Marco Pantani ist TOT!

evil eye

Bergaufschieber
Der Rennradprofi Marco Pantani ist tot in seiner Wohung aufgefunden worden. Die Todesursache ist noch unklar.

Ich werde Ihn nie vergessen!

Quelle: N-TV

Hat sich bestimmt tot gepillt, wie schon einmal einer war glaub letztes oder vorletztes Jahr. Einfach stirb man ja eigentlich nicht wenn man jung und sportler war. Zum glück gibt es im Downhill oder allgemein im Mtb noch wenig Doping oder noch nicht so extrem.

Rimini (dpa) - Der italienische Radsportstar Marco Pantani ist tot in einem Appartement in Rimini aufgefunden worden. Die Todesursache des 34 Jahre alten Tour-de-France und Giro-Italia-Siegers sei unklar, meldete das staatliche italienische Fernsehen. Nach Angaben der Behörden deute allerdings nichts auf einen gewaltsamen Tod hin, hieß es.

Pantani war der seit Jahren bekannteste Radsportler Italiens. Er war allerdings in den vergangenen Jahren mehrfach in Doping-Skandale verwickelt. Unter anderem wurde er bei einer Italienrundfahrt kurz vor dem Sieg wegen Dopings disqualifiziert. Pantani, von seinen Fans wegen seiner Ohren liebevoll «Elefantino» genannt, gewann 1998 die Tour de France.

www.rad-net.de

Schade, der Straßenrennsport ist damit um eine schillernde Figur ärmer geworden. Er war zwar in Doping-GERschichten verstrickt - aber auch ein genialer Radsportler, der das nicht nötig gehabt hätte!

Torsten

mir sterben in letzter zeit irgendwie eh zuviele leistungssportler ´einfach so´,
vor kurzem sind doch erst ein Fussballer und ein Handballer tot auf dem Spielfeld zusammengebrochen: ´plötzlicher Herztod´ !!??...was geht da ab!

naja, bei Pantani sind leider auch andere Möglichkeiten im Gespräch. Er war im letzen Jahr massiv in Psychologischer Behandlung, die Doping-Geschichten und das damit verbundene Rennfahr-Verbot haben ihn sehr mitgenommen.

Torsten

Man spricht inzwischen von Depressionen und Vereinsamung...Neben ihm lagen wohl jede Menge Beruhigungspillen-Päckchen, so dass ein Selbstmord wahrscheinlich ist.
Es ist wirklich traurig.

und es wird nicht der letzte gewesen sein. hoffe einige "profis" werden dadurch wach. keine medaille ist das wert.

Marco Pantani war aber wohl eine der schillersten Cracks im Radsport.
Mir tut es weh wenn ich jetzt eure pauschalen Verurteilungen lese wegen Doping.
Er hatte das Pech und wurde erwischt. Viele andere haben wohl mehr Glück dabei, aber tun dasselbe.

Ich denke wir haben einen grossen Radsportler verloren.

marco2.jpg

Hier das von mir gemachte Foto von Elefantino:
Der Marco Pantani fliegt geradezu nach Les Deux Alpes hinauf.
Beim grosse Duell mit Jan Ullrich
1998 an der Tour de France

cu RedOrbiter

find ich irgendwie echt bitter....jetz isser wohl entgültig zur legende geworden.

die sache mit dem doping...nunja wird in jeder art von leistungssport betrieben ausser vielleicht bei den golfer und
@ jr.tobi87 nur weil du nix davon weisst heisst das noch lange nich dass es nich geschieht

finds aber wie manche vorredner schon meinten zieml. schade dass bei so nem anlass doping sofort das erste thema und die mögliche todesursache is....mag ja sein dass es naheliegend is aber sollte man nen nachrud nich anders gestalten :confused:

Die italienischen Ermittler suchen zur Zeit nach der physischen Todesursache für seinen Tod, vielleicht sollten sie langsam mal beginnen, sich ernsthaft mit der phsychischen zu befassen, das wird sie weiter bringen.

Wie schon oft erwähnt wurde Marco Pantani öfters in Drogenskandale verwickelt, die in der Radsportwelt wohl insgeheim öfters auftreten, die Athleten aber nicht erwischt werden. Die damit verbundenen Konsequenzen (Rennsperre) haben ihn sehr getroffen, die vergeblichen Bemühungen im vergangenen Jahr, einen Radstall zu finden und immer einen Korb wegen mangelnder Fitness oder Furcht vor weiteren Dopingvergehen, haben ihm dann wohl endgültig jeden Funken Hoffnung auf eine Fortsetzung seiner Karriere genommen, die unbestritten sehr erfolgreich war. Es gab nur sehr wenige Straßenradsportler, die es geschafft haben, in einem Jahr sowohl Giro als auch die Tour zu gewinnen.

Ich kann mir denken, was ihn wahrscheinlich in den Tod getrieben hat:
Leistungssportler sind absolut süchtig nach ihrem Beruf, nicht nur Radsportler, sondern generell. Das haben viele in Interviews behauptet und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, da mein Cousin Segelleistungssportler ist und derzeit trotz heftiger Verletzung nach einem Motorradunfall für Olympia in Athen trainiert, obwohl es seiner Gesundheit nur schadet.
So wird es Pantani wohl auch gegangen sein. Er wurde durch den Radsportverband an der Ausübung seines Jobs gehindert, nach dem er süchtig war. Letztendlich konnte er sich nicht mehr fit halten, weil ihm die Rennkilometer gefehlt haben. Deswegen haben ihn die Mannschaften wohl letztes Jahr auch nicht mehr unter Vertrag genommen. Es hieß ja sogar mit Bianchi verhandelt hat, die ihn aber abgewiesen haben.

Marco Pantani ist ein riesiger Verlust für die Radsportwelt, ich selbst habe 1998 vor dem Bildschirm geklebt und den "Piraten" bei seinem Sieg bei der Tour bewundert bzw. ihn in diesem Moment gehasst, weil er Jan Ullrich distanziert hat. Was ihn damals vom heutigen Armstrong unterschied: er reagierte nicht so arrogant wie Armstrong heute und hob nicht ab.

So das mein Beitrag zu diesem traurigen Thema.

Mfg, Chili.

Es trifft wie so oft die GUTEN,

ein Mensch der den Tod wahrlich nicht verdient hat!

Ich habe auch selbst nun leider schon mehrmals die Erfahrung mit dem Tod gemacht, ich kann mir vorstellen wie sich die ihm nahen Menschen gefühlt haben. Daher, auch wenns niemand sieht, möchte ich an der Stelle mein tiefes Beileid ausdrücken!

Zurück