MAXXIS MTB-Reifen

Gibt's eine Felgenbreite wo man halbwegs vernünftig sowohl die 2.3er als auch 2.5er WT montieren kann?

Für das neue Enduro würde ich mir gerne 2 LRS aufbauen. Einen für Touren, einen für Park. Beim alten Enduro hatte ich mir einen superleichten LRS mit NoTubes ZTR Arch EX aufgebaut. Was mehr als Experiment begonnen hatte, hat 5 Saisonen problemlos gehalten (nur ein paar Speichenrisse - war aber auch selbst eingespeicht).

Daher würde mir ein LRS mit der Arch MK3 (26 mm) und einer mit der Flow MK3 (29 mm) nicht schlecht passen. Flow mit WT-Reifen - klar. Aber beim Tret-LRS würde ich teils doch auch gerne leichtere Reifen fahren (z.B. wenn ich 20 - 35 km Asphalt auf der Hometrail-Runde habe.) Dass man umgekehrt mal einen WT auf die 26 mm Felge montiert, sollte weniger das Problem sein, soweit ich das hier mitgelesen habe.

Aber was mich irritiert: Ich musste letztes Jahr einen 26x2.3 DHF kaufen, weil es die alten 2.5er nicht mehr gab. Die 2.3er sind schon sehr schmal. Und vor allem: Die alten 2,5er DHF haben laut Reifendatenbank und meinen Laufrädern zuhause ca. 3-4 mm breitere Stollen als Karkassen. Beim 2.3er Minion DHF sind die Seitenstollen selbst bei der nur 21 mm breiten Arch EX nur 1,5 mm breiter als die Karkasse. Beim 2.3er Minion SS ist es quasi schon eben. In der Datenbank stehen Beispiele von breiten Felgen, wo die Karkasse breiter ist als die Stollen - das kann ja nicht passen, oder? Ist so eine 2.3 dann auf einer 25 oder 26 mm breiten Felge nicht schon komplett deplaziert?

Also um auf die Frage zurückzukommen: Gibt's eine Felgenbreite, wo man zwischen 2.3er und 2.5er WT sinnvoll wechseln kann? Oder hat Maxxis (bei den DHF) einfach eine Lücke zwischen 23 und 30 mm Felgenbreite (provokant gefragt)?
 
Fahre seit 5 Jahren am DH Rad 30mm Innenweite bei den Felgen. Alles im Bereich Maxxis 2.5/Schwalbe 2.35/Kenda 2.5 fuhr sich ganz wunderbar. Mit Maxxis 2.3er Reifen hab ich keine Erfahrung; ich glaube aber, dass mir das am Hinterrad ziemlich egal wäre, wenn das Profil durch eine etwas "zu breite" Felge flacher würde. Am Vorderrad könnts anders aussehen, aber da brauchts am Enduro normalerweise sowieso was Richtung Maxxis 2.4/2.5

Dass die Karkasse gleich breit wie die Stollen des Reifens sind, ist z.B. bei Kenda normal.
Der Honey Badger DH Pro am Enduro VR (26mm IW) hat eine sehr rundes Profil und gleichzeitig ist die Karkasse genauso breit wie die Stollen.
 
Hat jemand den Vergleich zwischen Minion DHF WT 2.5 Maxxgrip und dem E13 TRSr am VR?

Überlege, diese Saison mal auf den DHF am Vr umzusteigen. Compound von beiden sollte 40A bzw 42A haben oder? Hinten soll der Aggressor 2.5 Dual dran.

Wollte eiegntlich auf den DHR 2.6 gehen, aber der hat nur 120TPI einfach, das weng zu dünn.

Denke das die Kombi aus DHF + Agressor wesentlich besser rollt als die E13 TRSr + TRS+?
 
Kann nur für den 2017er TRSr sprechen, das ist ein guter Reifen, kommt aber vom Grip und der Dämpfung nicht an den DHF ran. Stabilität der Karkasse schon gar nicht. Der 2018er TRSr könnte näher dran sein denke ich, hat ja auch nochmal ordentlich zugelegt und angeblich ne fettere Karkasse. Werden noch nich viele gefahren sein.
 
Kann nur für den 2017er TRSr sprechen, das ist ein guter Reifen, kommt aber vom Grip und der Dämpfung nicht an den DHF ran

Danke dir für deine Aussage, die 2017er hab ich eben auch gefahren, im Trockenen gut, bei Nässe ganz ok, Dämpfung find ich auch sehr gut, aber der Rollwiderstand gerade am HR ist schon extrem, da rollt nen DHR2 in MaxxTerra wesentlich besser.
 
@BikerMike84 ich fand den TRS+ für den Winter auch zuviel Rollwiderstand hinten, bin ihn aber das ganze letzte Jahr in Kombi mit dem DHF 2,5 MaxxGrip oder dem TRSr vorn gefahren, da hats mich eigentlich nicht extrem gestört. Jetzt im Winter hab ich kaum Trails mit Fels und fahre was ganz leichtes, Aggressor werd ich auch mal testen, wenn ich denn viel zum Fahren komme dieses Jahr.
 
Ich überlege gerade vom DHR II 2.4 auf den 2.6 zu wechseln. Ist jemand schon beide gefahren und kann etwas über die Unterschiede berichten?
 
Fahr am Stumpi den 2.8er mit 120TPI vorne ein klasse Reifen für die ganze Saison.

Hinten kannst den 2.4 fahren oder auch den Aggressor 2.5 dann der rollt denk noch ne Ecke besser, hab ich mir jetz fürs Capra für hinten bestellt, bin schon gespannt
 
Moin. ich hab jetzt hier "ein paar" Seiten durch, nur bin ich leider nicht arg viel schlauer geworden.

Ich fahre am Fully MagicMary/RockRazor in 27,5/2,35 Snakeskin. Durch mein eigenes Gewicht ist der RR am heck nahezu "platt", und das bei nahezu maximal zulässiger Reifendruck ;)

Meine Idee für "auf die schnelle Lösung" ein Reifen mit ordentlich steifer Karkasse. RR in SG hat Trailstar (50a?) und rollt somit vermutlich zu schlecht. Maxxis hatte ich bisher ausgeschlossen aufgrund der Papier Karkassen (Minion DHF und Ardent musste ich "früher" zu Tode pumpen um überhaupt damit fahren zu können..). Meine Idee war nun der Minion SS in DD oder der Aggressor in DD. Der SS scheidet fast aus, aufgrund der aufliegenden Schulterstollen..

In keinem RW-Test werden Fahrergewichte jenseits der 70-80kg berücksichtigt; Rollt denn nun ein DD, bei 'nem SCHWEREN Fahrer, schlechter als ein non-DD?
 
Moin. ich hab jetzt hier "ein paar" Seiten durch, nur bin ich leider nicht arg viel schlauer geworden.

Ich fahre am Fully MagicMary/RockRazor in 27,5/2,35 Snakeskin. Durch mein eigenes Gewicht ist der RR am heck nahezu "platt", und das bei nahezu maximal zulässiger Reifendruck ;)

Meine Idee für "auf die schnelle Lösung" ein Reifen mit ordentlich steifer Karkasse. RR in SG hat Trailstar (50a?) und rollt somit vermutlich zu schlecht. Maxxis hatte ich bisher ausgeschlossen aufgrund der Papier Karkassen (Minion DHF und Ardent musste ich "früher" zu Tode pumpen um überhaupt damit fahren zu können..). Meine Idee war nun der Minion SS in DD oder der Aggressor in DD. Der SS scheidet fast aus, aufgrund der aufliegenden Schulterstollen..

In keinem RW-Test werden Fahrergewichte jenseits der 70-80kg berücksichtigt; Rollt denn nun ein DD, bei 'nem SCHWEREN Fahrer, schlechter als ein non-DD?
also ich fand den 2.5 dd Aggressor vom rw sehr gut rollend besser als der dhr2 ich bin ihm mit meinen 100kg mit c.a 2 bar gefahren
 
Welchen Hinterreifen von Maxxis soll ich nehmen wenn der Vorderreifen ein Maxxis Highroller2 3C Terra Max 29x2.3 ist?
Ich hab den Highroller 2 schon in 3C für vorne, für hinten in 2C hat er mir zu viel Rollwiderstand!

Ich fahre viel Downhill aber auch Uphill, Trail usw (harter Boden, Schotter usw, weniger Schlamm bzw bei nassen Wetter)
Ich hab nach längerer Zeit auch das Problem das ich berauf auch zu wenig Grip habe.
Ich schwanke von Aggressor, Ardent bis DHR2 bis DHF für hinten, was meint ihr?

Ist der DHF schon zu grob, wieviel macht das EXO vom Gewicht aus zu ohne Exo?
 
Zurück
Oben Unten