Die italienischen Ermittler suchen zur Zeit nach der physischen Todesursache für seinen Tod, vielleicht sollten sie langsam mal beginnen, sich ernsthaft mit der phsychischen zu befassen, das wird sie weiter bringen.
Wie schon oft erwähnt wurde Marco Pantani öfters in Drogenskandale verwickelt, die in der Radsportwelt wohl insgeheim öfters auftreten, die Athleten aber nicht erwischt werden. Die damit verbundenen Konsequenzen (Rennsperre) haben ihn sehr getroffen, die vergeblichen Bemühungen im vergangenen Jahr, einen Radstall zu finden und immer einen Korb wegen mangelnder Fitness oder Furcht vor weiteren Dopingvergehen, haben ihm dann wohl endgültig jeden Funken Hoffnung auf eine Fortsetzung seiner Karriere genommen, die unbestritten sehr erfolgreich war. Es gab nur sehr wenige Straßenradsportler, die es geschafft haben, in einem Jahr sowohl Giro als auch die Tour zu gewinnen.
Ich kann mir denken, was ihn wahrscheinlich in den Tod getrieben hat:
Leistungssportler sind absolut süchtig nach ihrem Beruf, nicht nur Radsportler, sondern generell. Das haben viele in Interviews behauptet und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, da mein Cousin Segelleistungssportler ist und derzeit trotz heftiger Verletzung nach einem Motorradunfall für Olympia in Athen trainiert, obwohl es seiner Gesundheit nur schadet.
So wird es Pantani wohl auch gegangen sein. Er wurde durch den Radsportverband an der Ausübung seines Jobs gehindert, nach dem er süchtig war. Letztendlich konnte er sich nicht mehr fit halten, weil ihm die Rennkilometer gefehlt haben. Deswegen haben ihn die Mannschaften wohl letztes Jahr auch nicht mehr unter Vertrag genommen. Es hieß ja sogar mit Bianchi verhandelt hat, die ihn aber abgewiesen haben.
Marco Pantani ist ein riesiger Verlust für die Radsportwelt, ich selbst habe 1998 vor dem Bildschirm geklebt und den "Piraten" bei seinem Sieg bei der Tour bewundert bzw. ihn in diesem Moment gehasst, weil er Jan Ullrich distanziert hat. Was ihn damals vom heutigen Armstrong unterschied: er reagierte nicht so arrogant wie Armstrong heute und hob nicht ab.
So das mein Beitrag zu diesem traurigen Thema.
Mfg, Chili.