MAXXIS MTB-Reifen

Ja, das stimmt. Du kennst ja einen meiner "Homespots". Da geht Maxterra wohl auch im Winter. Werde berichten.
 
Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen fürs mein Trailbike ... Einsatzbereich Naturtrails mit überwiegend harten Böden, viele Steine und Wurzeln, wenig tiefe Böden. Oft auch nass. Aktuelle fahre ich den Purgatory/Butcher. Rollwiderstand passt mir super, Grip im trocken ist okay, wobei die Seitenstollen vom Butcher lang genug sind, aber im Nassen bin ich mit anderen Reifen oft zufriedener gewesen. Wichtig wäre mir auch nicht zu viel Gewicht.

Meine Idee: Minion Dhr 2 in 2.3 Maxxterra vorn und Rekon 2.4 in Maxxterra hinten? Felgen hat 30mm Innenbreite.

Wäre um ein paar Tipps dankbar! Auch um Meinungen bzgl. Felge und 2.3er. Danke! :daumen:
 
Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen fürs mein Trailbike ... Einsatzbereich Naturtrails mit überwiegend harten Böden, viele Steine und Wurzeln, wenig tiefe Böden. Oft auch nass. Aktuelle fahre ich den Purgatory/Butcher. Rollwiderstand passt mir super, Grip im trocken ist okay, wobei die Seitenstollen vom Butcher lang genug sind, aber im Nassen bin ich mit anderen Reifen oft zufriedener gewesen. Wichtig wäre mir auch nicht zu viel Gewicht.

Meine Idee: Minion Dhr 2 in 2.3 Maxxterra vorn und Rekon 2.4 in Maxxterra hinten? Felgen hat 30mm Innenbreite.

Wäre um ein paar Tipps dankbar! Auch um Meinungen bzgl. Felge und 2.3er. Danke! :daumen:

2.3er auf 30 IW ist wohl nicht mehr so optimal (wird zu eckig), hab eine Seite vorher die selbe Frage gestellt.
Lieber den 2.4 er vorn in WT am besten noch in Maxxterra, das passt dann auch auf nassen Wurzeln/Steinen.

Hinten brauch ich kein Maxxterra, würde zu Dual raten, hält länger und rollt besser.
 
Fahre seit über 2 Jahren 2.3 DHF auf 32 IW Felge am Vorderrad. Kenne auch den Vergleich zu 2.4, 2.5 und WT Maxxis auf 32 IW Felge.

Ich muss immer lachen, wenn hier um mm wegen zu breiter Felgen philosophiert wird.

Früher ist man 2.4 Schwalbe mit 63mm Breite auf 19, 21 maximal 22.3mm Felgen gefahren und keiner hat gejammert.

Auf einmal macht ein Millimeter Felgenbreite den Reifen unfahrbar. Alles zu eckig, man fällt ja fast vom Rad, wenn man mehr als 2° Schräglage hat.

Die meisten würden 0.3 bar Luftdruckunterschied noch nicht mal sicher erfahren können aber die Felgenbreite wird auf einmal zum KO Kriterium.

Versucht es doch einfach mal. Jeder empfindet Reifen unterschiedlichen. Dem einen passt der Minion DHF vorne total super, der Nächste sagt, der geht garnicht.

Warum gibt es wohl so viele unterschiedliche Reifen, Felgen und Gumimischungen.

Ich habe einen 1m hohen Reifenstapel im Keller, weil ich es lieber ausprobiere als auf hören sagen etwas zu geben.

Weniger philosophieren und mehr ausprobieren!
 
Danke für euren Input. Werde den 2.3er Minion mal testen, ein Kumpel hat ihn auf einer 29 ID Felge. Bin allerdings eher ein Fan von runden Reifen... Mal sehen. Hinten wird’s wohl eher ein Dual-Compound werden.
 
Danke für euren Input. Werde den 2.3er Minion mal testen, ein Kumpel hat ihn auf einer 29 ID Felge. Bin allerdings eher ein Fan von runden Reifen... Mal sehen. Hinten wird’s wohl eher ein Dual-Compound werden.

2.3er DHF auf MW29 zeichnet sich doch perfekt ab. Ebenso der 2.4er Ardent. Habe es selbst montiert.
 
2.3er DHF auf MW29 zeichnet sich doch perfekt ab. Ebenso der 2.4er Ardent. Habe es selbst montiert.

Naja, zu eckige Reifen find ich vor allem am VR schon kontraproduktiv, bin früher den alten 2,5er Minion DHF auf einer 21er Felge gefahren, das hat mir von der Reifenform so gepasst.
Bei zu eckigen Reifen leidet der Kurvenhalt schon merkbar, mann kann das Bike einfach nicht mehr so weit in die Kurve lehnen, der Grip reisst früher ab. Der RW ist auch höher.
Auch in anderen Foren war die mehrheitliche Meinung bei 30 IW lieber kein 2,3 sondern WT.
Hinten eher weniger problematisch, wenn man sein Bike aber richtig in die Kurve legt vorne schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hat hier schon jemand eine Info zum neuen Dissector? Komischerweise wird er auf der maxxis Hompage als verfügbar geführt. Ich habe ihn in DE
in noch keinem Shop gefunden. Finde ihn als Hinterreifen mit mehr Bremstraktion als Alternative zum Aggressor interessant.
 
Moin Zusammen,

ich fahre seit ca 4 Jahre nur noch Maxxis Reifen und hatte jetzt drei Ausfällig hintereinander.

Meinen Minion DHR 2 Duall hab ich in einer verpatzen Landung zerstört, der Durchschlag hat ihm so einen Umwucht in die Flanken gedrückt... danach Unfahrbar.
Dann zieh ich jetzt meinen DHR2 MaxxTerra auf den ich vor nem Jahr mal auf Halde gekauft hab, und nach dem Aufziehen hat der auch ne Umwucht? Mein VR Zeigt auf einmal auch eine Umwucht an...

Das waren dann mal eben 150€ Reifen

Früher bei nem Conti hab ich nen Umwucht Reifen eingeschickt und zwei Wochen später hab ich nen neuen bekommen. Wie handhabt Maxxis das?

Danke
 
Dhr2 26*2.4 dh maxGripp vr und dhf 2.5 st dh specific hr, beide draht
Dhf wäre besser vorne wegen breite und superticky Mischung
Im Gatsch und schnee kommt wetscream st 2.5 vorne und mud king 2.3 360tpi hr beide draht
Gefahren wird mit Schlauch 1.8vr*2.0hr Bar
Gewicht ? Wem jucks :D
903753
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das ganze Jahr sehr glücklich mit dem 27.5 DHF WT 2.4 MaxTerra an der Front meines Jeffsy war, habe ich in den letzten Wochen abseits meiner Hometrails die drei dacon sind einen neuen Nemesis-Untergrund: etwas tieferen feinen Sand. Da hatte ich jetzt echt ab und an Grip-Probleme. Schlechte Technik oder einfach ungünstiger Untergrund? Magic Mary/Baron/Shorty da die besseren Allrounder?
 
Nachdem ich das ganze Jahr sehr glücklich mit dem 27.5 DHF WT 2.4 MaxTerra an der Front meines Jeffsy war, habe ich in den letzten Wochen abseits meiner Hometrails die drei dacon sind einen neuen Nemesis-Untergrund: etwas tieferen feinen Sand. Da hatte ich jetzt echt ab und an Grip-Probleme. Schlechte Technik oder einfach ungünstiger Untergrund? Magic Mary/Baron/Shorty da die besseren Allrounder?
Erstes.
 
Zurück
Oben Unten