Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Info: das Teil dient zur Rasterung und Führung...hat keinen Einfluss auf die Sicherheit.
Habe mit Hayes telefoniert.
Die neuen Gabeln haben eine Nut eingefräßt.

Ich bekomme wohl eine neue Gabel, da mein Schaft nicht richtig eingepresst war. Habe die Gabel nicht dauerhaft fest bekommen. Leider hat UPS nicht geliefert....mal am Montag nachforschen. Wenn die neue Gabel kommt, mach ich mal Fotos von der neuen Steckachse .
 
Hallo an alle,

jetzt habe ich nochmals eine Frage. Die vorerst letzte hoffe ich. Im Beitrag #4254 schreibt jemand was von einem neuen fettgeschmierten Luftkolben. Ist das eine technische Änderung seitens Manitou welche alle Mattocs betrifft? Wenn ja, woher weiß ich welche ich habe?
Viele Grüße und dankeschön für die Beantwortung im Voraus.
Schöner Sonntag.
 
Hallo an alle,

jetzt habe ich nochmals eine Frage. Die vorerst letzte hoffe ich. Im Beitrag #4254 schreibt jemand was von einem neuen fettgeschmierten Luftkolben. Ist das eine technische Änderung seitens Manitou welche alle Mattocs betrifft? Wenn ja, woher weiß ich welche ich habe?
Viele Grüße und dankeschön für die Beantwortung im Voraus.
Schöner Sonntag.

ProduktionsNummer auf Gabel ausfindig machen und us techsupport mailen.wäre die einzige Möglichkeit,die ich mir vorstellen kann.
 
einem neuen fettgeschmierten Luftkolben. Ist das eine technische Änderung seitens Manitou welche alle Mattocs betrifft? Wenn ja, woher weiß ich welche ich habe?
Ja, es gibt einen neu gestalteten Kolben, der ohne Ölschmierung auskommt. Der sieht auch anders aus, kurz nachdem das Thema hier aufkam hatte auch jemand ein Vergleichsbild gepostet, auf dem man die Unterschiede klar erkennen kann. Der neue Kolben hat meine ich oben nicht mehr einen so großen "Becher". Sonst einfach reinschauen und gucken was verbaut ist.
 
1039706d1451780449-manitou-mattoc-img_1790.jpg

Das war das Bild, alt vs neu. Ist aber von http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836-51.html#post12396396
 
Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Pro und Expert erklären? Gibt es da einen Unterschied in der Performance oder ist die Pro nur leichter? Auf der Manitou Hompage kann ich als einzigen Unterschied erkennen, dass die Expert "Adjustable TPC In Leg" als Rebound Dämpfung hat und die Pro "Adjustable TPC Cartridge". Wie beeinflusst das die Performance?
 
Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Pro und Expert erklären? Gibt es da einen Unterschied in der Performance oder ist die Pro nur leichter? Auf der Manitou Hompage kann ich als einzigen Unterschied erkennen, dass die Expert "Adjustable TPC In Leg" als Rebound Dämpfung hat und die Pro "Adjustable TPC Cartridge". Wie beeinflusst das die Performance?

Der Rebound der Expert ist nicht so fein abgestuft wie der der Pro.
Die Expert hat mehr Dämpfungsöl, was sie schwerer macht. Ansonsten sind die beiden gleich was die Perfomance angeht.
 
Meine Mattoc ist heute gekommen, bis jetzt noch nicht eingebaut.
Ist es normal, dass beim einfedern ein leichtes internes Reiben zu vernehmen ist?
Außerdem bildet sich bei mehrmaligem einfedern ein schwarzer Strich auf den Standrohren, lässt sich leicht abwischen, gefällt mir aber nicht.
 
Checken kann nicht schaden. Bei meiner war allerdigs ordentlich Schmieröl vorhanden. Die zu Beginn höhere Reibung ist meistens normal und gibts sich nach ein paar Stunden Einfahrdauer.
Ein schwarzer Strich ist aber seltsam. Denn der kann nur von den Abstreifern kommen. Aber dass diese Materialabtrag haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Aufmachen und checken ist so ne Sache.
Bis jetzt habe ich mich da noch nicht wirklich rangewagt und weder das Know-how noch das Werkzeug dafür.
Ich denke ich werde erstmal in ner Werkstatt fragen was die so dazu sagen.
 
Das werden die Simmeringe unter den Abstreifern sein. Die laufen sich ein und färben dabei auch mal etwas aufs Öl ab wenn sie etwas arg eng sitzen. Andere Hersteller verwenden Schaumringe, das flutscht besser.

Reibgeräusch kann auch von dem oder den Gleitringen (je nach dem obs der neue oder alte ist) am Trennkolben in der Luftkammer kommen wenn der trocken läuft. Luft ablassen, Topcap abschrauben und mal reinschauen ob da Fett oder Öl glänzt.
 
ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Service von Hayes loswerden.
Habe meine Mattoc am Montag letzter Woche eingeschickt mit der Bitte um Kolbentausch, Klärung einer Veränderung am Standrohr und der Frage nach Achsentausch.

Am Freitag hatte ich UPS-Post und alle von mir erwähnten Arbeiten waren kostenlos und inkl. einem Ölservice erledigt worden.

Vielen Dank!
 
Hier im Thread steht schon mehrmals ein Kontakt dazu :) Ich kenne ihn nicht auswendig und würde mal dieses Thema mit dem Suchbegriff "email" durchsuchen. Vielleicht taucht da der ein oder andere Post auf.
 
ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Service von Hayes loswerden.
Habe meine Mattoc am Montag letzter Woche eingeschickt mit der Bitte um Kolbentausch, Klärung einer Veränderung am Standrohr und der Frage nach Achsentausch.

Am Freitag hatte ich UPS-Post und alle von mir erwähnten Arbeiten waren kostenlos und inkl. einem Ölservice erledigt worden.

Vielen Dank!


ich hoffe du hast nicht meine bekommen....meine ist nämlich beim falschen gelandet.
 
Info: das Teil dient zur Rasterung und Führung...hat keinen Einfluss auf die Sicherheit.
Habe mit Hayes telefoniert.
Die neuen Gabeln haben eine Nut eingefräßt.

Ich bekomme wohl eine neue Gabel, da mein Schaft nicht richtig eingepresst war. Habe die Gabel nicht dauerhaft fest bekommen. Leider hat UPS nicht geliefert....mal am Montag nachforschen. Wenn die neue Gabel kommt, mach ich mal Fotos von der neuen Steckachse .

Was verstehst du unter nicht dauerhaft fest bekommen? Ich habe seit neuestem das Problem, dass sich nach jeden Downhillabschnitt Spiel am Steuersatz habe, das nervt ungemein. Vorher am alten Rad mit dem gleichen Vorbau hatte ich keine Probleme.
 
Das Problem mit dem sich lockerndem Vorbau hatten schon einige.
Montagepaste und nach Drehmomentvorgabe anziehen hat bei mir dauerhaft geholfen.
 
Ich konnte das Spiel auch wegbekommen, ich dem ich einfach den SChaft mit Alkohol entfettet und den Vorbau entsprechend angezogen habe. Seitdem (>10 Monate) keine Probleme mehr.
 
Ich habe leider kein andere Mattoc als Vergleichsobjekt, deshalb: Wie sehr merkt ihr den Unterschied, ob die Druckstufen voll auch oder zu sind? Wenn ich jetzt über ein Wurzelbett fahre merke ich schon was. Beim im Stand einfedern allerdings nur minimal. Das ist doch nicht normal oder?
 
Meine funktionieren auch im Stand sehr merkbar. Wenn Hsc und LSC zu sind ist das sind Brett hart.
Ich merk auf der Zugstufen Seite nicht so viel im Stand.
 
Was verstehst du unter nicht dauerhaft fest bekommen? Ich habe seit neuestem das Problem, dass sich nach jeden Downhillabschnitt Spiel am Steuersatz habe, das nervt ungemein. Vorher am alten Rad mit dem gleichen Vorbau hatte ich keine Probleme.

Das Problem mit dem sich lockerndem Vorbau hatten schon einige.
Montagepaste und nach Drehmomentvorgabe anziehen hat bei mir dauerhaft geholfen.

Ja genau. Klemmung entfetten und mit Montage Paste wieder montieren. Ich habe keine Probleme mehr seit dem Wechsel auf den attac AME Vorbau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich konnte das Spiel auch wegbekommen, ich dem ich einfach den SChaft mit Alkohol entfettet und den Vorbau entsprechend angezogen habe. Seitdem (>10 Monate) keine Probleme mehr.


alles was oben beschrieben wurde habe ich gemacht. Dazu noch den Rahmen und Steuersätze getauscht. Den Schaft aufgeraut und auch gekürzt. Es half nichts. Ergebnis des Vermessen bei Hayes:Der Schaft war bei der Produktion nicht richtig eingepresst worden. Das kann vorkommen! Bei dem einen oder anderen Fall fällt das nicht auf, aber einige Gabel bekommt man dauerhaft nicht fest.
 
Zurück
Oben Unten