MAXXIS MTB-Reifen

2,5 Minion F EXO ST,,,,, cool!!!! so ein reifen braucht das land!!! Wenn du ihn bekommen hast kannst du mal den reifen wiegen??

...

Gruss
Denny

So, mein Minion 2.5 Exo ST und der Minion 2.5 Exo Maxxpro sind angekommen.

Gewicht liegt bei 880g für den Maxxpro und 910g für den Super Tacky.

Liegt also leicht über den Angaben, aber durch jahrelange Erfahrung habe ich sowieso mit 900g gerechnet.


Meinen Minion 2.5 EXO St konnte ich am WE auch wiegen... liegt auch bei 908g.
 
Für's Protokoll:
Ardent 2.4 1-ply exo : 850 gramm
Reifen wollte zunächst selbst mit nem kleinen Kompressor nicht auf die ZTR Flow springen. Nachhilfe mit Schlauch hat dann geholfen, Schlauch wieder raus und siehe da: Auf Anhieb komplett dicht :)
 
Jetzt mal was ganz anderes bezüglich der Reifenbreite an die erfahrenen Fahrer hier: Auf was für Felgen fahrt ihr welche Reifenbreite?
Habe beispielsweise einen DT Swiss E2000 LRS mit 21mm Maulweite. Nicht gerade üppig...
Was ich wissen möchte ich, bis zu welcher Reifenbreite ich noch einen Gewinn an Grip und Komfort aufweisen kann und ab wann es sich durch zu starkes walken des Reifens wieder negativ auswirkt. Am besten Erfahrungswerte, die Theorie dazu kenn ich nämlich ;)
 
Hallo,

ich fahre Veltec V-One und ich glaube die haben ca 19mm Maulweite, wenn überhaupt.

Maxxis Ardent 2,4 ging vorne nicht gut. Fühlte sich in Kurven unsicher an.
Mountain King II 2,4 Protection klappt aber deutlich besser.
So pauschal kann man das nicht beurteilen... die Zollangaben braucht man teilweise nicht zu ernst nehmen...
 
Hallo!
Bin am überlegen mir einen Maxxis für vorn zu besorgen, aber hab jetz bei dem Wir-war der ganzen Maxxis Kürzel/Bezeichnungen den Faden verloren....
Vieleicht kann mir ja jemand schnell-mal weiterhelfen?
Also ersetzt werden sollte ein Kenda Nevegal 2,35" stick-e Compount gegen etwas vergleichbares von Maxxis. Wichtig währe mir in dieser Reihe: Reduzierung von Rollwiederstand, in etwa gleicher Gripp (idr.trockener/feuchter Waldboden+Alpen Touren), und wenns geht nicht schwerer als 780gr. soll mit Milch gefahren werden und ausschließlich auf AM-Touren.
Mfg Stephan
 
Hi...

Ich besitze ein Veltec V-Two laufrad mit 21mm maulbreite, da ich keinen bock mehr auf NobbyNic's habe-vorne zumindestens-, wollte ich mir vorne einen neuen Reifen kaufen.Ich hatte da so an einen Maxxis highroller2 in 42a gedacht (2.4)
So nun meine fragen (fast wie die von Thiel)
-macht es sinn, oder ist es ok auf eine 21mm felge einen 2.4 reifen zu ziehen?
-Ist der reifen gut ? (nadel boden, zT. steine, bisschen matsch)

Ich hoffe da weiß jemand was konkretes zu...:)wäre dankbar über ne antwort.
 
HR2 in 2.4 ist schon ein mächtiger Reifen.
Möglicherweise bringt dich auch ein Advantage 2.25 (angesichts der gemäßigt breiten Felge) schon weiter. Fahre ich auch am CC-Rad auf einer 21mm Felge, gerne auch im feuchten.
 
Hallo zusammen,

habe mal zwei Fragen an euch.

1) Würde an meinem Trailbike diese Saison auch gerne den Crossmark 2.25 am Hinterrad fahren. Häufig wird empfohlen die LUST Version zu nehmen, damit der Reifen ein bisschen stabiler ist. Ich fahre notubes Flows und nun ist die Frage, ob LUST auch eine dickere Reifenwulst bedeutet? Die Flow hat ja durch ihr kurzes Felgenhorn so eine dickere Wulst eher nicht so gern.

2) Bin letzte Saison Ardent 2.4 EXO vo/hi gefahren. Wie in 1) geschrieben soll's hinten der CM werden. Die Ardents waren mir a) ein bisschen (!) zu voluminös und zu breit (für die Felge evtl. schon minimal zu breit und für meine Gabel minimal zu viel Volumen oder zu hoch, Gabel ist ne Revelation). Und b) war der Grip vorne zwar solide, aber auch nix Besonderes.
Nun suche ich was mit mehr Grip als der Ardent (meist im Trockenen, viele Wurzeln und Steine), ein bisschen schmaler (also >55mm, aber <60mm, passend zum CM am Vorderrad) und nicht viel mehr als 850g (mein Ardent hatte ca. 820g) und es soll nicht der Advantage sein (is ne persönline Sache, bin ihn schon gefahren, gefällt mir nicht).

Danke euch schonmal.
 
@superson1c

Nehm vorne den 2,5 Minion 3C als VR
- 59mm Stollen
- 55mm Kark.

wiegt als 3C 880gr. als normale 60a knapp ueber 850gr.

Hinten kann ich dir den CM 2,25 sehr empfehlen,
- 57mm Stollen
- 55mm Kark.

Ich fahre diese Kombi seit 1 jahr am AM und diese kombi ist bis jetzt die beste aus allem, (ich habe fast alle reifen der marke maxxis ausprobiert :)


- ich fahre den CM in 2,25 LUST auf Flow, seid dem auch nie wieder einen platten gehabt, kein luftverlust o ä. (auch div. Bikepark einsätze musste der Reifen mitmachen)
- Auch mit der reifenwulst der LUST Variante hat die flow keine probleme, Die Reifenwulst ist etwas stabiler aber verschliest sich perfekt mit dem felgenhorn der Flow.


2,4 HR II o. 2,5 Maxxis wuerde ich pers. mind. 23mm Felgenbreite nehmen (Flow ect.). ich habe eine ZTR Arch daheim mit einen 2,25 Ardent drauf, einmal schwäg gelandet u schwups machts pssst (luft entweicht, da die felge deutlich zu schmal ist (bei dieser Felge muss ich deutlich hoeheren Luftdruck fahren), bei meiner Flow+2,5 Minion o. Chest+2,35 Minion gabs noch nie probleme!

Gruss
Denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@denny: auf deinen letzten punkt zukommen, dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen, da ich eh mit wenigerem luftdruck fahre.. sonst ist das auch mist, danke aber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was ganz anderes bezüglich der Reifenbreite an die erfahrenen Fahrer hier: Auf was für Felgen fahrt ihr welche Reifenbreite?
Habe beispielsweise einen DT Swiss E2000 LRS mit 21mm Maulweite. Nicht gerade üppig...
Was ich wissen möchte ich, bis zu welcher Reifenbreite ich noch einen Gewinn an Grip und Komfort aufweisen kann und ab wann es sich durch zu starkes walken des Reifens wieder negativ auswirkt. Am besten Erfahrungswerte, die Theorie dazu kenn ich nämlich ;)
Auf einer 21er liegt die Grenze nach meiner Erfahrung bei ca. 58mm Reifenbreite, und selbst das ist in starker Schräglage schon ein wenig schwabbelig. Eine breitere Felge wäre besser. Was 58mm sind, ist je nach Hersteller ein anderes Zollmaß: Die alten "2,5er" Maxxis sind in etwa so breit, ein "2,4"er Mountain King kann sogar schmaler sein, bei Schwalbe sind das je nach Modell ungefähr 2,35 Zoll, bei anderen Herstellern noch weniger.
 
Denny, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie sieht's mit dem Gewicht beim Crossmark aus? Wieviel wiegt die LUST Version in 2.25?

Danke,
Florian
 
Auf einer 21er liegt die Grenze nach meiner Erfahrung bei ca. 58mm Reifenbreite, und selbst das ist in starker Schräglage schon ein wenig schwabbelig. Eine breitere Felge wäre besser. Was 58mm sind, ist je nach Hersteller ein anderes Zollmaß: Die alten "2,5er" Maxxis sind in etwa so breit, ein "2,4"er Mountain King kann sogar schmaler sein, bei Schwalbe sind das je nach Modell ungefähr 2,35 Zoll, bei anderen Herstellern noch weniger.
Ah ja, danke. Also bei mir waren ab Werk 2,5er (!!) Muddy Marys drauf. Das große Volumen allgemein mag ich sehr (Dämpfung, Pannenschutz), Bremsgrip liegt auch auf sehr hohem Niveau, allerdings war ich vom Kurvengrip für so einen dicken Schlappen nie so angetan. Der misst auf meinen Felgen immerhin ca. 65mm (Stollenbreite). Könnte natürlich an den zu schmalen Felgen liegen. Da mir ein neuer LRS allerdings zu teuer ist, müsste ich wohl eher die Reifen etwas downgraden.
Wenns etwas trockener ist achte ich nochmal etwas mehr auf Luftdruck und eventuelles walken in der Kurve. Dachte eigentlich den MM vorne erstmal zu behalten, sollte sich aber herausstellen, dass der mir in der Kurve zu sehr weg knickt muss wohl doch was anderes drauf.
Ach ja, bin nicht all zu schwer und hatte noch nicht wirklich viel Referenzmöglichkeiten in der Klasse, vielleicht ist es mir deshalb bisher nicht aufgefallen oder es macht sich bei vielleicht 78Kg fahrfertig einfach nicht so bemerkbar.
 
@denny: auf deinen letzten punkt zukommen, dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen, da ich eh mit wenigerem luftdruck fahre.. sonst ist das auch mist, danke aber !
ganz so sehe ich das nicht. Welche Größe bist du denn bei den Nobbys bisher gefahren? Ob Du nen 2.4er von Maxxis auf der Vtec fahren kannst, hängt ja auch von dem ab, was und wie Du fährst.
Mit Reifenempfehlungen ist das halt auch immer so ne Sache, da wirst du von 5 Menschen, 5 unterschiedliche Meinungen hören.
Deshalb bekommst Du meine auch noch :) :
Vorne 2.4, hinten 2.25 Ardent beide exo. Damit bist Du schon weit aus besser bedient als mit den Nobbys, hast aber immer noch sehr gut rollende Reifen. Wenn es noch etwas mehr Grip sein soll: ADvantage vo, Ardent hi, beide 2.4, den Ardent hinten evtl. auch in 2.25.
Der Crossmark ist imho eher ein Reifen für den amerikanischen Markt, sprich für trockene Böden.
 
Der Crossmark ist imho eher ein Reifen für den amerikanischen Markt, sprich für trockene Böden.
ja das stimmt wohl, aber fuer die sommer kombi mit minion an der front auch fuer europäische bedingungen tip top, ist natuerlich immer geschmackssache, die einen brauchen den best möglichsten grip am HR u die anderen (wie ich) brauchen hinten nur einen sicheren/gut rollenden reifen...!

CM in 2,25 LUST wiegt glaub auch so um die 850gr. wenn ich mich erinnern mag. aber ich habe noch einen in der garage (NEU) den werde ich mal heut abend wiegen und dann sag ich dir genaue gewichts angaben,

gruss
 
Ah ja, danke. Also bei mir waren ab Werk 2,5er (!!) Muddy Marys drauf. Das große Volumen allgemein mag ich sehr (Dämpfung, Pannenschutz), Bremsgrip liegt auch auf sehr hohem Niveau, allerdings war ich vom Kurvengrip für so einen dicken Schlappen nie so angetan. Der misst auf meinen Felgen immerhin ca. 65mm (Stollenbreite). Könnte natürlich an den zu schmalen Felgen liegen. Da mir ein neuer LRS allerdings zu teuer ist, müsste ich wohl eher die Reifen etwas downgraden.
Wenns etwas trockener ist achte ich nochmal etwas mehr auf Luftdruck und eventuelles walken in der Kurve. Dachte eigentlich den MM vorne erstmal zu behalten, sollte sich aber herausstellen, dass der mir in der Kurve zu sehr weg knickt muss wohl doch was anderes drauf.
Ach ja, bin nicht all zu schwer und hatte noch nicht wirklich viel Referenzmöglichkeiten in der Klasse, vielleicht ist es mir deshalb bisher nicht aufgefallen oder es macht sich bei vielleicht 78Kg fahrfertig einfach nicht so bemerkbar.

So richtig schadet das nichts. Bringt aber auch nichts. Das ist immer alles eine Frage des Luftdrucks. So einen fetten, echten 2,5er kann man mit einer adäquaten (d.h. mindestens 25er) Felge und 75 kg Gewicht locker unter 1,5 bar fahren, ohne Durschschläge zu kassieren, und dann schwabbelt da auch in der Kurve nichts. Wenn Du den auf einer schmaleren Felge fährst, dann wird es entweder schwabbelig, oder Du erhöhst den Luftdruck. Mit entsprechend weniger Grip. Und noch dazu mehr Rollwiderstand im Gelände. Nun fährt man so einen breiten und entsprechend schweren Reifen eigentlich nicht, um weniger Grip zu haben. Wegwerfen muß man die Reifen deswegen noch lange nicht, die kann man noch runterfahren und sich danach neue, passendere holen.
Natürlich hat eine Mary auch mit etwas mehr Druck noch überdurchschnittlichen Grip! Den kannst Du aber bei einem passenden Reifen aber auch mit etwas weniger Gewicht und Rollwiderstand bekommen. Wenn Du eine fette Mary auf einer zu schmalen Felge mit 2 bar fahren mußt, wo Du einen 2,25er vorne mit 1,7 fahren könntest, was mehr Grip bei weniger Rollwiderstand ergibt, dann stellt sich die Frage des Sinns (Optik zähle ich nicht dazu).
 
So richtig schadet das nichts. Bringt aber auch nichts. Das ist immer alles eine Frage des Luftdrucks. So einen fetten, echten 2,5er kann man mit einer adäquaten (d.h. mindestens 25er) Felge und 75 kg Gewicht locker unter 1,5 bar fahren, ohne Durschschläge zu kassieren, und dann schwabbelt da auch in der Kurve nichts. Wenn Du den auf einer schmaleren Felge fährst, dann wird es entweder schwabbelig, oder Du erhöhst den Luftdruck. Mit entsprechend weniger Grip. Und noch dazu mehr Rollwiderstand im Gelände. Nun fährt man so einen breiten und entsprechend schweren Reifen eigentlich nicht, um weniger Grip zu haben. Wegwerfen muß man die Reifen deswegen noch lange nicht, die kann man noch runterfahren und sich danach neue, passendere holen.
Natürlich hat eine Mary auch mit etwas mehr Druck noch überdurchschnittlichen Grip! Den kannst Du aber bei einem passenden Reifen aber auch mit etwas weniger Gewicht und Rollwiderstand bekommen. Wenn Du eine fette Mary auf einer zu schmalen Felge mit 2 bar fahren mußt, wo Du einen 2,25er vorne mit 1,7 fahren könntest, was mehr Grip bei weniger Rollwiderstand ergibt, dann stellt sich die Frage des Sinns (Optik zähle ich nicht dazu).

guter punkt, denke so werd ichs wohl halten. den hinteren MM pack ich trotzdem vorerst in den keller, denn der ist alles andere als gut durch die gegend treten. dann probier ich hinten mal den ardent in 2,4.
ach ja, mit mehr als 1,7 bar bin ich den MM noch nie gefahren, mit weniger schon. durchschläge fehlanzeige.
 
Denny, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie sieht's mit dem Gewicht beim Crossmark aus? Wieviel wiegt die LUST Version in 2.25?

Danke,
Florian

mein CM 2.25 LUST hatte 882g

mir persönlich sagt am Hinterrad meines AllMountains der Ardent 2.25 Exo mehr zu.
Ist genauso breit bei auch gutem Pannenschutz (vielleicht etwas weniger Gummierung da kein UST-Reifen, aber gleichviel Schutzlagen).
Er wiegt um die 700g und hat zumindest auf Waldboden bessere Selbstreinigung und damit nach kurzer Zeit auf weichen Böden subjektiv mehr Traktion.
Der Crossmark war nur auf Forstwegen und auf ganz trockenen oder steinigen Böden vielleicht etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten