Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Wenn ich Druck im eingebauten Zustand ausübe, geht die Schraube auch nicht fester zu. Bekomme keine Widerstand her.
Verzweifel gerade
 
Hatte das problem auch! aber von anfang an ohne das da einer dran war Cosmic etc.
Als ich meine VA Einheit komplett ausgebaut habe, habe ich mir das mal genau angeschaut.
Hab festgestellt das ca. 0.3mm spiel zwischen Topcap und c-clip ring ist. Das spiel verursacht das leichte klacker gerausch.
Das Aluminiumteil mit dem Gewinde wo die VA einheit draufgeschraubt wird, liegt innen an der Topcap an.
Alu an Alu.
Habe einfach eine PET flasche genommen mit einer wandstaerke von ca. 0.25~. Hab die Flasche zerschnitten und mir einen passenden spacer gebaut der zwischen Aluteil und Topcap innen kommt. Das Spiel ist weg und keine gerausche mehr da.
War eigentlich ein easy fix. Sorry hab keine bilder gemacht.
Hoffe ich habs hier nicht zu komplieziert beschrieben. Falls ja las es mich wissen.

Kannst du das mal ablichten???
Blick da nicht durch.
Hast du dir mal die Explusionszeichnung angesehen?
Kann es sein das du oder besser gesagt wir das Teil Nr. 61 benötigen?
Thx
 
Teil Nr. 61 auf der Explosionszeichnung ist der O-ring von der Topcap.
Der Shim der eigentlich dort hingehoert wo ich mein Kunststoff shim habe ist auf der Explosionszeichnung nicht abgebildet. Werde mir demnaechst shims besorgen und das ersetzen.

Bild eins: Daempfungseite mit verstellern fuer VA und Rebound abmontieren und vorsichtig mit den kleinen kugeln die gehen schnell hops;)

Bild zwei: Topcap mit dem C-clip der oben alles zusammen haelt.
Den C-clip machste ab und ziehst die Topcap nach oben ab.

Bild drei: Der Provisorische shim von mir der bald ersetzt wird durch einen aus metal. Haben andere hier im forum ja schon gemacht. Nicht verwirren lassen von dem bild. Meine VA Einheit ist ausgebaut und sieht bei dir wahrscheinlich anders aus falls du deine drin hast.

Bild vier: Topcap von innen. Der kleine Durchmesser der zu sehen ist, da sitzt normalerweise ein shim der anscheinend schon bei der montage vergessen wurde.

Hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 69
Mega Danke !!!

Ja es ist schon so wie ich es mir gedacht habe.
Das hab ich letzte Woche versucht aber bei mir war das Spiel zu gering.Da ging nichts rein.
Trotzdem ist das klackern weg.
Evtl. hat es nur ein zerlegen und reinigen benötigt.
Danke nochmal
 
Kann man jetzt eine Fox Ti-Feder in eine normale RC3 einbauen? Oder passt das nur bei den Nickel beschichteten Standrohren ohne das es schleift?
 
hei leute, ich hab ein problem mit meiner 11er rc3 evo titan.
ich habe mir eine gebrauchte 08er rcv gekauft und dann die schwarzen standrohre der rcv in die rc3 eingebaut.
jetzt zum problem: die rc3 feder jetzt nur noch ca 10cm und dann ist schluss. wenn ich die feder ausbaue kann ich die gabel 20cm bis zum endanschlag einschieben...
wo könnte das problem liegen? es kann doch nicht sein, dass alles funktioniert aber die feder probleme macht...
jemand eine idee??
 
Als ich das erste mal meine 888 aufmachte, hab ich einen recht tiefen Kratzer im Standrohr entdeckt (Federseite).
Da die Gabel neu gekauft wurden ist, wurde wahrscheinlich das Standrohr so verbaut.

Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Da es am unteren Teil vom Standrohr ist, kommt es wahrscheinlich nicht mit den Buchsen bzw. Dichtungen in Berührungen? mMn. stellt es kein Problem dar, ärgerlich ist es aber trotzdem

large_IMG_20130809_151218.jpg
 
ist Definitiv nicht normal schon garnicht bei einer neuen Gabel
ist im Casting irgendwo verarbeitungsfehler schrame oder so was ? schonmal nach Gussreste im Casting nachgeschaut ? ob da vllt. was ist
 
Als ich das erste mal meine 888 aufmachte, hab ich einen recht tiefen Kratzer im Standrohr entdeckt (Federseite).
Da die Gabel neu gekauft wurden ist, wurde wahrscheinlich das Standrohr so verbaut.

Hat dies irgendwelche Auswirkungen? Da es am unteren Teil vom Standrohr ist, kommt es wahrscheinlich nicht mit den Buchsen bzw. Dichtungen in Berührungen? mMn. stellt es kein Problem dar, ärgerlich ist es aber trotzdem

large_IMG_20130809_151218.jpg
Rein theoretisch könnte man den Kratzer/Riffen mit Sekundenkleber ausfüllen und den Rest mit nem 2000er Schleifpapier abschleifen.
Das ist aber nur für Notfälle gedacht, um weitere Schäden zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an meiner 888rc3 evo ti v2 etwas spiel an den Gleibuchsen im Casting.
Bei Cosmic wurde mir mitgeteilt das mann diese nicht wechseln kann. Ich müsste für 250€ ein
komplett neues Casting kaufen.
Kann das sein? Weiß da jemand bescheid?
 
Das ist leider eine Frechheit seitens Marzocchi. Die tauschen keine Buchsen mehr, sondern gleich das ganze Casting (ab BJ 2010).
Wenn du noch Garantie hasst würde ich mit den schriftlich etwas kämpfen. Hab damals bei einer 1 Jahr alten 55 einen Nachlass von 50%, bzw EK aufs Casting bekommen.
 
will zuerst paar runden so drehen wie sie ist ... dann überlegen ob ich nicht wieder die AVA einbaue. Mache sie aber auf jeden Fall auf ...
 
ist ein "Insider" ... hab bei der alten Kartusche den rebound bisschen vergrössert :-D

Diesmal werde ich aber nichts tunen ... entweder geht das Ding gut oder es fliegt raus.
 
ist ein "Insider" ... hab bei der alten Kartusche den rebound bisschen vergrössert :-D

Diesmal werde ich aber nichts tunen ... entweder geht das Ding gut oder es fliegt raus.
Ich weiss schon was gemeint ist.
Habe nur gedacht, dass q FTS p, dass geschrieben hat ,weil ich im Freeride Hartail Techthread auch was mit aufbohren gepostet hab.
 
Zurück
Oben Unten