MAXXIS MTB-Reifen

DHR2 2.3 vorn, Highroller II 2.4 hinten?

Der DHR ist geschenkt - würde wohl auf nen 2.5WT wechseln, bin aber unsicher weil vorn nur 25mm Innenweite.
 
HR2 nach vorn und den DHR nach hinten? Hätte noch nen Minion SS für hinten - bin nur unentschlossen, ob der nicht viel zu wenig Grip mitbringt im aktuellen Wetter.
Sieht aus, als wäre das was fürs richtig trockene
 
Ich habe mich mit dem HR2 am VR nicht wirklich wohl gefühlt. Hatte ihn einmal bei einem Enduro-Rennen (EXO) und einmal beim Downhillen auf der Planai (2ply) montiert. Dabei hatte ich jeweils eine sehr ähnliche Situation: plötzlich schmiert mir das Vorderrad weg. In einer Situation wo ich das noch nicht erwartet hätte und ich mir relativ sicher gewesen bin, dass es mit dem DHF nicht passiert wäre. Ich hatte mich schon auf einen Sturz vorbereitet - aber plötzlich grippt der HR2 wieder. Hab nicht damit gerechnet, bin fast am Lenker gelegen - also Gewicht ganz vorne und bin nicht gestürzt.

Ich vermute daher, dass man - um den HR2 wirklich an die Grenzen zu bringen - das Rad richtig reinlegen muss und es gleichzeitig irgendwie schaffen muss, genügend Druck aufs VR zu bringen. Andere Reifen (insbesondere DHF) sind da deutlich gutmütiger und zeigen Richtung Grenzbereich ein gleichmäßigeres Verhalten.
 
heyo, was haltet ihr (in meiner Gewichtsklasse) für sinnvoll:

Einen eher breiten Reifen, dafür mit DD vorne und hinten? Oder nur hinten? Oder gar kein DD und trotzdem WT? Oder einen 2.3er DD am HR?

Meine Idee ist einen DD reifen (dhf/aggressor od. dhr2/aggressor) und leichte Schläuche zu fahren um das mehr an Gewicht der Reifen auszugleichen. Ob das taugt weiß ich leider nicht..

Das ganze soll auf ein Enduro mit 30mm Felgen und sich möglichst leicht treten lassen. Gripp bergauf/bergab am HR is eher nebensächlich (verstehe allerdings eh nicht wieso ich Gripp am HR bergab brauche..)

*EDIT* Und hat jemand ne "günstige" Bezugsquelle für Maxxis Reifen? Teils 67€ für einen einzelnen Reifen ist ja der blanke Wahnsinn!
 
Was ist denn deine Gewichtsklasse?
Ich persönlich komme mit Klamotte auf gut 100 kg und fahre die normalen Exo nicht unter 2.5. Eher breiter. Fahrstil eher sauber. Steinfelder selten.
Fährst du eher aggressiv dann nehme DD hinten.
 
100kg hatte ich auch mal, mit 15 :P ne spaß, aber bin da schon "etwas" drüber..
Ich bin eigentlich eher so der stolperbiker und versuch alles möglichst langsam und sauber zu fahren, allerdings hab ich auch meine scheiß-egal momente wenns nen ordentlichen trail runter geht.
Beim DD gehts mir eher drum das "walken" zu vermeiden, bzw. nicht bei voll aufgepumpten reifen auf der felge zu fahren.
 
Ich bin (mit 70kg nackt) letzte Woche in Finale mit Aggressor DD hinten und HR2 Exo vorne bei verschiedensten Bedingungen sehr zufrieden gewesen - beides 2.5".
 
Wie wärs mit HR2/Aggressor beide in 2,5WT mit DD? Ist das gut fahrbar?
Oder wird das schon scheisse?
Die sind sehr gut. Aber halt auch schon ziemliche Kaliber. Gut, du auch ;) , dann passt's ja. Von wegen stolperbiker und möglichst langsam und sauber fahren wären solche 1,2kg Schlappen hingegen völlig overkill.
Schwierig, dir einen abschließenden Rat zu geben, ohne dich zu kennen...

Nur eins, leichte Schläuche? Schläuche?? Das war 1990! Heute fährt man tubeless. Über die Vorteile diskutieren ist müssig. (Auch wenn ein paar Wortgewaltige hier im Forum das sicher gaaaanz anders sehen.)

Im übrigen würde ich am VR den DHRII statt den HRII bevorzugen. Sehr gute Bremstraktion im Steilen, beim Umsetzen usw., stabilere Seitenstollen als der HR.

Angenommen, es geht dir darum, für technisch anspruchsvolles langsames Fahren den Grip zu maximieren, trotz niedrigem Druck aber Walken (und Durchschläge) zu verhindern, würde ich dir leichte (Exo) Karkassen und CushCore empfehlen. Echt super. Andererseits, wenn du noch Schläuche fährst, ergo wohl keine Erfahrungen selbst mit (normaler) Tubeless Montage hast, kann ich dir echt nicht guten Gewissens zu CC raten. Montage kann ziemlich fies sein, wenn man's (noch) nicht raus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein tubeless weil die reifen, bei mir, dann zu viel druck benötigen und ich keinen gripp generieren kann.

Exo wird auch nix, hatte "früher" schon ardent und advantage getestet, damit ließ sich im grund garnicht fahren.

Die idee mit dem DD am VR kommt schon vom stolpern. Wenn ich mit "vollem gewicht" aufm VR steh brauchts schon nen ordentlichen reifen. Der Beste war der Baron 2.5, leider nicht erhältlich in 27,5. Dieser wurde durch einen MM abgelößt, taugt auch. Nur fahr ich ungern verschiedene sorten an einem bike, deswegen brauch ich auch nen guten VR.
 
Ich bevorzuge am VR auch den Minion dhr gegenüber dem HighRoller. Der Highroller hat imho nur Vorteile bei Bedingungen , die qausi so kurz vor Schlammreifeneinsatz liegen. Als sehr unangenehm empfinde ich bei den weichen Mischungen richtig Druck in Kurven auf harten Böden die Tendenz, dass die Stollen weg knicken können. Das hatte ich mit dem Minion bis jetzt nicht.
Zum reinen Stolperbiken ist es vermutlich egal bzw wenn man nur auf Waldböden fährt würde ich auch den Highroller nehmen.

Der Magic Mary ist ein top Vorderreifen, finde ich auch. Aber fü Hinten gefällt mir von Schwalbe halt nichts so richtig...
 
Ich bevorzuge am VR auch den Minion dhr gegenüber dem HighRoller. Der Highroller hat imho nur Vorteile bei Bedingungen , die qausi so kurz vor Schlammreifeneinsatz liegen. Als sehr unangenehm empfinde ich bei den weichen Mischungen richtig Druck in Kurven auf harten Böden die Tendenz, dass die Stollen weg knicken können. Das hatte ich mit dem Minion bis jetzt nicht.
Zum reinen Stolperbiken ist es vermutlich egal bzw wenn man nur auf Waldböden fährt würde ich auch den Highroller nehmen.

Der Magic Mary ist ein top Vorderreifen, finde ich auch. Aber fü Hinten gefällt mir von Schwalbe halt nichts so richtig...
in welcher Breite bist du den HR2 gefahren?
 
Zum Thema Maxxis WT und Felgen <29/30mm, habe gestern meinen Aggressor 2.5 DD auf das Original-Laufrad meines VE, DT E1700, gezogen, optisch und breitentechnisch sehr gut und nur minimal schmaler, als auf EX511.
Mache heute abend mal nen Bordsteintest.
Das wird dann mein „Baller“-Laufrad und auf die EX511 kommt ein für Hometrails ausreichender Aggressor 2.5 Exo.;)
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Toller Reifen!:daumen:
 

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Kann ich jetzt nur bestätigen :daumen:

Fahre jetzt schon seit mittlerweile knapp 5 Monaten die Kombi

DHF 27,5x2,5 WT DD
Aggressor 27,5x2,5 WT DD

und bin wirklich begeistert, bisher mit die beste Kombi die ich bisher gefahren bin.
Bin vorher DHR2 V/H gefahren und vermisse aktuell noch nichts :daumen:
 
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