Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Ich habe de Dämpfer mit dem Ventil nach unten im Schraubstock.. Bei abgeschraubter Luftkammer stehen ca. 5mm Öl im Boden.
das ist schon viel, aber er war gebraucht und man weiss nicht was der Vorbesitzer getrieben hat. Wenn es Dämpfungsöl ist, dann müsste der Dämpfer stark schmatzen. wenn er bei offener Dämpfung bewegt wird und undefiniert dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fekl
Bei Manitou sind die Bohrungen im Auge leider immer schon etwas groß. Wenn du die grauen IGUS G Lager hasst kannst du diese einfach ne halbe Stunde in einen Thermobecher mit kochendem Wasser legen (muss nur beim einfüllen kochen). IGUS G zieht gut Wasser, damit kann man oft leichte Toleranzprobleme ausgleichen.
Ansonsten kannst du auch die Buchsen von Cane Creek besorgen. Diese sind nicht 12,7 sondern 12,72-12,73mm im Durchmesser.
Oder dann die Huber Bushings.

gruß

Funktioniert diese Methode auch mit den hellgelben IGUS Lagern die man von Huber bekommt?
Hab welche mit V- Kennung für den RS SuperDeluxe erhalten und die scheinen mir auch eine Spur zu groß zu sein.
 
Hallo,
ich suche einen günstigen KingCan in 200x56. Hat jemand einen über?

Nachtrag: Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsööö, heute habe ich das mit dem gefühlten Spiel/Geklapper beim McLeod nochmal genauer überprüft. Die Buchsen sind es nicht, aber es kommt irgendwie vom Dämpfer. Wenn ich am Oberrohr hoch und runter wackel, hört man auch so ein leichtes Klopfen (im Prinzip bevor er überhaupt einfedert). Ich bin der Meinung, dass sich das Wackeln/Geräusch mit dem Verstellen des IPA ändert. Ganz weg geht es aber nicht...also scheint es schonmal kein wackelnder Shimstack zu sein?! Den IPA Hebel habe ich so weit schon Spielfrei eingestellt. Kann trotzdem noch mal jemand kurz zusammenfassen, welche der drei Madenschrauben dort genau was macht? Kann es da irgendwodran liegen? Danke :)

Nachdem ich jetzt alle Klappererquellen am Hugene eliminiert habe (newmen HR Lager, innenverlegte Züge) ist weiterhin ein Klappern geblieben. Es ist definitiv der Mcleoud - exakt wie bei user "Fekl", bei jedem Schlag aufs Fahrwerk klapperts mittlerweile. Im Stand lässt es sich auch nachvollziehen, ebenso bei Druckstufe 4 verschwunden, im offenen Modus am stärksten. Es muss am Druckstufen shim hängen, oder ?

@Symion : deine expertise: kann da dauerhaft was defekt gehen ?
 
Ich habe gelesen, dass man einen 216x63 auf 210x55 umbauen kann, verstehe es aber noch nicht ganz :confused:

1. Möglichkeit: original Luftkammer drauflassen und 6mm Spacer unter Top-Out-Bumper und 2mm auf die Kolbenstange. Klar soweit.
2. Möglichkeit: 200x56 Luftkammer einbauen und wo kommen dann, wie viele (mm) Spacer hin?

Da ich gleich die King Can montieren will und die mit 200x56 die passende für 210x55 sein soll, bleibt mir nur Möglichkeit 2.

@burn23 vielleicht kannst du da kurz helfen? Oder wer auch immer das schon mal gemacht hat.

Thx :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe einen 190er McLeod mit KingCan.
Am ehesten für Highländertuning geeignet, da er auch das manchmal beschriebene Klopfen beim Einfedern hat.
Funktioniern tut trotzdem alles, schmatzt nicht, optisch neuwertig.
Bei Interesse PN
 
Ich habe gelesen, dass man einen 216x63 auf 210x55 umbauen kann, verstehe es aber noch nicht ganz :confused:

1. Möglichkeit: original Luftkammer drauflassen und 6mm Spacer unter Top-Out-Bumper und 2mm auf die Kolbenstange. Klar soweit.
2. Möglichkeit: 200x56 Luftkammer einbauen und wo kommen dann, wie viele (mm) Spacer hin?

Da ich gleich die King Can montieren will und die mit 200x56 die passende für 210x55 sein soll, bleibt mir nur Möglichkeit 2.

@burn23 vielleicht kannst du da kurz helfen? Oder wer auch immer das schon mal gemacht hat.

Thx :daumen:

Hi,

Ich hab beide Möglichkeiten ausprobiert. Funktioniert auch beides. Bei Nr. 2 wurde kein Spacer irgendwo verwendet.

Gruß Björn
 
Nachdem ich jetzt alle Klappererquellen am Hugene eliminiert habe (newmen HR Lager, innenverlegte Züge) ist weiterhin ein Klappern geblieben. Es ist definitiv der Mcleoud - exakt wie bei user "Fekl", bei jedem Schlag aufs Fahrwerk klapperts mittlerweile. Im Stand lässt es sich auch nachvollziehen, ebenso bei Druckstufe 4 verschwunden, im offenen Modus am stärksten. Es muss am Druckstufen shim hängen, oder ?

@Symion : deine expertise: kann da dauerhaft was defekt gehen ?
Ich habe das gleiche Phänomen am Hightower V1, nervt mich schon lange, wäre an einer Lösung interessiert. Keine KingCan bisher. Würde der Umbau auf Highlander durch @Symion da Abhilfe schaffen?

PS: Huber-Buchsen sind bereits verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen, hat zufällig jemand seinen dämpfer von remote auf non-remote umgebaut und das remote zeugl übrig?
hätte interesse daran. ich brauche auch nur die zugführung und feder die direkt am dämpfer sitzt, siehe bild.
mcl-remote-jpg.790520


danke :)
brauche das ebenfalls, hats noch einer übrig?
 
@pfädchenfinder
@Nehcuk
Habe noch ein paar neue Remoteeinheiten für den McLeod hier liegen. Bei Interesse einfach melden

@sugarbiker
@souldriver
Als erste kann man die Vorspannung der Shims erhöhen. Dafür muss man unter dem Kopf sie Sechskantmutter lösen und die Kolbenstange weiter in den Kopf schrauben. Sollte am Ende so sein, das die 4.te Position deutlich schwergängig geht. Dann die Mutter wieder kontern.
Sonst haben die Shims in den offenen Modi zuviel Spiel was zu klappern führen kann.

Möglich sind aber auch defekte Shim, falls ersteres nicht hilft müsste man dann reinschauen.

Bei meinem Tuning stelle ich das immer passend, ein so das im Betrieb dieses Problem eigentlich nicht auftreten sollte.
 
@sugarbiker
@souldriver
Als erste kann man die Vorspannung der Shims erhöhen. Dafür muss man unter dem Kopf sie Sechskantmutter lösen und die Kolbenstange weiter in den Kopf schrauben. Sollte am Ende so sein, das die 4.te Position deutlich schwergängig geht. Dann die Mutter wieder kontern.
Sonst haben die Shims in den offenen Modi zuviel Spiel was zu klappern führen kann.

Möglich sind aber auch defekte Shim, falls ersteres nicht hilft müsste man dann reinschauen.

Bei meinem Tuning stelle ich das immer passend, ein so das im Betrieb dieses Problem eigentlich nicht auftreten sollte.

@Symion: erst mal danke für die Rückmeldung, ich steh nur aufm Schlauch: kann ich das von außen einstellen ? also die Schraube an dem Zugstufen Knopf lösen ?
 
Ne, dafür muss die Luftkammer geöffnet werden. Idealerweise sogar entfernt damit man bisschen Platz zum arbeiten hat. Da Druck auf der IFP Kammer ist muss man hier auch aufpassen nicht den Kopf in der falsche Richtung zu drehen. Sonst ist man schnell im Öl gebadet. :)
 
hast du dann einen Plan für eine alternative Hebel-Einheit ?
hier:
Hier der link:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Daum...269308&hash=item1c79b294b5:g:hUUAAOSwq~tZQPB6

Der Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ20 3-fach ist ohne Index (ohne SIS) und lässt den McLeod stufenlos einstellen, je nach Untergrund.
Der original MILO kann nur auf und zu.
Hat bei mir sogar über den Remote Hebel von der Sattelstütze gepasst.
Nachtrag: Habe jetzt den ,,Shimano Daumenschalter Tourney TZ SL-TZ500 links 3-fach"
verbaut, sieht besser aus und funktioniert auch.
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Dau...295571?hash=item1c9d8c3413:g:OsAAAOSwoddaZves
 
Weiß nicht ob das hier schon mal Thema war - konnte aber nix Passendes finden.

Hab einen Metric 210x55 und würde gerne die King Can probieren. Es gibt aber keine passende dafür bzw hab ich schon mal gelesen, das die 200x56 passen würde.
Hat da jemand Erfahrung oder weiß mehr darüber?
 
Sieht mir nach McLeod mit Detailverbesserungen aus.
Anscheinend arbeiten jetzt auch Shims im Highspeedbereich (Bild: Velocity Stack). Das hat der McLeod nicht ohne Tuning.
Die weißen Spacer in der Negativkammer deuten daraufhin, das die Dimensionen der Luftkammern an den Mara angepasst wurden.
Leider von Haus aus keine KingCan, Highlandertuning wird daher trotzdem eine andere Luftkammer benötigen. Das ist beim Mara ideal.
 
Sieht mir nach McLeod mit Detailverbesserungen aus.
Anscheinend arbeiten jetzt auch Shims im Highspeedbereich (Bild: Velocity Stack). Das hat der McLeod nicht ohne Tuning.
Die weißen Spacer in der Negativkammer deuten daraufhin, das die Dimensionen der Luftkammern an den Mara angepasst wurden.
Leider von Haus aus keine KingCan, Highlandertuning wird daher trotzdem eine andere Luftkammer benötigen. Das ist beim Mara ideal.

Vorausgesetzt, manitou hat nicht zu viel geändert, müsste es doch theoretisch möglich sein das Oberteil mit dem Trunnion Mount an einen inchdämpfer zu schrauben. Dann könnte man aus einem 216 einen 205 und aus einem 200er einen 185er dämpfer zusammen stecken, bzw recyceln.
nach viel mehr sieht mir das auf den Bildern nämlich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten