Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

achso jetzt hab ich es erst verstanden. mir war pepe tuning noch kein begriff und ich dachte es handelt sich um ein forum-mitglied.

danke für den tipp.
 
Vielleicht hat jemand das an seine 888 RC3/ RC3 Evo/Ti auch:
Wenn ich den VA-Einsteller nicht gegen den Uhrzeigersinn leicht fest drehe, also ganz -,
dann hab ich beim Einfedern immer ein Klacken.
Der VA-Knopf hat leicht Spiel (axial).
Wenn ich die Finger drauf halte, Spürt man, dass sich der Einsteller hoch drückt beim Eintauchen der Gabel.
Hat jemand eine Lösung dafür parat?

Hatte das problem auch! aber von anfang an ohne das da einer dran war Cosmic etc.
Als ich meine VA Einheit komplett ausgebaut habe, habe ich mir das mal genau angeschaut.
Hab festgestellt das ca. 0.3mm spiel zwischen Topcap und c-clip ring ist. Das spiel verursacht das leichte klacker gerausch.
Das Aluminiumteil mit dem Gewinde wo die VA einheit draufgeschraubt wird, liegt innen an der Topcap an.
Alu an Alu.
Habe einfach eine PET flasche genommen mit einer wandstaerke von ca. 0.25~. Hab die Flasche zerschnitten und mir einen passenden spacer gebaut der zwischen Aluteil und Topcap innen kommt. Das Spiel ist weg und keine gerausche mehr da.
War eigentlich ein easy fix. Sorry hab keine bilder gemacht.
Hoffe ich habs hier nicht zu komplieziert beschrieben. Falls ja las es mich wissen.
 
Ich werd mir auch einen Shim oben draufmachen dann muss die Einheit nicht raus. Komsch ist nur dass ich das vor dem Standrohrtausch bei Cosmic nicht hatte.
 
zum thema Schrumpfschlauch: bei amazon nach suchen, hatte dort in meterware mit durchmesser 30mm für nen paar euro gekauft.

ich habe bei meiner das problem, dass ich ebenfalls am LSC gegen gehalten habe beim einbauversuch und seit dem die LSC keinen anschlag mehr links und rechts hat. daraufhin habe ich erstmal wieder zerlegt und bin gerade am überlegen, wie ich die kleine dämpfungseinheit mit dem shims auseinander bekomme. kann ich an der nut mit dem beweglichen stift mit einem maulschlüssel gegenhalten und oben oberhalb der shims mit einer nuss arbeiten?

hat jemand eine idee, was für den links/rechts anschlag der LSC verantwortlich sein könnte.

danke im voraus

Das mit dem Schrumpfschlauch ist nicht richtig.Die meisten sind nach dem schrumpfen zu dick und verhaken im Standrohr.Auch das Öl setz dem Schrumpfschlauch hart zu.
Also besser den Orginalen bei mountainbikes.net bestellen.
http://mountainbikes.net/mtbikes/produktlistek.cfm?suchstring=schrumpfschlauch&search=1
Und sollte er nach der Saison kaputt sein sind 2,9 Euro keine große Investition. Vor allem schnell ein und aus gebaut:)
 
Es war im endeffekt billiger das Casting und ein Standrohr zu kaufen als eine neue Gabel.

Die Kartusche ist verbaut. Konnte leider noch nicht testen, da es regnet. Aber das erste was auffällt. Die Gabel spricht nicht mehr so weich an (Was keinesfalls schlimm ist - mochte das wabbelige Gefühl eh nicht) und sie scheint nicht so durchzutauchen. Aber das ja kein testen...

Lässt sich schon was sagen?
 
Marzocchi_888_RC3_EVO_TI_2012_01.jpg


Bin auf der Suche nach der Mindesteinbauhöhe meiner Gabel auf diese seltsamen Markierungen gestoßen.

kann ich mit der unteren Gabelbrücke bis auf den Strich von der Markierung ----MIN---- runtergehen. Also so das man nur noch den unteren Teil von MIN sehen kann ?
Ist das dann das weiteste was ich mit der unteren Gabelbrücke runtergehen kann ohne das es klonk macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit der unteren Gabelbrücke bis auf den Strich von der Markierung ----MIN---- runtergehen. Also so das man nur noch den unteren Teil von MIN sehen kann ?
Ist das dann das weiteste was ich mit der unteren Gabelbrücke runtergehen kann ohne das es klonk macht ?
jo!
 
ausserdem bin ich dran einen dualflow zugstufenkolben für diese zu entwerfen.
Wie weit ist´s denn?



Kann es sein das die großen 22mm Shims auf der Druckstufe eine zusätzliche Zugstufe bilden? Das Oil muss ja immerhin beim Ausfedern dran vorbei.

Dann noch eine Frage rein aus Interesse: Wär eine Zusätzliche Zugstufe realisierbar, durch einen kleinen (wenige Shims) Shimstack auf der anderen Seite des Basevalve, also anstatt des Rückschlagventils?
Ok, ist denke Schwachsin. Dachte da an Highspeed-Zugstufe, aber fließt ja generell beim ausfedern Öl durch, damit die Kartusche wieder voll ist. Also wär das eher eine geshimmte Lowspeed-Zugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch auf die 380 warten und dann deren Innereien in deine 888 einbauen. Angeblich soll ja alles passen. Dann hättest du die 2. Zugstufe und das rumgeshime würde auch wegfallen...
 
Du könntest auch auf die 380 warten und dann deren Innereien in deine 888 einbauen. Angeblich soll ja alles passen. Dann hättest du die 2. Zugstufe und das rumgeshime würde auch wegfallen...

Da kommt sowie so die Komplette gabel ins Rad.
Würd mich trotzdem interessieren.
Bin ja gerne etwas am Basteln.
 
Bin mal gespannt ob die 380er Kartusche passt. Auf den Rest kann ich verzichten und die Standrohre sehen bei den Prototypen identisch zu denen der 888 aus.
 
Ich auch... wenn die passt, wäre die ein schönes Update für meine 888 :) Vorrausgesetzt der Krempel ist dann auch verfügbar und nicht zu teuer.
 
Wollte gerade neues Öl auf der Federseite einfüllen. Hab es oben aufgeschraubt und die Feder rausgezogen. Die Feder ist aber nur alleine rausgekommen. Beim Video vom CRC-Mechaniker steckt unten an der Feder noch ein Stück drin. Kann nun auch nicht unten aufschrauben, es dreht sich irgendwas mit.
Hab das Öl nun oben rausgelassen... es waren auch nur ca. 20-30ml drin.

Ist irgendwas kaputt? Oder einfach Feder und Öl oben wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade neues Öl auf der Federseite einfüllen. Hab es oben aufgeschraubt und die Feder rausgezogen. Die Feder ist aber nur alleine rausgekommen. Beim Video vom CRC-Mechaniker steckt unten an der Feder noch ein Stück drin. Kann nun auch nicht unten aufschrauben, es dreht sich irgendwas mit.
Hab das Öl nun oben rausgelassen... es waren auch nur ca. 20-30ml drin.

Ist irgendwas kaputt? Oder einfach Feder und Öl oben wieder rein?
Du kannst die Feder wieder rein und etwas auf die Feder drücken und dabei unten aufschrauben, dann dreht sich die Druckstange unten drin nicht so schnell mit.
 
Nun ja, eigendlich schon. Beim Umdrehen der Gabel wirst du nicht das Komplette Öl auskippen können. Das läuft nähmlich auch zwischen Standrohr und Casting an Die Buchsen.
 
Ok... dann versuch ich es nochmal.

Der Federteller ist noch mit rausgekommen. Der Teil mit den größeren Durchmesser kommt an die Feder?
 
Hab beim zusammenbauen ein Problem... die Mutter unten am Casting wird nicht richtig fest (Federseite).
Hab die Feder runtergedrückt, aber hat nicht wirklich was gebracht.
Hat jemand ein Tipp?
 
Schnell/Ruckartig und die Feder ordentlich belasten. Ggf. zu zweit. Viel Glück!
Wenn es gar nicht geht: Versuch irgendwie an einen Druckluftschrauber zu kommen, aber knall die Mutter nicht mit zu viel Drehmoment fest.
 
Zurück
Oben Unten