ok

dachte es hätte irgendwas damit zutun... mit der Zeit verlor sie halt im Stand manchmal an Federweg bis auf 150mm. Die Funktion ist aber immer noch 1A :daumen:

Ölmenge wurde wie im Manual beschrieben befüllt...
 
Ja das mit der Ölmenge habe ich schon befürchtet :p
Ob 26 oder 27,5 sollte auch relativ viel unterschied machen, da ja die 10mm Federweg nicht genutzt werden.
Is wie bei nem Senfglas das noch fast voll ist. Wenn ich da mein Würstchen nur zur Hälfte reinstecke is alles gut, schieb ich's aber ganz rein quillt der Senf über.

Aber was passiert denn, wenn ich ganz vorwitzig das Manual ignoriere?
 
ja das mit dem Würstchen klingt zwar schweinzig, aber irgendwie logisch. :D

Also wenn ich dann weniger einfülle sollte nichts überlaufen!?
Die Frage ist dann nur welche Menge ich wirklich einfüllen muss?
 
mach 10 rein sollte langen. Denke aber nicht das es daran liegt. Bei mir ist das nicht so. Eher mal überdruck, wie bei jeder Gabel.
Ist ja auch nur ohne Luft bei dir so oder?
 
also 10mm eines 34mm Standrohrs, abzüglich 10mm für den comprod, haben ein Volumen von 8293,805 mm³. Verdrängen also 8,29ml Öl.
Das gilt allerdings nur, wenn das Standrohr auch schon bei 27,5 voll im Öl steht. Ansonsten muss man noch die vertiefung für das Kasettenwerkzeug abziehen usw.
Wenn jetzt nun 15ml bei 27,5 gut funktionieren, würde ich auch von 8-10ml bei 26" ausgehen. Aber warum gibt Manitou 15ml an?
 
fährst du denn eine 26er? oder meinst du warum Manitou 15ml angibt?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, weil's leichter ist nur eine Ölmenge anzugeben anstatt zwischen den Laufradgrößen zu differenzieren?
 
Simuliere doch mal einen Durchschlag (Luft ablassen, Druckstufen und HBO auf und dann gib ihm) und schau ob du den Fehler reproduzieren kannst. Wenn die Gabel bei gleichem Luftdruck wie zuvor sauber ausfedert ist alles gut. Ansonsten gehst du mit der Ölmenge runter und testest. Ich würde dann mit 10ml beginnen und wenn ich so bei 7 - 8ml den Fehler immer noch reproduzieren kann, würde ich mir langsam Gedanken machen woran es sonst liegen könnte und den Asrael als Dummschwätzer abtun.
 
also...
ohne Luft habe ich sie voll einfedern lassen. der Sag Ring blieb bei 161mm stehen. Sollte es nicht fast bis Anschlag bzw. tiefste Stelle der Gabelbrücke gehen? So hatte ich auch den Federweg gemessen...

Mit Druck (45 PSI) federt sie normal aus und hat von Oberseite der Abstreifer gemessen 175mm.
 
und wie kann ich genau nachmessen oder überprüfen ob der volle Federweg zur Verfügung steht?
oder ist das nun richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich MCLEOD DÄMPFER Kleine zwischeninfo zur Sammelbestellung:

von meinem Händler erhalte ich noch Info bis morgen.
Aber bei nem Online Händler habe ich das Angebot von 210 Euro + das Porto, dass ich zu euch bezahlen müsste (hinge also von eurer Wahl ab).
Also es werden max 210 € für den Dämpfer, vllt kann mein Händler noch was runtergehen....also alle Interessenten schreibt mir PN, Name, Adresse und v.a. Anzahl mit Maßen.
 
Bei bike-Components 219,- Gutschein oder Rabatt Aktion abwarten und zuschlagen.
Überlege mir für das Geld einen als Ersatzdämpfer für den ccdb zurück zu legen
 
Bei bike-Components 219,- Gutschein oder Rabatt Aktion abwarten und zuschlagen.
Überlege mir für das Geld einen als Ersatzdämpfer für den ccdb zurück zu legen

Das wären mit Porto 223 und ich will nit bis auf Rabatt oder Saisonende warten ;-)
210 Euro sind schonmal sicher. bis Freitag warte ich noch ab, ob wir was Besseres bekommen und dann wird bestellt ;-)
 
15ml Schmieröl pro Seite passen - egal ob 26 oder 27,5. Das ging selbst bei den alten 26er Gabeln von Manitou.
Zum einen ist das Casting unten nicht flach.
Es ist genug Platz zwischen Tauch und Stand Rohre.
Das Öl wird während der Fahrt nicht da unten "liegen" bleiben und mich wundert es, dass ihr Eure Gaben immer auf Anschlag fahrt :D
 
@mcbretty

Wie verhält sich nun eigentlich die Dämpfung, nachdem Du das Dämpfungsöl ausgetauchst hast? Denn anscheinend ist ja werksseitig das Maxima 5wt??? drin, was ja nicht so viskos (15,9 zu 21 cST@40C) wie dein eingesetztes Maxima 7wt Medium ist.
 
10ml Schmieröl im casting je Seite ist überhaupt kein Problem. Ich mach das so seit Anfang Sommer. Ich mach auch in die Luftkammer nicht 7 sondern 5ml. Und die Dämpfung kriegt auch weniger als das Manual sagt (sagt das überhaupt was zur Ölmenge in der Dämpfung? :D). Hat sich alles bewährt.

Dieser extreme Federwegfresser beim vollen Einfedern gabs bei mir weder mit 15ml noch mit 10ml - grundsätzlich mache ich das volle Durchfedern mit angeschlossener Pumpe jedes mal wenn ich den Druck überprüfe oder ändere. Dann auseinanderziehen und fertig - Kein Dorado Effekt. Das die Gabel über die Dichtungen und Abstreifer so sehr furzt, dass sowas zustande kommt, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber sicherlich nicht für normal. Da stimmt dann was mit den Dichtungen nicht - die Mattoc hat ja keine Schaumringe.
 
Zurück
Oben Unten