MAXXIS MTB-Reifen

Das ist schon sehr seltsam, dass auch die anderen in Frage kommenden Maxxis-Modelle nicht in dieser Kombination kommen. Ist doch irgendwie eine naheliegende Hinterradspezifikation.
Ich kann gut verstehen, dass Du dann beim DHF am Hinterrad gelandet bist. Aber nicht nur von Exo+ auf DD, sondern auch noch vom DHR2 auf den DHF und von 2,4 auf 2,5 am Hinterrad zu gehen, wäre jetzt aber auch ein gefühlt heftiger Schritt für mich. Ich bin etwas ratlos... ;)
Hab vorne den 2.5 DHF auch nur in Exo+ mit Terra. So schlecht rollt der DHF DD Terra hinten gar nicht, bin selbst überrascht.
Was die Breite angeht sind es gerade mal 2mm.

Nicht dass ich da etwas dagegen hätte, aber wie lässt sich so ein Ergebnis erklären? Der Unterschied zwischen Dissector und DHR liegt ja nur im Profil. Aber der Dissector ist kein Slick, die Stollenhöhe ist nur ein kleines bisschen niedriger als beim DHR. Diese feinen Unterschiede im Profil müssten mehr ausmachen als die (ziemlich großen) Unterschiede bei der Gummimischung.
glaub mir, ich war bei den ersten Ausfahrten auch verwundert, dann habe ich die "Gefühle" mit Watt verglichen und es passte auch.
Ich habe keine Shoremessungen parat, weiß nicht, ob dual überall dual ist bzw beim Dissector, ob da die Lauffläche härter (dualig) ist und nur die Außenstollen weich.Hatte das Ding mit 2 Monaten oder so gebraucht geschossen, evtl. war da auch schon was runter. Bin den aber die ganze Saison hinten gefahren und das sieht noch ok aus. Die Seitenstollen knicken langsam ab aber in Summe top Verschleiß.
Bin innerhalb eines Monats wechselnd DHR 2,4 MT & dual 2,4 auf dem 650b, Aggressor 2,5 dual und den Diss in MT auf dem 29er gefahren. Da war die Lieblingsreihenfolge ganz eindeutig Diss MT, DHR II dual, und die anderen beiden würde ich als Selbstfahrer nicht wollen.

Es gibt von Maxxis nichts mit 29x2.4 DD in Terra.

Ihr müsst den nur irgendwie nach Deutschland kriegen. ?

1598877099942.png

Wusste gar nicht dass sowas bei MTB Reifen gibt, Reifen für Regionen.
Wenn ich überlege was ein Paket nach Österreich kostet, will ich besser nicht wissen was der eine Reifen kosten wird.
Ich denke, der Reifen mit diesen Spezifikationen ist einfach neu und kommt nach und nach auf die regionalen Websites bzw. zu den Händlern. Der Assegai ist so, wie ich ihn gerne hätte, auch nicht auf der deutschen Website, auf der US Website schon.

Ich denke, der Reifen mit diesen Spezifikationen ist einfach neu und kommt nach und nach auf die regionalen Websites bzw. zu den Händlern. Der Assegai ist so, wie ich ihn gerne hätte, auch nicht auf der deutschen Website, auf der US Website schon.

Ich drücke dir mal die Daumen. Auf der Eurobike wurden damals auch die Skinwalls gezeigt, bis sie da waren in D waren es noch Monate.
Auf einem Radon (2019 auf der HP) hatte ich mal DHF/DHR in Skinwall als Terra gesehen, die sind aber bisher nirgends erhältlich.
Ich hatte wegen einer Rekla noch einen netten Kontakt zum D-Import, dort hat man mir nichts von dieser Variante erzählt im Mai.

Thema Dissector am Hinterrad vom Trail-HT, werde jetzt mal den 2.4 Dual Testen. Bin mal gespannt wie er rollt und zum 2.3 DHR Terra vorne passt. Falls er nichts ist, werde ich eventuell den Terra auch noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal beim deutschen Vertrieb angerufen. Die beiden Reifen, die ich mir überlegt hatte, gibt es. Der deutsche Vertrieb hat sie auch seit 2 Wochen da und sie sind für die Händler bereits bestellbar. Sie haben auch gleich mal nachgeholt, sie auf der deutschen Website einzutragen. Sind jetzt auch dort gelistet.
Mein Händler hat sie mir bestellt. Ich bin gespannt.

Maxxis Assegai, 29 x 2,50 WT, 3C MaxxGrip, EXO+ TR (Artikel 1121)
Maxxis Minion DHR II, 29 x 2,40 WT, 3C MaxxTerra, Double Down TR (Artikel 1102)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich suche Reifen für mein Trailbike. Ich fahre nur Maxxis und was meint ihr welche Kombi wäre ganz gut. Vorne möchte ich definitiv einen 3C MaxxGrip und hinten MaxTerra 3C EXO. Fahre den Assegai und Dissector schon an meinen Enduro und wollte was neues versuchen. Was hält ihr von 2.5 DHR II MaxxGrip vorne und hinten den 2.4 DHR II MaxTerra oder vorne Shorty 3C MaxxGrip und hinten Dissector EXO MaxTerra. Sollte entsprechend auch was für eine kleine Tour geeignet sein. Momentan ist der Butcher drauf und der geht mir völlig auf den Keks, knickt mir in den Kurven zu schnell weg und der kommt jetzt runter!

Danke

Hi zusammen,
Mein Bronson kam hinten mit einem Dhr2 MT exo plus. Ist halt furchtbar zum treten. Vorn ist ein Dhf drauf. Dissector oder Aggressor für hinten? Hab knapp 90kg.
P. S. Fahre am Trailbike die Forekaster. So mies wie oft behauptet wird sind die nicht.

Hi zusammen,
ich suche Reifen für mein Trailbike. Ich fahre nur Maxxis und was meint ihr welche Kombi wäre ganz gut. Vorne möchte ich definitiv einen 3C MaxxGrip und hinten MaxTerra 3C EXO. Fahre den Assegai und Dissector schon an meinen Enduro und wollte was neues versuchen. Was hält ihr von 2.5 DHR II MaxxGrip vorne und hinten den 2.4 DHR II MaxTerra oder vorne Shorty 3C MaxxGrip und hinten Dissector EXO MaxTerra. Sollte entsprechend auch was für eine kleine Tour geeignet sein. Momentan ist der Butcher drauf und der geht mir völlig auf den Keks, knickt mir in den Kurven zu schnell weg und der kommt jetzt runter!

Danke

Ich fahr am Trailbike vorne den Dissector und hinten den Rekon für Touren mit gemäßigten Abfahrten. Keine Ahnung ob dir sowas reicht. Ich fands auf der letzten Wochenendtour echt angenehm.
Den DHR II Dual in 2.4 fahr ich hinten am Enduro und selbst in Dual würd ich den am Trailbike nicht fahren wollen. Wenn der runter is kommt da auch der Dissector drauf, evtl. sogar schon früher. :D

Hi zusammen,

Danke
DHR II vorne braucht einfach verdammt viel Schräglage und Druck das es Grip aufbaut.
Dieser reist aber auch schnell wieder ab.
Ich hab jetzt vorne den Assegai und hinten Dissector geordert.
Sollte heute kommen.

DHR II vorne braucht einfach verdammt viel Schräglage und Druck das es Grip aufbaut.
Dieser reist aber auch schnell wieder ab.
Ich hab jetzt vorne den Assegai und hinten Dissector geordert.
Sollte heute kommen.

Die Kombo würd mich auch reizen. Oder vorne den Kaiser dazu wenns nicht sortenrein sein darf.

Hi zusammen,
Mein Bronson kam hinten mit einem Dhr2 MT exo plus. Ist halt furchtbar zum treten. Vorn ist ein Dhf drauf. Dissector oder Aggressor für hinten? Hab knapp 90kg.
P. S. Fahre am Trailbike die Forekaster. So mies wie oft behauptet wird sind die nicht.
Forekaster: Doch 8-) außer bei Schlampes gibts für alles viel bessere Reifen
Fahre bei 80kg nen Dissector MT 2,4 hinten ohne Prob, vorher den Aggi 2,5 dual. Es gibt gar keinen Grund für den Aggi in diesem Vergleich

Die Kombo würd mich auch reizen. Oder vorne den Kaiser dazu wenns nicht sortenrein sein darf.
genau das fahren hier mittlerweile gefühlt "alle", Kaiser vorne und Diss 2,4 MT hinten. Einsatzgebiet: Ballern ohne Riesensprünge, zwischen 80 und 100kg die Fahrer. Mittelsteinig, tendenziell eher wurzelig.
Die Assiguy Tester sind alle zurück zum Kaiser; wir fahren aber auch eher flott hoch mit den Enduros. Ist evtl. alpin was anderes, kann ich nicht beurteilen

Hmm hab jetzt 1000km den forekaster drauf... Bin echt zufrieden.
Ist der Dissector in dual nix?
Ich fand bisher keinen Dual (aggressor 2,3 und 2,5, DHR 2,3 und 2,4) bei Nässe nur annähernd ansprechend. ZB Gripton von Specialized oder die Wolfpack Mischungen können das viel besser.
Der Diss 2,4mt rollt bei mir nicht wirklich schlechter, funktioniert aber auch feucht deutlich besser als die dual (vor allem Kurve bergab und Bremse bei nass)

Was hält ihr von der Kombi Shorty 3C MaxxGrip 2.5 vorne und hinten Dissector EXO MaxTerra 2.4. Ich empfinde das der Shorty etwas besser ist als Assegai, wenn es um Wurzeln usw. geht. Der Shorty frisst sich etwas besser in den Boden rein ob trocken oder nass und reinigt sich von selbst schneller als der Assegai. Sonst ist der Assegai wirklich gut, alle beide sind in der Kurvenlage sehr gut und knicken nicht so hart ab.

Forekaster: Doch 8-) außer bei Schlampes gibts für alles viel bessere Reifen
Fahre bei 80kg nen Dissector MT 2,4 hinten ohne Prob, vorher den Aggi 2,5 dual. Es gibt gar keinen Grund für den Aggi in diesem Vergleich

Ich behaupte als Reifenlaie einfach mal, dass Maxxis mittlerweile zu viele Reifen im Programm hat und einige Reifen in der nächsten Zeit vielleicht auch wieder verschwinden werden oder in Variationen reduziert werden. Da würde ich auch den Aggressor dazu zählen, der Reifen rollt definitiv nicht schlecht, hat aber IMHO nichts an einem Enduro zu suchen, daher braucht es eigentlich auch keinen DD davon. Kurven und Bremsgrip sind beim Aggressor ein Graus, der Dissector kann einfach alles besser ohne spürbar schlechter zu rollen.

Der Minion SS ist auch so ein Fall, den Reifen brauch eigentlich niemand mehr. Ich hab meinen entsorgt.

Vom HighRoller2 liest man auch immer weniger und viele Variationen bietet Maxxis für 29" nicht an. Ansich kein schlechter Reifen, er knickt aber schnell in der Kurve ein, ansonsten fühlt er sich eigentlich auf heimischen weichen Waldböden ganz zu Hause. Ich denke aber er wird komplett durch den Assiguy ersetzt.

D.h. im Endeffekt gibt es die Minions mit DHR und DHF die Ihre Liebhaber haben, hängt dann auch stark vom Fahrstil ab. Und dann die neuen Reifen mit Dissector und Assiguy. Hinzu kommen die Spezialisten wie Shorty und Wetscream.

Assegai/Dissector ist dann vielleicht dann das neue aktuelle Liebespaar wenn man sortenrein bei Maxxis bleiben will.

Werde heute meine erste Ausfahrt mit Assegai haben. Der Dissector überzeugt bereits.

Kaiser liegt leider kaputt in der Ecke, würde ich mir vielleicht für nächsten Sommer wieder überlegen. Wenn der Assi mir nicht taugt, dann würde ich vermutlich mal wieder nen Baron probieren.

Zurück