Manitou Mezzer

Dazu habe ich was nettes im mtbr gefunden. Und wenn man die Kommentare rundrum verfolgt, dann scheint es als ob vor ein paar Jahren ein zusätzlicher Shim(der zweite Nr.20?) hinzugefügt wurde und die Abstzimmung straffer machte.
Hier könnte ich ansetzen, an deren Beispiel und den Shim entferne, oder durch einen kleineren Durchmesser ersetzen.
https://www.mtbr.com/posts/15749534/
Das werde ich dieses Jahr angehen, ganz sicher, 100% . . . .vielleicht :) Aber wie gesagt, erstmal rantasten und Dämpfunsöl tauschen im ersten Schritt.

Wie Du sagst: für mich nur mit LSC und HSC offen Fahrbar - bis jetzt
Flutschen tut die Gabel eigentlich gut, und luftleer bekomme ich sie auch bis zum Bottom out eingetaucht.
Hat mich etwas überrascht, denn ich hatte den Bottom out Bumper mit im Verdacht. Der liess sich aber auch soweit komprimieren, dass nur ein paar mm FW übrigblieben.
Das Kalibrieren stelle ich erstmal hinten an. Denn bockig ist die Gabel eigentlich nicht.
Sie läuft im Fahrbetrieb einfach etwas straff (für mich) und bei 160mm FW sind die Letzten 40mm quasi eine Betonwand.

Oben kam die Frage ob es der Hydraulic bottom out sein könnte, der mir zu schaffen machen könnte.
Offen gesagt: Keine Ahnung, da bin ich leider (noch) nicht tief genug in der Materie.
Wo find ich den Hydraulic bootom out bei der Mezzer, wie kann ich mir die Funktion vorstellen??

TOP!
Danke an alle die den Mezzer Thread zu einer kleinen Oase im Web machen.
Es gibt so viele Threads die kaputtkommentiert werden, und hier ist es ein konstruktives Träumchen :daumen:
Ich stelle mal ne Kiste Bier in die Mitte, darf sich jeder eins rausnehmen - ist ja Freitag:awesome:
:bier:
In etwas so

Wo find ich den Hydraulic bootom out bei der Mezzer, wie kann ich mir die Funktion vorstellen??

1744359047456.png

unten ist die Kolbenstange mit der Zugstufendämpfung, oben oberhalb des 6-Kant geht die Gummiblase los. Der Zylinder oben hat nur die radialen Bohrungen und ist am oberen Ende geschlossen, der helle Kolben oberhalb des blauen Zugstufen-Kolbens ist am oberen Ende auch geschlossen, die zwei Bohrungen die man da sieht sind nur für die Zugstufe und nicht den HBO. Wenn die Gabel weit genug einfedert, drückt der Kolben aus dem Zylinder Öl durch die kleinen Bohrungen raus, um so weiter der Kolben drin steckt = um so tiefer im Federweg um so weniger Bohrungen bzw. insgesamt weniger Querschnitt und damit höhere Dämpfungskräfte.

Anhang anzeigen 2135992

unten ist die Kolbenstange mit der Zugstufendämpfung, oben oberhalb des 6-Kant geht die Gummiblase los. Der Zylinder oben hat nur die radialen Bohrungen und ist am oberen Ende geschlossen, der helle Kolben oberhalb des blauen Zugstufen-Kolbens ist am oberen Ende auch geschlossen, die zwei Bohrungen die man da sieht sind nur für die Zugstufe und nicht den HBO. Wenn die Gabel weit genug einfedert, drückt der Kolben aus dem Zylinder Öl durch die kleinen Bohrungen raus, um so weiter der Kolben drin steckt = um so tiefer im Federweg um so weniger Bohrungen bzw. insgesamt weniger Querschnitt und damit höhere Dämpfungskräfte.
Danke, das erklärt sehr gut. Schade dass der HBO nicht auch noch bissi einstellbar ist.
Aber vielleicht passt es auch so besser für mich, sobald die restlichen Einstellungen und Shimstack passen.:daumen:

Wie Du sagst: für mich nur mit LSC und HSC offen Fahrbar - bis jetzt
Flutschen tut die Gabel eigentlich gut, und luftleer bekomme ich sie auch bis zum Bottom out eingetaucht.
Hat mich etwas überrascht, denn ich hatte den Bottom out Bumper mit im Verdacht. Der liess sich aber auch soweit komprimieren, dass nur ein paar mm FW übrigblieben.
Das Kalibrieren stelle ich erstmal hinten an. Denn bockig ist die Gabel eigentlich nicht.
Sie läuft im Fahrbetrieb einfach etwas straff (für mich) und bei 160mm FW sind die Letzten 40mm quasi eine Betonwand.
das mit den 40mm hatte ich anfangs auch. War einfach Reibung im System. Nach dem die Buchsen (und noch ein bisschen Voodoo) gemacht waren ging der Federweg auch beim Fahren und nicht nur am Parkplatz

Mezzer Pro 27.5 VS 29

Kann es sein, dass alle Teile ausser den lower legs identisch sind?
Kann die komplette MC2 Dämpfungseinheit also, weil sie genau die gleiche ist, aus der 29" auch in die 27.5er einbauen und umgekehrt?

Mezzer Pro 27.5 VS 29

Kann die komplette MC2 Dämpfungseinheit also, weil sie genau die gleiche ist, aus der 29" auch in die 27.5er einbauen und umgekehrt?
Das ist ja nicht nur bei der Mezzer so sondern bei allen Gabeln, macht ja auch aus Fertigungstechnischer Sicht komplett Sinn.

Mezzer Pro 27.5 VS 29

Ja ist kompatibel, kannst einfach austauschen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gibt es bei 27,5" 37 & 44mm Offset, bei 29" 44 & 51mm

Jemand Bedarf an einer Mezzer 27.5", aktuell mit 170mm Federweg. FullService von @Symion wurde gemacht, letztlich selbst kleiner Service, weil ich den Federweg verändert habe.

Gabel ist noch verbaut, bei ernsthaftem Interesse ist sie schnell ausgebaut.
Würde mal 390€ in den Ring werfen

Anhänge

• IMG_20250511_151203.jpg
    IMG_20250511_151203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250511_151306.jpg
    IMG_20250511_151306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250511_151116.jpg
    IMG_20250511_151116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Zurück