Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

@Mtb_Chris: Danke für die ausführliche Antwort. Scheint so als wäre bei Manitou/Hayes noch ein kleines Durcheinander in der Produktion wenn sich tatsächlich eine Pro-Reboundeinheit in meine Expert verirrt hat. Hab gestern mal nochmal alles eingestellt, bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit der Performance. Genauere Tests muss ich eh noch einiger Einfahrzeit absolvieren ;)
 
Könntest dich glücklich schätzen wenn du für den Preis einer Expert eine Pro bekommen hast. :) Bleiben nur die Plastik- statt Alukappen unten an den castings die den Unterschied machen.
 


Falls du die Druckstufeneinheit mal ausbaust, kannst du es im Grunde sogar von oben durchs Öl erkennen. Die obere Einheit mit Kartusche auf dem Foto ist die von der Pro. Da sind dann nur etwa 55-60ml Öl drin. Die mittlere müsste die von der Expert sein, da ist das Standrohr das Ölbehältnis - vermutlich doppelt so viel Öl. Das unterste Ding ist die Luftfeder.
 
so, hab gestern mein Spacer bekommen. Maße 30,5mm aussen, 26,2mm Absatz aussen, 9,75mm Bohrung, höhe ist gleich zum RS-Token, Gewicht hoher als der RS-Token, Material: "teflon"
Der Spacer lässt sich mit ein wenig Kraft "verpressen" und hält so ohne kleben o.ä.
1725267-krgxihldr0t2-20141024_185134-medium.jpg


1725266-h5rrebpyjj97-20141024_190503-medium.jpg


@Hasifisch : da ich den Spacer unten verbaue brauch ich Bohrungen im Spacer damit das Öl noch unten durch laufen kann (auslässe zwischen O-Ring und Gleitlager)

Testfahrt gibts heute oder morgen, dann weiß ich mehr.
 
Beim Setup würde ich auch die HSC relativ weit 3 oder eher 4 von 5 schließen und die LSC um eins schließen. Das könnte auch schon was ausmachen. Und Sag auf jeden Fall nach Angriffsposition und nicht im "Sattelsitz" einstellen.
Aber bis zum Test des Spacers am besten nichts verstellen und dann gucken.
 
so, heute Testfahrt erledigt. Performance ist bedeutend besser, die Gabel steht besser und sackt nicht mehr so weg :daumen:
hab aber immer noch das Problem, dass ich die letzen 2,5cm FW nicht nutze (OK, hatte heute keinen wirklich einschlag auf dem VR) , das komische HBO ist komplett offen, hab keinen "Enwiederstand" oder blocken gegen "Ende"
so langsam nervt mich das a bissl

Das Arbeitsgerät:
1725827-648lztbi65ao-20141026_131016-medium.jpg
 
hallo,
ist bei der expert gabel der rebound kit fuer den umbau von 26 auf 27,5 auch serienmaesig dabei, oder muss man den nachbestellen?
danke!
lg
 
NUR 26" !!! ;)
geht schon ganz gut, das Devinci hatte aber deutlich mehr bergab-Qualitäten, ließ sich dafür aber nicht so schön berg hoch treten. der VPP-Mehrgelenker-Hinterbau-Dingens funzt auch recht gut, hätte nicht gedacht das das Systemgewurschtel was kann ;) jetzt müssen nur noch die Lager halten ;)
 
Hatte schon einmal einer von Euch die Erfahrung, dass die Gabel bei Temnperaturen um oder unter +5 Grad bockig wird, und kaum noch von Ansprechverhalten und Kontrolle gesprochen werden kann? Ich bin gestern und heute gefahren, und erkenne meine Gabel nicht wieder. Wo letzte Woche noch von satter Dämpfung und Kontrolle gesprochen werden kann, habe ich jetzt kaum noch Grip und die Gabel spricht erst bei heftigeren Bewegungen an.
 
Könnte vielleicht an der Viskosität des Gabelöls bei niedrigen Temperaturen liegen!
Vielleicht mit Kabelbinder ein paar Handwärmer ans Casting schnallen :D
 
@Korbinator kann wirklich am Öl liegen. Das ab Werk verwendete Maxima (nein, nicht Motorex :lol:) hat einen recht niedrigen VI (Temperaturstabilität).

Wenn es aber schon über dem Gefrierpunkt so furchtbar wird, lohnt sich auch mal ein Blick in die Positivkammer der Luftfeder - also Luft ablassen und links oben den Deckel auf. Wenn auf dem Kolben kein Öl mehr zu sehen ist, dann ist es in die Negativkammer gewandert. Musste feststellen das die Mattoc mit unzureichender Schmierung an der Stelle extrem bockig und hackelig wird, schlimmer als ich das von anderen Luftfedergabeln kenne. Man kann das Verhalten durchaus mit Problemen auf der Dämpfungsseite verwechseln.

Wenn also die Schmierung und auch sonst alles i.O. ist, dann könnte man mal über einen Öltausch in der Dämpfung nachdenken. Aber nicht irgendwas mit 5Wt oder weniger kaufen, sondern etwas mit vergleichbarem cSt@40 und sehr viel höherem VI.

Ich orientiere mich gerne an dieser Tabelle.
 
Die Gabel hat auch 1,5cm Federweg verloren, so wie sie schon ab Werk mit viel zu wenig Federweg kam. Dass Luft und Öl in die Negativkammer gewandert sein könnten, klingt daher leider viel zu realistisch... Also schon wieder aufschrauben?! Und was genau tue ich dann? Ohne Spezialnuss muss ich mir immer mit Tricks helfen, die nicht sehr bequem sind.
 
Zunächst würde ich mal von oben reinschauen und prüfen ob sie schon trocken läuft.

Wenn wirklich Öl in die Negativkammer gewandert ist, sollte das da natürlich raus weil es das Volumen der Negativkammer reduziert und sich ebenfalls durch verändertes Ansprechverhalten bemerkbar macht, ganz besonders wenn man immer nur weiter von oben Öl nachschüttet. Öl als Luftkammerschmierung ist eigentlich nie ideal. Es wandert irgendwann immer an den Dichtungen vorbei in die andere Kammer und mit ihm halt auch Luft und ungleiche Druckverhältnisse führen dann auch zum Dorado-Effekt. Je dünnflüssiger das Öl ist, desto schneller passiert das. Ich hab damals ein 5Wt Synthetik Motoröl genommen und das suppt innerhalb von 2-3 Wochen fast komplett nach unten durch wenn ich häufiger fahre. Zur Zeit teste ich diverse Fett-Öl Mischungen mit der Konsistenz von Honig auf Tauglichkeit - zumindest das Ansprechverhalten ist schon mal deutlich feiner als mit reiner Ölschmierung.

Verlust des Federwegs kann ja auch durch Unterdruck in den Tauchrohren zustande kommen. Hier der Vorgang zum beheben.

Vor der Mattoc bin ich lange Coil gefahren, da gabs diese ganzen Problemchen nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten