Marathon Fully unter 11kg gesucht

Wie schon erwähnt ist das Bike schon bestellt.
Wenn ich alles anbauteile des Bikes verkaufen würde, hätte der Rahmen mich unterm strich auch nicht viel mehr als dein Chinakracher gekostet;)
1x11 ist für mich uninteressant, 2x11 sollen es werden.
Am HT hab ich die MT8, nach einigen Problemen und reklamation bei Magura funktioniert die jetzt nach langer einbremszeit sehr gut.
Aber ich glaube ans Fully kommt eine Shimano, die scheint einen definieren Druckpunkt zu haben.
Sorry habe ich überlesen.
https://www.bike24.de/p127638.html Versuche mal diese Bremsscheibe. Ich hatte keine 20 km Einbremszeit. Wobei ich jetzt erst 80 km mit der Scheibe abgespult habe.

Sackschwer sind jedenfalls die Gabel. Aber von der Funktion ist die Top.
Die Bremse wie schon erwähnt.
Die Kurbel ist auch keine Grazie
Tubeless bringt noch etwas. (Ist die Felge tauglich?)
Zur Kassette steht leider nix. Aber was wirklich leichtes gibt es ja nur die XTR. Die XT ist ein Klumpen mit 440gr.

Ja die China Fully Rahmen sind recht teuer. Dank des beschissenen Dollar und etwas abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt auf dem Zettel hab ist, Bremsen (warscheinlich XTR), schaltung auf 11fach (Xt) und andere Laufräder. Da hab ich die Tune Dreckschleuder im Auge nur weiß ich nicht ob da der Geldbeutel will.
Sonstiges wie Sattel usw. wird sich ergeben.
Hab aber noch ein Giant XTC im Keller das wird noch verkauft, mal schauen.
 
Danke für den Hinweis, da gibt es wohl einige Händler die ein Set für VR un HR anbieten und dann als Gesamtgewicht nur das von einer angeben:rolleyes:

Biketest von 2015 ist die XTR mit 360g angeben und die R1 mit 322g (180Scheibe)
So große Sparpotential ist da doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Nochmal Richtig zu stellen: die SLX wiegt mit Scheiben 764 Gramm, nicht ohne wie weitere vorne geschrieben. Angaben zu Gewichten von Bremsen sind fast immer mit Scheibe (was ich persönlich völlig Blödsinnig finde, das nur nebenbei).
Betrachtet man nur die Bremsen ohne Scheiben spart eine R1 v+h gegenüber einer XTR Race v+h gesamt ca. 40-50 Gramm.
 
Wobei wenn ich drüber nachdenke frage ich mich wo das Gewicht her sein soll. Für ohne Scheiben ist es zu schwer für mit Scheiben ist es zu leicht.
 
Also könnt ihr alle nicht rechnen?
Eine SLX wiegt: 304 g
Eine SLX Scheibe: 161 g mit schrauben
Dann kommen noch die M6 Schrauben dazu: 20 g
Das macht ein gewicht von 960g vorne und hinten!

Meine getunte MT6 wiegt mit KCNC Scheiben und Titanschrauben 584g komplett.
Eine XTR mit Titanschrauben und KCNC Scheiben sollte das selbe wiegen, wenn nicht gar etwas leichter sein. Wahrscheinlich so 570g.
 
Also könnt ihr alle nicht rechnen?
Eine SLX wiegt: 304 g

Doch kann ich deswegen hab ich ja oben geschrieben das Gewicht der SLX passt nicht.
Die Mehrheit der Fahrer wird die SLX allerdings etwas leichter fahren, da 1m für die meisten zu lang sein wird :) . Auch wenn es nur ein paar Gramm sind.

Wieviele und welche Schauben mächtest du denn bei der MT6 wechseln um gut 25-30 Gramm pro Bremse zu sparen? Vor allem weil die XTR ohne irgendwelches Tuning schon leichter ist und +- das gleiche kostet wie eine ungetunte Magura.

Aber wenn für dich eine 120mm Reba (+-1650 Gramm) schon sackschwer ist leben wir wohl eh in unterschiedlichen Welten. Ich erleichtere meine Räder zwar auch gerne, allerdings immer so das es funktionell bleibt und auch einen Traileinsatz überlebt.
 
Rechnen ist das eine, das andere sind die wieder sprüchlichen angaben die gemacht werden.
Vertragen sich KCNC Scheiben mit der XTR Bremse?
Ich will was die Bremse angeht keine experimente machen.

Die Datenbank hab ich bewusst noch nicht war genommen :rolleyes:


Also Schraubentuning hab ich mal vor 20Jahren gemacht, heute nicht mehr;)
 
Bevor ich mir so eine KCNC Scheibe dran mach würde ich lieber Schraubentuning machen, siehe Kommentar oben zum Thema Funktionalität.
Die Scheibe wiegt fast die hälfte einer durchschnittlichen Scheibe und besteht fast nur aus Löchern....
 
Bevor ich mir so eine KCNC Scheibe dran mach würde ich lieber Schraubentuning machen, siehe Kommentar oben zum Thema Funktionalität.
Die Scheibe wiegt fast die hälfte einer durchschnittlichen Scheibe und besteht fast nur aus Löchern....

dieses liegt aber auch immer am eigenen Bremsprofil. Ich fahre Haltbare Trickstuff mit XTR am Tourer, sowie Alligator Aries die auch nur 75g wiegt mit XTR am Hardtail. Im Rennen Bergab wird da gebremst? Wenn ja, nur knackig und Kurz.... traue mir auch zu 2000hm Bergab zu radeln ohne sterben mit der Aries. Einzig die Scheibe wechselt man halt 1x öfter aber wenns 3x so Günstig ist relativiert sich das. Hätte eher Angst das mein Alukern bei der Xtr Scheibe schmilzt.... :D

achja Bremskraft ist die selbe bei meinen Scheiben. Theoretisch überhitzen Scheiben mit weniger Material schneller. Deshalb - Wer bremst verliert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf musst ja nicht hetzen.... aber Bergab verliert man auch Zeit.

Trotzdem Kollege der fährt schon tausende Kilometer mit den Aries ohne Probleme. Sind auch 2000hm Bergab "Steiles Gelände" mehrmals gefahren und die Scheiben sind noch immer die gleichen. Beläge wurden schon gewechselt, über 1.8 sind die Dinger auch noch.

Konnte es mir auch nicht vorstellen das so leichte Dinger Bremsen, aber selbst Erfahrung macht klüger.
Natürlich musst du nicht Leichtbau bei Bremsscheiben betreiben, vom Kopf her sollte es schon passen. Das man sich dann auch traut den Anker zu werfen wenn man muss. :)
Löcher Bohren am Bremshebel macht für mich da weniger Sinn, funktioniert aber auch!

achja bin letztes Jahr nur Langstrecke gefahren. Bergab lässt man es immer krachen, wenn man nicht im Mittelfeld verhungern will. ;)
 
Mir ist gerade auf gefallen das es von Shimano nur Scheiben mit Center Lock gibt :ka:
Das müsst man dann bei LRS kauf beachten, nachträglich ein adapter dran schauben ist ja irgenwie unsinn.
 
Wie wär's eigentlich mit der neuen Level Ultimate? Die sollte doch auch nicht all zu schwer sein? 317 g ohne Scheiben laut bc...
 
R1 Racing: 369/Set, 2015er evtl günstiger
Level Ultimate: 469/Set
Level TLM: 299/Set
X0 alt: 199/Set, Bremskraft not included
MT6: 289/Set
MT8: 459/Set
XTR Race: 289/Set
 
Da weiß man wieder warum man sich 2mal für die XTR Race entschieden hat: die günstigste und auch eine der leichtesten und fast schon idiotensicher zu entlüften.
 
Zurück
Oben Unten