Bei den Anforderungen würde ich empfehlen, mal beim Wolfsrudel vorbeizuschauen.....Ich fahren 2/3 Straße oder eher feste Feldwege und 1/3 Waldwege im eher nicht so höhenmeterbelasteten Umland von Berlin ;-).
Möchte aber eben auch für einen gelegentlichen Singeltrail in der Märkischen Schweiz bergab ausreichend Grip/Sicherheit vorne haben.
Entsprechend suche ich eine passende Kombi aus einem schnellen Schlappen hinten und vorne einen auch noch schnellen mit gutem Grip.
Grundsätzlich ist mir Pannenschutz wichtiger als Gewicht. Ich ergänze noch das Thema Gewicht (93 kg) und Fahrstil (lieber zügig vorwärts als zu technisch, aber auch lieber Waldweg als Forstweg/Straße) und Luftdruck (eher hoch/härter) weil lieber zügig und ich eben auch mit 2/3 mehr auf festem Untergrund unterwegs bin.
Hallo zusammen,
ich möchte neue Schlappen mit Schlauch für mein 29" MTB (CUBE Reaction Race C:62)
Ich bin irgendwie kein Freund, der ab Werk verbauten Schwalbe Rocket Ron und Racing Ralph
und ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Maxxis auf meinem alten MTB gemacht.
...
Ich würde dann entweder rundum zum Eliminator in 2,3 greifen, oder ihn hinten mit dem Purgatory kombinieren wenn es noch leichter rollen soll.Ich fahren 2/3 Straße oder eher feste Feldwege und 1/3 Waldwege im eher nicht so höhenmeterbelasteten Umland von Berlin ;-).
Möchte aber eben auch für einen gelegentlichen Singeltrail in der Märkischen Schweiz bergab ausreichend Grip/Sicherheit vorne haben.
Entsprechend suche ich eine passende Kombi aus einem schnellen Schlappen hinten und vorne einen auch noch schnellen mit gutem Grip.
Grundsätzlich ist mir Pannenschutz wichtiger als Gewicht. Ich ergänze noch das Thema Gewicht (93 kg) und Fahrstil (lieber zügig vorwärts als zu technisch, aber auch lieber Waldweg als Forstweg/Straße) und Luftdruck (eher hoch/härter) weil lieber zügig und ich eben auch mit 2/3 mehr auf festem Untergrund unterwegs bin.
Ich würde dann entweder rundum zum Eliminator in 2,3 greifen, oder ihn hinten mit dem Purgatory kombinieren wenn es noch leichter rollen soll.
Den Elimiator gibt es doch mit unterschiedlichen Karkassen?Gefühlt wäre mir der Eliminator für hinten zu "grob/stollig" aber der Purgator sieht für hinten sehr interessant aus.
Der Eliminator für vorne ist aber bei 29x2.3 mit 1.100 gr auch eher ein Schwergewicht
Wenn Du das so siehst, dann kann ich das nicht ändern.Da du auf Hinweise, Vorschläge und Fragen von mir und anderen nicht so recht eingehen willst, bin ich hier raus. Viel Freude mit den Reifen. Mögen sie dir mehr Grip und weniger Rollwiderstand bescheren. Ich glaub nicht daran.
Bei Hardtail oder hohem Fahrergewicht hinten eher breiter.offen ist dabei noch, ob ich hinten 2.25 oder 2.1 fahre
Alles ok. Ist ja auch dein gutes Recht. Mittlerweile habe ich auch selbst herausgefunden, dass du die Schwalbes in der günstigen und schlechteren Performance Ausführung hast und eine Maulweite von 23mm. Somit stehen die Chancen gut, dass du eine Verbesserung erfahren wirst. Dennoch gäbe es evtl. bessere Alternativen (sogar von Schwalbe btw). Danke für deine Rückmeldung und In diesem Sinne: gute Fahrt.Wenn Du das so siehst, dann kann ich das nicht ändern.
Ich habe aber deine Empfehlung mit der Umrüstung auf Tubeless gerne aufgenommen.
Sorry, wenn ich jetzt keine Hersteller übergreifende Auswahl erwäge, aber das wird mir zu viel
Alles ok. Ist ja auch dein gutes Recht. Mittlerweile habe ich auch selbst herausgefunden, dass du die Schwalbes in der günstigen und schlechteren Performance Ausführung hast und eine Maulweite von 23mm. Somit stehen die Chancen gut, dass du eine Verbesserung erfahren wirst. Dennoch gäbe es evtl. bessere Alternativen (sogar von Schwalbe btw). Danke für deine Rückmeldung und In diesem Sinne: gute Fahrt.
Dual Mischung vorne und maxxspeed hinten würde viel mehr Sinn ergeben. Ansonsten will ich mich hier aber wirklich nicht weiter beteiligen, da ich bei den verschiedenen Profilen von Maxxis CC-Reifen nicht durchblicke. Zur Tubeless Umrüstung gibt’s schon genug Infos hier im Forum. Viel Erfolg noch.Was gefällt Dir denn an der ausgesuchten Kombi nicht so gut?
vorne: Ardent Race 3C MaxxSpeed EXO 120TPI tubeless auf 29x2.35
hinten: Crossmark II Dual EXO 60TPI tubeless 29 x 2.25
Wenn er auf Asphalt nicht nach Lego klingt, ist er fahrbar. Ich schätze ab unter 5°plus dann nicht mehr.Mal ne vielleicht crazy klingende Frage, habe einen Minion dhf in Maxxgrip vorne drauf, bis wie viel Grad Aussentemperatur würdet ihr den fahren. Will ihn nicht kaputt machen. Hab ihn schlauchlos drauf und kein Bock den Wechsel durchzuführen.
Rollt bestimmt besser weil Dual. Kannst doch auch den DHR als Dual nehmen.Hallo
Ich fahre zur Zeit am Hinterrad einen DHR ll 3C Maxxterra 27.5x2.40 WT zusammen mit einen DHF an der Front. Ich überlege mir beim nächsten Reifenwechsel hinten mal den Agressor 27.5x2.50 WT. Lohnt sich der Umstieg wenn ich keine Grip-Einbussen, jedoch ein besseres Rollverhalten erzielen möchte? Hat jemand von euch beide Modrlle getestet und kann mir seine Erfahrungen und Feststellungen mitteilen?
Gruss Jim
Da nur die mittleren Stollen ein härters Gummi haben muss man im Winter damit leben, dass die Seitenstollen wie Legosteine sind.Rollt bestimmt besser weil Dual. Kannst doch auch den DHR als Dual nehmen.
Genua so, der Aggressor ist ein Spaßreifen fürs trockene wenn man gerne mit Wackelheck unterwegs ist.Aggressor habe ich da gehabt und gleich wieder weiterverkauft, weil der kann keinen Grip haben, so wie das Profil aussieht (mini Seitenstollen und dichtes Profil).
Von Seitenhalt und Traktion eines DHR2 zum Aggressor ist ein weiter Weg. Da liegt zB noch ein HR2 dazwischen.
Ganz abgesehen von DC - das gript auf nassen Wurzeln/Steinen eher garnicht und rollt dafür aber auch im Winter noch.