Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9NYXh4aXNfQWdncmVzc29yX0hpZ2hyb2xsZXIyX1Rlc3RfdC02MDY0LmpwZw.jpg
Mit den sogenannten WT-Versionen diverser Modelle will Maxxis eine bessere Ausformung auch auf breiten Felgen ermöglichen. Halbfett? MinusPlus? Wir haben die Modelle Highroller II und den Aggressor in den neuen Breiten getestet und sprichwörtlich die (Grip-)Grenzen ausgetestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
 
Kann sein ich fahre mit 80kg und 35mm Felgen einen High Roller 2 mit 0,8 bis 1,0 Bar am Vr und DHR 2 mit 1,2 Bar am HR, hab keine Probleme.


o_O What? Grob. Mir (gleiches Systemgewicht) hats dieses Jahr den Reifen 2 mal vonner Felge gezogen, weil ich nicht aufgepumpt hab...das war auch gut 1-1.2 Bar vorne
 

Anzeige

Re: Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
jetzt geht wieder das Pimmelfechten los, wer am wenigsten Luftdruck fahren kann.
Es hängt vom Fahrergewicht, Einsatzzweck und Ort, von der Pumpe und vor allem vom Fahrstil ab wie wenig Luft man fahren kann.
Diese Diskussionen führen doch zu nichts...
 
Absolut. Ich kann auch mit knapp 90kg netto 1,1 und 1,3 v/h ohne Durchschläge fahren mit WT Maxxis auf ~30mm innen. Das Gewicht alleine ist es da nicht. Ich fahre halt nicht besonders hart und halt mich auch nicht für den größten Hecht im Karpfenteich. Ich kann allerdings sagen das mir zu 26" Zeiten Reifen mit diesen Drücken von der Felge geflogen sind (auf alten Stans Felgen).

Luftdruck und empfinden wann es "schwammig" wird ist total individuell.
 
o_O What? Grob. Mir (gleiches Systemgewicht) hats dieses Jahr den Reifen 2 mal vonner Felge gezogen, weil ich nicht aufgepumpt hab...das war auch gut 1-1.2 Bar vorne

muss aber dazu sagen mit DH-Chasing Karkasse und danach mit Cushcore. Nächstes Jahr kommt wieder das Cushcore raus und der Reifen wird wieder mit dieser Karkasse gefahren.

jetzt geht wieder das Pimmelfechten los, wer am wenigsten Luftdruck fahren kann.
Es hängt vom Fahrergewicht, Einsatzzweck und Ort, von der Pumpe und vor allem vom Fahrstil ab wie wenig Luft man fahren kann.
Diese Diskussionen führen doch zu nichts...

Gibt doch keine Diskussion, Erfahrungswerte zu vergleichen gehört doch zu einem Forum.
Noch dazu geb ich Dir absolut Recht mit dem Einsatzzweck, die Werte sind aus Finale.
 
Absolut. Ich kann auch mit knapp 90kg netto 1,1 und 1,3 v/h ohne Durchschläge fahren mit WT Maxxis auf ~30mm innen.

Wie messt ihr solche Drücke? Bei 1,1 bar empfinde ich Aggressor und DHF WT einfach nur als unfahrbar schwammig, mal abgesehen davon, dass die Felgen nicht lange durchhalten würden ohne zusätzlichen Durchschlagschutz. Fahre 1,8 bar hinten (mit DD) und vorn 1,7 (EXO) bei 30mm Felgen und 95kg.
 
Ich zeite gerade eine Strecke regelmäßig und hab viel probiert. Ich bin bei netto 90kg jetzt an der Untergrenze von 1.0; 1.2 bar angekommen. Das bike wird zum übersteurer. Durchschläge gibt es ab und zu aber ich fahr Carbon.
Naturstrecke. Ich glaube heut wird soviel Druck gefahren weil die strecken so sind wie im Cube 29vs27,5 Beitrag. Also Betonhart mit Anliegern an allen kurven.
Auf dem Naturtrail sind die Anlieger alle weich und Tubeless verträgt mehr Steine als man denkt. Um eine carbonfelge zu töten muss schon was massives daherkommen.
Der Unterschied zwischen 1.8 und 1.2 ist so gigantisch. Das ist nicht nur ein anderer reifen, das ist ein anderes Rad.
 
Ich bin wieder umgestiegen vom Aggressor aufm Minion SS der kommt mir vor hält in der Kurve besser bremsen tun beide nicht besonders gut das muss bei mir der Shorty vorne richten. Und ich weiss es is a wilde Kombi aber i war begeistert vo der übern Sommer
 
Wie messt ihr solche Drücke? Bei 1,1 bar empfinde ich Aggressor und DHF WT einfach nur als unfahrbar schwammig, mal abgesehen davon, dass die Felgen nicht lange durchhalten würden ohne zusätzlichen Durchschlagschutz. Fahre 1,8 bar hinten (mit DD) und vorn 1,7 (EXO) bei 30mm Felgen und 95kg.
Such dir mal ne Treppe (4 -5 Stufen), die du mit etwas Schwung (ohne voll reinzuhalten) ohne treten hochkommst. Luftdruck so, dass du gerade keinen Durchschlag hast. Jetzt schnapp dir nen Rucksack mit 15 kg. Gleiche Übung noch mal. Merkst du, wie das scheppert? Ich sag extra nur bisschen Schwung - du bist langsam genug, dass weder Felge noch (falls vorhanden) Schlauch was abbekommen. Aber du spürst, dass auf einmal andere Kräfte wirken. Wenn du jetzt bedenkst, dass sicherlich einige hier 30 kg leichter sind (kleiner, schwächer, weniger schwere Eier - such dir was aus) - dann wunderst du dich vielleicht weniger. :)
 
@Lennart Deswegen habe ich sb9999 zitiert: Rund 5% weniger Gewicht aber nur 60% des Luftdrucks kommt mir merkwürdig vor. 1,5 bar im Vorderrad machte in Anliegern keinen Spaß und ich sehe Dichtmilch auch nur sehr ungern nachdem sie aus der Flasche ist. :D
 
Stimmt, hab ich überlesen. Dann entweder verschiedene Karkassen, verschiedener Fahrstil, oder verschiedener Untergrund (siehe @525Rainer). Oder Manometer oder... wichtig ist mMn eigtl nur, dass man selbst den Druck reproduzierbar einstellen kann.
 
Ich mess mit dem Toppeak vor der ersten Abfahrt. Cooles Teil. Kann live Messung während des ablassens.
Grosse 2000hm Touren im verblockten gelände fährt man natürlich nicht an der unteren Grenze aber im Wald machen solche Testreihen schon Spass. Vor allem wenn man immer die gleiche Strecke fährt und sich rantastet.
Als ich den neuen dirty Dan SG auf 1.8 hatte hat eigentlich jeder der gedrückt hat mit 2,5bar gerechnet. Für 1kg noch nie einen stabileren reifen gesehn. Martin Maes fährt den nicht umsonst.
War ein tip aus dem Forum, man glaubt es kaum.
Ja, Felgen verkratzen, Blätter sind zwischen reifen und Felgen und wer ständig whipped und schräg landet oder übertrieben in Betonanlieger presst wird seine 2 bar fahren müssen. Aber im losen Gelände verschenkt man dadurch definitiv Potential.
 
@Grinsekater
Würde es jetzt etwas bringen bei 30mm Felge von 2.4" 3C auf 2.5" 3C WT zu wechseln? (27.5",vorne,TL, Highroller 2, jeweils MaxTerra) ?
Oder eher ein kaum spürbarer Unterschied ?
Terrain ist wenig felsig, viel Waldboden und Wurzeln.
 
Ich bin zwar nicht Grinsekater, aber ich würde sagen jaEIN. Mit Tendenz zu nein. Du gewinnst sicher etwas Dämpfung und bei etwas geringerem Luftdruck einen Hauch mehr Grip (auf Fels, Wurzeln, weniger auf loosem Waldboden) aber Welten sind das nicht. Wenn der Reifen eh runter ist, dann würde sich der Wechsel aber lohnen finde ich. Auch weil ich die Form der WT Reifen auf 30mm besser finde als die der alten 2,3/2,4er, gerade beim highroller.
 
Ich bin zwar nicht Grinsekater, aber ich würde sagen jaEIN. Mit Tendenz zu nein. Du gewinnst sicher etwas Dämpfung und bei etwas geringerem Luftdruck einen Hauch mehr Grip (auf Fels, Wurzeln, weniger auf loosem Waldboden) aber Welten sind das nicht. Wenn der Reifen eh runter ist, dann würde sich der Wechsel aber lohnen finde ich. Auch weil ich die Form der WT Reifen auf 30mm besser finde als die der alten 2,3/2,4er, gerade beim highroller.
Genau so:daumen:
 
Nett aber ein bisschen arg kurz. So richtig interessant wäre gewesen wie (und ob) die Unterschiede von "normal" zu "Wide-trail" ausfallen. Also gleiches Bike, zwei Laufradsätze, einmal normal, einmal WT.
Jo, so richtig interessant...
Kommt bestimmt irgendwann in einer anderen Bike Bravo.
Ich kann dir aber schon leaken:
‚„Normal“ geht flotter von der Stelle, gerade, wer im uphill das letzte bisschen rausholen will, ist hier richtig.
„Wide-Trail“ für alle, die zwar gern selbst bergauf treten, aber im downhill die Reserven brauchen, um heftig zu ballern.‘
Blubb.
 
Jetzt wird’s doch wieder kalt, da fahren doch eh vermehrt viele IBCler;) keine Maxxis mehr, also ist die Diskussion eh.....Blubb. ;)
 
Netter Test.
Ich fahre die gleiche Kombi als 29 x 2,3 und bin zum selben Schluss gekommen.
Der Aggressor in DD am Hinterrad mit etwas weniger Luft bremst so schlecht nicht, gefühlt besser als der Minion SS der vorher drauf war.

Wie machen sich den die WT Reifen auf der Stans Flow MK3?
Diese hat ja "nur" eine Innenweite von 29mm und ist damit ja grenzwertig am empfohlenen Bereich...
Fahr nen HR2 WT auf der Mk3 und kann nichts negatives berichten. Allerdings finde ich den Unterschied zur normalen Variante nicht all zu gross. Hab mit beiden burping und hab auch schon beide von der Felge gezogen. Viel mehr grip spür ich auch nicht wirklich. Aber evtl. schon die Anordnung der Stollen die Felgenflanke vor Dellen, zumindest hatte ich früher Probleme mit der Kombi breite Felge vs. normalem Reifen.
 
Zum Thema WT Reifen: Auf der Maxxis-Seite ist von den Downhillversionen in 650b nur ein DHF und ein DHR2 mit WT beschriftet. Die anderen haben aber die gleiche Breite (63 - 584). So wie ich das verstanden habe, macht das doch dann nur einen Unterschied, wie weit die Seitenstollen von der Mitte entfernt auf dem Reifen platziert sind, oder? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
 
Zum Thema WT Reifen: Auf der Maxxis-Seite ist von den Downhillversionen in 650b nur ein DHF und ein DHR2 mit WT beschriftet. Die anderen haben aber die gleiche Breite (63 - 584). So wie ich das verstanden habe, macht das doch dann nur einen Unterschied, wie weit die Seitenstollen von der Mitte entfernt auf dem Reifen platziert sind, oder? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
MAXXIS hat bei den WT Modelllen einfach die Seitenwand gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten